R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

Diskutiere R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
Pearly

Pearly

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2018
Beiträge
2
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu "singen". Ein echt nerviges Geräusch und ein recht hoher Ton. Kennt das Problem noch jemand von Euch?
Welchen Reifen, der nicht "singt", könnt ihr aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen?

Danke im Voraus

Schönen Gruß
Frank
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, ja, das ist leider so. Es gibt wenig Reifen auf der GS die nicht Singen. Reifen/geräuschlosigkeit wie bei den Japsen gibt es auf der GS ab 2013 nicht. Es gibt den ein oder anderen Reifen der ist leiser, aber es liegt nicht am Reifen sondern an der tunnelartigen Verkleidung der GS. Auf der F750GS teils noch schlimmer. Da wir uns in in einem BMW Forum bewegen und die Antworten ich schon kenne die jetzt kommen, nein, es liegt an der GS und an sonst nichts anderem.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Tja, das kommt drauf an, was ich mit der GS mache. Wenn ich z.B. auch mit der ADV hauptsächlich Strasse fahre, kann ich z.B. den RA3 montieren und habe Ruhe. Ich selber habe das nur gehabt, als ich mir die GS gekauft habe und dort ein Mezeler Tourance Next drauf montiert war. Seit dem Umbau fahre ich nur noch Strassenreifen und da singt nix. Wer halt alles will und auch abseits vom Asphalt unterwegs ist, muss bei gröberen Profil damit leben. Dieses Phänomen gibt es meiner Erfahrung nach auf allen Moped´s die dafür gemacht sind, Grobstollig zu fahren. Egal ob KTM, Honda, Yamaha, Ducati usw. Straffer ausgelegte Fahrwerke geben dieses Singen sogar in leichte Frequenzen an die Hände weiter, was mitunter auf Asphalt zu leichten Kribbeln führen kann, aber auch teilweise vom Motor und dessen Vibrationen kommt, sowohl als auch.
 
Pearly

Pearly

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2018
Beiträge
2
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Habe mir jetzt den Conti Road Attack 3 aufgezogen und es ist Ruhe. Kein Singen mehr; ein sehr angenehmes Fahren. Zudem lässt er sich noch sehr gut fahren und klebt förmlich am Asphalt.
Vielen Dank für den Tipp
 
Ketti

Ketti

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
32
Ort
In der Schweiz
Modell
R1200GS HP2 MM HP4 K1300R
Mit dem Dunlop Sportsmart TT ist auch Ruhe....und ein Hammer Reifen für die GS (zumindest für mich)
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
K60 Scout und Sportsmart TT sind doch zwei Reifen wie sie unterschiedlicher nicht sein können?! Warum der Heidenau lauter ist brauche ich jetzt nicht erklären oder?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Der Mitas Touring Force ist auch leise.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe mir jetzt den Conti Road Attack 3 aufgezogen und es ist Ruhe. Kein Singen mehr; ein sehr angenehmes Fahren. Zudem lässt er sich noch sehr gut fahren und klebt förmlich am Asphalt.
Vielen Dank für den Tipp
Das ist aber keine Überraschung... wenn du dir noch die Produktbeschreibung durchliest ... die Reifen haben komplett unterschiedliche Anwendungen und Eigenschaften.

E4D4B1C2-6818-4AF9-946B-425BEEAEADFD.jpeg
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
281
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Der Heidenau K60 Scout ist einer der lautesten Reifen auf der GS. Der singt noch mehr als ein Conti TKC 70.
Im Gegensatz dazu sind Conti Road Attack und Trail Attack echte Leisetreter (kein Wunder, haben ja auch kein grobes Profil).

Für mich der beste Kompromiss, um ab und zu auch mal OffRoad zu fahren ist aktuell der Pirelli Scorpion Rally STR.
Der legt trotz des relativ groben Profils auch auf der Straße eine überraschende Performance an den Tag. Auf unbefestigten Wegen und Schotter ist der auch prima, solange kein Schlamm kommt (da müsste etwas noch gröberes her).
Und er ist relativ leise und singt nur etwas, solange der Vorderreifen neu ist.
Für mich ein echtes Multitalent :thumb_up:

So long...
Yves


 
Q-Muck

Q-Muck

Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS LC 2017
Bin diesen Frühling umgestiegen auf den Pirelli Scorpion Rally STR, mir ist der viel zu laut, vor allem so um die 80-90 km, der Kompromiss zw. Straße und Gelände ist zwar super aber die Geräuschkulisse für mich nicht akzeptabel
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
281
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Bin diesen Frühling umgestiegen auf den Pirelli Scorpion Rally STR, mir ist der viel zu laut, vor allem so um die 80-90 km, der Kompromiss zw. Straße und Gelände ist zwar super aber die Geräuschkulisse für mich nicht akzeptabel
Von was bist du umgestiegen?

Im Vergleich zum Conti TKC70 Rocks, TKC80, Anakee Wild und Heidenau K60 Scout ist der Pirelli meiner Meinung nach der leiseste Reifen.
Mit einem Straßenreifen sind sie geräuschtechnisch alle nicht vergleichbar. Die Straßenreifen sind zwar leise, aber schränken den Einsatzbereich für mich zu sehr ein.

