R 1200 GSA TÜ zieht zäh

Diskutiere R 1200 GSA TÜ zieht zäh im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Kollegen,

vielleicht hat das schon mal jemand gehabt:
meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht bzw. ungleich (über 100 km/h)
Sie zieht zwar schon, aber bei verhältnismässig gleichmässiger Fahrt kommt es mir vor als wenn immer mal etwas die Leistung weggenommen wird bzw. wie wenn die grad etwas abgewürgt wird - so quasi alle paar sekunden für 1-2 sek - als wie wenn man immer etwas mit der HR Bremse gegenbremsen würd oder immer mal 1-2 sek. die Spritleitung etwas zukneifen würde.

Hab bei der letzten Autobahnfahrt (ca. 2 km) bei ca. 180 das Gefühl gehabt, daß es nicht mehr weiter hoch geht weil so "zugekniffen" - und der Kollege hinter mir berichtete von 2 schwarzen "Wölkchen" die die Q dabei abgesondert hat

bin jetzt dieses Jahr schon 7000 km gefahren - also an zu wenig fahren kanns nicht liegen.
kanns am Sprit liegen?- tanke normal Super 95 weil ich in der Leistung bisher keinen signifikanten Vorteil von Super 98 oder gar höher feststellen konnte.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nachtrag:
in den Wartungslisten steht was von Kraftstofffilter alle 20.000 km -kann aber keinen Filter in den Unterlagen finden?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,
Bitte tanke die 98 Oktan wenn Du am Hahn drehst. Das klingelt doch auch wie Sau.
Einen Kraftstofffilter hat die TÜ so nicht mehr. Der sitzt in der Pumpeneinheit und ist nicht zu tauschen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Am Kraftstoff wird das beschriebene Verhalten nicht liegen, soviel ist sicher. Das letzte Service wurde (professionell) bei 90‘ durchgeführt?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
kanns am Sprit liegen?- tanke normal Super 95 weil ich in der Leistung bisher keinen signifikanten Vorteil von Super 98 oder gar höher feststellen konnte.
Bei meiner TÜ tanke ich wenn immer möglich Super+ 98 ... die sehr teuren + über 100 spar ich mir. Für mich klingt der Motor mit +98 "gesunder", über mehr Leistung werden sich wohl die Geister streiten ... ich empfinde den Motorlauf runder und "kräftiger".
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
mit dem Sprit könnt ich mir bei Spitzenleistung erklären, aber bei 110-120 rel. Gleichmässig - da ist ja die Leistungsanforderung ja nicht so dolle, da dürfte das ja m.E. nichts ausmachen?
oder lieg ich da daneben?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
HauptZündkerzenSpulenStecker erneuern
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Serviceauftrag / Befund Nr. : 00 11 23 00 00

Warst du vom Rückruf betroffen oder wurde der "heimlich" bei einem Service miterledigt?

Für den Laien, der vieleicht einmal den rechten Deckel runtergeschraubt hat, ersichtlich an einem A auf dem Sensorrad.

Es liegt an den Nockenwellen, eine Charge wurde nach Herstellerangaben gefertigt, die Angaben waren aber nicht richtig. Es sollten daher nicht tausende von NW getauscht werden (Kostenintensiv) und es kam zu dieser Lösung mit einer entsprechenden Sw die die Zündkurve anpasst..

Mit zunehmendem Alter und immer öffter fehlenden ROZ 98 an den Tankkstellen wird ROZ 95 gefahren, die damit einhergehende Zündrücknahme verursacht dann einen Leistungsrückgang im oberen Drehzahlbereich wenn die alten NW Räder noch verbaut sind.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
oder lieg ich da daneben? ...
Das kann ich dir so auch nicht sagen, aber es wäre ja ein überschaubarer Aufwand es zu probieren? Natürlich würde ich schon 3 Tankfüllungen leerfahren bevor ich mir (in dem Fall du) ein Urteil bilde.
Ich "bilde mir ein" diese meine Erfahrung bei meiner alten V-Strom 1000 und der TÜ gemacht zu haben.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich selber merke schon den Unterschied, aber nur wenn am Kabel gezogen wird.
Allerdings wird das zögerliche Beschleunigen nicht alleine am Benzin liegen.
Den Einwand von Fralind halte ich für eine gute Idee und ist schnell gemacht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Serviceauftrag / Befund Nr. : 00 11 23 00 00

