R 1200 GS LC ohne ESA

Diskutiere R 1200 GS LC ohne ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es irgendwo einen Testbericht über die R 1200 GS LC ohne ESA? Dr. Google weiß nix. Fährt jemand von euch so ein Teil oder hat jemand beide...
speedster

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Gibt es irgendwo einen Testbericht über die R 1200 GS LC ohne ESA? Dr. Google weiß nix. Fährt jemand von euch so ein Teil oder hat jemand beide Versionen, also mit und ohne ESA, getestet?
 
qpower

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Das war keine Frage für mich,wenn,dann mit ESA, warum sollte man darauf verzichten... Willst du eine ohne ESA kaufen???
 
LaCy-boGSer

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Hallo,

vielleicht helfen dir diese Angaben schon weiter

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/esa-einstellungen-eure-fahrmodi-und-erfahrungen-91246/

Ich hatte 2 Jahre eine ohne ESA und ich glaube atgmax hatte zuerst auch eine ohne ESA. Für die, die gerne die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten nutzen wollen, ist das elektr. ESA sicher gut. Ich brauche es weniger . Nur eine Feststellung von mir - die ohne
elektr. ESA ist etwas höher und federt mehr nach, egal wie sie manuell eingestellt wurde
 
Tom-gs27

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Ja ich habe mir so eine ohne ESA bestellt und fahre Sie jetzt seit eine Woche.
meine alte Maschine habe ich über 10 Jahre gefahren und keiner konnte mir sagen ob das ESA auch solange hält .
 
speedster

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Es geht bei mir nicht um einen Neukauf, sondern darum, ob ich eine gebrauchte GS ohne oder mit ESA kaufen soll.
 
Tom-gs27

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Was möchtest du mit ihr anstellen? für eine Weltreise würde ich es ohne ESA nehmen und bessere WP einbauen
 
speedster

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Nein, keine Weltreise, höchstens mal in die Berge.
 
wuli

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Hallo,
ich habe mir letztes Jahr die LC mit ESA gekauft. Ich muss sagen, dass mir bei allen vorherigen GS eine gutes Federbein voll ausgereicht hat. Meine nächste GS gibt es wieder "mit ohne Extras":p. Ich will Motorrad fahren und keine Knöpfchen drücken.
ABS und Heizgriffe, das reicht. Nach dem Kauf wird das "Nacktmodel" gezielt nach eigenen Vorstellungen verbessert.
Gruß
 
wuli

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Hallo,
ich habe mir letztes Jahr die LC mit ESA gekauft. Ich muss sagen, dass mir bei allen vorherigen GS eine gutes Federbein voll ausgereicht hat. Meine nächste GS gibt es wieder "mit ohne Extras":p. Ich will Motorrad fahren und keine Knöpfchen drücken.
ABS und Heizgriffe, das reicht. Nach dem Kauf wird das "Nacktmodel" gezielt nach eigenen Vorstellungen verbessert.
Gruß
 
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moppede

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Meiner Meinung nach Kauf eine mit ESA!!!!
Für mich das geilste was es gibt!!
Im Urlaub in Tschechien waren alle Mitfahrer die kein ESA hatten neidisch (auf Knopfdruck die karre auf soft und man überfährt die scheiß Straßen sänftenartig! Anschließend auf Knopfdruck wieder hart und sportlich über die gut geteerten Straßen! Einfach genial)
Was noch dazukommt wenn du öfters mal beladen oder zu zweit fährst - auf Knopfdruck wird alles angepasst!!!!
Ich finds einfach genial und würde keine ohne kaufen!!!

MFG.
 
atgmax

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Ich habe ca 25tkm mit meiner 13er LC ohne ESA und jetzt auf der 15er 20tkm gefahren. Die LC ohne ESA fährt aus meiner Sicht genau so gut wie eine mit ESA wenn das konventionelle Fahrwerk (nur das hintere Federbein) ordentlich eingestellt wird. Von komfortabel bis sportlich-straff ist alles möglich und die Verstellmöglichkeiten sind sogar größer (da viele kleine Stufen) als beim ESA.

Der wesentliche Unterschied ist die komfortable Anpassung an unterschiedliche Beladungszustände beim ESA. Wenn mal mit Sozius mal mit Gepäck und mal wieder Solo gefahren wird ist die Umstellung mit Knöpfchen sehr schön und für normale Körpergewichte sind die ESA-Stufen sehr gut. Ich persönlich würde mir an der Stelle ein paar Stufen zusätzlich wünschen...

Wer also fast ausschließlich mit gleicher Beladung fährt, braucht nicht unbedingt dieses Feature. Bei mir hat sich das Nutzungsberhalten von der 13er ohne ESA zu Jett halt entscheidend geändert und ich wollte jetzt keine mehr ohne. Was ich inzwischen sehr stark nutze sind die Fahrwerkseinstellungen soft-normal-hart. Wenn ich in holprige Orte fahre zweimal geklickt und es ist bequem. Wenn's wieder raus geht und die Kurven kommen wieder 2-3mal geklickt und es wird wieder sportlich. Das ist schon sehr schön.

