R 1200 GS LC R 1200 GS Fussrastenträger für Variokoffer demontieren

Diskutiere R 1200 GS Fussrastenträger für Variokoffer demontieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wahrscheinlich eine dumme Frage : Sind die Fussrastenträger durch Schraubenfest gesichert oder kann ich die einfach abschrauben ? Falls Sie...
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
399
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Wahrscheinlich eine dumme Frage :

Sind die Fussrastenträger durch Schraubenfest gesichert oder kann ich die einfach abschrauben ?
Falls Sie gesichert sind, einfach warmmachen vor Demontage ?

Weiss jemand mit welcher Schraube sie festgemacht sind ? Art und Größe wären sehr hilfreich.

Ganz herzlichen Dank !
 
John_F

John_F

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
23
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Servus Garamiel,
die sind mit Loctite mittelfest (243) gesichert.
Ja genau - am besten mit einem Lötkolben auf den Schraubenkopf gehen und das Ganze warm machen. Dauert halt bis sich das Loctitet etwas löst.
Welche Schrauben es jetzt genau sind, kann ich dir aus dem Stand nicht sagen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Die Schrauben sind mit einer Sicherungspaste gesichert. Ob das allerdings Loctite ist, kann ich nicht sagen. Man bekommt sie mit der passenden Torxnuss auch ohne Erwärmung los. Aber du musst darauf achten, daß die Nuß gut formschlüssig sitzt und beim Schrauben nicht verkanten.
Apropos: bei Verschraubungen, die ich öfter mal öffne, nehme ich zur Sicherung dann nicht mehr chemische Schraubensicherung, sondern sogenannte Keilsicherungsscheiben. Die sind wiederverwendbar. Man braucht allerdings auch den entsprechenden Platz an der Schraube. Die Fussrastenträger z.B. habe ich so gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Schrauben sind mit einer Sicherungspaste gesichert. Ob das allerding Loctite ist, kann ich nicht sagen. Man bekommt sie mit der passenden Torxnuss auch ohne Erwärmung los. Aber du musst darauf achten, daß die Nuß gut formschlüssig sitzt und beim Schrauben nicht verkanten.
Apropos: bei Verschraubungen, die ich öfter mal öffne, nehme ich zur Sicherung dann nicht mehr chemische Schraubensicherung, sondern sogenannte Keilsicherungsscheiben. Die sind wiederverwendbar. Man braucht allerdings auch den entsprechenden Platz an der Schraube. Die Fussrastenträger z.B. habe ich so gesichert.
Ich hatte das gleiche Problem mit diesen Schrauben. 3 konnte ich lösen 1 nicht . In der Niederlassung machen sie es nur mit erwärmen
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
180
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hallo, Schrauben sind M8, gesichert mit mittelfester Schraubensicherung. Lassen sich mit ordentlichem Werkzeug auch "kalt" lösen. Beim Montieren Gewinde säubern und einen Hauch Loctite mittelfest draufgeben.

Gruß H.-P.
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
399
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Hallo, Schrauben sind M8, gesichert mit mittelfester Schraubensicherung. Lassen sich mit ordentlichem Werkzeug auch "kalt" lösen. Beim Montieren Gewinde säubern und einen Hauch Loctite mittelfest draufgeben.

Gruß H.-P.
Vielen Dank ! Sind das Torx Schrauben ?
Man kann da so schlecht reinsehen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
419
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo, kann man die Schrauben erneut verwenden ?
Hab in einer Montageanleitung gelesen " erneuern" das sind doch keine
Dehnschrauben wie beim Motor.
Danke für eine Antwort
Micha
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

das sind Torx-Schrauben, die mit ordentlichem Werkzeug, zwar schwer, aber sicher zu lösen sind.

Danach Gewinde sauber machen und Loctite mittelfest mit (ich meine) 38 Nm wieder festziehen. Habe ich vor 3 Wochen gemacht, war kein Problem.
 
Thema:

R 1200 GS Fussrastenträger für Variokoffer demontieren

R 1200 GS Fussrastenträger für Variokoffer demontieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Suche BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Suche BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben