R 1200 GS-A Tieferlegungssatz

Diskutiere R 1200 GS-A Tieferlegungssatz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Hab seit einigen Tagen eine neue 2011er - R 1200 GS-A und muss feststellen das meine Beinlänge von 100cm wohl nicht ganz ausreicht...
K

K-H

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
373
Ort
Zwischen Stuttgart und Heilbronn
Modell
GS 1200 LC Adventure 2014 weiss
Hallo zusammen
Hab seit einigen Tagen eine neue 2011er - R 1200 GS-A und muss feststellen das meine Beinlänge von 100cm wohl nicht ganz ausreicht um ordentlich aufzusitzen - oder liegts am Alter das der Beinschwung nicht mehr so funktioniert :)
FRAGE :
Die GS-A tieferlegen ??? Wer hat das schon mal gemacht ??? Machen lassen ??
Hab eine mit ESA - funkltioniert es auch da ????
Kosten ca. ??

Viele Fragen aber ich denke mal hier wird dir geholfen !! :) :)
Gruß
K-H
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Soweit ich weiß kann man das ab Werk bestellen. An der normalen 12er jedenfalls.

Am einfachsten wäre eine niedrige Sitzbank. Von Wunderlich gibts eine die etwas schmaler baut, da hat man daan schon wieder einige mm mehr.

Ich hab vor einigen Wochen eine neue GSA als Heimfahrfahrzeug beim :) bekommen. Eben hab ich meine Beinlänge gemessen(hab ich bisher noch nie gemacht) hab auch 100cm. Etwas höher als meine normale GS war die GSA schon, aber das ich Standprobleme hatte kann jetzt nicht sagen.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo K-H,

wenn es nur am "Aufschwingen" liegt, wäre vielleicht ein Gymnastikkurs bei der VHS angebracht :)

Sollten die Beine allerdings insgesamt etwas zu kurz sein, gäbe es m.E. mehrere Möglichkeiten:

  1. Tieferlegung des vorhandenen ESA-Fahrwerkes (beispielsweise mittels WESA von Wilbers)
  2. Tiefere Sitzbank (wie bereits angesprochen)
  3. Stiefel mit höherer Sohle (bespielsweise von Daytona)
Kommt halt auch darauf an, wieviele cm fehlen! Sind es nur ein paar würde ich zu den Stiefeln neigen, wäre vermutlich die günstigste Lösung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ein Hockerchen? :D
Medizinisch misst man die Beinlänge glaub' ich anders, aber wenn ich von Boden aus bis dorthin messe wo es weh tut wenn man auf die Querstange eines Herrenrades kracht, dann sind es bei mir (194cm) weniger als 100cm.
So es nur am Aufsteigen liegt: Da bin ich älter als K-H und schon lange zu faul für Akrobatik und so steige eben auf wie man das bei einem Herrenrad macht.
gerd
 
BeMyWheel

BeMyWheel

Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
34
Ort
Großraum-S
Modell
1200GSA; Güllepumpe (Gespann, Solo, Turbo)
Soweit ich weiß kann man das ab Werk bestellen. An der normalen 12er jedenfalls.

Am einfachsten wäre eine niedrige Sitzbank. Von Wunderlich gibts eine die etwas schmaler baut, da hat man daan schon wieder einige mm mehr.

Ich hab vor einigen Wochen eine neue GSA als Heimfahrfahrzeug beim :) bekommen. Eben hab ich meine Beinlänge gemessen(hab ich bisher noch nie gemacht) hab auch 100cm. Etwas höher als meine normale GS war die GSA schon, aber das ich Standprobleme hatte kann jetzt nicht sagen.
Hierzu kann ich nur anmerken dass diese Wunderlichsitzbank (-3cm) bei mir bezüglich Sicherheitsgefühl ware Wunder bewirkt hat, allerdings mit deutlichen Einbusen an Komfort.

Gruß
Joe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Noch weitere Einbussen? Dann entspricht der Komfort jetzt der einer Bierbank mit weichen Kanten? :D
gerd
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Zwar keine GS-A, aber ich habe meine GS mit dem WESA absenken lassen.

Nicht nur die Standsicherheit, sondern auch das Fahren ist ein ganz Anderes - und das im positivsten Sinn.
Geländegängigkeit verliert man logischerweise einige cm.

Kosten waren incl Eintragung bei TÜV und Zul.-Stelle ca. 1360 €.

Gruß, Ulf
 
kiabmw

kiabmw

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
39
Ort
Heidelberg
Modell
1200 GS LC
Hallo zusammen
Hab seit einigen Tagen eine neue 2011er - R 1200 GS-A und muss feststellen das meine Beinlänge von 100cm wohl nicht ganz ausreicht um ordentlich aufzusitzen - oder liegts am Alter das der Beinschwung nicht mehr so funktioniert :)
FRAGE :
Die GS-A tieferlegen ??? Wer hat das schon mal gemacht ??? Machen lassen ??
Hab eine mit ESA - funkltioniert es auch da ????
Kosten ca. ??