So long...
Yves
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Kollegen, die „Mutter aller Probleme“ ist und bleibt der unsägliche offene Gabeltunnel, der das ganze Gesirre, Gewummere, Mahlen und Dröhnen ans Ohr des Fahrers befördert; gerne durch turmhohe Anbauten wie Windhutzen, Marathon-Scheiben etc. verstärkt!
Also doch Ohrpröppel?
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
433
Ort
ruhrpott
Kollegen, die „Mutter aller Probleme“ ist und bleibt der unsägliche offene Gabeltunnel, der das ganze Gesirre, Gewummere, Mahlen und Dröhnen ans Ohr des Fahrers befördert; gerne durch turmhohe Anbauten wie Windhutzen, Marathon-Scheiben etc. verstärkt!
Also doch Ohrpröppel?
nee, stimmt nicht, da gibt es inzwischen Abdeckungen dafür und wenn die montiert sind, dann lärmt es noch ganz genauso.
Das Thema ist viel komplexer als eine Gabeltunnelabdeckung......

...am Ende helfen derzeit nur möglichst "leise" Reifen und damit sind alle (semi)Grobstöller raus......
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Falls es Dir lieber ist, dass der Reifen bei 40-50 km/h singt, kaufe Dir den Roadtec von Metzler. Ich fahre jetzt den zweiten Satz, weil es eigentlich ein guter Reifen ist, aber das Singen hat der Hersteller dem Reifen nicht abgewöhnt. :stomp:
Ich werde dann dieses Jahr mal einen anderen aufziehen.....
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Wozu ist dieser Reifen denn gemacht? Doch um damit auch im Gelände gut zurecht zu kommen. Fahre mal 80 auf Schotter: Da "singt" nichts.
Außerdem schaue mal in die Rubrik Reifen, da ist Vieles beschrieben. Wenn du Ruhe haben willst, nimm Slicks. Oder Straßenreifen. Aber fahre dann nicht ins Gelände...

Ibew
 
Q-Muck

Q-Muck

Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS LC 2017
So einfach ist das Thema nicht, wenn man die Lust am normalen Motorrad fahren verliert nur weil der Reifen ein sehr unangenehmes Geräusch im Straßenbetrieb erzeugt, man aber trotzdem auch im Gelände unterwegs ist, sollten die ganzen Test auch auf dieses Thema verstärkt eingehen. Mir persönlich ist der Fehler unterlaufen die Geräuschkulisse zu unterschätzen. Es scheint hier auch subjektive Frequenzgehörunterschiede zu geben. Schwieriges Thema für alle die nicht mit dem Anhänger in die Nähe der wunderschönen abgelegenen Schotterpisten fahren wollen.
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Naja, jeder macht halt seine Erfahrungen. Und wenn man Glück hat, kann man die Erfahrungen anderer in Foren nachlesen. Obgleich der Geräuscheindruck subjektiv bleibt.
Und wenn es dir nicht passt: Wechsle auf einen anderen Reifen…

Ibew
 
Thema:

R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen" - Ähnliche Themen

  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure (gebraucht)

    Michelin Anakee Adventure (gebraucht): Ich verkaufe meinen Anakee ADV 150/70 R17. Grund: der ist mir einfach zu laut. Bei 100 km/h verstehe ich mein Navi nicht mehr. Also muss er weg...
  • Erledigt Verkaufe 1x Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für R1250/1200 GS (170/60 R17 +120/70 R19)

    Verkaufe 1x Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für R1250/1200 GS (170/60 R17 +120/70 R19): Verkaufe neuwertigen, gebrauchten, gerade angefahrenen Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 Größe 170/60 R17 M/C 72V (DOT 13/19) & 120/70 R19...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Metzeler Karoo 3 Satz für R 1200 GS LC + Adventure K50/K51 - nur 800km gelaufen

    Metzeler Karoo 3 Satz für R 1200 GS LC + Adventure K50/K51 - nur 800km gelaufen: Biete einen frisch eingefahrenen Karoo3 Satz für 100€ inkl. Versand Hab die Reifen für ein Endurotraining aufziehen lassen und dann noch auf...
  • Wo gibts den günstigsten Reifensatz?

    Wo gibts den günstigsten Reifensatz?: Wer kann Tipps geben wo man günstig Reifen kaufen kann.:rolleyes: Brauche neuen Satz Michelin Anakee für GS 1200 Adventure EZ 2007...
  • Wo gibts den günstigsten Reifensatz? - Ähnliche Themen

  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure (gebraucht)

    Michelin Anakee Adventure (gebraucht): Ich verkaufe meinen Anakee ADV 150/70 R17. Grund: der ist mir einfach zu laut. Bei 100 km/h verstehe ich mein Navi nicht mehr. Also muss er weg...
  • Erledigt Verkaufe 1x Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für R1250/1200 GS (170/60 R17 +120/70 R19)

    Verkaufe 1x Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für R1250/1200 GS (170/60 R17 +120/70 R19): Verkaufe neuwertigen, gebrauchten, gerade angefahrenen Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 Größe 170/60 R17 M/C 72V (DOT 13/19) & 120/70 R19...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Metzeler Karoo 3 Satz für R 1200 GS LC + Adventure K50/K51 - nur 800km gelaufen

    Metzeler Karoo 3 Satz für R 1200 GS LC + Adventure K50/K51 - nur 800km gelaufen: Biete einen frisch eingefahrenen Karoo3 Satz für 100€ inkl. Versand Hab die Reifen für ein Endurotraining aufziehen lassen und dann noch auf...
  • Wo gibts den günstigsten Reifensatz?

    Wo gibts den günstigsten Reifensatz?: Wer kann Tipps geben wo man günstig Reifen kaufen kann.:rolleyes: Brauche neuen Satz Michelin Anakee für GS 1200 Adventure EZ 2007...
  • Oben