R 1200 GS Optisch aufwerten

Diskutiere R 1200 GS Optisch aufwerten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sieht doch gut aus! - ne kurze schwarze Scheibe ran und gut iss... Bloß kein Gerüst und Kofferkrimskrams ranschrauben. Kohle sparen - viel tanken...
Marco1985

Marco1985

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Gemäß Auskunft meines Freundlichen - als wir damals auf das Thema zu sprechen kamen - "Die GS hat 98 PS (aus Versicherungstechnischen Gründen) und wenn Sie wollen können wir die Maschine sofort auf 100 PS entdrosseln."
Das war mir damals aber nicht das Geld wert. Heute sieht das ja anders aus. Weil die Tarife für Maschinen über 98 PS nicht mehr so exorbitant höher sind.
Weisst du was da genau gemacht wird?
 
Marco1985

Marco1985

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Also ich durfte sie heute abholen und habe die ersten 200km mit meinem eigenen Motorrad zurück gelegt. Von Starnberg rund um den See nach München und dann noch durch die Stadt. Das ganze bei 24 Grad. Herrlich.
Nun meine ersten Eindrücke:
Ich weiß jetzt schon was definitiv geändert wird
1.) Windschutz
2.) Klang
evtl. Sitzbank
Zum Windschutz kann ich nur so viel sagen, dass ich bisher 3 Motorräder vor der GS gefahren bin, die ich als Referenz nehmen kann. Meine zwei Fahrschulmotorräder im wechsel, eine KTM Duke 790 und eine Yamaha MT-07. Und dann eine Leihmaschine übers Wochenende mit der ich knapp 500km gefahren bin. Eine Neue Afrika Twin 1100.
Die AT war top. Mit hoch eingestellter Scheibe waren auch auf der Autobahn hohe Geschwindigkeiten mit angenehmer Lautstärke und moderaten Verwirbelungen möglich, ohne das irgendwas nervt.
Die Nakeds sind halt Nakeds, wobei ich sagen muss das auf der Yamaha komplett ohne Scheibe, es nicht so schlimm war. Mit der bin ich auch 130-140 km/h gefahren.
Heute bin ich echt erschrocken auf der GS. Ab 70 km/h schon war das dermaßen laut das ich erst dachte mein Helm ist kaputt :ninja:.. Dann auf die A95 mal auf140 km/h beschleunigt,- es wurde unerträglich. Ich hab mich dann mal minimal geduckt, nur ein paar Zentimeter dann wurde es sofort besser. Somit gehe ich davon aus, dass eine Zubehörscheibe wirklich helfen könnte.
Zum Klang. Ich steh total auf einen dumpfen, basslastigen Sound (geht gar nicht um die Lautstärke) wie sie zum Beispiel die R nineT hat. Die hat einen wirklich schönen klang wie ich finde. Ich hoffte schon irgendwie dass die GS sich in etwa so anhört. Aber dem ist leider nicht so. 1200 ccm darf man schon ein bisschen hören.
Habt Ihr Tipps für mich, welcher Endtopf einen schönen Sound liefert?
Wenn einer einen gebrauchten rumliegen hat, darf er Ihn mir gerne anbieten
Zur Sitzbank. Da muss ich jetzt erst noch herumprobieren. Auf der Afrika Twin hat mir nach 1 Stunde dermaßen der Hintern weh getan, dass ich pausieren musste. Ich meine auf der GS ist es besser, aber ich fang nach einiger Zeit wieder damit an, herumzurutschen. Es kann aber auch sein, dass sich mein Körper erst mal aufs Motorrad fahren einstellen muss. Keine Ahnung, das werde ich schon raus bekommen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Weisst du was da genau gemacht wird?
Es wird über die Software/Motormanagement gemacht, über die Onboardschnittstelle. Also der Freundliche oder eine entsprechende freie Fachwerkstatt.

