R 1200 GS LC - Zusatzscheinwerfer

Diskutiere R 1200 GS LC - Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr guter Hinweis, IamI. Die Hupe ist tatsächlich eine gute Möglichkeit und das auch noch mit dem Segen der StVO: Die Tatsache alleine, dass...
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Sehr guter Hinweis, IamI.

Die Hupe ist tatsächlich eine gute Möglichkeit und das auch noch mit dem Segen der StVO:

StVO schrieb:
§16

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

  1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
  2. wer sich oder andere gefährdet sieht.
Die Tatsache alleine, dass du dich "gefährdest siehst", genügt laut Gesetz als Rechtfertigung zum Einsatz der Hupe. Wir sind nur alle so darauf getrimmt, die Hupe wegen potentieller Nötigung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu benutzen, dass wir nicht einmal mehr an sie denken.

Danke dir für den Hinweis.
 
G

Gast14416

Gast
Ser's,

eine Anmerkung dazu hätte ich noch:

Es bietet sich an, in Situationen, in denen die Vorfahrt gefährdet scheint (Traktor fährt aus Feld, zögerlicher Fahrer an Kreuzung oder an der (Garten-)Ausfahrt, oder ähnliches) durchaus akustische Signale zu nutzen.

Und da ist die "Piepse-Hupe" der meisten Moppeds denkbar ungeeignet!!

Ich habe die Erfahrung gemacht - wenn's ordentlich laut und deutlich dröhnt (hupt), dann ist das Teil auch groß und gefährlich.
(Auch Löwen piepsen nicht wie eine Maus ;-) )

Damit werden auch die "Spurwechsler", die sich auf die bunten Lamperln im Rückspiegel verlassen, wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. (Auch "ohne in den Rückspiegel schauende" Überholer werden so recht gut diszipliniert)

Und dazu braucht's keinen lauten Auspuff, sondern nur eine gute Hupe - die stört auch niemanden, da ja nur situationsbedingt laut.

Liebe Grüße
Wolfgang
Auf dem Trecker hört der eh nix und hat ggfs sogar Gehörschutz drauf.
 
G

Gast14416

Gast
Ich möchte eigentlich nur selber besser im Dunkeln sehen...

Ist das mit Zusatz wie Aton oder Motobozzo gegeben?

Oder ist das LED schon so gut, dass keine (große) Verbesserung der Sichtweite gegeben ist?
Hast Du kein LED? :confused:

Der Hauptscheinwerfer der LC in LED leuchtet die Strasse perfekt aus. Das ist ein Sprung wie von H4 zu den ersten Xenons am Auto.

Der Ruf nach Zusatzscheinwerfern an der LC ist mehr so ein Ding wie Allradantrieb auf der Kö.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Auf dem Trecker hört der eh nix und hat ggfs sogar Gehörschutz drauf.
Ser's,

ja - natürlich - ist auch keinAllheilmittel - nur ein weiteres Steinchen im Mosaik des Bemerktwerdens und Ernstgenommenwerdens.
(Insbesondere zweiteres wird im täglichen Leben gemacht - wer lauter schreit hat mehr Recht(e) als die anderen).

Und für alle, die noch ein "Aber" in Petto haben:
Ich habe keine Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt!!!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Hi @all,
wer die Wirkung und Sichtbarkeit von Led Zusatzscheinwerfern auf andere Verkehrsteilnehmer noch nicht in der Praxis erlebt hat sollte das mal selbst einige Zeit testen.
Dann würde hier der Unsinn von wegen Allrad auf der Kö vermieden.
Für mich die beste Investition in Sicherheit auf dem Möp!
 
Triceratop

Triceratop

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
Hallo Bell Air,
wollte mir mal Deine Tankschutzbügel anschauen (da ich mir solche auch anschaffen will), wo kann ich die Bilder finden? Bzw. kannst Du mir mal ein zwei zuschicken?
Vielen Dank.
 
