Q Tech Doppelzündung

Diskutiere Q Tech Doppelzündung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich überlege, ob ich meiner 100 GS eine Doppelzündung von Q Tech gönne. Zuers ma: ja, die Suchfunktion hab ich schon durch;). Da fiel mir...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
502
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo,
Ich überlege, ob ich meiner 100 GS eine Doppelzündung von Q Tech gönne.
Zuers ma: ja, die Suchfunktion hab ich schon durch;).
Da fiel mir eigentlich als einzig wahrer Schwachpunkt die etwas fehlende Bodenfreiheit auf, wobei die in dem Thread eingestellten Vergleichsbilder zeigen, dass es sich (bei angebautem Sturzbügel und ordentlicher Kabelverlegung) nur um einige Milimeter handeln kann.

Und gut, bei einer Inspektion fallen doppelte ET-Kosten an, was aber durch die gute Motorleistung und -verbrennung wieder wettgemacht wird:).
Das Argument, das mehr kaputt gehen kann, zieht auch nich so ganz, da man bei einem Zünddefekt immerhin noch auf der 2. Zündeinheit weiterfahren kann.

Nun meine eigentliche Frage: muss man nach erfolgtem Einbau höherwertiges Super-Benzin tanken?

Vielen Dank vorab und Gruß aus der Eistruhe Berlin

Stö
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.950
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...
Nun meine eigentliche Frage: muss man nach erfolgtem Einbau höherwertiges Super-Benzin tanken?

Vielen Dank vorab und Gruß aus der Eistruhe Berlin

Stö
Nein, warum auch? An der Verdichtung ändert sich ja nichts.
 
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Hallo Stö,

welcher Schwachkopf hat das den geschrieben(weniger Bodenfreiheit:()?Vielleicht hätte der Schwachkopf besser in ein besseres Fahrwerk inviestiert:DAlso das stimmt sicher nicht,aber Doppelzündung rentiert sich nur bei einem getunten Motor,sprich höhere Verdichtung,alles andere ist in Sprit für schöne Touren besser investiert!!!;)
mfg Gabriel
 
W

Wolfe B

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
101
Modell
R100GS
Hallo Stö,

welcher Schwachkopf hat das den geschrieben(weniger Bodenfreiheit:()?Vielleicht hätte der Schwachkopf besser in ein besseres Fahrwerk inviestiert:DAlso das stimmt sicher nicht,aber Doppelzündung rentiert sich nur bei einem getunten Motor,sprich höhere Verdichtung,alles andere ist in Sprit für schöne Touren besser investiert!!!;)
mfg Gabriel
Hallo Stö,

da kann ich nicht zustimmen. Speziell im mittleren Drehzahlbereich ging meine GS deutlich besser. Eine andere Frage ist ob sich die nicht unerhebliche Investition hierfür lohnt.

Die geringere Bodenfreiheit ist wirklich Quatsch. Nur im Betrieb abseits geteerter Strecken habe ich mir einmal den Kerzenstecker beschädigt.

Vorteil der Doppelzündung: Man kann durch eine "Organspende" den gemeinsamen Urlaub retten wenn die Zündspule eines mitfahrenden Kuhtreibers den Geist aufgibt!!:D:D:D:D

Grüßle Wolfe
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
502
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Danke ersma für das Feedback

Hallo nochmal,

vielen Dank für s Feedback.
Motormässig will ich zunächst nichts verändern, da ich die gute Q überwiegend artgerecht im Gelände bewege und auf andere Tuningmassnahmen (z.B. mehr Hubraum, andere Nocke usw.) verzichten will.
Für die schnellen Passagen und Tourenreisen hab ich ja noch meine 1150er.:)

Im genannten Thread haben sich einige Q-Treiber wohl in tiefen Spurrillen die Stecker beschädigt - daher die Sache mit der "etwas geringeren Bodenfreiheit". Da meiner Q öfter mal fliegt oder sich eingräbt:D, hatte ich da zunächst Bedenken.

Na da werd ich mal den Entscheidungsprozess weiter vorantreiben.

Gruß

Stö
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Im genannten Thread haben sich einige Q-Treiber wohl in tiefen Spurrillen die Stecker beschädigt - daher die Sache mit der "etwas geringeren Bodenfreiheit". Da meiner Q öfter mal fliegt oder sich eingräbt, hatte ich da zunächst Bedenken.
Hallo Stö,

es gibt ordentliche DZ ohne diese Einschränkungen, also für echte Enduros:


Kontakt wäre dabei: www.bcd-motorradtechnik.de
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
502
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Danke für den Link

Hallo Stepan,
vielen Dank für den Tipp. Werde die Fa. zu gegebener Zeit mal kontaktieren.;)
Deren Arbeit schaut dem Bild nach sehr sauber aus.:)

Gruß aus Berlin

Stö
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Es gibt 1000 Dinge an einer R100GS zu verbessern.Was eine DZ bei einem unverändertem Motor bringen soll ist mir ein Rätzel.
Da kann man sein Geld wesentlich besser anlegen.
Wir fahren eh alle Superbenzin und mit Klingeln hatte ich noch nie Probleme.
Aber!Wenns spaß macht?
Inspektionskosten?6 eu für 2 Kerzen mehr?
Gruß
Karl
 
A

Alfred#389

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3
Hallo,.
hatte an meiner GS auch die Dz von Q-Tech aber noch zusätzlich die Kolben von einer alten 1000er 70 ps auf anraten von Q-Tech. Lief klasse. Mußte nur die Motorendlüftung aus dem Luftfiltergehäuse rauslegen, nach hinten ans Schutzblech, wegen Dreck aus der Lüftung. Dazu noch einen Ölwannenzwischenring incl. Thermostat. Dann bei 6000 km Geriebe schrott, eben BMW Material. Anruf bei HPN Dann Getriebe dort überholen lassen mit deutschen Lagern und verstärktes Getriebeausgangslager. Empfehlung von HPN war: Getriebe einfahren danach Syntetiköl und siehe da fast ein japanisches Getriebe, super. Das ganze noch mit einem langen 5. Gang.
 
Q-Tänzer

Q-Tänzer

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4
Ort
Württembergisch-Bayrische Grenzregion :)
Modell
R 80 GS, Umgebaut auf 100er mit Doppelzündung
Schade ums Geld

Hallo, also meiner Q hab ich kurz nach dem Aufrüsten auf 100er noch ne Doppelzündung spendiert. Die gute zieht deswegen keinen Fetzen besser, am Ende bin ich einfach doch zu groß und vielleicht a bisserl zu schwer, da kannste bauen waste willst. Den Umsatz an der Tanke zu machen wäre, wie oben schon geschrieben, deutlich gescheiter gewesen.
Aber seitwann hat das Fahren, Basteln eines Moppeds irgendwas mit Gescheit zu tun. Man/Fra is so.:D
 
Thema:

Q Tech Doppelzündung

Q Tech Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Erledigt alpinestars Tech 3 Stiefel in 48

    alpinestars Tech 3 Stiefel in 48: Ich verkaufe ein Paar selten getragene alpinestars Tech 3 Motorradstiefel (schwarz/weiß, Größe 48) in gutem bis sehr guten Zustand. VHB 80...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

    Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +

    Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +: Da ich keine R1150 mehr habe, hier nun meine Reste. - Telelever R1150R – Zustand, na ja. Sollte lackiert werden und neue Lager. Kein Unfall...
  • Erledigt ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator für R1300 GS

    ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator für R1300 GS: die GS ist Verkauft ,ich brauche es nicht mehr .- Biete einen ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator Gebraucht aber einwadfrei , 40€ + Versand...
  • Q-Tech Doppelzündung

    Q-Tech Doppelzündung: So das muss ich jetzt einfach mal schreiben: War am Freitag beim Kallenbach(Q-Tech) in Löhne und habe mir meine Zylinderköpfe bohren lassen und...
  • Q-Tech Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Erledigt alpinestars Tech 3 Stiefel in 48

    alpinestars Tech 3 Stiefel in 48: Ich verkaufe ein Paar selten getragene alpinestars Tech 3 Motorradstiefel (schwarz/weiß, Größe 48) in gutem bis sehr guten Zustand. VHB 80...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

    Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +

    Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +: Da ich keine R1150 mehr habe, hier nun meine Reste. - Telelever R1150R – Zustand, na ja. Sollte lackiert werden und neue Lager. Kein Unfall...
  • Erledigt ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator für R1300 GS

    ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator für R1300 GS: die GS ist Verkauft ,ich brauche es nicht mehr .- Biete einen ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator Gebraucht aber einwadfrei , 40€ + Versand...
  • Q-Tech Doppelzündung

    Q-Tech Doppelzündung: So das muss ich jetzt einfach mal schreiben: War am Freitag beim Kallenbach(Q-Tech) in Löhne und habe mir meine Zylinderköpfe bohren lassen und...
  • Oben