Pulverbeschichtungsgerät

Diskutiere Pulverbeschichtungsgerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo meine Lieben, ich möchte meinem Schwiegervater zu Weinachten gern ein Pulverbeschichtungsgerät schenken. Hierzu habe ich bei Amazon und...
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Hallo meine Lieben,

ich möchte meinem Schwiegervater zu Weinachten gern ein Pulverbeschichtungsgerät schenken. Hierzu habe ich bei Amazon und Ebay einige gefunden. Da man ja auch hier einiges an Moneten loswerden kann und ich mir nicht sicher bin ob es in diesem Verfahren wirklich auf hochpreisige Produkte ankommt, wollte ich nach eurer Erfahrung fragen.

Ich möchte gern ein Produkt bei Amazon haben welches bei 140€ liegt und äußerlich bei sämtlichen Händlern zu finden ist. Also scheinbar ein Produkt mit vielen verschiedenen Herstellernamen....

---> Link

Wenn mir jemand sagen kann ob es für den Heimanwender ausreicht wäre ich überaus dankbar!

LG Andre
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Macht von den Angaben her keinen schlechten Eindruck. Wobei man sagen muss, das diese Pistolen lediglich die Aufgabe haben, den Pulverlack elektrostatisch aufzuladen. Auf die Qualität der Lackierung an sich haben die keinen Einfluss....

Aber mal ne andere Frage: Wenn (wer auch immer) die Teile dann gepulvert hat, wie geht es dann weiter? Hast Du einen Einbrennofen in der Garage?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
da kann sichs - ohne zu wissen um was es sich dreht - nur um schrott handeln, der sogar für die 140 eier noch zu teuer ist.
eine freundin von mir besitzt ein blechbearbeitungsunternehmen und die haben vor 2 jahren mehr als 2,5 mio. euro in ne pulverbeschichtungsanlage investiert.

sachen gibts... hahaha...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich sag dir mal was andré...
spar dir die knete und schau dich um bei dir um die ecke nach einem pulverer...
deine nerven danken es dir!
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Macht von den Angaben her keinen schlechten Eindruck. Wobei man sagen muss, das diese Pistolen lediglich die Aufgabe haben, den Pulverlack elektrostatisch aufzuladen. Auf die Qualität der Lackierung an sich haben die keinen Einfluss....

Aber mal ne andere Frage: Wenn (wer auch immer) die Teile dann gepulvert hat, wie geht es dann weiter? Hast Du einen Einbrennofen in der Garage?
Kommt auf die Größe der Teile an. Man benötigt für "kleinere" Teile lediglich einen Backofen. Es geht dabei ja nur um eine konstante Temperatur.
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
ich sag dir mal was andré...
spar dir die knete und schau dich um bei dir um die ecke nach einem pulverer...
deine nerven danken es dir!
wie du schon sagst haben die ein Unternehmen, ich denke das kann man nicht mit mir vergleichen. Ich will ab und zu mal was machen. Allein die Brennkammer wird eine Dimension haben die schon einiges kosten wird mit der Technik.
Hast du denn sowas mal probiert? Ich suche ja Erfahrungsberichten

LG
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Kann doch nichts sein, wie soll den da der Lack eingebrannt werden?
Beim Pulvern ist der Lack wie schon der Name sagt ein Pulver welches Elektrostatisch aufgetragen wird und dann kommt es in einen Brennofen um das Pulver zu verflüssigen und dann gleichzeitig zu Härteren.
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Kann doch nichts sein, wie soll den da der Lack eingebrannt werden?
Beim Pulvern ist der Lack wie schon der Name sagt ein Pulver welches Elektrostatisch aufgetragen wird und dann kommt es in einen Brennofen um das Pulver zu verflüssigen und dann gleichzeitig zu Härteren.
Abend.
Hab da auch keine Ahnung.
Aber zum einbrennen beim pulvern, braucht nur 200 Grad.
Das sollte der Backofen schaffen.