G

Gast14416

Gast
Hi @all,
wer die Wirkung und Sichtbarkeit von Led Zusatzscheinwerfern auf andere Verkehrsteilnehmer noch nicht in der Praxis erlebt hat sollte das mal selbst einige Zeit testen.
Dann würde hier der Unsinn von wegen Allrad auf der Kö vermieden.
Für mich die beste Investition in Sicherheit auf dem Möp!
Der war gut! :giggle:

Eine superschwarze Triple Black inkl. dunklem Windschild (und schwarzer Bekleidung inkl. Helm?) fahren und dann schlechte Sichtbarkeit monieren. :smoke:
 
B

BellAir

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Hallo Triceratop,

ich schicke dir gerne Bilder, schreib dich gleich an
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich hab mir jetzt den kompletten Satz BMW LED's schicken lasen. Mir wär es aber lieber, wenn ich die Dinger an meine TT Sturzbügel schrauben könnte. Die hohe Montage find 'ich' optisch nicht soooo prickelnd, dann sollte die Neigung penibler beachtet werden (Gegenverkehr) etc.. Tiefer montiert würde mir wesentlich besser gefallen. Gibt es dafür evtl. den geeigneten Montagesatz?
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Guten Morgen,

dazu mein kurzer Senf:

Ich bin der Meinung das das orig. Tagfahrlicht (liegendes U) ausreicht und bei vernuenftiger & vorausschauender Fahrweise genuegend Sicherheit und Sichtbarkeit bietet.

In der Daemmerung und Dunkelheit ist der LED Scheinwerfer mehr als ausreichend und leuchtet den vorderen Bereich des Motorrades aus. Die Nebelscheinwerfer nutze ich tatsaechlich nur bei Nebel zum "drunter leuchten" - daher sind sie wie beim PKW auch so tief angebracht.

gem. StVO hat jeder Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit den gegebenen Verhaeltnissen anzupassen. Ach ja da war noch einer - Vorsicht und gegenseitige Ruecksichtnahme. Ich finde bei Landstrassentempo zwischen 70 und 100 km/h sehe ich den Trekker eher als der mich und ich kann mich auf die Situation einstellen. Auf der BAB bei 150 - 170 km/h kam mir noch kein Trekker von der Seite.

Jetzt noch zu guter Letzt von mir als ganz pers. Meinung. Ich finde es abartig andere durch falsch ausgerichtetes oder eingestelltes Licht (Vorsatz) absichtlich zu blenden. Ich empfinde so manches zu helle Tagfahrlicht sowohl an PKW als auch an Motorraedern stoerend und blendend. Das ist nicht im Sinne des Gedanken der Sichtbarkeit.

Als Fazit wie in der Natur auch - wenn ich weis das ich verwundbarer, schwaecher und ggf gefaerdeter bin, weis das ich im Falle eines Unfalls den kuerzeren ziehe dann verhalte ich mich dementsprechend. Ich pass besser auf.

So nun begeb ich mich an den Pranger und erwarte die Tomaten und Eier.

Gruss Marko
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ebenfalls guten Morgen, Marko! Wir beide sind hier ja wohl die Frühaufsteher! ;)


Grundsätzlich hast du sicherlich recht mit deinen Ausführungen. Meine Praxiserfahrungen mit permanent eingeschalteten Zusatzscheinwerfern (800 und 1200 GS) sind subjektiv betrachtet allerdings durchweg positiv. Seit ich so fahre, wurde ich nie wieder von irgendwelchen Seitenstraßen-Schnarchnasen übersehen bzw. in der Geschwindigkeit unterschätzt. Vorher kam das durchaus regelmäßig vor, insbesondere auf innerstädtischen Ausfallstraßen.


Ich glaube, das liegt daran, dass die drei hellen Lichtpunkte eben ungewöhnlich sind und im Gehirn (falls vorhanden…) der anderen Verkehrsteilnehmer unterbewusst Aufmerksamkeit erregen bzw. vermitteln: »Achtung, das kann ja kein langsamer Roller sein«. Und wenn ich selber mit dem Auto unterwegs bin und im Rückspiegel ein Moped mit drei Lichtpunkten auftaucht, fällt mir das definitiv eher auf als eins mit Standardbeleuchtung.

