T
tecstream
Themenstarter
Servus...ich weiß das es rund um das Thema FTE BKV schon einige Threads gibt, ich habe auch speziell zu meinem Problem gesucht, aber konnte nichts finden was da richtig passt.
Problem: die Funktion ist im Prinzip gegeben, wenn der Check nach Zündung ein gelaufen ist macht die Kuh was sie soll...bremmst super und hört und fühlt sich prima an.
Mein Problem hat im wahrscheinlich vor ca 5 Jahren angefangen, zumindest ist mir damals aufgefallen das ich immer Mal wieder kleine"Zuckungen" am Drehzahlmesser hatte..weil ich damals eine große Tour vorhatte bin ich in die Werkstatt und haben dann. Eine neue Tachoeinheit bekommen...lief dann auch gut..
Nun habe ich seit letztem Jahr wieder Probleme, erst wenig, nun immer mehr.
Nun ist es mit der Weile so, dass ich bei Zündung an immer mal wieder den Zustand habe das die Tachoeinheit nicht sauber anzeigt, alles außer Uhr und km Stand ist dann Mal weg...demnach gibt es auch keinen Test BKV und somit arbeitet er auch nicht..alles andere, bis auf die Anzeige geht ohne Probleme.
Nun kann ich entweder einfach ohne BKV und Abs fahren und ignoriere das ständig an und aus gehende Cocpit, oder ich warte darauf dass meine Anzeige mit Chance soweit stabil bootet damit ich den BKV Check erledigen kann...dann geht Abs und BKV und man kann fahren wir gewohnt.
Da ich das aber eher störend finde habe ich mich auf die Suche gemacht... Cockpit probeweise gegen ein anders getauscht...gleiches Ding..alle möglichen Stecker geöffnet und überprüft...habe in der Tat auch am BKV einen Steckerkontakt gefunden der nicht OK war, der wurde gerichtet und heute war ich sogar drauf und dran eine neues Weibchen in den tyco Stecker zu bauen...allerdings ist mir dabei aufgefalle, das ich mit abgebauten Tank auf einmal alles Recht stabil am Cocpit angezeigt bekomme...ich konnte sogar den tyco vom BKV abziehen und dennoch blieb das Cockpit am Leben (OK...beim betätigen der Bremse natürlich dann kein anspringen des BKV Motors)
Dann ist mit aufgefallen, das mein Abblendlicht nicht an geht, auch mit dann wieder komplett Verkabelung nicht...(Stecker vom Tank waren ab..sonst alle dran)
Also wieder alle Kabel bewegt, Stecker bewegt ....bis ich irgendwann den Alublock des BKV's ein wenig im bewegt habe... schwupps...Fahrlicht wieder da...und das ist auch reproduzierbar.
Nun habe ich das Gefühl, das es ein Problem in der Elektronik des BKV's sein könnte, also das er mechanisch funktioniert, aber dass leichte "Verwindung" im Alu Block da im BKV eine Aktion auslösen die so nicht sein sollte..die dann einmal zum fehlen des Abblendlicht führen, und dann auch Mal zum Ausfall des Cocpit...
Witzig ist auch das icb, wenn ich den Bock auseinander hattte immer Mal 100/250 km absolut alles in Ordnung hatte und dann der Tacho mit zucken anfängt und das im Laufe der weitern Fahrt dann immer mehr wird...
Die Frage ist, hat jemand schon Mal dieses Fehlerbild...oder ähnliches erlebt....und....kann man die Elektronik ausbauen ohne den Hydraulikkreis zu öffnen? Die sitzt ja im Fahrtrichtung rechts am Block und scheint mit mit Inbus mit Mittelpin an den Hydraulikkreis angeflascht...
Wenn da jemand sich die Mühe macht uns sich das alles durchliest,....und dann noch eine Erfahrung teilen kann....das wäre super...danke schön Mal an dieser Stelle..
Grüße Dirk
Problem: die Funktion ist im Prinzip gegeben, wenn der Check nach Zündung ein gelaufen ist macht die Kuh was sie soll...bremmst super und hört und fühlt sich prima an.
Mein Problem hat im wahrscheinlich vor ca 5 Jahren angefangen, zumindest ist mir damals aufgefallen das ich immer Mal wieder kleine"Zuckungen" am Drehzahlmesser hatte..weil ich damals eine große Tour vorhatte bin ich in die Werkstatt und haben dann. Eine neue Tachoeinheit bekommen...lief dann auch gut..
Nun habe ich seit letztem Jahr wieder Probleme, erst wenig, nun immer mehr.
Nun ist es mit der Weile so, dass ich bei Zündung an immer mal wieder den Zustand habe das die Tachoeinheit nicht sauber anzeigt, alles außer Uhr und km Stand ist dann Mal weg...demnach gibt es auch keinen Test BKV und somit arbeitet er auch nicht..alles andere, bis auf die Anzeige geht ohne Probleme.
Nun kann ich entweder einfach ohne BKV und Abs fahren und ignoriere das ständig an und aus gehende Cocpit, oder ich warte darauf dass meine Anzeige mit Chance soweit stabil bootet damit ich den BKV Check erledigen kann...dann geht Abs und BKV und man kann fahren wir gewohnt.
Da ich das aber eher störend finde habe ich mich auf die Suche gemacht... Cockpit probeweise gegen ein anders getauscht...gleiches Ding..alle möglichen Stecker geöffnet und überprüft...habe in der Tat auch am BKV einen Steckerkontakt gefunden der nicht OK war, der wurde gerichtet und heute war ich sogar drauf und dran eine neues Weibchen in den tyco Stecker zu bauen...allerdings ist mir dabei aufgefalle, das ich mit abgebauten Tank auf einmal alles Recht stabil am Cocpit angezeigt bekomme...ich konnte sogar den tyco vom BKV abziehen und dennoch blieb das Cockpit am Leben (OK...beim betätigen der Bremse natürlich dann kein anspringen des BKV Motors)
Dann ist mit aufgefallen, das mein Abblendlicht nicht an geht, auch mit dann wieder komplett Verkabelung nicht...(Stecker vom Tank waren ab..sonst alle dran)
Also wieder alle Kabel bewegt, Stecker bewegt ....bis ich irgendwann den Alublock des BKV's ein wenig im bewegt habe... schwupps...Fahrlicht wieder da...und das ist auch reproduzierbar.
Nun habe ich das Gefühl, das es ein Problem in der Elektronik des BKV's sein könnte, also das er mechanisch funktioniert, aber dass leichte "Verwindung" im Alu Block da im BKV eine Aktion auslösen die so nicht sein sollte..die dann einmal zum fehlen des Abblendlicht führen, und dann auch Mal zum Ausfall des Cocpit...
Witzig ist auch das icb, wenn ich den Bock auseinander hattte immer Mal 100/250 km absolut alles in Ordnung hatte und dann der Tacho mit zucken anfängt und das im Laufe der weitern Fahrt dann immer mehr wird...
Die Frage ist, hat jemand schon Mal dieses Fehlerbild...oder ähnliches erlebt....und....kann man die Elektronik ausbauen ohne den Hydraulikkreis zu öffnen? Die sitzt ja im Fahrtrichtung rechts am Block und scheint mit mit Inbus mit Mittelpin an den Hydraulikkreis angeflascht...
Wenn da jemand sich die Mühe macht uns sich das alles durchliest,....und dann noch eine Erfahrung teilen kann....das wäre super...danke schön Mal an dieser Stelle..
Grüße Dirk