Profiltiefe Reifen

Diskutiere Profiltiefe Reifen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, bräuchte mal Eure Meinung: Habe auf dem Hinterrad noch ca 2,2 mm Profil mittig drauf, äußerer Bereich ca 2,5. nun möchte ich am Weekend ne...
G

Gast34168

Gast
hi, bräuchte mal Eure Meinung: Habe auf dem Hinterrad noch ca 2,2 mm Profil mittig drauf, äußerer Bereich ca 2,5.
nun möchte ich am Weekend ne längere Tour mit ca. 1500 km machen, würde Ihr vorher das Rad noch wechseln oder die Tour noch abwarten ???
Besten Dank und links zum Gruß Peti
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
nun möchte ich am Weekend ne längere Tour mit ca. 1500 km machen
1,6 mm sind in Deutschland vorgeschrieben. Vor ner längern Tour würde ich die Reifen wechseln. Bei nur 1500 km aber nicht es sei denn du hast ne 0 vergessen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich würde die noch zu fahrende Strecke mit der bisher auf dem Reifen gefahrenen Strecke in Relation setzen.

Ein Beispiel:
z.B. der Conti Trailattack 2... der hat hinten im Neuzustand etwa 9mm Profil.
Wir nehmen mal an, Du bist damit bisher 7.000km gefahren.

Bei jetziger Profiltiefe von 2,2mm wären das 6,8mm Verschleiß auf 7.000km.
Bzw. 0,97mm Verschleiß auf 1.000km oder 1,46mm Verschleiß auf 1.500km.

In dem Fall wäre es ratsam den Reifen zu wechseln.
 
G

Gast34168

Gast
Ich würde die noch zu fahrende Strecke mit der bisher auf dem Reifen gefahrenen Strecke in Relation setzen.

Ein Beispiel:
z.B. der Conti Trailattack 2... der hat hinten im Neuzustand etwa 9mm Profil.
Wir nehmen mal an, Du bist damit bisher 7.000km gefahren.

Bei jetziger Profiltiefe von 2,2mm wären das 6,8mm Verschleiß auf 7.000km.
Bzw. 0,97mm Verschleiß auf 1.000km oder 1,46mm Verschleiß auf 1.500km.

In dem Fall wäre es ratsam den Reifen zu wechseln.
WorlDEater: ich glaube Du hast recht, ich hab den Bridgestone BW501 G drauf und bin damit 8,6 tkm bis jetzt gefahren, in Relation zu 9mm, reicht das nicht mehr für die 1500km, zumal ich nicht die Neuprofiltiefe der BWReifen kenne.

 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das mit der Rechnung is schon ok, aber ich denke so pauschal kann man das nicht beurteilen.
1.500 km sind nicht gleich 1.500 km.
Kommt auch viel auf die äußeren Umstände an:
Wie warm isses da, wo Du hinfährst? Bei Wärme verschleißt der Reifen schneller.
Welcher Untergrund wird gefahren? Schotter oder Feldwege rubbeln den Reifen schneller ab.
Welcher Straßentyp? Autobahn belastet stärker die Lauffläche in der Mitte.
Landstraße? Bedeutet starke Abnutzung weil viel gebremst wird.
Beladung? Allein oder mit Sozius, oder mit viel Gepäck?
Fahrstil? Gemütlich oder eher sportlich?

Wenn du gemütlich, allein, ohne Gepäck, mit mittlerer Geschwindigkeit dahinrauschen willst, würde ich den alten drauflassen und restlos runterfahren. Wird eh erst auf den letzten 500 km "kritisch".
Wenn Du´s ambitionierter angehen willst, würde ich vorher tauschen.

Gruß, Reiner.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Peti,
ganz ehrlich ? Wenn ich überhaupt darüber nachdenken müsste ob die Pellen noch reichen würd ich diese erneuern - s'gibt doch nichts blöderes als dann unterwegs ständig mit dem Kopf bei den Gummis zu sein und zu grübeln "hätt ich mal"...

