Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

Diskutiere Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich behaupte es tut dem Motor weh ,wenn ich mit 50km/h im 6.Gang fahre.Ob es nun 1500 oder 2000 U/min ist wurscht. Es fühlt sich nach viel zu...
G

Gast49091

Gast
Wie geil .. deine Q dreht also bei 100km/h mit 720/min und bei 200km/h mit 1440/min. :smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:
Ich behaupte es tut dem Motor weh ,wenn ich mit 50km/h im 6.Gang fahre.Ob es nun 1500 oder 2000 U/min ist wurscht. Es fühlt sich nach viel zu wenig und damit falsch an.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Wer 50 km/h im 6.Gang im Ortsgebiet, also doch längere Zeit, fährt, der hat m.M. nach definitiv aufgehört, auf dem Gerät irgendetwas zu "spüren"...
Nö, meine TÜ macht das, natürlich lastlos bei gutem und gleichblebendem Belag. Beim wieder Beschleunigen wird runtergeschaltet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich behaupte es tut dem Motor weh ,wenn ich mit 50km/h im 6.Gang fahre. ...
Darum würde ich das auch nicht tun.
Aber der 5te geht schon halbwegs und der 4te ist bei meiner R1150GS und R1200S mein Lieblingsgang bei 50km/h.
Und genau darum geht es in diesem Thread ... 3ter und 4ter Gang bei unter 3000/min.

Die Zahlen von hartl15 allerdings sind völliger Humbug.


Edit:
Oh ...., der Troll schon wieder ... :hammer:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
50 innerorts fahre ich meist im 5., selten im 6., ab und zu im 4., falls die Strasse nicht flach verläuft. Allgemein schalte ich im Bummelmodus in 10kmh-Schritten. 1. bis 10, 2. bis 20, 3. bis 30 etc. (im 6. und auf der Autobahn dann auch über 200, um denen zuvorzukommen, die denken könnten, ich würde nicht schneller als 60 fahren).
4. und drunter bei 50 kmh ist m.E. zu laut für die Anwohner. Dort wo ich Anwohner bin, hätte ich auch gerne, dass mit tieferen Touren gefahren wird. Alternative: 3. Gang bei 30.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Ich weiß jetzt nicht ob wir über das gleiche Geräusch sprechen,
wenn ich im 6. Gang gemütlich um die 70 Km/h fahre, dann
höre ich ein angenehmes intervallartiges Motorengeräusch.
Erinnert mich stark an einen Schiffsdiesel. Die Schaltempfehlung
im TFT-Display ignoriere ich meistens, da mir zu untertourig.
Binsenweisheit früher: Lieber im kleinen Gang geigen, als im
großen gang würgen. ;)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Was is hier denn los? Die Antwort auf alle Fragen heißt "Schwebung" wegen annähernd gleicher Drehzahl zweier Wellen am Motorrad und deren Frequerzüberlagerung. Welche dies sind weiß ich aber auch nicht (z.B. Kurbelwelle, Kardanwelle, Getriebewelle...)
 
G

Gast49091

Gast
Was is hier denn los? Die Antwort auf alle Fragen heißt "Schwebung" wegen annähernd gleicher Drehzahl zweier Wellen am Motorrad und deren Frequerzüberlagerung. Welche dies sind weiß ich aber auch nicht (z.B. Kurbelwelle, Kardanwelle, Getriebewelle...)
Was hier los ist ?! Es gibt Leute ,die anscheinend überhaupt nicht mit Motoren umzugehen wissen. Das ist los.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Es gibt Leute ,die anscheinend überhaupt nicht mit Motoren umzugehen wissen. Das ist los.
es gibt Leute, die haben technische Fragen (dafür ist das Forum da) und die werden von Leuten sachlich beantwortet, und
es gibt Leute die meinen technisch versiert zu sein indem sie von Anderen behaupten anscheinend nicht mit Motoren wissen umzugehen.
 
