Probleme Road 5

Diskutiere Probleme Road 5 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ..aber ist ein Rutscher letztendlich und vom Prinzip nicht das gleiche, wie ein Sturz? Es beginnt genau gleich, der Fahrer kann dann eben noch das...
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT

Da gehts um stürze, welche leute auf den reifen schieben, das ist was ganz anderes, das seh ich auch so!

..aber ist ein Rutscher letztendlich und vom Prinzip nicht das gleiche, wie ein Sturz? Es beginnt genau gleich, der Fahrer kann dann eben noch das üblere Ende vermeiden. Aber er hat - zumindest kurzzeitig - die Kontrolle verloren.

Und in KEINEM Test, wird irgendeinem der aktuellen und modernen Reifen mangelnder Grip vorgehalten. In der MOTORRAD z. bsp werden alle Reifen beim Trockengrip mit der gleichen Punktzahl bewertet.

Als wäre Bridgestone zu blöd, einen Tourensportreifen mit gutem Trockengrip zu bauen. Sorry, ich kann diese Leute, die von ihren Rutschern (reifenbedingt) erzählen, einfach nicht ernst nehmen. Zumindest nicht im Bereich Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Modell
BMW K50
Hallo Gerdos,
Die Bilder zeigen eigentlich nur, dass das Temperaturfenster für den Reifen überschritten wurde. Also von artgerechter Nutzung eines Tourensportreifens, kann hier nicht die Rede sein. Aber jeder so wie er möchte...
Ich bin im Rahmen einer zügigen Tour mit meinen Kollegen ein paar flotte Kurven mit dem CRA3 gefahren. Geschuldet durch die erhöhte Außentemperatur hat der Reifen auch Verformung angenommen. Der Verschleiß war sichtbar, aber im normalen Bereich.

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Hallo Gerdos,
Die Bilder zeigen eigentlich nur, dass das Temperaturfenster für den Reifen überschritten wurde.
Wohl kaum, es hatte um die 20 grad, wir waren mit 16 mann unterwegs, ich durfte den guide spielen, da musste ich immer wieder kurz auf die mannschaft warten so das kaum mal wirklich längere stints möglich waren! Der cra3 verhält sich so, das ist normal!

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
ich meine, wenn die jeweiligen Fahrer dieser beiden Reifenbilder über einen Reifen diskutieren, dann reden sie nicht über die gleiche Sache.... was soll dabei eigentlich rauskommen? Das eine hat mit anderen so richtig gar nix zu tun ;)Road1.JPGConti1.jpg

G

Gast 11390

Gast
Rosso 3 ?

Faszinierend wie handlich der bei niedrigen Geschwindigkeiten ist und wie er sich "versteift" und stabil geradeaus läuft wenn's über 100 km/h geht ...
Ja stimmt, ein absolut toller Reifen...... bin grade den Rosso Corsa II am fahren und gespannt was der noch besser kann.:cool:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich bin im Rahmen einer zügigen Tour mit meinen Kollegen ein paar flotte Kurven mit dem CRA3 gefahren. Geschuldet durch die erhöhte Außentemperatur hat der Reifen auch Verformung angenommen. Der Verschleiß war sichtbar, aber im normalen Bereich.
Was verstehst Du denn unter erhöhter Aussentemperatur? Dieses Bild ist am 29.09 entstanden auf dem Weg in die Eifel nach Adenau. Da sind es um diese Jahreszeit keine 20°C mehr.

