R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?

Diskutiere R 1200 GS, die richtige Wahl für mich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie in meiner Vorstellung angekündigt, mehr dazu weshalb ich mich hier angemeldet habe. Mit Kawa "gross geworden" bin ich vor ca. 11 Jahren auf...
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
Wie in meiner Vorstellung angekündigt, mehr dazu weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Mit Kawa "gross geworden" bin ich vor ca. 11 Jahren auf Harley umgestiegen weil es einerseits die Erfüllung eines Kindretraums war, andererseits hat mir beim Fahren mit "normaler" Sitzposition die Leiste angefangen zu schmerzen. Seit ich die Beine etwas nach vorne strecken kann, habe ich dieses Problem nicht wieder gehabt. Auf meiner Ultra Glide (Jg. 2017) habe ich jetzt 90'000 km auf dem Tacho und bin am überlegen sie gegen eine Neue einzutauschen, oder zu behalten. Gleichzeitig liebäugle ich mit einer Reiseenduro um einerseits die Hary im Winter zu schonen und andererseits, etwas beweglicher mit den Reisezielen zu sein (auf schlechten Strassen tue ich der Hary keinen gefallen).
Da mein Freundlicher Hary's und BMW's verkauft, drängt sich eine GS fast auf. Zurzeit hat er eine R1200 GS, Jg. 2013, 68'000 Km, mit Koffer, ESA, etc. (Kardan wird gecheckt) für Sfr. 8900.-. Den Preis finde ich gut und ob ich damit klarkomme wird sich zeigen falls ich sie denn wirklich kaufen sollte. Etwas bange ist mir dass die Leistenschmerzen bei längerer Fahrt wieder kommen könnten. Ich denke mit dem Kauf der GS würde ich nichts falsches machen und bei einem Hary-Neukauf könnte ich die GS schlimmstenfalls mit an Zahlung geben. Das für mich neue Segment (Enduro), reizt mich ehrlich gesagt schon und wenn sich die Leistenschmerzen in Grenzen halten kann ich mir gut vorstellen neue Reiserouten zu entdecken.
Wie denkt Ihr über den Kauf der angehängten GS? Kann ich da wirklich nichts falsch machen oder ratet Ihr mir davon ab?
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sie ist 69.000 km laufen, sie wird noch viel länger halten.

Der Rest...probieren geht über studieren!
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Ist die R1200 GS die richtige Wahl für dich? Nein.
Also ich fahre ja eine 1200er GSA nur, weil ich muss. Ich finde sie eigentlich total blöd und dass sie alles (und noch viel mehr kann), was ich schon immer wollte, ist nur blöder Zufall und ich würde lieber einen E-Smart fahren. So geht es allen hier im Forum, die gezwungen wurden, eine GS zu kaufen...

Sorry, musste sein. :playfull:
Wenn du nach meinen ersten Satz blöd geguckt hast und den Gedanken hattest, dass die Antwort blöd ist, hast du doch schon einen Hinweis, wie du wirklich fühlst.
Mach eine Probefahrt damit, leih dir eine für ein ganzes Wochenende und schau, was passiert. Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen und du kannst sehen, ob du mit dem Display und den ganzen Möglichkeiten zurecht kommst. Wohin du mit einer R1200 GS kommen kannst, siehst du z.B. in diesem Thread: Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

Zur Maschine selbst habe ich leider keinen Überblick über die Preis/Leistung. Das ist auch individuell, da mich z.B. kleinere Kampfspuren nicht stören würden - das für andere aber ein No-Go wäre. Vergleiche ein paar Angebote, schau sie dir an und gut. Einen großen Wertverlust in nächster Zeit musst du eher nicht fürchten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Snibchi,

dein Risiko hält sich ja in Grenze wie du schreibst...zur Not würdest du sie beim Kauf einer neuen ja wieder in Zahlung geben.