G

googol

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
8
es gibt Leute, die haben technische Fragen (dafür ist das Forum da) und die werden von Leuten sachlich beantwortet, und
es gibt Leute die meinen technisch versiert zu sein indem sie von Anderen behaupten anscheinend nicht mit Motoren wissen umzugehen.
Ja ganz richtig.
Die erste Frage habe ich gestellt :-)
Ich plane eine abenteuerliche Reise Richtung Osten (8000 km hin) und wollte keine böse Überraschung erleben wg. z.B. gebrocher Kardanwelle.
Ich bin vorher nie eine R1200GS gefahren und deswegen ärgere ich mich über diese "Schwebung", vor allem wenn bei meiner Maschine schon die Kardanwelle gewechselt wurde. Das pulsierende Geräusch kommt bei 3. und 4. Gang zwischen 2000-3.000 U/min vor. Sollte es eine "Eigenschaft" sein dann würde ich sagen: es ist zwar sch**e aber ich kann damit benenklos weiterfahren...
Mich interessiert dann aber auch woher es kommt...
LG,
Jindrich
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Da ist mir heute nach ausgiebiger Ausfahrt aufgefallen, sobald ich die Kuh in die Garage stelle und den Schlüssel abziehe, macht sie nur noch minimale Geräusche.
Während der Fahrt lebe ich gut mit dem Gerappel und Gewummere.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die erste Frage habe ich gestellt :-)
Ich plane eine abenteuerliche Reise Richtung Osten (8000 km hin) und wollte keine böse Überraschung erleben wg. z.B. gebrocher Kardanwelle.
Ich bin vorher nie eine R1200GS gefahren und deswegen ärgere ich mich über diese "Schwebung", vor allem wenn bei meiner Maschine schon die Kardanwelle gewechselt wurde. Das pulsierende Geräusch kommt bei 3. und 4. Gang zwischen 2000-3.000 U/min vor. Sollte es eine "Eigenschaft" sein dann würde ich sagen: es ist zwar sch**e aber ich kann damit benenklos weiterfahren...
Mich interessiert dann aber auch woher es kommt...
LG,
Jindrich



Alle GS LC die ich gefahren hatte, haben das gemacht. 1x 2015 und 3x 2018.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Was mich aber ziemlich stört ist ein "pulsierendes" Geräusch / regelmäßiges Vibrieren (f=2Hz) zwischen 2.100 - 3.000 Umdrehungen, fast ausschließlich beim 3. und 4. Gang.

Später habe ich erfahren, dass bei der Maschine zuerst das Kreuzgelenk ausgeschlagen war (20.000km) und ein paar tausend Kilometer später (25.000) sogar gebrochen! Somit wurde die Kardanwelle getauscht...
Der Händler sagte es ist bei diesen Motorräder üblich und Stand der Texhnik. Das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Habt ihr auch gleiches / ähnliches Problem?
Für eure Meinungen / Erfahrungen / Kommentare bin ich dankbar :)
Servus,
Jindrich

Was is hier denn los? Die Antwort auf alle Fragen heißt "Schwebung" wegen annähernd gleicher Drehzahl zweier Wellen am Motorrad und deren Frequerzüberlagerung. Welche dies sind weiß ich aber auch nicht (z.B. Kurbelwelle, Kardanwelle, Getriebewelle...)
Wenn z.b aber das kreuzgelenk anfängt auszuschlagen, einzulaufen kommt es zu unwucht und vibrationen, das muss dann nicht unbedingt nur eine schwebung sein! Er hatte ja schon malör mit dem antriebsstrang!
Bevor ich 8tkm in die wüste fahre würde ich jemanden drauf gucken lassen der ein gefühl dafür hat!

.... ein gewisses pullsieren bei einer bestimmten drehzahl ist mehr oder weniger normal :confused:
Da sollte mal einer probefahren der das beurteilen kann!
Meine ist da auf jeden fall sehr unauffällig :-)



Da ist mir heute nach ausgiebiger Ausfahrt aufgefallen, sobald ich die Kuh in die Garage stelle und den Schlüssel abziehe, macht sie nur noch minimale Geräusche.
Während der Fahrt lebe ich gut mit dem Gerappel und Gewummere.
schön das du auch was zu sagst :(
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wahrscheinlich wäre der TO nicht so mißtrauisch, wenn er nicht wüßte, dass es schon mal Ärger mit seiner Maschine gab.
Finde seine Frage daher durchaus berechtigt.