Ralle
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Ich glaube, das liegt daran, dass die drei hellen Lichtpunkte eben ungewöhnlich sind und im Gehirn (falls vorhanden…) der anderen Verkehrsteilnehmer unterbewusst Aufmerksamkeit erregen .........
Moin,

genau das ist der Grund, weshalb man derart beleuchtet so fahren sollte:

Das hat die Deutsche Bundesbahn bereits auch 1957 so beschlossen, daß das Lokomotiven & Triebwagen eben mit dem sogenannten "Dreilichtspitzensignal" unterwegs sein müssen, um die Eisenbahn-Fahrzeuge besser von Automobilen zu unterscheiden.
Bis dahin gabs auch für Schienenfahrzeuge nur 2 Leuchten, analog Strassenverkehr, und es gab im Zuge der aufkommenden PKW-Individual Mobilität im Verhältnis dazu reichlich Unfälle & haarsträubende Sitationen bei Dunkelheit an den (damals noch reichlich vorhandenen) unbeschrnkten Bahnübergängen, weil PKW sich nähernde Lokomotiven ebenfalls für "normale" KFZ ansahen.


(Quelle: Wikipedia)


Eine entsprechende Vorschrift, wie nach der ECE R87 homolgisiertes Tagfahrlicht am Mopped zu montieren ist, gibt's natürlich auch.

Aber das ist ja nix Neues, das Problem der Zusatzscheinwerfer an der GS (und anderen) ist nun das Fehlen der entsprechenden Kennzeichnung ECE-R 87, stattdessen steht dort häufig nur ECE R 19 und das sind Nebelscheinwerfer mit allen ihren Einschränkungen hinsichtlich der Benutzung.

Was mich immer noch erstaunt, daß es keinen Anbieter von kombinierten LED TFL-/Nebelscheinwerfen incl. Begrenzungsleuchten an dem Motorrad gibt (bzw. von BMW an der GS ab Werk), bei PKW-Modellen geht das ja schon länger:


hier als Beispiel genommen von: OSRAM LEDriving FOG (Quelle: Herstellerfoto)

aber ist eben nur meine private Meinung
 
G

Gast14416

Gast
Montiert Euch doch Laserpointer ans Krad, dann sind alle anderen so geblendet, das sie stehen bleiben. :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Moin,

genau das ist der Grund, weshalb man derart beleuchtet so fahren sollte:

Das hat die Deutsche Bundesbahn bereits auch 1957 so beschlossen, daß das Lokomotiven & Triebwagen eben mit dem sogenannten "Dreilichtspitzensignal" unterwegs sein müssen, um die Eisenbahn-Fahrzeuge besser von Automobilen zu unterscheiden.
Bis dahin gabs auch für Schienenfahrzeuge nur 2 Leuchten, analog Strassenverkehr, und es gab im Zuge der aufkommenden PKW-Individual Mobilität im Verhältnis dazu reichlich Unfälle & haarsträubende Sitationen bei Dunkelheit an den (damals noch reichlich vorhandenen) unbeschrnkten Bahnübergängen, weil PKW sich nähernde Lokomotiven ebenfalls für "normale" KFZ ansahen.


(Quelle: Wikipedia)


Eine entsprechende Vorschrift, wie nach der ECE R87 homolgisiertes Tagfahrlicht am Mopped zu montieren ist, gibt's natürlich auch.

Aber das ist ja nix Neues, das Problem der Zusatzscheinwerfer an der GS (und anderen) ist nun das Fehlen der entsprechenden Kennzeichnung ECE-R 87, stattdessen steht dort häufig nur ECE R 19 und das sind Nebelscheinwerfer mit allen ihren Einschränkungen hinsichtlich der Benutzung.

Was mich immer noch erstaunt, daß es keinen Anbieter von kombinierten LED TFL-/Nebelscheinwerfen incl. Begrenzungsleuchten an dem Motorrad gibt (bzw. von BMW an der GS ab Werk), bei PKW-Modellen geht das ja schon länger.(
Genau das ist der Grund, warum man so nicht fahren darf!

Es ist eben nicht gestattet, an nicht-Schienenfahrzeugen in Fahrtrichtung eine Dreiecksbeleuchtung in Weiss zu haben. Damit man es eben von einem Schienenfahrzeug mit entsprechenden Fahreigenschaften (Bremsweg, Schienengebunden,.....) unterscheiden kann.