Darum: einfach auf das Bauchgefühl hören. Wenn du Lust drauf hast: kaufen.
Und vielleicht willst dann ja deine anderen gar nicht mehr fahren...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
War sie regelmäßig zum Check beim BMW-Händler. Nur dann kannst du sicher sein, dass alle Rückrufe und Serviceaktionen erledigt wurden. Da gab es in den letzten 9 Jahren einiges, was BMW im Rahmen der Modellüberwachung verbessert/nachgebessert hat. Der Händler sollte dir daher einen vollständigen Ausdruck über die Servicehistorie geben. Ach ja, noch etwas. Beim 13er Modell ist der Schaltassi nicht nachrüstbar. Das ging erst ab dem 14er Modell.

CU
Jonni
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Probefahren, und wenns passt Kaufen. Vom Händler gekauft bist du ohnehin auf der sicheren Seite, Dank ein Jahr Gewährleistung.
Falsch machen kann man im Grunde nix, außer noch länger warten anstatt viel Spaß zu haben.
 
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
Many thanks für Eure Einschäzungen, die gehen eigentlich alle in die gleiche Richtung;)
Ich habe am Dienstag einen Termin und werde mal eine Probefahrt machen. Ob mir ein Bike zusagt oder nicht, merke ich relativ schnell und ob sich das Problem mit meinen Leisten wiederholt, kann ich nur auf einer längeren, möglichst mehrtätigen Fahrt erkennen. Im Innersten neige ich schon zu einem Kauf, es ist halt so dass ich mich lange gegen mehr als ein Bike gewehrt habe. Ich hatte mal drei davon (1000er Kawa, Yamaha 1300er Royal Star Venture, HD Wideglide) und seit damals habe ich mir selber gesagt, eines ist genug. Ihr bestärkt mich jedoch in der Ansicht dass ich eigentlich nichts falsch machen kann, und würde wenn sie mir denn zusagt über meinen Schatten springen.:daumen-hoch:
 
miko62

miko62

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS LC Bj 2017
man nennt es auch Artgerechte Haltung wenn zwei nebeneinander:bounce: stehen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... Ob mir ein Bike zusagt oder nicht, merke ich relativ schnell und ob sich das Problem mit meinen Leisten wiederholt, kann ich nur auf einer längeren, möglichst mehrtätigen Fahrt erkennen.
Evtl. hab ich es überlesen... wo kommen diese Schmerzen ursprünglich her? Ist da mal die Ursache abgeklärt worden?

Ansonsten empfinde ich den Kniewinkel bei meiner GSA optimal, hängt aber letztendlich von deinen ergonomischen Gegebenheiten ab.
Also, längere Testfahrt ist sicher notwendig.

Viel Spass mit der GS, wenn du sie dann kaufst :)
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Nach viel Sporttourern habe ich mich in diesem Jahr für eine GS 1200 LC entschieden.
Beim Sporttourer konnte ich nach 200km nicht mehr sitzen, da ich Probleme mit den Knien und der Hüfte habe.
Die "normale" GS passt für mich super, bei der GSA wäre mir der Tank zu breit gewesen, der normale Tank passt super.
Bin dieses jahr so viel gefahren, wie noch nie, ist sogar meiner Familie und meinem Bekanntekreis aufgefallen.

O Ton:" Sag mal Klaus, immer auf dem Bock ? Nicht an die Schüppe ?"
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
 
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
@*Topas* "wo kommen diese Schmerzen ursprünglich her? Ist da mal die Ursache abgeklärt worden?"
Nein, spezifisch wurde nichts abgeklärt. Allerdings wurde mal bei einer Routineuntersuchung ein Ultraschall gemacht und festgestellt, dass eine Vene in der rechten Leiste (wenn, dann trat der Schmerz hauptsächlich links auf) eine leichte (altersbedingte) "Ablagerung" ist.