Viele Fragen aber ich denke mal hier wird dir geholfen !! :) :)
Gruß
K-H
Hallo Ulf, habe mich hier schon mehrfach dazu geäußert. Habe vor 2 Monaten in meine neue ADV Wilbers 5cm Tieferlegung eingebaut. Würde heute max. 1,5cm tieferlegen oder die Orginallänge beibehalten. Wilbers ist 1a aber die 5 cm wirken sich mächtig auf die Fahrdynamik aus. Bin mit Gepäck und Sozioa auf korsischen Straßen mehrfach aufgesessen! Der Umbau hat insgesamt 1200€ gekostet- der Rückbau in 5cm längere Wilbers FB würde nochmal mind. 500.-kosten. Von daher würde ich mir das nochmal genau überlegen. Ich hatte hier im Forum meine Wilbers incl. gek. Ständer zum Tausch in die Orginal FB angeboten. Null Rückmeldung!
LG
Rainer
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Hallo Ulf, habe mich hier schon mehrfach dazu geäußert. Habe vor 2 Monaten in meine neue ADV Wilbers 5cm Tieferlegung eingebaut. Würde heute max. 1,5cm tieferlegen oder die Orginallänge beibehalten. Wilbers ist 1a aber die 5 cm wirken sich mächtig auf die Fahrdynamik aus. Bin mit Gepäck und Sozioa auf korsischen Straßen mehrfach aufgesessen! Der Umbau hat insgesamt 1200€ gekostet- der Rückbau in 5cm längere Wilbers FB würde nochmal mind. 500.-kosten. Von daher würde ich mir das nochmal genau überlegen. Ich hatte hier im Forum meine Wilbers incl. gek. Ständer zum Tausch in die Orginal FB angeboten. Null Rückmeldung!
LG
Rainer
Ich glaub, Du hast verkehrt gelesen. Meine IST bereits fertig tiefer gelegt.

Und ich bin immer noch begeistert. Wir waren am WE wieder 550 km im Schwarzwald unterwegs (alles Asphalt, aber keine Touristenrennbahnen (resp. Standstrecken), und ich habe nicht einmal die Fußrasten schleifen gehabt. Wobei -und ich stehe dazu- ich nichts gegen einen Angstrand am HR habe.
Wenn das Geläuf mal schlechter wird, oder mal ein Feldweg dran ist, dann kommt das WESA zum Zuge: Druck aufs Knöpfchen, kurz warten, und hoch das Bein (das Mopped). Einstellen auf "schweres Gelände" erhöht die Bodenfreiheit auch mit Tieferlegung für mich mehr als ausreichend.

Ich möchte allerdings auch nicht die ligurische Grenzkammstraße damit bereisen. Das war nie geplant. Dafür würde ich mir ne leichte Geländezicke zulegen. Wobei: Mein Kollege war letztens mit ner Super Duke da oben. Auch das geht offenbar. Die Frau von ihm mit ner F650 XCountry. Hätte er mir nicht die Bilder gezeigt, ich hätte das (mit der Super Duke) nicht geglaubt. Bis auf einen leicht aufgerissenen Krümmer keine weiteren Opfer.

Für mich ist die GS als Alltags- und Reisemopped gedacht, und deshalb war mir die R zu bieder und die RT zu fett. Und die GS(A) - fettgefüttert bin ich selbst schon, das Übergewicht braucht das Mopped nicht auch noch ;)

Gruß, Ulf
 
K

K-H

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
373
Ort
Zwischen Stuttgart und Heilbronn
Modell
GS 1200 LC Adventure 2014 weiss
Hab jetzt mal ne Sitzbank die tiefer ist montiert und stehe jetzt mit beiden Beinen fest auf dem Boden.
Mal schauen wie es weiter geht bis es passt.
Gruß
Karl-Heinz
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
ich habe die GSA Sitzbank gegen die GS Sitzbank getauscht und diese auf die tiefstmögliche Stellung eingestellt und komme nun mit der GSA zurecht.
 
Thema:

R 1200 GS-A Tieferlegungssatz

R 1200 GS-A Tieferlegungssatz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Tieferlegungssatz 50 mm Wilbers mit Vorspannung

    Tieferlegungssatz 50 mm Wilbers mit Vorspannung: VERKAUFT !! Ich verkaufe hier meinen fast neuen Tieferlegungssatz 50 mm mit hydraulischer Federvorspannung und Halteblech - nicht für...
  • Fußrastentieferlegung Sozia Wunderlich R 1200 GSA

    Fußrastentieferlegung Sozia Wunderlich R 1200 GSA: so etwas: http://www.wunderlich.de/shopart/8160053-1-3064/Shop/Teilepool/8/Sozius-Fussrasten-Tieferlegung-R-1200-GS-Adv.htm Wer hat noch sowas...
  • Tieferlegungssatz 50 mm Wilbers

    Tieferlegungssatz 50 mm Wilbers: VERKAUFT !! Ich verkaufe hier meinen fast neuen Tieferlegungssatz 50 mm mit hydraulischer Federvorspannung und Halteblech - nicht für...
  • Tieferlegungssatz 50 mm Wilbers - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Tieferlegungssatz 50 mm Wilbers mit Vorspannung

    Tieferlegungssatz 50 mm Wilbers mit Vorspannung: VERKAUFT !! Ich verkaufe hier meinen fast neuen Tieferlegungssatz 50 mm mit hydraulischer Federvorspannung und Halteblech - nicht für...
  • Fußrastentieferlegung Sozia Wunderlich R 1200 GSA

    Fußrastentieferlegung Sozia Wunderlich R 1200 GSA: so etwas: http://www.wunderlich.de/shopart/8160053-1-3064/Shop/Teilepool/8/Sozius-Fussrasten-Tieferlegung-R-1200-GS-Adv.htm Wer hat noch sowas...
  • Tieferlegungssatz 50 mm Wilbers

    Tieferlegungssatz 50 mm Wilbers: VERKAUFT !! Ich verkaufe hier meinen fast neuen Tieferlegungssatz 50 mm mit hydraulischer Federvorspannung und Halteblech - nicht für...
  • Oben