R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??!

Diskutiere R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schraubergemeinde, hab eine Frage an alle Schrauber die Erfahrung haben mit der 11erGS. Seit einer Woche ist nun meine gebrauchte 1100GS...
GS_Sepp

GS_Sepp

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
29
Ort
Föching / Oberbayern
Modell
R1100GS; Vespa Primavera 150ccm
Hallo Schraubergemeinde,

hab eine Frage an alle Schrauber die Erfahrung haben mit der 11erGS.
Seit einer Woche ist nun meine gebrauchte 1100GS angemeldet und bin bis jetzt
so 300km gefahren. Ich habe das Gefühl die Bremse vorn geht grotten schlecht.
ABS schein zu funktionieren .... beim Losfahren macht es klack und die Lampen gehen aus.

Nun meine Frage: Lohnt sich ein Umbau auf Stahlfelx? Wir die Bremse dadurch deutlich besser?

Grüße aus dem Süden
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
324
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Würde erst mal neue Sinterbeläge verbauen und Flüssigkeiten wechseln.
Mit meinen orig. Gummileitungen bremst sie das der Sozius bei mir einschlägt.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

sie wird präziser…..der Druckpunkt.

Aber vielleicht brauchst Du auch mal neue Beläge.

Regelt das ABS oder geht nur die Lampe aus?

Tom
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Auch bitte den Behälter bzw. den Kolben auf Undichtigkeit prüfen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Seit einer Woche ist nun meine gebrauchte 1100GS angemeldet und bin bis jetzt
so 300km gefahren. Ich habe das Gefühl die Bremse vorn geht grotten schlecht.
Vermutlich sind da orginale Bremsbeläge aus dem BMW Sortiment verbaut. Ist zwar nicht verboten ;-), aber die Bremse wirkt einfach zahnlos. Nimm die Roten von Brembo und wundere Dich über den gavierenden Unterschied.
ABS schein zu funktionieren .... beim Losfahren macht es klack und die Lampen gehen aus.
Zumindest funktioniert das Aggregat elektromechanisch.
Nun meine Frage: Lohnt sich ein Umbau auf Stahlfelx? Wir die Bremse dadurch deutlich besser?
Der Hauptunterschied in der Bremswirkung - wenn sonst alles paßt - kommt von den Belägen (Stichwort Zweifingerbremse), aber ich würde umrüsten, weil die Gummileitungen bekanntlich eine tickende Zeitbombe und irgendwann so oder so wechselreif sind.
 
GS_Sepp

GS_Sepp

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
29
Ort
Föching / Oberbayern
Modell
R1100GS; Vespa Primavera 150ccm
Danke schon mal für eure Antworten!

ABS schein zu regeln, wenn ich auf rutschigem Untergrund bremse hört wann wie es taktet.

Wie ist das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel?! Ist das ohne Tester möglich? Hab mal gehört zuerst
den Radkreis mit Zündung aus und dann das ABS Modul mit eingeschalteter Zündung.

Gibts irgendwo eine gute Anleitung zum Wechsel der Bremsflüssigkeit?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Wie ist das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel?! Ist das ohne Tester möglich? Hab mal gehört zuerst
den Radkreis mit Zündung aus und dann das ABS Modul mit eingeschalteter Zündung.

Gibts irgendwo eine gute Anleitung zum Wechsel der Bremsflüssigkeit?
Damit hast Du das falsche Modell vor Augen. Geht bei der R1100GS mit der entsprechenden Erfahrung im Wechseln der Bremsflüsigkeiten wie früher bei einer einfachen ABS-losen Anlage.

Keinerlei fahrzeugelektrikseitige Unterstützung notwenig außer eben der manuell zu bedienenden Bremshydraulik. Anleitungen lassen sich hier im Forum bestimmt finden. Hatte noch nie danach zu suchen, weil der Vorgang einfach und geradeaus vor sich geht. Die zwei Nippel am ABS-Aggregat sollte man - zumindest bei der Gelegenheit - auch berücksichtigen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
also falls noch die orginalen Bremsleitungen dran sind wird es höchste Zeit zu wechsen. Grund: Die Leitungen können innen aufquellen und der Leitungsquerschnitt verringert sich. Die Bremskolben könnten auch schwergängig sein. Einfach mal die Bremsanlage ordentlich warten, neue Bremsleitungen aus Stahlflex gehören dazu.

gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich schließe mich gstommy68 an. Bei meiner RT waren 22 Jahre alte Bremsleitungen verbaut. Beim letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit ist mir der Schlauch vorne rechts einfach geplatzt. Gab eine Riesen Sauerei in der Bastelbude. Ich war nur froh, dass es mir nicht auf einer Fahrt passiert ist!