Natürlich ist die Temperatur überschritten, aber was meinst Du warum? Die hohe Aussentemperatur von unter 20°C? Solche Bilder entstehen nur wennde mal die 125 oder 145 Nm auch aus der Kurve raus nutzt. Wenn das Fahrwerk weich ist und die Traktionskontrolle aus, wirds noch schlimmer :lachen:Den Eimer mal schön Pumpen und wackeln lassen. Immer die drumherum Disskutiererei, gebt doch einfach mal Feuer :o Für was habder denn die Lesitung ei ei ei :p

v1.1.JPG

Brisch, das ist kein Heldenreifen

reifen_hi_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
..aber ist ein Rutscher letztendlich und vom Prinzip nicht das gleiche, wie ein Sturz? Es beginnt genau gleich, der Fahrer kann dann eben noch das üblere Ende vermeiden. Aber er hat - zumindest kurzzeitig - die Kontrolle verloren.

Und in KEINEM Test, wird irgendeinem der aktuellen und modernen Reifen mangelnder Grip vorgehalten. In der MOTORRAD z. bsp werden alle Reifen beim Trockengrip mit der gleichen Punktzahl bewertet.

Als wäre Bridgestone zu blöd, einen Tourensportreifen mit gutem Trockengrip zu bauen. Sorry, ich kann diese Leute, die von ihren Rutschern (reifenbedingt) erzählen, einfach nicht ernst nehmen. Zumindest nicht im Bereich Reifen.
Werter Maxell63, da ich Deine Fahrkünste nicht kenne, erlaube ich mir Dich auch nicht ernst zu nehmen,
ich beziehe mich jetzt nicht speziell auf Bridgestone, obwohl ich mich mit einem Bridgestone am Gotthard
bei trockener Fahrbahn auch schon hingelegt habe, eventuell war das Fahrwerk an diesem Tag nicht ganz
optimal eingestellt, kann sein..
Und mit einem Michelin am Oberalp ebenso, hingelegt meine ich, und da war es auch Staubtrocken :p.
Von meinen Kupels fange ich gar nicht an ;).

Jeder Reifen kann irgendwann irgendwo überfordert werden, das will ich damit sagen.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Was soll ich dazu sagen? also ich hab mich in den letzten 28 Jahren und bei um die 500.000 Km nicht ein einziges mal hingelegt oder hatte auch keinen Unfall...
hilft uns das? weiss nicht ;)

und du hast recht... jeder Reifen kann überfordert sein. da bin ich bei dir

Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS

Nein ein rutscher ist noch lange kein sturz auch kein fast sturz, und man hat deswegen auch nicht zwangsläufig die kontrolle verloren!
Wenn mann auf der kannte durch die botanig pflügt hat man immer "mal" wieder kleine rutscher, man darf sich davon halt nicht gleich völlig aus dem konzept bringen lassen! Und das ist wohl eher das, was nils von 1000ps, damit ausdrücken will. Ein eher unsicherer fahrer
erschrickt dann und stellt die kiste auf, versucht zu bremsen, und landet dann erstrecht im acker , und behauptet dann der reifen wäre schuld gewesen! Oder kommst auf eine kurve zu geschossen, erschrickst weil du sie unterschätzt hast und machst schlagartig die bremse zu, rutschst übers vorderrad auf die nase, oder fährst gerade aus in den acker. Naja dann war warscheinlich das abs und der reifen schuld .... :rolleyes:
Getestet werden immer nur neue reifen, der meines kumpels ging eher dem ende zu, und ich sage dir, er hatte des öffteren, also unnormal oft, kleine rutscher PUNKT :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Was verstehst Du denn unter erhöhter Aussentemperatur? Dieses Bild ist am 29.09 entstanden auf dem Weg in die Eifel nach Adenau. Da sind es um diese Jahreszeit keine 20°C mehr.