Warst du vom Rückruf betroffen oder wurde der "heimlich" bei einem Service miterledigt?
muß ich mal nachgehen.
als ich die gekauft habe, habe ich beim ursprünglichen Händler (BMW -NL) nachgefragt, da wurde mir telefonisch bestätigt, daß keine Rückrufe offen seien.
und seit dem (2017) war die jetzt nur einmal in der Werkstatt, sonst mache ich das selbst.
mal sehen, ob mir mein :D dazu was sagen kann
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
mit dem Sprit könnt ich mir bei Spitzenleistung erklären, aber bei 110-120 rel. Gleichmässig - da ist ja die Leistungsanforderung ja nicht so dolle, da dürfte das ja m.E. nichts ausmachen?
oder lieg ich da daneben?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei meiner TÜ tanke ich wenn immer möglich Super+ 98 ... die sehr teuren + über 100 spar ich mir. Für mich klingt der Motor mit +98 "gesunder", über mehr Leistung werden sich wohl die Geister streiten ... ich empfinde den Motorlauf runder und "kräftiger".
Ich hab meine TÜ 80.000 km mit E10 gefahren, alles gut. Am Sprit liegt es sicherlich nicht
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich hab meine TÜ 80.000 km mit E10 gefahren, alles gut. Am Sprit liegt es sicherlich nicht
Das freut mich für dich, meine TÜ klingt definitiv mit +98 anders als mit der E10 Brühe. Das war bei meiner V-Strom schon so, der Mehrpreis pro Liter hat sich über den Verbrauch pro 100 Km amortisiert.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Benzinpumpe!
Habe ich heute schon bei einem anderen Fred geschrieben 😉
Aber bei Dir passen die Symptome!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Aber müsste dann nicht ein Fehler im GS-911 Protokoll verzeichnet sein?
Oder kann / muss man das extra prüfen?
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Genau! Eben leider Fehlanzeige im Fehlerspeicher!
Hat 1 Jahr lang geärgert mit Werkstattbesuch, neuen Zündspulen usw. bis jemand auf die Benzinpumpe gekommen ist.
 
Thema:

R 1200 GSA TÜ zieht zäh

R 1200 GSA TÜ zieht zäh - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Alukoffer R 1200 GSA TÜ - auch einzeln

    Suche Alukoffer R 1200 GSA TÜ - auch einzeln: Suche gebr Alukoffer für die R 1200 GSA (Luftgekühlt) Gern auch einzelnen ( vor allem rechts) Bitte alles anbieten Danke im voraus
  • Suche 1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer

    1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer: Suche für meine 1200 ADV TÜ, EZ 2010, einige Teile zu akzeptablen Preisen: a) Radsatz Speiche, vorne + hinten, von der Triple Black, falls...
  • 1200 GSA TÜ - Übersetzung und Lautstärke

    1200 GSA TÜ - Übersetzung und Lautstärke: Hallo zusammen, da meine geliebte gelbe grad heftig kränkelt, überlege ich mir eine andere zuzulegen. es soll eine GSA sein am besten mit...
  • Suche Wunderlich Flowjet 1200 GSA TÜ

    Wunderlich Flowjet 1200 GSA TÜ: Moin zusammen, Ich suche eine Flowjet Scheibe von Wunderlich, bevorzugt in schwarz. Passend für meine 1200 GSA TÜ Bj 2012.. Normaler bis...
  • Erledigt TOP BMW R1200GS Adventure TÜ Triple black / 9.980km / Scheckheft / ESA / Garage

    TOP BMW R1200GS Adventure TÜ Triple black / 9.980km / Scheckheft / ESA / Garage: Ich verkaufe meine BMW R1200GS Adventure TÜ Triple black, EZ 07/2012 mit 9.980km. Die BMW R1200GS Adventure TÜ Triple black befindet sich in...
  • TOP BMW R1200GS Adventure TÜ Triple black / 9.980km / Scheckheft / ESA / Garage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Alukoffer R 1200 GSA TÜ - auch einzeln

    Suche Alukoffer R 1200 GSA TÜ - auch einzeln: Suche gebr Alukoffer für die R 1200 GSA (Luftgekühlt) Gern auch einzelnen ( vor allem rechts) Bitte alles anbieten Danke im voraus
  • Suche 1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer

    1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer: Suche für meine 1200 ADV TÜ, EZ 2010, einige Teile zu akzeptablen Preisen: a) Radsatz Speiche, vorne + hinten, von der Triple Black, falls...
  • 1200 GSA TÜ - Übersetzung und Lautstärke

    1200 GSA TÜ - Übersetzung und Lautstärke: Hallo zusammen, da meine geliebte gelbe grad heftig kränkelt, überlege ich mir eine andere zuzulegen. es soll eine GSA sein am besten mit...
  • Suche Wunderlich Flowjet 1200 GSA TÜ

    Wunderlich Flowjet 1200 GSA TÜ: Moin zusammen, Ich suche eine Flowjet Scheibe von Wunderlich, bevorzugt in schwarz. Passend für meine 1200 GSA TÜ Bj 2012.. Normaler bis...
  • Erledigt TOP BMW R1200GS Adventure TÜ Triple black / 9.980km / Scheckheft / ESA / Garage

    TOP BMW R1200GS Adventure TÜ Triple black / 9.980km / Scheckheft / ESA / Garage: Ich verkaufe meine BMW R1200GS Adventure TÜ Triple black, EZ 07/2012 mit 9.980km. Die BMW R1200GS Adventure TÜ Triple black befindet sich in...
  • Oben