R 1200 GS LC ohne ESA

Diskutiere R 1200 GS LC ohne ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oops, in der first mail steht R1200GS LC, die gibts nur mit dynamic ESA.
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Oops, in der first mail steht R1200GS LC, die gibts nur mit dynamic ESA.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Zum Thema LED-Licht würde ich auch gerne etwas sagen. Ich hatte ne 2006er ADV, da habe ich einen Xenon-Brenner eingebaut, da mir das Standard-Licht nicht gefallen hat. Das Xenon war Klasse, wenn man die Zusatzscheinwerfer angemacht hat, sind die fast gar nicht aufgefallen. Ab 2014 hatte ich eine LCA mit LED-Licht, das hat mir sehr gut gefallen und war fast genauso gut, dafür aber 100% legal.

Jetzt habe ich eine XR, da gibts kein LED-Licht ab Werk, zumindest noch nicht. Leider. Ich war letztes Wochenende beim Alpenmarathon und durfte dann 3 LCs mit LED hinterherfahren. Gottseidank, sonst wäre ich wohl immer noch unterwegs. Die XR hat eher ein Nachttischlämpchen für Kinder, die Angst im Dunkeln haben, ewig breit und ein flaches Lichtband mit niedriger Helligkeit.

Sollte es die XR mal mit LED geben, werde ich notfalls Bocksprünge veranstalten um das umzubauen, bis dahin werde ich mal versuchen, den Xenon-Brenner wieder einzubauen. Leider wird das die Form des Reflektors nicht verändern und der doofe Lichtkegel bleibt.

Also LED ist für die LC erhältlich und mMn ein absolut sinnvolles Feature.

Was das DynamicESA angeht, das funktioniert in der LC (und auch in der XR) sehr gut. Vermutlich wird aber auch da ein personalisiertes Nachrüstfahrwerk mit feiner und progressiv ansprechenden Federn ein Gewinn sein. Wenn das Standardfahrwerk die Latte schon ziemlich hoch legt und wie bereits schon von anderen erwähnt ein wichtiger Aspekt beim Wiederverkauf ist.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Moin,
die vergangen Jahre bin ich mit meiner 1100er GS mit Wilberts Federbeinen gefahren. Nach dem Motto: Grundeinstellung "Ich und Gepäck" hats meist gepasst. Auch auf den wenigen km ohne Gepäck in der Homezone.
Meine neue 1200er GS hat WESA Dynamic und es passt noch besser.
Bei einer Zwischenstation sind die Koffer & das Rackpack ab und mit einem Knopfdruck das Fahrwerk justiert.
Und zwischendurch stelle ich halt, je nach Straßenqualität, fix von Soft oder Normal auf Hard um. I. d. R. passt es dann immer.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
meine erfahrung, meinung bezgl. esa (aktuelle version) - eine feine sache oder sagen wir ein "muss" für jene fahrer die öfters zu zweit oder auf unterschiedlichem terrain unterwegs sind, sich weder mit der fahrwerkstechnik auseinandersetzen wollen und lieber knöpfchen drücken als rädchen drehen oder eine federvorspg. p´handrad einstellen.
bleibt also nur noch das verkaufsargument ........ich glaube das hält sich in grenzen, das was ich beim neukauf einspare also ohne esa bekomme ich halt beim wiederverkauf weniger. :(

bin ich eher der sportlich orientierte fahrer, mein bevorzugtes gebiet ist hauptsächlich die straße, dann würde ich klar zu einem nachrüstfahrwerk Öhlins/Wilbers ect. tentieren da hier die individuelle einstellung (gewicht/fahrweise/usw.) um einiges besser letztendlich zum fahrer passt (auch wenn sich das esa in verschieden positionen einstellen lässt) als ein esa aus dem bmw regal.:o

ein wichtiger punkt bezgl. nachrüstfahrwerk, selbst ein hightech FW für 2500-3000,.€ bringt nix wenn es nicht sauber auf meine bedürfnisse eingestellt wurde, dies sollte beim kauf halt auch immer mit berücksichtigt werden da ich hier event. noch ein paar € in die hand nehmen muss.:zwinkern:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn jemand von ESA und an den Knöpfen spielen spricht, dann habe ich immer das Gefühl als würde er das "dyn" unterschlagen/ignorieren.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Klar, wer es nie hatte, wird es auch nie vermissen.
Wer das Dynamic(!)ESA einmal hatte, wird wohl nur schwerlich wieder auf eine GS umsteigen wollen, die dies nicht hat.

Ich finde es einfach super praktisch, dass ich während der Fahrt mit 2 Klicks die Grundabstimmung verändern kann. Dazu justiert das DynamicESA dann selbstständig je nach Untergrund, etc. nach.
Und meiner Meinung nach funktioniert das System spitzenmässig.

Ist (Dynamic-)ESA Nötig? Nein.
Genau so wenig wie eine 12er GS an sich wirklich nötig ist.


Brauchen tut den ganzen Schnickschnack von ESA und Co keiner so richtig, insbesondere der Schaltassi, LED-Licht und KeylessRide ist aus meiner Sicht sowas von überflüssig
Der voll-LED-Scheinwerfer war für mich mit einer der Hauptgründe, eine GS zu kaufen.
Die Lichtausbeute ist im Vergleich zu herkömmlichen Halogenfunzeln einfach genial.
Auch die Sichtbarkeit bei Regen / Nebel / Schnee ist um Klassen besser als bei dem Standard-Scheinwerfer.

Schönwetterfahrer, die nur tagsüber fahren, haben dafür natürlich kein Verständnis. Logisch.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Schönwetterfahrer, die nur tagsüber fahren, haben dafür natürlich kein Verständnis. Logisch.
Genau deshalb habe ich auch "nur" den Standard-Scheinwerfer mit LED-TFL. :)
Auf das dyn ESA würde ich aber nie verzichten wollen - und da weder auf das "dyn" noch auf das "ESA"!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Klar, wer es nie hatte, wird es auch nie vermissen.
Wer das Dynamic(!)ESA einmal hatte, wird wohl nur schwerlich wieder auf eine GS umsteigen wollen, die dies nicht hat.
Nö, das empfinde ich nicht so. Gerne nutze ich meine R1100GS "ohne alles" zum fahren pur.
Allerdings sollte man ein Fahrzeug ohne diese Helferlein auch beherrschen, was ich bei dem Nachwuchs gelegentlich bezweifle.:giggle:
Schönwetterfahrer, die nur tagsüber fahren, haben dafür natürlich kein Verständnis. Logisch.
Hmhm...die meisten Schlechtwetterfahrten, im und nicht mit Schnee, habe ich gemacht da war H4 ein Gottesgeschenk.:)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Nö, das empfinde ich nicht so. Gerne nutze ich meine R1100GS "ohne alles" zum fahren pur.
Allerdings sollte man ein Fahrzeug ohne diese Helferlein auch beherrschen, was ich bei dem Nachwuchs gelegentlich bezweifle.:giggle:

Hmhm...die meisten Schlechtwetterfahrten, im und nicht mit Schnee, habe ich gemacht da war H4 ein Gottesgeschenk.:)
Naja, "fahren pur" hat auch seine Reize. Beim Hauptmotorrad darf es aber durchaus schon das ein oder andere Schmankerl der modernen Technik geben. Oder würdest du gerne das Fahrwerk deiner 11er in der LC haben? ;)

H4 ist auch ein Gottesgeschenk. Wenn man das mit Karbidlampen vergleicht.. :giggle:
 
J

Jamkawa

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg/Österreich
Modell
BMW R1250 GS, BMW K100 Scrambler, KTM 1290 Superduke
Logisch nur mit ESA. Hatte bei meiner luftgekühlten 1200er GS ein Wilbersfahrwerk. Es hat super funktioniert, aber kein Vergleich zum Dyn. ESA. Ich würde sogar sagen das es ein sicherheitsgewinn ist, vergleichbar mit ABS. Darauf würde auch keiner verzichten obwohl es die wenigsten jemals gebraucht haben (Gott sei Dank). Und zum Wiederverkauf, es ist fast unmöglich eine nackte GS zu verkaufen, außer über den Preis.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich das hier so manchmal höre, könnte ich mich totlachen. Ich kaufe mein Motorrad für mich und nicht für einen potentiellen Nachfolger. Ich stelle mir mein Motorrad so zusammen, wie ich es möchte. Ich will damit zufrieden sein. Aber wahrscheinlich ist das die Denke von 90% der GS-Käüfer, die sich die Gurke sowieso nur zum Putzen kaufen und um sagen zu können sie fahren Moped, aber mit "Wahnweste".(2000km/a).:smiley-laughing:

Gruß,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
es geht doch nix über `ne Probefahrt - dann sollte man wissen, was man braucht....