Zu den Windgeräuschen - es kommt da auf die "Sitzgröße" des Fahrers an.
Probiere verschiedene Stellungen der Scheibe.
Ich habe meine Original Scheibe gekürzt. Andere wiederum bauen sich einen "Wintergarten" dran. Es gibt da verschiedene Wege zum Ziel.
Der Sitz - ja da kommt es auf das Gewicht des Fahrers an - evtl. kann Dir ein Sattler aus der Nachbarschaft helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Zur Sitzbank: War gar nicht mein Ding. Ich hab mir zeitig eine Touratech Komfort Sitzbank (hoch) gekauft. War die beste Investition. Zusammen mit der MRA Scheibe ein ganz anderer Fahrkomfort. Touratech Fresh Touch
Zum Klang nur soviel: Ich würde gerne mit dir tauschen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Beim Windschild ist weniger mehr.
Ich bin 130tkm quasi ohne Windschild gefahren.
Das war das erste, was ich nach dem Kauf abgebaut habe.

Ich hab hier auch noch einen LeoVince Factory liegen. Weiß aber nicht, ob der heute noch sozialkonform ist...
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Ja es ist die 2010er aber der Klangunterschied ist ähnlich.
Ich habe auch keinen Klappen Auspuff.
Es hilft aber bei der Entscheidung.
Lg Andreas
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hübsche kleine Moppedsammlung...
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Ich stehe aus SCHWARZ ...

2.jpg


Basis ...

R1200GS Ia.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Servus zusammen,

gestern gab es einen kleinen Spontankauf..
Baujahr 2004
57.000 km
Scheckheft
sauberer Zustand
Unter 5000,-
Anhang anzeigen 438630
Mir gefällt sie, aber ich würde sie optisch ein wenig /dezent aufwerten ohne sie zu verschandeln. Neben klaren Blinkergläsern hätte ich gerne ein Dekor als Aufkleber (Schnabel, Tank) welche sie auch ein bisschen moderner aussehen lässt. Besonders gut gefällt mir der typische blau weiß rote HP (M///) Look, bin aber für anderes auch offen. Ich finde ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Auswahl..
Das meiste ist für das Facelift oder die K50 Modelle im Netz.
Weiß einer von euch eine gute Adresse, Tipp oder hat evtl. sogar jemand was zu verkaufen?
Bin für alles dankbar 😊
Grüße Marco
Nimm die original LED Blinker von BMW, günstig und plug-and-play ... versuche es etwas dezenter mit den Dekor zu halten, manchmal ist weniger mehr
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Nun meine ersten Eindrücke:
Ich weiß jetzt schon was definitiv geändert wird
1.) Windschutz
Zum Windschutz kann ich nur so viel sagen, dass ich bisher 3 Motorräder vor der GS gefahren bin, die ich als Referenz nehmen kann. Meine zwei Fahrschulmotorräder im wechsel, eine KTM Duke 790 und eine Yamaha MT-07. Und dann eine Leihmaschine übers Wochenende mit der ich knapp 500km gefahren bin. Eine Neue Afrika Twin 1100.
Die AT war top. Mit hoch eingestellter Scheibe waren auch auf der Autobahn hohe Geschwindigkeiten mit angenehmer Lautstärke und moderaten Verwirbelungen möglich, ohne das irgendwas nervt.
Die Nakeds sind halt Nakeds, wobei ich sagen muss das auf der Yamaha komplett ohne Scheibe, es nicht so schlimm war. Mit der bin ich auch 130-140 km/h gefahren.
Heute bin ich echt erschrocken auf der GS. Ab 70 km/h schon war das dermaßen laut das ich erst dachte mein Helm ist kaputt :ninja:.. Dann auf die A95 mal auf140 km/h beschleunigt,- es wurde unerträglich. Ich hab mich dann mal minimal geduckt, nur ein paar Zentimeter dann wurde es sofort besser. Somit gehe ich davon aus, dass eine Zubehörscheibe wirklich helfen könnte.
Habe auf das FlowJet von Wunderlich gewechselt, war für mich die bessere Wahl. Der Wind wird vom Helm weg genommen, dafür kommt der Wind auf den Oberkörper und die Insekten auch ...
 
Marco1985

Marco1985

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Nimm die original LED Blinker von BMW, günstig und plug-and-play ... versuche es etwas dezenter mit den Dekor zu halten, manchmal ist weniger mehr
Bei der 2004er geht das nicht so einfach. Da muss man mit externen Widerständen arbeiten
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Das von mir war eine 2004er und ich habe da keine Widerstände verbaut
 
Thema:

R 1200 GS Optisch aufwerten

R 1200 GS Optisch aufwerten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • R 1200 GS Rallye K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Oben