R 1150 GS Lenkergummis gegen Alu Griffe tauschen

Diskutiere R 1150 GS Lenkergummis gegen Alu Griffe tauschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe noch nix passendes hierzu gefunden , wie die Gummigriffe ohne Beschädigung der Heizung runtergehen weis ich , da habe ich hier ne gute...
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Habe noch nix passendes hierzu gefunden ,
wie die Gummigriffe ohne Beschädigung der Heizung runtergehen weis ich ,
da habe ich hier ne gute Anleitung gefunden und nach gearbeitet .
Gruß,Martin
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Habe noch nix passendes hierzu gefunden ,
wie die Gummigriffe ohne Beschädigung der Heizung runtergehen weis ich ,
da habe ich hier ne gute Anleitung gefunden und nach gearbeitet .
Gruß,Martin
Sehr gut 👍 und jetzt brauchst du nur noch den Aluhut :cool:

Nur, ich verstehe deinen Beitrag nicht :confused:

gruß
gstommy68
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Ja , ich bin manchmal etwas schwierig zu vertehen ;)
In Kurzform ,
nur den Gummi runter , Alugriff drüber und fettich oder muss da noch
eine Isolierschicht dazwischen das es mir die Sicherung nicht raushaut .
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ob es passende alu griffe gibt für griffheizung ist fraglich! der heizdraht ist isoliert sofern das braune isolierband noch in ordnung ist nach dem entfernen der alten griffgummis
 
G

Gast45516

Gast
Ich gehe davon aus, das es mitunter schwierig bis unmöglich sein wird, Alu-Griffe zu montieren.

Die Griff-Gummi´s können nachgeben, ob die darunter liegenden Heizelemente nun 1 oder 3 mm auftragen, ist dem Gummi fast egal. Das Alu wäre etwas widerspenstig dagegen.

Alu-Griffe für 22 mm Lenker deiner 1150, jetzt messe doch mal aus, was der Durchmesser deines Lenkers MIT der Griffheizung ist.

my 50 Cent

Edit: Wenn du die Griffheizung demontierst, geht das.

Bei Zietech auf der Seite heißt es:
  • Herstellerhinweis: Für alle BMW Modelle ohne Griffheizung
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... oder muss da noch
eine Isolierschicht dazwischen das es mir die Sicherung nicht raushaut .
Die Sicherung wird es Dir zunächst nicht raus hauen, wenn da ein Kurzschluß entsteht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schmort es Dir vorher die Kabelei durch, Stichwort: Widerstandsdraht.
An zusätzlicher oder vorsorglicher Isolierung mit einem geeigneten Epoxy- oder PU-Lack wird kein Weg vorbei führen.

H.
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hallo Horst,
gute Idee , Epoxylack habe ich sogar noch da , werde ich mal eine Schicht auftragen ,
schaden kann das ja mal nicht .
Gruß Martin
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn dein Projekt umgesetzt ist, würden Bilder nett sein :thumbup:
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... der Trick mit Kurzschlüssen an den Heizgriffen besteht ja darin, dass für die Stufe 1 die Heizspirale und der Widerstandsdraht im Kabelbaum in Reihe geschaltet sind und dann der volle Strom auf kurzem Weg über den Widerstandsdraht läuft, was ihn stark erhitzt.
Wie das zum Schluß aussieht, kannst Du an meinen Bildern erkennen, die ich zu dem Thema schon gepostet hatte. Mit etwas Pech bleibts aber nicht beim verschmorten Widerstandsdraht, sondern es entstehen weitere Kurzschlüsse mit Folgeschäden im Kabelbaum. Mich hats die Temperatur- und die Ganganzeige (Temp.-Sensor und Getriebeschalter) gekostet. Ich weiss also schon, wovon ich rede ;-)

H.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für die Info.
Welche Art von Alugriffen sind denn überhaupt vorgesehen?
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Moin Leute ,
Danke für die informativen Rückmeldungen ,
aufgrund der negativen Erfahrungen von Horst , werde ich die Griffheizung wohl stilllegen,
da ich das Moped sowieso nur im Sommer bewegen werde , kann ich den Schalter dann
für anderes Zubehör missbrauchen .
Die Griffe werden wohl Rizoma werden , mal sehen.....
Fotos kommen zu gegebener Zeit , habe noch gar nicht angefangen,wird eine Art Supermoto , 17" Fahrwerk
und viele andere Dinge habe ich schon in einem extra Regal liegen .
Jetzt ist erst einmal die Technik dran , Krümmerschrauben sind abgerissen , der Kupplungsnehmezylinder muss
ersetzt werden , kompl Inspektion ist fällig , der Lack muss neu ,usw .
LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich habe (notgedrungen :furious:) den Schalter still gelegt, als dass die Heizgriffe direkt mit einem PWM-Regler angesteuert werden. Der sitzt bei mir im Cockpit.
Wenn Du den Heizgriffschalter anderweit verwenden willst, solltest Du den dämlichen Widerstandsdraht (orangener Draht ab Steckverbinder unterm Tank ca 30 cm nach unten) kappen und gut abisolieren, aber bitte daran denken, dass er dann immer noch an dem Kontaktpunkt unten im Kabelbaum an der schwarzen Leitung der 2. Stufe hängt und somit unter Spannung steht. Massekontakt absolut verboten!
Der Schalter selbst behält seine 2-Stufigkeit, von Grün kommend in Stufe1 nur Orange, in Stufe 2 dann Orange + Schwarz. Wenn Du die 2-Stufigkeit nicht brauchst, kannst Du auch auf nur die grüne Versorgungsleitung zurück greifen, dann eben ohne den Schalter.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Warum will man denn Alugriffe? Das ist doch vollkommen ungeeignet? Null Vibrationsdämpfung, null Thermoisolation, geringere Griffigkeit?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Warum will man denn Alugriffe? Das ist doch vollkommen ungeeignet? Null Vibrationsdämpfung, null Thermoisolation, geringere Griffigkeit?
.....vermutlich weil es schön ist, oder als so wahrgenommen wird.
Geschmäcker sind unterschiedlich.

gruß
gstommy68
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Jo , weils schön ist ;) , wenn ich mit dem Eisenhaufen durch bin ,
hat die Bezeichnung " GS " ihren Sinn eh verloren .
Hier mal ein Bild von der traurigen Gestalt .
20200811_155936.jpg


Weiter unten mal ein Beispiel wie man aus einem Haufen Kacke wieder ein vorzeigbares Moped
basteln kann , wers nicht erkennt , ist ne 2002er Honda Hornet , 98PS bei gerade mal 180 KG ,
geiles Fahrwerk , prima für den zügigen Landsraßenritt , aber dank SB Lenker auch gemütliches
Bummeln mit Mutti möglich , wenns den mal sein muß.

20180713_122751.jpg20190204_144633.jpg
 
Thema:

R 1150 GS Lenkergummis gegen Alu Griffe tauschen

R 1150 GS Lenkergummis gegen Alu Griffe tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben