R 1200 GS, die richtige Wahl fĂŒr mich?

Diskutiere R 1200 GS, die richtige Wahl fĂŒr mich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @udo_muc danke, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, so werde ich es vermutlich machen.đŸ‘đŸ€ŸđŸ™‹â€â™‚ïž Update: Probefahrt gestrichen und 2-Tages-Miete...
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
BeitrÀge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
@udo_muc
danke, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, so werde ich es vermutlich machen.đŸ‘đŸ€ŸđŸ™‹â€â™‚ïž

Update: Probefahrt gestrichen und 2-Tages-Miete mit einer 1250er GS (nur die kann man mieten) angekĂŒndigt. DemnĂ€chst bekommen sie eine 1200er GS Jg. 2015, die werde ich mir allenfalls nach der Probefahrt anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
DemnÀchst bekommen sie eine 1200er GS Jg. 2015, die werde ich mir allenfalls nach der Probefahrt anschauen
Und einer 2015er wÀre meiner Meinung nach, nach erfolgreicher Probefahrt, die bessere Wahl.

Aber Vorsicht bei der Probefahrt. Die 1200er LC haben mehr "Charakter" als die weichgespĂŒlten aktuellen 1250er. Ohne Wertung!
Mir gefallen beide sehr gut.
Am liebsten haette ich zu meiner 1250 GSA, die hoffentlich bald ausgeliefert wird, eine 1200er LC GS im Supermoto Umbau.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Warum nicht dann gleich die 1250 als Sumo?
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
BeitrÀge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Viel Spaß bei der Probefahrt!
Ein guter HĂ€ndler kann dich auch bei der Sitzposition beraten: auch bei der GS kann zB der Lenker mit UmbausĂ€tzen höher und/ oder nĂ€her zu dir ran gebracht werden. Hat fĂŒr mich einen großen Unterschied gemacht!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Weil nur Sumo wĂ€re mir zu wenig. Daher die dicke GSA als Hauptmaschine und ne "guenstige" 1200er TÜ oder LC abgespeckt als weiteres SpassgerĂ€t.
Aber mit "guenstiger" ist das ja so eine Sache bei der GS. SchnÀppchen sind da eher die Ausnahme als die Regel.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das "SpassgerÀt" ist dann zu 90 % identisch mit der Hauptmaschine, die heute so viel zitierte und hochgelobte DiversitÀt ist das nicht.

Zu wenig LGBTQ+- und sonstwas. :bounce:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
BeitrÀge
3.336
Ort
NĂŒrnberg
Modell
GS/A LC 2016
Als ultimative Reisemaschine ist die GS/A schon mal sehr gut, als Sumo kĂ€me fĂŒr mich nur KTM/Husky infrage. Leicht mit genug Dampf.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
BeitrÀge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Ich habe mir vor fast 2 Jahren zusĂ€tzlich zu meiner Harley E-Glide eine 2016er 1200lc gekauft. BeweggrĂŒnde waren bis auf die Leiste die selben.
Seit dem nehme ich die BMW fĂŒr Erledigungsfahrten und flotte Runden mit Freunden. Außerdem kommt sie im Urlaub auf dem AnhĂ€nger mit, dieses Jahr zum Beispiel in Ligurien. Madame legt sich an den Strand, ich fahre bisschen in den Bergen herum. Wenn dann noch ein paar unbefestigte Straßen zu irgendwelchen Aussichtspunkten kommen, alles kein Problem.
Die Harley kommt fĂŒr Roadtrips zum Einsatz, lange Touren ĂŒber 3-4 Wochen mit +- 5tkm und GepĂ€ck / Sozia. Ginge auch mit der GS, ist aber so bequemer fĂŒr uns.
Was das Sitzen betrifft, da sind wir von der Harley natĂŒrlich verwöhnt. Ich hatte erst die Seriensitzbank auf der GS, das war mir aber zu schwabbelig und ich hatte Steißschmerzen. Dann habe ich mir die Wunderlich Touringbank gekauft, dadurch ist es deutlich besser geworden. Keine Schmerzen und feste SitzplĂ€tze. Nur bei 2er Belegung habe ich manchmal ein TaubheitsgefĂŒhl im Schritt, weil man immer an einer Stelle sitzt.
Was deine Leiste dazu sagt, geht nur mit ausprobieren.
Was das Moped angeht, das ist absolut zu empfehlen. Die Drehzahlbereiche in denen man damit fĂ€hrt ist exakt wie bei der Harley, ab knapp ĂŒber 2000U/min kommt die richtig klasse aus dem Keller. Fahrwerk ist auch top! Ich bin seit dem oft damit unterwegs, macht mir sehr viel Spaß.
Ich habe auch schon eine KTM und DUC Probe gefahren, damit konnte ich einfach nicht bummeln. Irgendwie immer höhere Drehzahlbereiche und "Ready to Race".
Ich hab die 2016er genommen, die LC bis 2015 hat eine leichtere Schwungmasse und braucht etwas höhere Drehzahl. Die 1250er habe ich schon gefahren, war fĂŒr mich nicht die Zuzahlung wert.
Also, bin mir sicher dass sie dir gefÀllt.
Bin gespannt, was dabei raus kommt. :wink:
Gruß, Sven
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
BeitrÀge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was. Hatte ich auch schon mal irgendwo geschrieben, aber nu.