Nimm Dir die Bremsanlage komplett vor:
Bremszangen runter, Bremskolben raus und dahinter ordentlich sauber machen
bei den Bremspumpen auch die Kolben raus und dahinter reinigen
alle O-Ringe mit Bremsenpaste leicht einschmieren und alles wieder zusammenbauen
Stahlfexleitungen rein
Bremsflüssigkeit neu
Bremsscheiben Dicke nachmessen
Bremsklötze prüfen

Dann hast Du einmal einen Dir bekannten ordentlichen Status der Bremsanlage und bist vor diesen Überraschungen gefeit.

GSrüsse
Frank
 
GS_Sepp

GS_Sepp

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
29
Ort
Föching / Oberbayern
Modell
R1100GS; Vespa Primavera 150ccm
Danke für eure Antworten!

Werde neue Stahlflexleitungen und Bremsbeläge einbauen und die Flüssigkeit wechseln
und wie Frank geschrieben hat alles reinigen.

👍
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
👍👍👍

GSrüsse
Frank
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
568
Hallo
also falls noch die orginalen Bremsleitungen dran sind wird es höchste Zeit zu wechsen. Grund: Die Leitungen können innen aufquellen und der Leitungsquerschnitt verringert sich. Die Bremskolben könnten auch schwergängig sein. Einfach mal die Bremsanlage ordentlich warten, neue Bremsleitungen aus Stahlflex gehören dazu.

gruß
gstommy68

Dass das kein Unsinn ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Bin mal losgefahren, nach 50m war vorne die Bremse plötzlich "zu" und ging nicht mehr auf.
Bei höherer Geschwindigkeit hätte das auch anders ausgehen können.
Eine der Leitungen war dermaßen verstopft, dass mit abgeschraubter Leitung und anschließendem Pumpen ein richtiger Propf rausgeschossen kam.

Stahlflex bringt einen etwas (!) genaueren Druckpunkt.
Ich kann die von Melvin empfehlen, da Preis/Leistung gut passt.

Bei meiner GS war auch der Hauptbremszylinder nicht mehr der beste, was auch zu einem schwammigen Gefühl geführt hat.
Ersatzteil (Reparatursatz):
"Magura 288" - kostet ca. 50€.
Bitte die Bohrung von jeglicher Verschmutung befreien, aber nicht verkratzen!

Bremsbeläge bitte auf jeden Fall auf Sinterbeläge umbauen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Mit den Standardbelägen bremst die GS mit wärmer werdender Bremse immer schlechter, mit den Sinterbelägen ist es genau umgekehrt.
Die Scheibe leidet keinesfalls darunter.
Günstige Beläge:
TRW MCB680SV (vorne)
TRW MCB707SH (hinten)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Bremsbeläge bitte auf jeden Fall auf Sinterbeläge umbauen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Mit den Standardbelägen bremst die GS mit wärmer werdender Bremse immer schlechter, mit den Sinterbelägen ist es genau umgekehrt.
Das kann ich nur (siehe auch mein Beitrag weiter oben) bestätigen. Die originalen Beläge von BMW sind vermutlich organisch. Sintermaterial wurde erst für spätere bzw. andere Modelle als die GS eingeführt. Ich also damals nicht faul und in Eigenregie einen Quertausch versucht, nur versucht! Denn die Bremssättel haben eine Art Kodierung mittels eines Gußpins, der die Montage von Originalbelägen aus Sintermaterial des anderen Modells genau nur deswegen nicht zuläßt!

BMW Motorrad verhindert insofern also aktiv, daß man bei diesem Modell Sinterbeläge fährt. Es bleibt nur den Pin abzutragen (Feile, Flex etc., so etwas mache ich grundsätzlich nicht) oder ohne Nachteile auf Fremdbeläge auszuweichen (Hersteller bei mir Brembo wie wahrscheinlich auch für die originalen Beläge, aber eben Sinter anstatt organisch). Und das macht das Kraut wirklich fett! Die "falsch" gekauften Beläge habe ich - natürlich verlustbehaftet - wieder verkauft bekommen. Also nicht nachmachen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich schließe mich gstommy68 an. Bei meiner RT waren 22 Jahre alte Bremsleitungen verbaut. Beim letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit ist mir der Schlauch vorne rechts einfach geplatzt. Gab eine Riesen Sauerei in der Bastelbude. Ich war nur froh, dass es mir nicht auf einer Fahrt passiert ist!