Is aber lediglich meine subjektive Meinung :)

Gruß
Andreas
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wird eh erst auf den letzten 500 km "kritisch".
Nein kritisch wirds erst wenn bei -2mm das weisse Gewebe sichtbar wird aber von +2mm bis -2mm sind locker 5000km Notfallreserve. Davor wirds nur bischen illegal falls man sich in Deutschland aufhällt aber wo kein Kläger da kein Richter. Bei ner Kontrolle müsstest du halt ne Woche später nen neuen Reifen vorweisen oder so aber wenn die sehn dass du mit 1,4 mm aus dem Urlaub heim fährst drücken vernünftige Bullen ein Auge zu...
 
G

Gast34168

Gast
Servus Peti,
ganz ehrlich ? Wenn ich überhaupt darüber nachdenken müsste ob die Pellen noch reichen würd ich diese erneuern - s'gibt doch nichts blöderes als dann unterwegs ständig mit dem Kopf bei den Gummis zu sein und zu grübeln "hätt ich mal"...

Is aber lediglich meine subjektive Meinung :)

Gruß
Andreas
sehe ich inzw. auch so, werden heute gewechselt, ich hab die Sache aus dem Kopf und kein Risiko :):):)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
:thumbup: Die Reifenmafia bedankt sich für Ihre vernünftige Entscheidung ... :smoke:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Da kommt mir "die Geschichte" vor einigen Jahren in den Sinn, vor uns eine 4 Tägige Dolomiten Tour,
mein Bruder schaut meine Reifen an und meint das der Vordere fällig sei.
Ach der halte doch schon noch durch, so meine Meinung, nun war er dann doch nach 2 Tagen
am Ar..... In Bozen habe ich dann den teuersten Reifen meines Leben gekauft und war kuriert...........;)
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ich habe bisher bei den meisten Reifen eine deutliche Verschlechterung der Performance (schmieren/Nasshaftung) erlebt, da möchte man garnicht bis auf den letzten mm fahren... Daher wechsle ich den Reifen wenn er sich deutlich verschlechtert.
 
Thema:

Profiltiefe Reifen

Profiltiefe Reifen - Ähnliche Themen

  • Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II

    Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II: Servus! Will jetzt vor der Frankreichtour einen neuen Hinterreifen auf das Ersatzhinterrad montieren lassen, weil der jetzige Reifen die Tour...
  • PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

    PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen: Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
  • Profiltiefe ab Werk

    Profiltiefe ab Werk: Hallo zusammen, bei der letzten Lieferung des Conti TKC 70 110/80 R19 59V durfte ich feststellen, dass die Profiltiefe ab Werk über die Jahre...
  • Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V

    Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V: Moin Forum, ich fahre auf meiner R1250GS HP den Conti Trail Attack 3, Geschwindigkeitsindex W Jetzt gibt es diesen Reifen ja mit dem...
  • Reifenprofiltiefe ContiTrailattack

    Reifenprofiltiefe ContiTrailattack: Hallo, ich benötige die Reifenprofiltiefe bei einem neuen Conti TrailAttack, sowohl vorne wie hinten! Habe seit geraumer Zeit eine 12'er ADV und...
  • Reifenprofiltiefe ContiTrailattack - Ähnliche Themen

  • Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II

    Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II: Servus! Will jetzt vor der Frankreichtour einen neuen Hinterreifen auf das Ersatzhinterrad montieren lassen, weil der jetzige Reifen die Tour...
  • PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

    PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen: Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
  • Profiltiefe ab Werk

    Profiltiefe ab Werk: Hallo zusammen, bei der letzten Lieferung des Conti TKC 70 110/80 R19 59V durfte ich feststellen, dass die Profiltiefe ab Werk über die Jahre...
  • Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V

    Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V: Moin Forum, ich fahre auf meiner R1250GS HP den Conti Trail Attack 3, Geschwindigkeitsindex W Jetzt gibt es diesen Reifen ja mit dem...
  • Reifenprofiltiefe ContiTrailattack

    Reifenprofiltiefe ContiTrailattack: Hallo, ich benötige die Reifenprofiltiefe bei einem neuen Conti TrailAttack, sowohl vorne wie hinten! Habe seit geraumer Zeit eine 12'er ADV und...
  • Oben