Pulverbeschichtungsgerät

Diskutiere Pulverbeschichtungsgerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke, das ist mal eine Erfahrung die mich weiter bringt. Ich kaufe als Mechaniker auch nur hochwertiges Werkzeug, aber auch nur da wo es sein...
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Ich schreib auch mal was...
Erstens, wer billig kauft, kauft zweimal.
Ein Bekannter von mir hat sich auch mal gebrauchtes Material geordert, um damit nebenbei zu pulvern.
Leider ist es so, wie schon oben beschrieben, das billiges Werkzeug auch billig arbeitet. Das durfte ich dann auch erfahren. Bestimmte Materialien lassen eine statische Aufladung nicht zu, so das die aufgetragene Pulverschicht einfach wieder runter fällt. Z.B. meine hintere Felge. Letztlich war ich gezwungen zu einem Industie-Pulvermann zu gehen, der mich dann auch entsprechend aufgeklärt hat. Fazit:
Die gebrauchte Pulvermaschine vom Bekannten sei minderqualitativ und deshalb hat es nicht funktioniert.
Das Teil von meinem Bekannten war schon recht groß und sah auch gar nicht so schlecht aus. Bestimmte kleine Teile sind auch gut geworden. Aber bei der BMW Felge war dann schluss mit lustig. Pulver hat nicht gehalten.

als Mechaniker kann ich nur abraten. Ich mußte sehr früh schon lernen, das billiges Werzeug --->NIE<--- den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Die Freude über einen billigen Preis ist nicht so stark und hält auch nie so lange an, wie der Ärger über eine billige Arbeit.
Danke, das ist mal eine Erfahrung die mich weiter bringt. Ich kaufe als Mechaniker auch nur hochwertiges Werkzeug, aber auch nur da wo es sein muss... Ich war mir halt nicht sicher ob ich für eine statische Aufladung unbedingt was teures haben muss. Manchmal kann man ja die Kirche im Dorf lassen.

Gruß André
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
147
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Danke, das ist mal eine Erfahrung die mich weiter bringt. Ich kaufe als Mechaniker auch nur hochwertiges Werkzeug, aber auch nur da wo es sein muss... Ich war mir halt nicht sicher ob ich für eine statische Aufladung unbedingt was teures haben muss. Manchmal kann man ja die Kirche im Dorf lassen.

Gruß André
Moin, die Pistolen funktionieren.

Die Aufgabe ist aber auch mehr als simpel.
Mit dem Trafo wird eine Hochspannung erzeugt die das Bauteil und das Pulver statisch aufläd. Ein kleiner Kompressor sorgt für den Luftdruck.

Bei 139 € ist natürlich keine Absauganlage, keine Pulverkammer usw enthalten.
Pulver ist mittlerweile in 1kg Einheiten auch problemlos zu kaufen.

für kleine Teile ist auch der Backofen mehr als ausreichend. Für große, gibt es sogar Bauanleitungen für große Brennöfen z.B. auch auf youtube.

Das die Bauteile vorbereitet sein müssen, liegt nicht an er Pistole.

Such mal nach G-Coat Pistolen, da gibt es viele Tests und Videos.
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Moin, die Pistolen funktionieren.

Die Aufgabe ist aber auch mehr als simpel.
Mit dem Trafo wird eine Hochspannung erzeugt die das Bauteil und das Pulver statisch aufläd. Ein kleiner Kompressor sorgt für den Luftdruck.

Bei 139 € ist natürlich keine Absauganlage, keine Pulverkammer usw enthalten.
Pulver ist mittlerweile in 1kg Einheiten auch problemlos zu kaufen.

für kleine Teile ist auch der Backofen mehr als ausreichend. Für große, gibt es sogar Bauanleitungen für große Brennöfen z.B. auch auf youtube.

Das die Bauteile vorbereitet sein müssen, liegt nicht an er Pistole.

Such mal nach G-Coat Pistolen, da gibt es viele Tests und Videos.
Hallöle!

Danke für deine Antwort.

Ich recherchiere schon was länger zum Thema DIY Öfen, finde aber nur wenig Infos. Entweder sind es riesige Öfen für viel Geld oder man nimmt kleine Tischöfen. Hast du konkret etwas wo auch die Technik erklärt wird? Welche Teile verbaut wurden und worauf bei der Gestaltung zu achten ist? Ich bin zwar in der Lage sowas zu bauen aber Erfahrungen sind immer gut (Wärmeverteilung durch richtige Anordnung, Abluft ect...).

Gruß Andre
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
147
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Hi,
einen großen Ofen habe ich leider nicht. Auf kuestenbulli.com steht eine Einkaufsliste für einen riesigen Ofen.
Er hat den Ofenbau auch auf youtube dokumentiert.

Man könnte auch einen normalen Backofen in ein größeres Gehäuse bauen.
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Falls irgendwann jemand nach weiteren Infos hier sucht, ich habe auf der Seite Pulverofen.de eine echt gute Anleitung gefunden.

