Quitschen vom Antriebsstrang beim Anfahren, nicht ABS

Diskutiere Quitschen vom Antriebsstrang beim Anfahren, nicht ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen lese hier schon was länger mit, und besitze seit kurzem ne 99er R1100GS, mit der ich eigentlich ganz gut zu frieden bin, aber...
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
Hallo zusammen

lese hier schon was länger mit, und besitze seit kurzem ne 99er R1100GS, mit der ich eigentlich ganz gut zu frieden bin, aber leider ist da ein etwas unschönes Geräusch, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Hier im Forum kam ich immer nur auf Poly-V oder ABS, aber das ist es nicht.

Das Quietschen kommt unmittelbar nach dem Anfahren, hört sich fast wie durchdrehendes Hinterrad an (ist es aber nicht, weil auch ohne Gas kommt es wohl mal vor).
Rein Akustisch würde ich es als aus Richtung Antriebstrang (Kupplung bis Kardan) stammend einordnen.

Den Poly-V-Riemen schließe ich aus, weil es auch bei konstant gehaltener Drehzahl vorkommt, und nicht beim starten!

das ABS mit dem Selbstcheck nehme ich auch aus der Liste, das habe ich eben mal schiebender Weise mit eingeschalteter Zündung aber nciht laufendem Motor getestet. Das Geräusch was dann kommt, hört sich deutlich anders an und kommt auch von weiter vorne, sprich unterm Tank/Sitzbank.

Ich denke es ist ein mechanisches Problem, bin mir aber noch nicht schlüssig, wo ich anfangen darf zu suchen. Aber vielleicht hats hier shconmal jemand gehabt und weiß wo der Quitscher :confused: sitzt.

danke und schönen Abend noch

Michael
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Dann solltest Du mal die GS auf den Hauptständer stellen,
Leerlauf rein, am Hinterrad drehen.
Gibt es dabei Geräusche oder gar ein (Kleinen) Wiederstand?

Kannst zum Testen mal beim Fahren die Kupplung ziehen,
Motor ausmachen ob Du dann was komisches hörst.

Viel Erfolg
 
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
das Hinterrad läßt sich absolut gleichmäßig vorwärts, wie rückwärts drehen.

beim einfachen Dahin rollen, kann ich kein Geräusch feststellen

es ist ja auch nur einmal da, also nicht wiederkehrend analog der Fahrgeschwindigkeit. Sondern nur beim Anfahren, in der Regel nach dem Kupplung bereits ganz los ist, mit leicht erhöhter leerlaufdrehzahl angefahren (also quasi ohne Last)

Gruß Michael
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hört sich aber doch nach Polyriemen an..der fängt so komisch an zu Quieken wenn die Spannung nicht stimmt..haste den mal kontrolliert...
 
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
hört sich aber doch nach Polyriemen an..der fängt so komisch an zu Quieken wenn die Spannung nicht stimmt..haste den mal kontrolliert...
Aber müßte das nicht permanent da sein? ich habs halt nur beim Anfahren nach dem Start, evtl. mal an der Ampel. Quasi zu beginn der Kraftübertragung auf die Straße (wenn ich das mal so ausdrücken soll).
das Geräusch ist aber nicht bei jedem Anfahren da!

Gruß Michael
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nein..da ist ein ganz kleiner Bereich bem anfahren wenn das Gas ein wenig untertourig ist..teste mal die Spannung vom Riemen..
 
Norman

Norman

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
39
Ort
Heilbronn
Modell
R 1100 GSR
Zwischen dem Kupplungsausdrückhebel (hinten am Getriebe) und der Kupplungsdruckstange (läuft in der Getriebeeingangswelle) sitzt ein kleiner Zylinder mit einem Lager. Ich würde ganz stark darauf tippen, dass sich dieses gerade verabschiedet. Irgendwann wirst Du dann anfangen und die Kupplung nachstellen, weil Du nicht mehr auskuppeln kannst bis es gannicht mehr geht.
Das schöne an der Sache ist, nachdem Du die Schwinge weggebaut hast, kannst du das Teil von hinten wechseln.

Gib mal feedback, wenn Du den fehler gefunden hast.

Norman
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Hi,

ich weiss was Du meinst - ist aber eher so ein zwitschern, oder?

Hatte ich bei meiner 1100er GS genau 57.863km (oder so ungefähr :) )

Ich habe aber nie rausgefunden, wo genau das Geräusch herkam. Könnte schon der Riemen sein, aber bei meiner hat die Spannung gepasst.

Ich habs ignoriert und die Maschine fährt immer noch.

gruss

t
 
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
bin nun endlich dazu gekommen, die Spannung des Poly-V-Riemen zu prüfen, das erscheint jedoch absolut korrekt.

Ich werde es halt beobachten und wenn es sich nicht verändern sollte auf Dauer halt ignorieren.

Gruß und Danke

Michael
 
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
so nun hab ich es endlich zuordnen können.

Sorry das ich es nicht geglaubt habe, aber

ES IST DAS ABS, also der Selbsttest.

habs immer wieder beim Anfahren nachdem Stillstand gehabt und nun dann dochmal bei laufendem Motor die GS aus dem Stand geschoben.

EINDEUTIG das selbe Geräusch.

Danke euch

Michael
 
Thema:

Quitschen vom Antriebsstrang beim Anfahren, nicht ABS

Quitschen vom Antriebsstrang beim Anfahren, nicht ABS - Ähnliche Themen

  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

    Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??: moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
  • Bremsen quitschen

    Bremsen quitschen: Hallo, habt ihr das auch, dass die Bremsen vorne ziehmlich quitschen? Vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten z. B. im Stau mit Stop and Go...
  • Motorproblem, Quitschen, Pfeifen

    Motorproblem, Quitschen, Pfeifen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon gegooglt aber leider nichts gefunden. Ich habe ab und zu ein kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom...
  • Quitschen trotz Riementausch

    Quitschen trotz Riementausch: Holla zusammen, habe seit diesem Jahr ab und an mal ein Quitschen unterm Tank sobald ich im Schubbetrieb fahre. Das Geräusch kommt auch vor wenn...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren

    Kreischendes Quitschen beim Anfahren: Hallo Gemeinde bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

    Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??: moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
  • Bremsen quitschen

    Bremsen quitschen: Hallo, habt ihr das auch, dass die Bremsen vorne ziehmlich quitschen? Vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten z. B. im Stau mit Stop and Go...
  • Motorproblem, Quitschen, Pfeifen

    Motorproblem, Quitschen, Pfeifen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon gegooglt aber leider nichts gefunden. Ich habe ab und zu ein kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom...
  • Quitschen trotz Riementausch

    Quitschen trotz Riementausch: Holla zusammen, habe seit diesem Jahr ab und an mal ein Quitschen unterm Tank sobald ich im Schubbetrieb fahre. Das Geräusch kommt auch vor wenn...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren

    Kreischendes Quitschen beim Anfahren: Hallo Gemeinde bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai...
  • Oben