R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse

Diskutiere R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi morg, zu deiner letzten frage: ja, wenn's "nur" ne neue kupplung braucht, können getriebe, schwinge, hinterrad u. co. als kompl. einheit aus-...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi morg,
zu deiner letzten frage:
ja, wenn's "nur" ne neue kupplung braucht, können getriebe, schwinge, hinterrad u. co. als kompl. einheit aus- u. eingebaut werden.

grüße vom elfer-schwob
 
F

Fynn-Bjarne

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
9
Hallo Karl Heinz,

die Werkstatt hat schon Ahnung. Die sind auf BMW spezialisiert.
Wenn ich ehrlich bin ist der Wert der GS 1100 in dem Zustand wie sich meine befindet auch nicht mehr wert als max. 1800 - 2000 € wenn sie dann fahren würde.
Wenn solch eine Reparatur dann 1.000€ kostet ( Ich selbst trau mich da dann doch nicht mehr dran. Hab auch die Zeit leider nicht da ich geschäftlich sehr viel unterwegs bin. ) wäre das vom Aufwand her OK. Aber dann ist es immer noch ein relativ altes Motorrad. Daher die Diagnose Totalschaden.
Emotional war die Diagnose echt hart. Aber Unrecht hatte der Mechaniker da nicht.
Das Einzige was mich richtig ärgert ist meine eigene Dummheit. Diese eine blöde Schraube. Wenn ich sie nicht rausgedreht hätte würde ich heute schon über die Landstrassen von SH fahren.
Aber OK. Hab schon Kontakt zu dem ein oder anderen GS 1200 Verkäufer aufgenommen.
Wünsche allen eine unfallfreie Saison.
Gruß
Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Motor raus/rein und Gehäuse trennen sind auf Rechnung nicht für 1000€ zu bekommen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
waren laut bmw-vorgaben motor raus-rein nicht 20 stunden?!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
waren laut bmw-vorgaben motor raus-rein nicht 20 stunden?!
Kann schon sein, aber eventuell unnoetig? Wenn Kopf und Zylinder komplett abgebaut sind, muesste man das doch durch den Kettenschacht irgendwie geregelt bekommen, oder? Die Schiene soll ja nicht ausgebaut, sondern nur am unteren Ende wieder fixiert werden.

Na ja, es scheint bereits vorbei zu sein und Dirk hat sich mit seiner anderen Loesung bereits angefreundet. Schade um den vergeblichen Aufriss mit der Kupplung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Es scheint nach Abnahme des Zylinders zu gehen: PowerBoxer-Forum - Information
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Ich mach grad dicke Backen...… bin sprachlos der Lage wegen einer Schraube und kann es irgendwie nicht glauben. Auch wenn zu Spät, wenn ich das Kettenrad an der Nockenwelle abnehme, sollte doch die Spannung auf der Schiene gegen Null gehen, die Schiene … naja lassen wir das. Für den Themanstarter tut es mir leid für die 11er auch.
 
F

Fynn-Bjarne

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
9
Moin zusammen,

habs nun wahr gemacht. Nächste Woche kommt die GS 1200 gebraucht ins Haus.
Die GS 1100 wird nun in Teilen verkauft.
Bevor ich alles bei E-Bay einstelle möchte ich gern hier fragen ob jemand Teile braucht.
Nochmals herzlichen Dank an alle die mich mit Tipps und guten Wortern versorgt haben.
Gruß
Dirk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ich hab beim arbeiten an anderer baustelle (zylinderstehbolzen ausgerissen) an diesen fred gedacht.
wenn der zyl. abgezogen ist kann man die ganze spannschiene, also ober- u. unterteil, in alle richtungen bugsieren.
zwar ohne große sicht auf die stelle, wo die schraube wieder rein muß, aber mit bissl gefühl, geduld und evtl gezieltem licht durchs schraubenloch sollte man diese ominöse lasche für den nippel aufspüren und wieder reindrehn können.

nach knapp 1 h schrauben ist man schon soweit.
rückbau dauert dann bissl länger.

ob man diesen versuch nicht doch noch investieren sollte?