Gruß
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Mit genau dieser Pistole aus dem ersten Post habe ich zig Teile von alten Motorrädern restauriert (als Beispiel siehe Bild) Da war viel "lessons learned" dabei. Weiter oben sind ja schon ein paar gute Tips gegeben worden. Ich füge noch den Kompressor dazu. Hat ne Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass zu viel Ölanteil in der Luft für miese Ergebnisse gesorgt hat. Auch darf man nur mit sehr wenig Druck arbeiten. Hab noch ne kleine Sandstrahlanlage und nen alten Küchenherd aus Kleinanzeigen. Mittlerweile läuft die Beschichterei wie geschmiert. Super Ergebnisse. Die Pistole kann das locker, man kann auch sehr genau den Strahl dosieren. Nur leider bin ich mit dem Küchenherd sehr begrenzt in der Größe.
20201122_133237.jpg
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Mit genau dieser Pistole aus dem ersten Post habe ich zig Teile von alten Motorrädern restauriert (als Beispiel siehe Bild) Da war viel "lessons learned" dabei. Weiter oben sind ja schon ein paar gute Tips gegeben worden. Ich füge noch den Kompressor dazu. Hat ne Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass zu viel Ölanteil in der Luft für miese Ergebnisse gesorgt hat. Auch darf man nur mit sehr wenig Druck arbeiten. Hab noch ne kleine Sandstrahlanlage und nen alten Küchenherd aus Kleinanzeigen. Mittlerweile läuft die Beschichterei wie geschmiert. Super Ergebnisse. Die Pistole kann das locker, man kann auch sehr genau den Strahl dosieren. Nur leider bin ich mit dem Küchenherd sehr begrenzt in der Größe.
Anhang anzeigen 455032
Mit wieviel bar arbeitest du denn idealerweise und wie bist du dem Ölproblem auf den Grund gegangen? Einen Wasserabscheider habe ich verbaut.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich hatte das "Glück" dass mein alter Kompressor durch die ganze Sandstrahlerei den Geist aufgegeben hat, deswegen gleich einen richtig guten Ölfreien gekauft. Seither geht Sandstrahlen wie eine Eins und keine Probleme mehr mit der Beschichtung. Druck ist zwei Bar. Um nochmals aufs Thema zurück zu kommen. Die Pistole ist absolut ausreichend, aber vor allem fürs Sandstrahlen ist der Kompressor das absolut wichtigste Teil.
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Ich hatte das "Glück" dass mein alter Kompressor durch die ganze Sandstrahlerei den Geist aufgegeben hat, deswegen gleich einen richtig guten Ölfreien gekauft. Seither geht Sandstrahlen wie eine Eins und keine Probleme mehr mit der Beschichtung. Druck ist zwei Bar. Um nochmals aufs Thema zurück zu kommen. Die Pistole ist absolut ausreichend, aber vor allem fürs Sandstrahlen ist der Kompressor das absolut wichtigste Teil.
welchen hast du dir denn gekauft? ich suche auch gerade einen Ölfreien. Hab mir den ein oder anderen Erschwinglichen mal angesehen aber von denen mit 50l Kessel und ca. 250l Ansaugleistung raten alle zum strahlen ab. Kannst du mir sagen was du benutzt.

Gruß Andre
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Diesen hier. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich bin bis jetzt voll zufrieden, obwohl sicher auch kein Profi Gerät
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Naja 420l/min Abgabeleistung zu 250l/min Ansaugleistung ist schon ein deutlicher unterschied. Viele raten ja davon ab, wie oben bereits geschrieben. Deswegen bin ich mir gerade unsicher ob es Sinn macht für ab und zu mal was strahlen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wegen was raten "Viele" denn ab? Wenn man den natürlich am Stück und ohne Pause rödeln lässt, ist es vielleicht nicht so gut. Allerdings hat er so nebenbei noch 7 Jahre Garantie.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Kommt ja auch darauf an, mit wieviel Druck die Strahlpistole arbeitet; mein ist auf 6 bar ausgelegt.
Und wieviel Durchgang sie hat. Mehr Ltr Luft rauslassen als reinkommen geht halt nicht ohne Pause.
Ich habe 90 Ltr Tank bei 450 L Ansaugung und das reicht auch nicht für durchgehendes Arbeiten. Will ich aber auch gar nicht.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Will ich aber auch gar nicht.
Genau! ich bin schon auch ein Fan für Profi Werkzeug, aber irgendwann muss man halt auch die Kosten abwägen. Ich nehme den Kompressor auch zum Lackieren (auch hobbymässig), da funktioniert er auch einwandfrei. Übrigens ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist die (nicht vorhandene) Lautstärke.
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Wegen was raten "Viele" denn ab? Wenn man den natürlich am Stück und ohne Pause rödeln lässt, ist es vielleicht nicht so gut. Allerdings hat er so nebenbei noch 7 Jahre Garantie.
wegen der Ltr Leistung. viele haben ja als Abgangsleistung unter 100l/min. Ich hab halt nie mit einer Strahlpistole gearbeitet und daher fehlt mir absolut das Verhältnis zwischen, was braucht man und was hat man. Habe jetzt einen bestellt und schaue mal was passiert. Danke aber für euren input!!!
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Und was für einen hast du jetzt bestellt?
 
Andre1201

Andre1201

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Link

Diesen hier. Mal sehen wie ich damit klar komme. Ich erhoffe mir das er für meine Belange reicht
 
Thema:

Pulverbeschichtungsgerät

Oben