Natürlich ist die Temperatur überschritten, aber was meinst Du warum? Die hohe Aussentemperatur von unter 20°C? Solche Bilder entstehen nur wennde mal die 125 oder 145 Nm auch aus der Kurve raus nutzt. Wenn das Fahrwerk weich ist und die Traktionskontrolle aus, wirds noch schlimmer :lachen:Den Eimer mal schön Pumpen und wackeln lassen. Immer die drumherum Disskutiererei, gebt doch einfach mal Feuer :o Für was habder denn die Lesitung ei ei ei :p

Anhang anzeigen 287427

Brisch, das ist kein Heldenreifen

Anhang anzeigen 287428
Nussel, Du hast den falschen Beruf ergriffen. :) Da Du es schaffst, trotz Deiner Fahrweise oben zu bleiben, hast du es offensichtlich drauf. :)

Mit den vollen 125 bzw. 143 NM aus dem Kurvenausgang herauszukommen......nein danke, es gibt schon mal Kuven mit weniger Grip, ich lege auch in Schräglage nicht die Maximalleistung an, gar niemals. :cool:
Da ich mich auch schon ohne großen Leistungseinsatz bei Schräglagen > 40° auf die Backen gelegt habe (Lowsider, die Haftung war halt weg....:)) , habe ich daraus Lehren gezogen und fahre nicht mehr so wild (ist gut für meine Gesundheit und den Zustand meiner Möppis, hatte nun schon 15 Jahr keine Unfall mehr mit einschneidenden Folgen.)

Da Du das offenschtlich kannst und brauchst, wäre wohl ein Möppi, das wesentlich performanter ist als Dein jetziger Luftboxer die bessere Wahl. Das ginge dann wahrscheinlich auch nicht so sehr aufs Material. (man muss das Möbel nicht wie eine Zitrone ausquetschen) wie bei Deinen bisherigen BMWs.

Wünsche weiterhin gutes Überleben!

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Man sieht in den Videos das Fahrprofil und die Randbedingungen nicht und es werden auch keine Daten darüber mitgeteilt. Wenn ich mir die Fahrszenen in diesen Videos von Mopedreifen.de anschaue, gehe ich davon aus, das die Reifen an keine Grenzen gebracht werden und somit die Aussage über Grip nicht zuverlässig ist. So entstehen teils die Aussagen, das es keinen schlechten Grip mehr gibt, klar dann ist er auch überall gleich. Tatsache ist, das es keine schlechten Grip mehr gibt, aber es gibt wohl schon noch Unterschiede.

(Doch schlechten Grip gibt es noch, das ist der Dunlop Erstausrüster auf den Affentwin und der Honda Monkey 125. Wie auf der Eisbahn)

Das Motorrad und die Leistung ist ja bekannt. Welche Schräglagen wurden denn gefahren, mit wieviel U/min wurde auch mal Vollgas aus der Kurve rausgezogen, Luftdruck, ASC aus oder an, mit ASC an ist das Ergebnis eh nicht brauchbar....und vieles mehr...... Da die geblinkt hat war sie an. Eine Kartbahn ist auch eher Suboptimal, da die Kurven meist eng und die Geraden kurz sind wie will ich da mal aus der Kurve raus richtig am Gas ziehen. Wenn man mit einer XR mit 5T U/min aus der Kurve rauszieht hat jeder Reifen Grip. Wo sind denn diese Angaben? Auch beim Ottonormalo kann es zu unvorhergesehenen Grenzsituationen kommen und er kann damit auch nichts anfangen, weil wann, wo und wie ist denn der Grip gut....?? Auch dem Ottonormal nutzt es nichts wenn am Ende des Tages jemand da steht, die Hand mehrmals auf den Reifen klopf und sagt, der Reifen hat ein hohes Gripniveau.

Die Reifen haben Eigeschaften und darüber liegt dann das persönliche Empfinden, ganz extrem ist die Interpretation bei der Agilität. Das Empfinden ist sehr unterschiedlich. Allerdings beim Grip gibt es das nicht, das ist eine Eigenschaft die keinen Spielraum zulässt.