Beim Auto sinds halt immer zwei Frontscheinwerfer, die mit anderen kombiniert werden.

Davon ab. Es sind - wie korrekt erwähnt - NEBELscheinwerfer, die nur bei Sichtbehinderung zu nutzen sind.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dass man bei schönem Wetter nicht mit den Nebelscheinwerfern fahren darf, ist doch klar.
Dass man aber mehr auffällt, ist auch klar.
Man kann die Dinger ja etwas tiefer einstellen (wenn man sie schon einschaltet), dass sie zwar auffallen aber nicht blenden.
Denn ganz ehrlich: wer braucht die denn schon, weil er bei Nebel fährt.

Letztlich sehen Sie cool aus, auch wenn sie ausgeschaltet sind. :wink:
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Genau das ist der Grund, warum man so nicht fahren darf!

Es ist eben nicht gestattet, an nicht-Schienenfahrzeugen in Fahrtrichtung eine Dreiecksbeleuchtung in Weiss zu haben.
Moin,

DER war jetzt aber gut....:cool:

Also, den Sinn Deiner Aussage kannste (u.a.) an jeder GS mit Zusatzscheinwerfern ab Werk überprüfen:
Abblendlicht plus die 2 Nebler ergeben... naaa... richtig: Ein leuchtendes Dreieck.. ganz legal...

Nur eben in der Benutzung auf undurchsichtige Fahrzustände eingeschränkt. Aber mitnichten auf einen Gleiskörper angewiesen...


Beiden, der Lok und dem Mopped, ist eben die größere Aufmerksamkeit und Unterscheidung von "normalen" KFZ gemein.

Und wenn diese Kombi schon legal bei Nebel etc. am Motorrad zu fahren ist, dann ist der "Sinn", so wie oben beschrieben, eben genau erreicht, mehr Aufmerksamkeit der sonstigen Verkehrsteilnehmer.
Die Frage an die Entwickler wäre lediglich, dieses Ausmerksamkeitsmoment auch auf legale Beleuchtungszustände im normalen, durchsichtigen, Fahrbetrieb umzusetzen.

Von einer Unfahrbarkeit einer 3-Ecksbeleuchtung aufgrund Schienenfahrzeugähnlichkeit kann jedenfalls nicht die Rede sein...
Allerdings gibt's heute deutlich weniger Bahnübergänge, als früher...
 
G

Gast14416

Gast
Was soll man da diskutieren? Es gibt keine eindeutige Regelung das man das nicht DARF, also KÖNNTE man. Da der Einsatz von Neblern OHNE Sichtbehinderung NICHT ERLAUBT ist, stellt sich die Frage so nicht.

Hier hat es einer amtlich erklären lassen - Danke dafür: http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/info-zu-tagfahrleuchten-u-nebelscheinwerfern-38044/#post440249

"Die Benutzung von Nebelscheinwerfern ist in der StVO § 17 Abs. 3 geregelt:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich,
dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
An Krafträdern ohne
Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden.
Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

Eine
Anderweitige Nutzung der Nebelscheinwerfer ist nicht zulässig.

Wenn Sie diese Antwort in einem Motorradforum verwenden möchten, steht
dem seitens des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nichts dagegen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Gerda Renatus
Bundesministerium für Verkehr, Bau undStadtentwicklung
Referat Bürgerservice, Besucherdienst, IFG"


Dazu gibt es noch eine Regelung, das Nebler mindestenst 40cm von der Fahrzeug"mitte" montiert sein müssen.

Tip zur Güte: Pinlock weglassen und immer kräftig ausatmen. Dann hat man zumindest im Falle einer Kontrolle seinen Nebel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Meine nebler sind immer an!!!!
Ist mir gelinde gesagt sch.... Egal was andere davon halten!!!
Ich falle dadurch eher auf und das ist alles was im heutigen tagfahrlichtverkehr zählt!!!

Mfg.
 
M

molinero

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
11
Hallo BellAir,

ich denke, auf eine konkrete Frage erhofft man sich hilfreiche Antworten - resultierend aus Erfahrung oder Wissen, jedenfalls keine Diskussion über Sinn und Unsinn des gesuchten Zubehörs...