Wie es so ist (im Alter), habe ich seit Samstag vermutlich eine Sehnenscheideentzündung im linken Arm😫 Der Daumen ist praktisch kraftlos, zum Glück funktionieren die anderen vier Finger tadellos
 
G

Gast 30990

Gast
@Snibchi, ob die GS bei deinem Handicap die richtige Wahl ist, muss du wohl selber erfahren. Die verlinkte GS würde ich aber nicht als richtige Wahl erachten. Es ist das erste Baujahr der LC, noch ohne SA, welcher auch nicht nachrüstbar ist. Es gab am 2013er Modell einige Rückrufe.
Sie hat schon ordentlich Kilometer runter und wenn du sie wieder loswerden willst, geht das sicher nur über den Preis. Wie lange steht sie schon beim Händler, wie sind die Preise in CH für vergelichbare Modelle?
Ich würde eher mindestens zu einer 2014er GSA greifen. Die hat schon den SA, ob man den braucht, stellt man auch erst fest, wenn man ihn hat. Und wenn man im Alter nicht auch ständig die Kupplung ziehen muss, hat das doch auch was, oder!? 😉
Dann hatte die GSA auch gleich den Torsionsdämpfer verbaut, was die Vibrationen vom Kardan mildert. Bei der GS wurde der glaube erst ab 2016 verbaut.
So eine GSA würde auch gut zu einer dicken Ultra Glide passen, oder!?
 
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
@Bitchone
Danke für den überlegungswerten Input! SA war für mich bis anhin kein Thema, was man nicht kennt vermisst man nicht. Doch da ich jetzt diese blöde Entzündung eingefangen habe, muss ich zugeben, wäre es ein Argument.
Vom Preis her ist sie hier in der CH eher günstig, das ist mit auch ein Grund wieso ich mich für diese GS interessiere. Die meisten GS in dieser Preisklasse, haben wohl weniger Km, sind jedoch älteren Jahrgangs. Z. B. eine 2018er GS mit um die 9000 Km kostet 21'500.-! Zuviel um zu Testen ob mir eine GS passt. Eine 2014er mit um die 20'000 Km kostet so ab 10'000.-, aber ohne jegliche Zusatzpakete oder je nachdem auch ohne Koffer, was ja auch wieder um die 1000.- kosten würde. Ich müsste also mid. gute 3000.- mehr kalkulieren. Die Überlegung ist auch, wenn sie mir nicht zusagt werde ich kaum viel verlieren. Übrigens der Kardan wird gecheckt, da habe ich bereits nachgefragt.
 
G

Gast 30990

Gast
@Bitchone
Danke für den überlegungswerten Input! SA war für mich bis anhin kein Thema, was man nicht kennt vermisst man nicht. Doch da ich jetzt diese blöde Entzündung eingefangen habe, muss ich zugeben, wäre es ein Argument.
Vom Preis her ist sie hier in der CH eher günstig, das ist mit auch ein Grund wieso ich mich für diese GS interessiere. Die meisten GS in dieser Preisklasse, haben wohl weniger Km, sind jedoch älteren Jahrgangs. Z. B. eine 2018er GS mit um die 9000 Km kostet 21'500.-! Zuviel um zu Testen ob mir eine GS passt. Eine 2014er mit um die 20'000 Km kostet so ab 10'000.-, aber ohne jegliche Zusatzpakete oder je nachdem auch ohne Koffer, was ja auch wieder um die 1000.- kosten würde. Ich müsste also mid. gute 3000.- mehr kalkulieren. Die Überlegung ist auch, wenn sie mir nicht zusagt werde ich kaum viel verlieren. Übrigens der Kardan wird gecheckt, da habe ich bereits nachgefragt.
Den höheren Anschaffungspreis bekommst du aber auch beim Wiederverkauf entsprechend wieder raus. Zudem wird es mMn eben einfacher, wenn es mindestens eine 2014er mit SA ist, diese ggf. wieder loszuwerden. Es gibt so unendlich viele gebrauchte GSn, da würde ich eben auch immer nach voller Hütte suchen.
Beim Thema Kardan meinte ich auch nur die Vibrationen, die die GSn noch ohne Vibrationsdämpfer verstärkter aufweisen. Rost und sonstige mögliche aktuelle Schäden hatte ich damit nicht gemeint.
Wenn dir die GS taugt, dann sollte es doch eben auch gleich eine vernünftige sein, oder!?
Aber hej, seinem Händler vertrauen ist auch viel wert.
 