Als Mech kenne ich alle GS Modelle und habe auch alle GSÂŽn unterm Hintern gehabt.
Obwohl ich die QualitĂ€ten langjĂ€hrig kenne, kam eine GS fĂŒr mich eigentlich nie in Frage.
Der Hauptgrund war die Optik und der wenig sportliche Charakter, der bei allen GSŽn nicht so stark ausgeprÀgt ist, dies ist aber eine supjektive Bewertung von mir.

Auf Grund meiner GrĂ¶ĂŸe, den langen Beinen und auch dem Ă€lterwerden, wurde es immer unangenehmer und schmerzvoller, mit den MopedÂŽs zu fahren, die mir eigentlich gefallen.
Um die Leidenschaft zukĂŒnftig schmerzfreier zu gestalten, kam letztlich doch nur noch eine GS in Frage.
Des Weiteren stand fĂŒr mich fest, dass wenn GS, dann nur eine Umgebaute und Umgestylte.
Schwarz sollte sie sein! Im Kopf hatte ich die K25 TÜ als TB so ab Bj. 2011. Doch dann lief mir eine K50 Bj. 15 mit schwerer KW ĂŒbern Weg, die ich mit 11800Km fĂŒr 11500 € nicht stehen lassen konnte. Und dass auch noch beim BMW HĂ€ndler in der NĂ€he. Erstbesitzer BMW, 2. Besitzer BMW Mitarbeiter, ohne Pakete. Genau mein Ding fĂŒr mein Projekt. Sep. 2019 fing ich damit an und im Mai 2020 hatte ich sie, auch mit Hilfe dieses Forums, weitgehenst fertig gestellt. Mittlerweile 43000 Km auf der Uhr und kein einzigen Moment diese Entscheidung bereut.

Zum Umbau..
Ich empfinde ich die Fahreigenschaften als stark unterschiedlich und sehe auch keine Ähnlichkeit mehr zum Ursprung. Aber auch hier wieder nur mein subjektives Empfinden.

Anbei noch Bilder. Vorher - Nacher
So kann man GS auch machen :wink:
 

AnhÀnge

VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
BeitrÀge
382
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Und einer 2015er wÀre meiner Meinung nach, nach erfolgreicher Probefahrt, die bessere Wahl.

Aber Vorsicht bei der Probefahrt. Die 1200er LC haben mehr "Charakter" als die weichgespĂŒlten aktuellen 1250er. Ohne Wertung!
Voll unterschreib !
Hatte letztens fĂŒr nen Tag eine 1250 und muß sagen, dass meine Bj. 15 einfach irgendwie spritziger ist.
Ausserdem gefÀllt mir das alte ESA besser.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.433
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

das mag auch daran liegen das die 1200 er offenbar (deutlich) krĂ€ftiger ist als angegeben. Klar gibt es die Serienstreuung, aber als Motorrad beim Übergang von der 1200 er zur 1250 er beide Maschinen nebeneinander/gegeneinander (2018 er R1200 GS und 2019 er R1250 GS) getestet hat, kam bei der Leistungsmessung der 1250 er 137.2 PS statt der angegebenen 136 PS raus, bei der 1200 er allerdings 131.4 PS statt der angegebenen 125 PS.

Gruß Guido
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich glaube, der grĂ¶ĂŸte Unterschied liegt in der Gaskurve. Da hat die 1200er sowas wie ein Kurzhubgas, wĂ€hrend das Gas der 1250 eher defensiv ausgelegt ist vo nder Gasannahme.

Den Mehrdampf spielt die 1250 erst aus, wenn man beide Vollgas gegeneinander laufen lÀsst und am ehesten bei sehr ordentlicher Beladung.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
BeitrÀge
3.335
Ort
im wilden SĂŒden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich glaube, der grĂ¶ĂŸte Unterschied liegt in der Gaskurve. Da hat die 1200er sowas wie ein Kurzhubgas, wĂ€hrend das Gas der 1250 eher defensiv ausgelegt ist vo nder Gasannahme.

Den Mehrdampf spielt die 1250 erst aus, wenn man beide Vollgas gegeneinander laufen lÀsst und am ehesten bei sehr ordentlicher Beladung.
das hat nichts mit der „Gaskurve“ oder Kurzhub zu tun, die ersten 1200LC hatten Euro 3 (bis Ende 2016),
da ist der Drehmoment Verlauf wesentlich besser als bei den nachfolgenden Euro 4 und 5.
Das Ansprechverhalten des Gasgriffs verÀndert sich beim Wechsel der Fahrmodi.
 