Deshalb möchte ich Dir meine Erfahrung zur Verfügung stellen.

Nach langer Suche, und einem sehr ähnlichen Anforderungsprofil, habe ich mich vergangene Saison für die LED Zusatzscheinwerfer "Aton" von Wunderdingens entschieden.
Warum?
Die LED´s sind robust gebaut und beinhalten das "Steuergerät" in sich. Der mitgelieferte Kabelsatz sah zunächst unüberwindbar kompliziert aus, entpuppte sich jedoch als "plug and play". Also Halter anbringen, Kabel gem. Anleitung verlegen (ganz easy) und an die Batterie anklemmen. An den linken Spiegelausleger kommt ein beleuchteter Schalter. Und da der Clou: Dieser Schalter wird an das Kabel der Bordsteckdose neben dem Tacho mittels eines Stromdiebs angeklipst (Plastikverbinder der einfach angeklemmt wird ohne eine bestehende Verbindung zu lösen, alles im Set).
Demnach bekommen die Lichter den Saft der Batterie, werden aber unabhängig der Beleuchtung separat geschaltet. "ON-OFF" wie einem danach ist
Nett ist die Tatsache, das die Steckdose einen Nachlauf von zwei Minuten hat, also leuchten die LED´s noch zwei Minuten nach - nachdem die Zündung aus ist :-)
Der Anbau war für einen Idioten wie mich in ca. 45 Minuten erledigt :-)

Zum Nutzen:

Die Zusatzlichter sind gekonnt platziert, denn tatsächlich ergibt sich die Wahrnehmung durch das "Dreieck" - neben dem Hauptscheinwerfer montiert fällt das weit weniger auf. Durch den Halter (sehr stabil) lassen sich die Lichter sowohl horizontal aus auch vertikal mit der Hand verstellen. Easy je nach Bedarf!
Was hat man davon?
Also im Nebel nach unten, klar. Tagsüber normal sichtbar (nicht blendend) und Nachts (mein Favorit) jeweils etwas nach aussen! Somit hat man "Kurvenlicht", denn der Hauptscheinwerfer reicht in der Ferne locker, aber die Ecken werden so ausgeleuchtet, quasi ums Eck. Wirklich hilfreich und ein echter Zugewinn!

Also, ich stimme allen zu, die gegen blendende Lichter sind - dennoch merke ich den Unterschied sehr deutlich an den Reaktionen der Fahrer der Bürgerkäfige, ob ich voll beleuchtet fahre oder nicht.

Was die Zulässigkeit betrifft: Zwei Verkehrskontrollen sowie ein TÜV-Termin ohne Beanstandung. Zudem E-Prüfzeichen!

Ich hänge mal ein Bild des Schalters und einen Link der Anbauanleitung an.

Ich hoffe einen wertvollen Tipp gegeben zu haben, genau diesen hätte ich letztes Jahr gesucht... - denn nur deshalb bin ich hier, nicht um die Weisheiten anderer zu hören über Sinn und Recht. Oder doch besser die Warnweste um Nachts in die Kurve zu leuchten?

Allzeit gute Fahrt Euch allen. Und immer fröhlich bleiben.

http://www.wunderlich.de/shop/data/17755/dateien/17755-10550.pdf (Anbauanleitung)IMG_4441.jpg28360-201_01_web[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1200 GS LC - Zusatzscheinwerfer

R 1200 GS LC - Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC: Ich hab eine 2017er 12er GS LC mit original Bmw Zusatzscheinwerfern und konventionellen Rundinstrumenten ( also noch kein Tft) Jetzt mein...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC: Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach sehr guten Zusatzscheinwerfern für meine GS 1200 LC. Am liebsten komplett mit Schalter und Kabelbaum...
  • Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC: Ich hab eine 2017er 12er GS LC mit original Bmw Zusatzscheinwerfern und konventionellen Rundinstrumenten ( also noch kein Tft) Jetzt mein...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC: Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach sehr guten Zusatzscheinwerfern für meine GS 1200 LC. Am liebsten komplett mit Schalter und Kabelbaum...
  • Oben