... mehr Licht - mehr Fahrwerk - mehr Gimmicks - aber vor allem - mehr Kohle....:cool:

... wer alles reinpackt - muss nix nachrüsten....
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hi, sorry das ich das Thema nochmal aufgreife.
Hab mir ne Triple Black ohne Esa bestellt, fahre ausschl. alleine, kein Urlaub, keine Beladung, vorwiegend in die Arbeit, Tagestouren und mal ein Wochenende mit dem Rucksack.
Habe meine TÜ inzahlung gegeben, der Händler hat mir 500 Euro abgezogen, weil sie kein Esa hatte.
Was soll ich machen, bin bis jetzt mit dem Serienfahrwerk sehr gut zurecht gekommen, Esa nur wegen Wiederverkauf dazubestellen.
Kann man beim Esa auch das Gewicht des Fahrers einstellen, oder wird da immer nur ein Fahrer mit 75kg gerechnet?

Danke

Gruß

rudi
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Rudi,

das Gewicht kann man nicht einstellen.
Bei ESA gibt es nur drei Stufen für die Zuladung, 1 Person, 1 Person mit Gepäck und 2 Personen mit Gepäck.
Zusätzlich kann man beim ESA noch die Dämpfung in drei Stufen einstellen.
Diese wird auch automatisch mit den Fahrmodi Rain, Road, Dynamic, Enduro... verändert..
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Rudi,

ich kann Dich gut verstehen, da ich im September 2014 vor der gleichen Entscheidung stand. Bei meiner 1150 gs hatte ich auch nur ein manuelles Fahrwerk zur Verfügung. Anpassungen habe ich relativ wenig vorgenommen, nur für den Urlaub.

Dann bin ich die LC Probe gefahren. Der Verkäufer sagte zu mir, fahren sie die Maschine mal über " Stock und Stein" und erleben sie mal das neue Fahrwerk. Ich habe es dann getestet und war ein paar Stunden damit unterwegs.

Es ist so einfach, eine Unstellung erfolgt damit in Millisekundenüber. Probiere einfach mal aus, es geht dir nach ein paar km in Fleisch und Blut über und du wirst das Fahrwerk entsprechend der Gegebenheiten anpassen.

Wenn schlechte Straßen oder Wege da sind, schalte ich auf soft oder wenn ich auf der AB bin schalte ich auf hart. Das Moped fährt sich dann entsprechen angenehm, als wenn es ein anderes Moped wäre. Genial gelöst finde ich...

Für mich ist diese Form der Fahrwrksanpassung das Beste, was ich jemals in einen Serienfahrwerk gefahren bin. Ich für meinen Teil würde es wieder nehmen und bin froh, dass ich genug Zeit hatte und testen konnte.

Alles von mir aber sehr subjektiv dargestellt, mein Tipp: Versuch macht klug. Bitte ausgiebig testen und dann entscheiden. BMW ist ja zu allen Schadtaten bereit und stellt einen Vorführer zur Verfügung.

Viele Grüße aus Mülheim
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hi, sorry das ich das Thema nochmal aufgreife.
Hab mir ne Triple Black ohne Esa bestellt, fahre ausschl. alleine, kein Urlaub, keine Beladung, vorwiegend in die Arbeit, Tagestouren und mal ein Wochenende mit dem Rucksack.
Und warum fährst du GS?
Kann man beim Esa auch das Gewicht des Fahrers einstellen, oder wird da immer nur ein Fahrer mit 75kg gerechnet?
Ja, aber nicht am Original. :)
Bevor du nun auf "schlechter Straße" soft einstellst...... lies mal
Motorrad-Tipps "Fahrwerk abstimmen" von Winni Scheibe
 
Rolfi

Rolfi

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
43
Ort
nahe Aachen
Modell
BMW R1200GS LC
Hallo, also ich kann nur sagen kauf dir eine mit ESA meine letzte MÜ hatte ESA erste Generation das war schon sehr gut bei der LC ist das ESA erste Sahne!
nach meiner Erfahrung ist die Zuverlässigkeit kein Problem, wenn was an einer BMW kaputt geht dann sind es eher handfeste mechanische Schäden und nicht die Elektronik!
 
Thema:

R 1200 GS LC ohne ESA

R 1200 GS LC ohne ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • Oben