H

harleyabcd

Dabei seit
09.02.2021
BeitrÀge
20
Hallo zusammen,

ich bin die letzten 35 Jahre schon alles mögliche gefahren, von Honda Fireblade 900RR ĂŒber Honda VTR 1000 SP1, Harley Fatboy-Umbau (als die Kinder kamen), Ducati 848, Triumph Speedtriple, KTM1290 Superduke und und und, nur eine wollte ich nie... ich wollte nie was fast alle fahren, nĂ€mlich eine BMW GS oder frĂŒhestens mit Mitte 60 wenn gesundheitlich nix anderes mehr geht :o auch optisch hat sie mich nie so richtig angesprochen...

Was soll ich sagen, warum auch immer hab ich mir im Mai diesen Jahres eine GS 1200 LC Adventure gekauft und zuerst einen Schreck bekommen wie mega breit das Teil ist, hatte bis dahin die letzten Jahre die KTM 1290 gefahren, welche gegen die Adventure ja schon fast wie ein Fahrrad wirkt.

Nachdem ich nun schon einige Kilometer abgespult hab und ich gerade aus einem Urlaub von Kroatien zurĂŒckkomme, muss ich mir eingestehen, - ich hĂ€tte mir schon viel frĂŒher eine GS kaufen sollen, man kann mega entspannt fahren, aber auch durchaus sportlich und etwas Off-Road geht auch ganz gut, tatsĂ€chlich der beste Mix aus Allem den ich mir vorstellen kann, ich hatte immer befĂŒrchtet das mir auch die Leistung mit gerade mal 125PS zu schwach ist, reicht aber vollkommen aus.

Fazit fĂŒr mich: Ich will nix anderes mehr und freue mich schon sehr auf die nĂ€chsten Reisen mit dem Teil...
Liebe GrĂŒĂŸe, Bernd

1.jpg
 
Thema:

R 1200 GS, die richtige Wahl fĂŒr mich?

R 1200 GS, die richtige Wahl fĂŒr mich? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

    1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel): Hallo zusammen, habe ein grĂ¶ĂŸeres Problem mit meiner GS. Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter...
  • Kaufberatung - Die richtige 1200 GS

    Kaufberatung - Die richtige 1200 GS: Hallo Zusammen, der Grund warum ich hier bin ist dass ich nach Probefahrten mit verschiedenen japanischen und österreichischen Bikes feststellen...
  • Welcher Gummi ist der Richtige ??

    Welcher Gummi ist der Richtige ??: Hallo zusammen ! Der Metzeler Tourance ist nun auf meiner 1200 GS an der Verschleisgrenze. Werde ĂŒber den Winter neue Schluffen aufziehen lassen...
  • Richtige Bereifung ( Allround ) fĂŒr die GS 1200

    Richtige Bereifung ( Allround ) fĂŒr die GS 1200: Hallo liebe Biker, bin nun seit wenigen Tagen Besitzer einer GS 1200 Bj 2009. Ich plane im nĂ€chsten Jahr eine Tour von Berlin ( Autozug bis...
  • Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht

    Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht: Hallo,ich habe meine GS Bauj.2005 in der Garage stehen und es riecht immer nach Benzin.Wenn man sich ĂŒber den Tankverschluß beugt und dran riecht...
  • Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht - Ähnliche Themen

  • 1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

    1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel): Hallo zusammen, habe ein grĂ¶ĂŸeres Problem mit meiner GS. Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter...
  • Kaufberatung - Die richtige 1200 GS

    Kaufberatung - Die richtige 1200 GS: Hallo Zusammen, der Grund warum ich hier bin ist dass ich nach Probefahrten mit verschiedenen japanischen und österreichischen Bikes feststellen...
  • Welcher Gummi ist der Richtige ??

    Welcher Gummi ist der Richtige ??: Hallo zusammen ! Der Metzeler Tourance ist nun auf meiner 1200 GS an der Verschleisgrenze. Werde ĂŒber den Winter neue Schluffen aufziehen lassen...
  • Richtige Bereifung ( Allround ) fĂŒr die GS 1200

    Richtige Bereifung ( Allround ) fĂŒr die GS 1200: Hallo liebe Biker, bin nun seit wenigen Tagen Besitzer einer GS 1200 Bj 2009. Ich plane im nĂ€chsten Jahr eine Tour von Berlin ( Autozug bis...
  • Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht

    Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht: Hallo,ich habe meine GS Bauj.2005 in der Garage stehen und es riecht immer nach Benzin.Wenn man sich ĂŒber den Tankverschluß beugt und dran riecht...
  • Oben