grüße vom elfer-schwob
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
ob man diesen versuch nicht doch noch investieren sollte?
Waere ja auch mein Vorschlag (#25) gewesen, nachdem er doch die Kupplung schon gemacht hatte, aber die "andere" Entscheidung war da wohl schon gefallen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
tja!
ein einzelnes altes moped in teilen zu verhökern ist nur auf den 1. blick lukrativer, als eins am stück - wenn's denn läuft...
die schrauberarbeit ist nicht zu verachten, das inserieren u. versenden braucht neben zeit, platz, kostet nerven und das blöde:
am ende bleiben einige brocken (hier zb der motor) übrig, die keiner haben will und deren versand den wert überschreitet. die bringt man dann mit dem hänger zum schrott...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kann man so sagen, ist aber immer so. Gute Bremsscheiben o.Ä. sind gefragt. Aber wer braucht das vordere Rahmenteil einer 1100 (möglichst ohne Brief)? Z.B. das Getriebe einer 93er GS könnte mir nicht mal jemand schenken. Aber vielleicht einem Getriebespezialisten. Wer eine z.B. 93er GS kauft hat entweder keine Ahnung oder sehr viel Gottvertrauen oder er hat sehr exakte Vorstellungen was er davon brauchen kann.. Selbst wenn feststeht dass das Getriebe (noch) keinen Springer hat.
Den Motor würde ich als "verkäuflich" definieren. Klar gibt es dafür keine 1500EUR :-) aber ein Aufbereiter zerlegt ihn ohnehin wenn er ihn als "guten" Tauschmotor verkaufen wiill (und ehrlich ist).
Die Frage ist doch immer: Was bekomme ich für das Mopped "im Ganzen" wenn es ein leidlich Wissender kauft (1500EUR?) oder was bekomme ich wenn ich Teile verkaufe.
Es ist eine Wette wie bei der Lebensversicherung. Ich sage dass ich uralt werde und jede Menge Rente daraus ziehe; die Versicherung sagt "im Schnitt stirbst Du mit 73! Und so machen wir Gewinn!"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse

R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse - Ähnliche Themen

  • Suche versierten Schrauber / günstige Werkstatt für GS 1100

    Suche versierten Schrauber / günstige Werkstatt für GS 1100: Liebe GS-Freunde, ich suche im Raum 77866 Rheinau ( + ca. 25 km ) einen Schrauber oder eine Werkstatt, die GÜNSTIG z.B. Inspektionen o.ä. an...
  • R 1100 gs Schraube von seitenständerhalterung abgerissen

    R 1100 gs Schraube von seitenständerhalterung abgerissen: Hallo hier ist Dirk aus peterslahr Westerwald , ich fahre eine r1100 gs. Ich bschäftige mich gerade damit, Ist das schonmal jemanden passiert...
  • Suche Schrauben Lenkerbock 1100 GS

    Schrauben Lenkerbock 1100 GS: Moin, suche die Originalschrauben für die Lenkerböcke meiner GS. Oder jemand, der mir die Schraubengröße nennen kann. Vielleicht sind diese ja...
  • Erledigt Suche Schraube für re. Spiegel für 1100 gs

    Suche Schraube für re. Spiegel für 1100 gs: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch ne Schraube (Linksgewinde) für re. Spiegel rumliegen und braucht die net mehr. Mercy !!
  • Suche Schraube Befestigung Windschild 1100 GS

    Schraube Befestigung Windschild 1100 GS: Hallo Leute, habe die Tage bemerkt das sich eine der vier Befestigungsschrauben des Windschildes vom Acker gemacht hat. Wie es das geschafft hat -...
  • Schraube Befestigung Windschild 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Suche versierten Schrauber / günstige Werkstatt für GS 1100

    Suche versierten Schrauber / günstige Werkstatt für GS 1100: Liebe GS-Freunde, ich suche im Raum 77866 Rheinau ( + ca. 25 km ) einen Schrauber oder eine Werkstatt, die GÜNSTIG z.B. Inspektionen o.ä. an...
  • R 1100 gs Schraube von seitenständerhalterung abgerissen

    R 1100 gs Schraube von seitenständerhalterung abgerissen: Hallo hier ist Dirk aus peterslahr Westerwald , ich fahre eine r1100 gs. Ich bschäftige mich gerade damit, Ist das schonmal jemanden passiert...
  • Suche Schrauben Lenkerbock 1100 GS

    Schrauben Lenkerbock 1100 GS: Moin, suche die Originalschrauben für die Lenkerböcke meiner GS. Oder jemand, der mir die Schraubengröße nennen kann. Vielleicht sind diese ja...
  • Erledigt Suche Schraube für re. Spiegel für 1100 gs

    Suche Schraube für re. Spiegel für 1100 gs: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch ne Schraube (Linksgewinde) für re. Spiegel rumliegen und braucht die net mehr. Mercy !!
  • Suche Schraube Befestigung Windschild 1100 GS

    Schraube Befestigung Windschild 1100 GS: Hallo Leute, habe die Tage bemerkt das sich eine der vier Befestigungsschrauben des Windschildes vom Acker gemacht hat. Wie es das geschafft hat -...
  • Oben