Als reine Vertriebsveranstaltung ist allerdings gut gemacht.
Ich würde mir mehr Inhalt und Daten wünschen die sehr wichtig sind um den Grip einschätzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Da Du das offenschtlich kannst und brauchst, wäre wohl ein Möppi, das wesentlich performanter ist als Dein jetziger Luftboxer die bessere Wahl. Das ginge dann wahrscheinlich auch nicht so sehr aufs Material. (man muss das Möbel nicht wie eine Zitrone ausquetschen) wie bei Deinen bisherigen BMWs
- Das reicht mir vollkommen aus.

- mit einer 200 PS RR oder Blade oder was weis ich, ist man im realen Landstrassenbetrieb teils nicht besser bedient eher schlechter, da es wenig glatte Bahnen gibt und mit dem Brett die Räder nur schwer auf die Strasse zu bekommen sind. Gerade in Kurven hoppelt das fürchterlich und das Rad versetzt. Alles schon probiert. Ich sehe die doch teils, wie die sich abquälen. Natürlich gibt es glatte Bahnen, wenn es dann einer kann, ist er weg. Es gibt allerdings auch physikalische Grenzen.

- Das liegt oftmals nicht am Motorrad sondern am Fahrer, in der Eifel hat mir mal ein 60PS PD06 Transefahrer das leben fürchterlich schwer gemacht. Der konnts.

- BMW stellt mir 125 PS und 125 Nm zu Verfügung wie auch die Begrenzungen. Wenn das nicht reicht hat BMW ein Problem nicht ich. Ich nutze nur das was mir zur Verfügung gestellt wird, unter berücksichtung natürlich eine gewissen Pflege und Achtsamkeit und handele nicht vorsetzlich. Meine BMW Motorräder verkaufe ich immer in einem sehr gepflegten Zustand und die Fahren "alle" heute noch. Selbst meine alte XR mit über 50.000 KM habe ich einem Freund verkauft. Da habe ich kein schlechtes Gewissen.

Was kann ich noch für Dich tun?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Um nochmal auf den "Rutscher" zu kommen.....:p

Ich hatte vor Jahren mit der GS in den Seealpen (Pass weis ich nicht mehr) so einen Rutscher mit anschließendem 90C° Winkel.:mad: Mein Kumpel fuhr damals vorweg und wir hatten immer nur ein paar Meter Abstand zueinander, allerdings mit einer etwas anderer Linie.

Kurz vor Passhöhe wo der Rutscher mit anschließendem Sturz passierte danach erstmal durchgeatmet, da mich das brennend Interessierte warum, dem Reifen gab ich keine Schuld, bin ich die paar Meter bis zur Sturzstelle zurückgelaufen und habe nachgesehen, nun war klar warum.:augenbrauen:

Ein ausgewaschener schmaler Asphaltstreifen wo Kieselsteine blitzeblank hervorstanden und Ar...glatt waren hatte ausgereicht das ich auf der Nase lag, nur das dort an der Schräge stehen hatte schon Schwierigkeiten bereitet. Dies wäre sicherlich mit allen anderen Reifen auch passiert.

Ich bin der Meinung das die heutigen Reifen egal ob Touren oder Sportreifen, zumindest im Gripverhalten und im trockenen Geläuf keine Rutscher mehr verursachen sondern das Problem immer entweder der Fahrer (was vielmals der Fall auch ist) oder es eben an der Fahrbahnbeschaffenheit liegt aber nie und nimmer am Reifen.

Ist wie bei den Bitumenstreifen/flecken, (im trockenen) wenn ich mir im Vorfeld schon den Kopf mache wie ich da am besten entlang komme, meine Blickführung öfters mal dahin wandert, dann kommt autom. das verkrampfte hinzu, und schon komme ich nicht mehr sauber um die Ecken und jede noch so kleine Unebenheit wird als Rutscher quittiert.

Und so hat ein Reifen auszusehen wenn der Luftdruck passt, das Fahrwerk korrekt eingestellt, und man auch ordentlich am Kabel zieht.:o

Reifenbild 1.jpg

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Ja möglich, spielt sich natürlich auch immer sehr viel im kopf ab!