Meine zwei LCs wummerten / wummern ebenfalls wie beschrieben.
Wobei der Kardan bei der 2018er mit Sportfederung einen größeren Knickwinkel aufweist, allerdings nicht lauter dröhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

googol

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
8
Ich war vor ein paar Tagen beim :-)
Der Werkstattmeister ist ne Probefahrt gefahren und konnte die "Geräusche" nachvollziehen. Er meinte es ist weder das Getriebe noch die Kardanwelle. Er hatte es nicht explizit als "Schwebung" genannt, aber es hängt ja mit Frequenzübertragung zwischen Motor x HAG // Reifen. Er hat zugegeben es ist nicht angenehm aber wahrscheinlich auch kein Grund für die Reklamation, denn die Funktion wird damit nicht beeinträchtigt.

Ich habe folgendes festgestellt:
Der Phänomen ist abhängig von der Fahrwerk-Einstellung // ESA.
Ich bin knapp 190 cm groß und fahre mit zwei Helmen oder mindestens eine Helme + Koffer. Je höher das Fahrwerk ist, desto mehr wahrnehmbar die Geräusche / Schwingung ist.
Es muss ein gewissene Antriebsmoment vorhanden sein, also unter Last. Wenn ich auf der gerade, bzw. leicht bergab fahre, ist das "Geräusch" akzeptabel oder gar nicht vorkommt.
Bei hoch eingestellte ESA sind 3./4./5.gang betroffen jeweils bis ca. 3000 U/min. Am auffälligsten ist es beim 4. Gang, beim Tempo 50-60 km/h.
Das Moped fährt mit Metzeler Tourance Next reifen.

Was nun jetzt? Muss ich Innerorts auf 2. Gang fahren??
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nee, einfach ignorieren. Du sitzt auf einer Maschine, die macht halt Geräusche.
Deine Beobachtung deckt sich übrigens weitgehend mit meiner. Versuch mal, mit nur 1 Helm zu fahren (geht ganz gut, auch wenn Du dabei aussiehst, als würdest Du auf einem Tiny-bike sitzen). Dann dürfte das Geräusch weg sein, was wiederum auf einen ungünstigen Winkel im Kardan hindeuten könnte, wenn das Fahrwerk zu weit oben ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Helm bzw. 1 Helm + Gepäck hilft definitiv! :)
 
G

googol

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
8
Nee, einfach ignorieren. Du sitzt auf einer Maschine, die macht halt Geräusche.
Deine Beobachtung deckt sich übrigens weitgehend mit meiner. Versuch mal, mit nur 1 Helm zu fahren (geht ganz gut, auch wenn Du dabei aussiehst, als würdest Du auf einem Tiny-bike sitzen). Dann dürfte das Geräusch weg sein, was wiederum auf einen ungünstigen Winkel im Kardan hindeuten könnte, wenn das Fahrwerk zu weit oben ist.
Also ein bisschen hilft es mit einem Helm, aber nicht viel. Komischerweise haben es die zwei Mopeds (gleiches Baujahr) die ich jetzt Probegefahren bin nicht gemacht... :/
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Oder:

Reifenmarke wechseln. Vielleicht Sägezahn. Anakee macht das ganz verstärkt.
 
Thema:

Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • pulsierende Vibrationen

    pulsierende Vibrationen: Schönen juten Tach zusammen. Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Pulsierender Endantrieb

    Pulsierender Endantrieb: Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
  • Pulsierender Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • pulsierende Vibrationen

    pulsierende Vibrationen: Schönen juten Tach zusammen. Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Pulsierender Endantrieb

    Pulsierender Endantrieb: Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
  • Oben