Mfg Mirko
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Und wie bekommst du es hin das das Teil Statisch aufgeladen bleibt damit das Pulver drauf bleibt?
Wie kriegst du es überhaupt hin das Teil Statisch aufzuladen?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
da kann sichs - ohne zu wissen um was es sich dreht - nur um schrott handeln, der sogar für die 140 eier noch zu teuer ist.
eine freundin von mir besitzt ein blechbearbeitungsunternehmen und die haben vor 2 jahren mehr als 2,5 mio. euro in ne pulverbeschichtungsanlage investiert.

sachen gibts... hahaha...
Dat Dingen ist für Modellbauer! Wird wohl seinen Zweck erfüllen, ist ja kein Hexenwerk. Dein Vergleich hinkt doch auch etwas. Hast du zuhause auch eine gewerbliche Produktions-Großküche zum braten eines Spiegeleies? Kann ja sonst nix werden:facepalm:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.829
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...
Erstens, wer billig kauft, kauft zweimal.
Ein Bekannter von mir hat sich auch mal gebrauchtes Material geordert, um damit nebenbei zu pulvern.
Leider ist es so, wie schon oben beschrieben, das billiges Werkzeug auch billig arbeitet. Das durfte ich dann auch erfahren. Bestimmte Materialien lassen eine statische Aufladung nicht zu, so das die aufgetragene Pulverschicht einfach wieder runter fällt. Z.B. meine hintere Felge. Letztlich war ich gezwungen zu einem Industie-Pulvermann zu gehen, der mich dann auch entsprechend aufgeklärt hat. Fazit:
Die gebrauchte Pulvermaschine vom Bekannten sei minderqualitativ und deshalb hat es nicht funktioniert.
Das Teil von meinem Bekannten war schon recht groß und sah auch gar nicht so schlecht aus. Bestimmte kleine Teile sind auch gut geworden. Aber bei der BMW Felge war dann schluss mit lustig. Pulver hat nicht gehalten.

als Mechaniker kann ich nur abraten. Ich mußte sehr früh schon lernen, das billiges Werzeug --->NIE<--- den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Die Freude über einen billigen Preis ist nicht so stark und hält auch nie so lange an, wie der Ärger über eine billige Arbeit.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich empfehle mal bei dem YouTuber ZAMChannel nachzuscheuen, der hat ein Video in seiner Sammlung über seine Werkzeuge und stellt u.a. auch so eine Beschichtungspistole vor.

Selbstverständlich ist ein solches Gerät gut geeignet, das Pulver aufzubringen, ob das bei diesem zutrifft, kann man allein vom Bild her gar nicht beurteilen (keine Sorge, das Pulver hält!) und ebenso selbstverständlich, man braucht einen Backofen in entsprechender Größe. Aber das ist alles beim Martin zu sehen.

Gibt auch jeden Menge andere Videos, einfach mal in YT suchen.

Wer Bedarf hat, ich hätte eine entsprechendes Gerät zum Beschichten mit Flor bzw. Farbglimmer abzugeben.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ein gutschein für einen guten pulver betrieb im wert von ---xxx---
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
ZAMsChannel
ein Beispiel von Teilepulvern:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

mit dem bei Amazon angebotenen Gerät kannst Dein Schwiegerpeter
das Pulver vielleicht irgendwie, wie schon angemerkt, auf das Metall bringen.
In welcher Qualität lassen wir mal aussen vor.

Die grosse Frage ist: wie bekommst Du die Teile gebacken und womit ?

Gruß
Christian
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
N'abend,

hier wurde der wichtigste Schritt noch nicht erwähnt, die Untergrundvorbehandlung. Also, entfetten, reinigen, evtl. Haftbrücken schaffen, Beizen, Strahlen usw.

Du kennst dich vermutlich auch nicht mit, Applikationsverfahren und Applikationsbedingungen aus.


Vermutlich wird kein namenhafter Pulverhersteller eine Privatperson beliefern und deren Abpackungsgrößen wirst Du nicht haben wollen.

Zur Pistole wurde hinreichend Ablehnung kund getan, sehe ich auch so.



Mein Tip, suche Dir einen Betrieb, der das fachgerecht für dich erledigt.

Eventuell findest du ja einen, der es für eine Spende in die Kaffekasse erledigt.

Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gelöscht, weil war wohl nicht schlau genug
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... einfach mal Beitrag #14 anschauen und man ist schlauer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
sorry das ich was dazu geschrieben habe.....

Wollte nichts Dummes betragen.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Du bist doch gar nicht gemeint!
Aber ich finde es einfach ätzend, wenn Beiträge von Leuten gepostet werden, die ganz offenbar keinen Schimmer von der Materie haben.
 
Thema:

Pulverbeschichtungsgerät

Oben