Der reifen war jetzt aber im richtigen temp.fenster und sieht genauso aus wie ein cra3 dem man mal bischen die sporen gibt!

G

Gast 11390

Gast
und sieht genauso aus wie ein cra3 dem man mal bischen die sporen gibt!
Toller vergleich….:rolleyes:

Wenn du einen Slick nicht in dem Temp.-Fenster fahren kannst ist er innerhalb kurzer Zeit hinüber. Der CRA 3 hätte an dem Tag sicherlich nicht überlebt oder ich wäre wahrscheinlich in der Botanik gelandet.

Um ein einigermaßen und gleichmäßiges Reifenbild zu erhalten reicht es sicherlich nicht aus einmal den Luftdruck einstellen und dann Vollgas, zumindest nicht auf der Rennstrecke.
Ganz im Gegenteil, das ist zwischenzeitlich schon eine kleine Wissenschaft für sich geworden. Da können hohe Außentemperaturen, falsche Luftdrücke oder auch zu wenig am Gas gedreht dafür sorgen das sich die Reifen in Rauch auflösen bzw. nach einigen Runden schon fertig sind, weil sehr stark aufgerissen.

Wenn ich dann mitbekomme und auch schon bei Trainings gesehen habe das manche Teilnehmer ihren (Straßen)Luftdruck das letzte Mal vor Monaten kontrolliert haben, dann ist mir auch klar warum sie Rutscher reklamieren.:D

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hab grad wieder 2 Sätze bestellt, allerdings in 120/180, soviel zum Vertrauen in den Reifen.

Melker890

Melker890

Modell
T7 WR
ich finde der Road 5 ist ein toller Reifen, bei dem ich mich gleich wohl gefühlt habe

Nach 9000 km ( meistens Autobahnfahrt zur Arbeit ) sieht meiner so aus - auch meine Reifen haben ein Wellenmuster ( allerdings weiter am Rand ) aber das stört mich überhaupt nicht - der Reifen ist prima ! ;)

Anhang anzeigen 287301 Anhang anzeigen 287302Anhang anzeigen 287303Anhang anzeigen 287304
Das war ein Witz, oder? 9000km kauf ich dir nicht ab auf dem Reifen...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Gast
Warum sollte ich da einem Witz machen 😊
Die Angabe ist schon richtig!

Thema:

Probleme Road 5

Probleme Road 5 - Ähnliche Themen

• Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme

Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme: Sowas eine Funktion lässt sich die EU bestimmt auch bald einfallen wenn du dein CO2 Kontingent überschritten hast . :zunge2:
  • Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update

Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update: Bei meiner Rally GS Bj.23 wurde Saisonanfang 25 auf ein Wilbers WESA umgebaut. Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden damit, und es gab auch...
  • Gs 650 Tacho Probleme

Gs 650 Tacho Probleme: Hallo in die Runde, meine Freundin ist gerade dabei eine F 650 GS anzulegen. Diese hat jedoch Tacho Probleme nach etwas längerer Stand Zeit (etwa...
  • Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode: Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme

Kill Schalter - Starten - Probleme: Hallo zusammen, habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt, Also folgendes...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme - Ähnliche Themen

• Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme

Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme: Sowas eine Funktion lässt sich die EU bestimmt auch bald einfallen wenn du dein CO2 Kontingent überschritten hast . :zunge2:
  • Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update

Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update: Bei meiner Rally GS Bj.23 wurde Saisonanfang 25 auf ein Wilbers WESA umgebaut. Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden damit, und es gab auch...
  • Gs 650 Tacho Probleme

Gs 650 Tacho Probleme: Hallo in die Runde, meine Freundin ist gerade dabei eine F 650 GS anzulegen. Diese hat jedoch Tacho Probleme nach etwas längerer Stand Zeit (etwa...
  • Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode: Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme

Kill Schalter - Starten - Probleme: Hallo zusammen, habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt, Also folgendes...
  • Oben