Aus meiner Sicht ist eine LC auch ohne ESA ein sehr gutes Moped. Das ist wie immer im Leben. Noch mehr Spaß kostet dann eben auch zusätzlich ;)
 
kliber64

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Hallo,
will auch meinen Senf mal dazugeben. Bin nach 9 Jahren alter Adventure jetzt auf die Neue umgestiegen. Meine durchaus negativen Erfahrungen bei der alten, was zumindest die Bremsanlage betraf, hatte ich auch schon berichtet, ist aber irgendwie weg, naja, eh erledigt. Aber zur eigentlichen Frage. Brauchen tut den ganzen Schnickschnack von ESA und Co keiner so richtig, insbesondere der Schaltassi, LED-Licht und KeylessRide ist aus meiner Sicht sowas von überflüssig und zum Tempomat mag ich mich gar nicht äußern. Ich habe bei meiner Version aber doch Vollausstattung (ohne DWA) genommen. Eine eigene Zusammenstellung ohne LED, Schaltassi und KeylessRide wäre gerade mal 800 Euro günstiger gekommen. Wenn Du das Moped wieder verkaufen möchtest oder in Zahlung geben willst, sind die Ausstattungsmerkmale entscheidend. Meine "alte" hatte ich seinerzeits ohne ABS bestellt und arge Probleme beim Verkauf. Also, was dran ist macht sich später wieder bezahlt und ansonsten brauchst du es ja nicht zu nutzen.

Gruß Bernd
 
monochrom

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Also ich brauch den ganzen Schnickschnak - ich möcht auch keinen mehr davon missen :)

Philosophisch betrachtet, könnte man an der Stelle auch fragen: Braucht man generell ein 20.000 Euro Moped?
 
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BJB

Gast
Also ich brauch den ganzen Schnickschnak - ich möcht auch keinen mehr davon missen :)

Philosophisch betrachtet, könnte man an der Stelle auch fragen: Braucht man generell ein 20.000 Euro Moped?
Wieso nur 20.000? Ah sehe gerade fährst eine K50 und keine K 51
 
camasoGS

camasoGS

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... Senf ... Brauchen tut (das) keiner so richtig ... sowas von überflüssig ... gar nicht äußern. ...
Dass Du von Dir auf ALLE schliesst, ohne die vorhergehenden Beiträge gelesen zu haben, ist schon fast beleidigend. Und das in Deinem ersten Post in diesem Forum. :bla:
 
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Polly

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Ich oute mich mal als ESA-loser LC-Besitzer.

Einen Vergleich zur LC mit ESA hab ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren.

Grundsätzlich halte ich das ESA-lose Fahrwerk der LC für recht anständig, besser als das meiner vorherigen ESA-TÜ.
Ob ich jetzt am Knöpfchen rumspiele oder schnell zwei Umdrehungen am Handrad mache, wenn mal jemand mitfährt, ist mir egal.
Dämpfungsverstellung geht ratz-fatz und ist auch spürbar, einfach solange zudrehen bis das Gautschen weg ist und dann passts.

Das ESA an meiner TÜ hat mich eigentlich eher genervt, dauernd war ich dabei an den Einstellungen zu spielen, mal war es zu hart dann zu schwammig, vielleicht doch eher zwei Personen als eine mit Gepäck, oder doch mal den Enduromodus auf der Straße probieren.

Gut, die statischen Einstellmöglichkeiten sind das eine, die dynamische Verstellung während der Fahrt das andere - ich kanns nicht beurteilen.
Nur soviel, wenn mans nicht hat, vermisst man es auch nicht.

Genauso wenig wie die Fahrmodi, road geht immer. Wenn Schotter kommt, dann rain und ASC aus - funktioniert bestens.

Polly
 
S

Streetmax

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Brauchen tut den ganzen Schnickschnack von ESA und Co keiner so richtig, insbesondere der Schaltassi, LED-Licht und KeylessRide ist aus meiner Sicht sowas von überflüssig und zum Tempomat mag ich mich gar nicht äußern.
Du äusserst Dich aber, warum? Und Du bist der erste, wirklich der allererste Moppedfahrer den ich treffe, der sich über die geniale Lichtausbeute nicht freut. Purismus hin oder her, ich find das faszinierend!

-----------------------------------------------------------------------------

Ansonsten ganz klar für ESA, so gut und so schnell bekommst Du dies von Hand gar nicht geregelt wie über den Knopf am linken Lenkerende. Mit Sicherheit gehts auch gut ohne, aber ich wollte nicht darauf verzichten.

Falls ich Purismus wollte, hätte ich keine BMW, mit Sicherheit nicht.
 
Zörnie

Zörnie

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Das ESA an meiner TÜ hat mich eigentlich eher genervt, dauernd war ich dabei an den Einstellungen zu spielen, mal war es zu hart dann zu schwammig, vielleicht doch eher zwei Personen als eine mit Gepäck, oder doch mal den Enduromodus auf der Straße probieren.
Für deine Nervosität oder Unvermögen kannst du aber kaum das ESA verantwortlich machen.
 
D

DRose

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R1200GS LC, CBF1000A
Sprechen wir hier eigentlich über ESA oder über dynamicESA ?
Ich jedenfalls bevorzuge letzteres. Das ist ein wunderbares Konzept, die optimale Dämpfung mit der Gasstellung, der Dämpferauslenkung, dem Bremshebel usw. jede Millisecode neu auszurechnen. Schließlich nutze ich ja auch keinTelefon mehr, sondern ein intelligentes SmartPhone.
 
Thema:

R 1200 GS LC ohne ESA

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