Nimm Dir die Bremsanlage komplett vor:
Bremszangen runter, Bremskolben raus und dahinter ordentlich sauber machen
bei den Bremspumpen auch die Kolben raus und dahinter reinigen
alle O-Ringe mit Bremsenpaste leicht einschmieren und alles wieder zusammenbauen
Stahlfexleitungen rein
Bremsflüssigkeit neu
Bremsscheiben Dicke nachmessen
Bremsklötze prüfen

Dann hast Du einmal einen Dir bekannten ordentlichen Status der Bremsanlage und bist vor diesen Überraschungen gefeit.

GSrüsse
Frank
Das sollte aber bitte nur jemand machen der weiß was er tut.
Bremse ist überlebenswichtig.

Ich habe die Bremskolben noch nie (!) ausgebaut und halte das auch nicht für erforderlich.

Reinigen der Bremsbacken, Flüssigkeitswechsel, Tausch auf Sinterbeläge und Umbau auf Stahlflex: das sollte helfen.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich habe die Bremskolben noch nie (!) ausgebaut und halte das auch nicht für erforderlich.
wenn Du ein Bike kaufst,
  • wo die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt worden ist
  • beim Wechseln auch die Bremskolben ordentlich eingefahren worden sind
  • keine Krümel von alten Gummileitungen in System kreisen
  • kein Schmodder in den Vorratsbehältern zu sehen ist
dann stimme ich Dir zu.
Bei Bremsen bin ich gerne auf der sicheren Seite und habe einen definierten Status, den ich kenne!
Aber jeder wie er mag.

GSrüsse
Frank
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
wenn Du ein Bike kaufst,
  • wo die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt worden ist
  • beim Wechseln auch die Bremskolben ordentlich eingefahren worden sind
  • keine Krümel von alten Gummileitungen in System kreisen
  • kein Schmodder in den Vorratsbehältern zu sehen ist
dann stimme ich Dir zu.
Bei Bremsen bin ich gerne auf der sicheren Seite und habe einen definierten Status, den ich kenne!
Ich auch. Deshalb mein Hinweis auf gesundes Einschätzvermögen, über welche Qualifikation der Betreffende verfügt.

Jemandem das Teilzerlegen eines Bremssattels nahezulegen ohne Wissen über dessen Qualifikationen sollte gut überlegt sein. Lesen ja auch andere hier mit!

Zu meiner Historie:
Bei einer kleinen Q bin ich quasi Erstbesitzer und kenne das Mobbed seit knappen 215Mm (seit km-Stand 1680) und beim anderen bin ich 4.Hd und hab bei Übernahme (bei 72Mm) einen großen KD gemacht. Dabei hab ich damals auch auf Stahlflex umgebaut.

Aber jeder wie er mag.

GSrüsse
Frank
Oder eben wie er kann ;)
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
568
Ich habe die Bremskolben noch nie (!) ausgebaut und halte das auch nicht für erforderlich.
Also ich baue die Kolben normalerweise erst dann aus, wenn es ein Problem gibt.
Das kündigt sich normalerweise recht eindeutig durch schleifende Bremsen, oder schräg abgefahrene Beläge an.
 
GS_Sepp

GS_Sepp

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
29
Ort
Föching / Oberbayern
Modell
R1100GS; Vespa Primavera 150ccm
Also habe jetzt die roten Brembo Beläge gekauft. Stahlflexleitungen von BMW Teile Bayer .... sind leider noch nicht da. Muss jetzt mal schaun ob die Kolben ausbaue. Die alte Bremsflüssigkeit ist total klar und frei von Verschmutzungen .... auch der Ausgleichbehälter innen wie neu.
 
Thema:

R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??!

R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??! - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?

    Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?: Hallo, Kann mir jemand sagen, ob die Vorschalldämpfer der 1100gs und der 1150gs untereinander austauschbar sind? Danke vorab. Gruß Ingo #57
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich? - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?

    Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?: Hallo, Kann mir jemand sagen, ob die Vorschalldämpfer der 1100gs und der 1150gs untereinander austauschbar sind? Danke vorab. Gruß Ingo #57
  • Oben