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
@Bitchone
"Den höheren Anschaffungspreis bekommst du aber auch beim Wiederverkauf entsprechend wieder raus. Zudem wird es mMn eben einfacher, wenn es mindestens eine 2014er mit SA ist, diese ggf. wieder loszuwerden. Es gibt so unendlich viele gebrauchte GSn, da würde ich eben auch immer nach voller Hütte suchen."
Wo Du recht hast hast Du recht (denke ich)🤔
Der Freundliche meinte noch dass demnächst ein neueres Modell (occasion) reinkommt, natürlich dementsprechend teurer. Ich werde morgen Dienstag mit ihm sprechen
👍🙋‍♂️
 
G

Gast 30990

Gast
@Snibchi auf jeden Fall nicht überstürzen. Gute Angebote kommen immer wieder. Das erste Modelljahr ist in der Regel nicht das beste Angebot. :wink:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Warum leihst Du dir nicht für ein Wochenende ne 1250er GS mal aus um zu probieren?

Wenn es dann dummerweise wieder zu Problemen mit der Leiste kommt, dann weisst Du gleich Bescheid und hast nicht zusätzlich zur Krankheit noch nen Bock im Haus, den Du als Privater mMn schwer loswirst.
 
Thema:

R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?

R 1200 GS, die richtige Wahl für mich? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

    1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel): Hallo zusammen, habe ein größeres Problem mit meiner GS. Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter...
  • Kaufberatung - Die richtige 1200 GS

    Kaufberatung - Die richtige 1200 GS: Hallo Zusammen, der Grund warum ich hier bin ist dass ich nach Probefahrten mit verschiedenen japanischen und österreichischen Bikes feststellen...
  • Welcher Gummi ist der Richtige ??

    Welcher Gummi ist der Richtige ??: Hallo zusammen ! Der Metzeler Tourance ist nun auf meiner 1200 GS an der Verschleisgrenze. Werde über den Winter neue Schluffen aufziehen lassen...
  • Richtige Bereifung ( Allround ) für die GS 1200

    Richtige Bereifung ( Allround ) für die GS 1200: Hallo liebe Biker, bin nun seit wenigen Tagen Besitzer einer GS 1200 Bj 2009. Ich plane im nächsten Jahr eine Tour von Berlin ( Autozug bis...
  • Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht

    Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht: Hallo,ich habe meine GS Bauj.2005 in der Garage stehen und es riecht immer nach Benzin.Wenn man sich über den Tankverschluß beugt und dran riecht...
  • Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht - Ähnliche Themen

  • 1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

    1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel): Hallo zusammen, habe ein größeres Problem mit meiner GS. Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter...
  • Kaufberatung - Die richtige 1200 GS

    Kaufberatung - Die richtige 1200 GS: Hallo Zusammen, der Grund warum ich hier bin ist dass ich nach Probefahrten mit verschiedenen japanischen und österreichischen Bikes feststellen...
  • Welcher Gummi ist der Richtige ??

    Welcher Gummi ist der Richtige ??: Hallo zusammen ! Der Metzeler Tourance ist nun auf meiner 1200 GS an der Verschleisgrenze. Werde über den Winter neue Schluffen aufziehen lassen...
  • Richtige Bereifung ( Allround ) für die GS 1200

    Richtige Bereifung ( Allround ) für die GS 1200: Hallo liebe Biker, bin nun seit wenigen Tagen Besitzer einer GS 1200 Bj 2009. Ich plane im nächsten Jahr eine Tour von Berlin ( Autozug bis...
  • Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht

    Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht: Hallo,ich habe meine GS Bauj.2005 in der Garage stehen und es riecht immer nach Benzin.Wenn man sich über den Tankverschluß beugt und dran riecht...
  • Oben