R 1250 GS - Die ersten Stunden

Diskutiere R 1250 GS - Die ersten Stunden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachrüstung Navigationsvorbereitung - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile -...
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
So, war jetzt zwei Tagen volles Programm in den Alpen unterwegs. Viele Erst-Eindrücke haben sich bestätigt, einige aber auch verändert. Werde die Woche mal berichten. Trotz geräuscharmer Reifen klappert mir meine Kiste beim Fahren noch zu stark. Der Motor ist fast schon ein drehfreudiger Vierzylinder. Schon ein anderes Gefühl als meine Alte. Der neue Motor hat Power ohne Ende, wenn man ihn dreht. Gerade in den Bergen ein brutales Gerät, wenn ich meinem Bruder (fährt immer zu schnell) folgen will. Bin auch mehr der Cruiser.

Wetter passte jedenfalls die letzten Tage (Lechtaler Alpen und Silvretta).
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
So, war jetzt zwei Tagen volles Programm in den Alpen unterwegs. Viele Erst-Eindrücke haben sich bestätigt, einige aber auch verändert. Werde die Woche mal berichten. Trotz geräuscharmer Reifen klappert mir meine Kiste beim Fahren noch zu stark. Der Motor ist fast schon ein drehfreudiger Vierzylinder. Schon ein anderes Gefühl als meine Alte. Der neue Motor hat Power ohne Ende, wenn man ihn dreht. Gerade in den Bergen ein brutales Gerät, wenn ich meinem Bruder (fährt immer zu schnell) folgen will. Bin auch mehr der Cruiser.

Wetter passte jedenfalls die letzten Tage (Lechtaler Alpen und Silvretta).
Ich hoffe, du bleibst mit der GS glücklich. Für mein Dafürhalten stehst du auf der Kippe. Vielleicht täusche ich mich auch..
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
habe nun 300 km auf der Uhr und bemerkt, wenn ich 130km/h fahr und ganz schnell das Gas weg nehme, klingelt die ganz komisch - ist ein schnelles Rasseln. Ist das normal und Boxertypisch? Oder stimmt da was nicht?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
habe nun 300 km auf der Uhr und bemerkt, wenn ich 130km/h fahr und ganz schnell das Gas weg nehme, klingelt die ganz komisch - ist ein schnelles Rasseln. Ist das normal und Boxertypisch? Oder stimmt da was nicht?
Normal Boxertypisch! Mit Phobie ein Problem.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Sie lebt, halt nur mit anderen Geräuschen, als Andere!
Ich musste mich auch erstmal an die mir mächtig fremde Boxer- Klangkulisse gewöhnen, und nach inzwischen fast 5tkm ist mir das leider noch immer nicht so ganz gelungen. Bei jedem anderen Bike wäre mein Urteil: eindeutig Motorschaden 🤔 🙄
Aber ich arbeite weiter dran und bin zuversichtlich...
Have FUN 😉
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Gestern mal mit einem anderen Helm gefahren. Moped hat eine ganz andere Geräuschkulisse. Ich glaube, ich tausche sie doch um. :bounce:
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Gestern mit meiner neuen HP gleich mal ne kleine Runde in den Pässen gedreht....es waren am Abend dann 832 Km. Nach einem Jahr KTM 790 ADV R bin ich froh wieder auf einer GS zu sitzen. Meine letzte war ne Tripple Black GSA Bj. 2018. Der neue Motor ist eine Wucht viel kultivierter als noch der alte 1200 er und oben raus booom. Das Getriebe können andere besser Das Getriebe einer GS war aber noch nie erste Sahne ist ja bereits meine 4 GS (2007,2013,2018,2020). Das einzige was ich minimal hatte war eine quitschende Vorderradbremse, ansonsten bin ich Happy mit dem Bock und für mich als Kilometerfresser einfach das beste. Ich denke an jedem Motorrad gibt es Kleinigkeiten die einem Stören aber glaubt mir, was ich mit der KTM im letzten Jahr für defekte erlebt hatte das wünscht sich niemand.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Gestern mit meiner neuen HP gleich mal ne kleine Runde in den Pässen gedreht....es waren am Abend dann 832 Km. Nach einem Jahr KTM 790 ADV R bin ich froh wieder auf einer GS zu sitzen. Meine letzte war ne Tripple Black GSA Bj. 2018. Der neue Motor ist eine Wucht viel kultivierter als noch der alte 1200 er und oben raus booom. Das Getriebe können andere besser Das Getriebe einer GS war aber noch nie erste Sahne ist ja bereits meine 4 GS (2007,2013,2018,2020). Das einzige was ich minimal hatte war eine quitschende Vorderradbremse, ansonsten bin ich Happy mit dem Bock und für mich als Kilometerfresser einfach das beste. Ich denke an jedem Motorrad gibt es Kleinigkeiten die einem Stören aber glaubt mir, was ich mit der KTM im letzten Jahr für defekte erlebt hatte das wünscht sich niemand.
Was war mit der Adv? Nicht mehr gepasst? Lese ab und an im KTM Forum und bin doch etwas erschrocken, was da zB mit den Tachos abging.

Viel Spaß mit der Maschine.
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Was war mit der Adv? Nicht mehr gepasst? Lese ab und an im KTM Forum und bin doch etwas erschrocken, was da zB mit den Tachos abging.

Viel Spaß mit der Maschine.
Alles was du so im Forum gelesen hast hatte ich auch. Ritzelagerl 2 mal neu abgedichtet sieft aber weiter, Tacho läuft an ,Schaltgestänge Schraube weggefallen,Rückruf Hinterradbremse,Tankanzeige macht was sie will,Elektronik hängt sich auf,Getriebe muss neu gedichtet werden und zum Schluss wandernder Druckpunkt der Vorderradbremse praktisch von Kurve zu Kurve und das mit 6000 km das war dann zu viel. Und zum Schluss müsste man noch den viel höheren Abschreiber beim Verkauf erwähnen die GS ist viel wertstabiler.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Übel. Tut mir leid für dich. Ich träume immer heimlich von einer KTM und war kurz vorm Kauf, mit Inzahlung meiner 1200er und habe wegen schlechtem Bauchgefühl dann doch davon Abstand genommen. Die Jungs im Forum tun mir teilweise leid. Wenn es mal hier und da was wäre, aber die Tachos zumindest scheinen ja wirklich ein flächendeckendes Problem zu sein, zB.

Naja, willkommen zurück :)

Habe auch die HP Style ADV und bin happy.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Gibt noch mehr Proleme neben dem Tacho, je nach Modell, teilweise erschreckend. Hatte selbst bis vor Kurzem eine 790 Duke und habe daher im Forum einiges mitgenommen.

Die Rabattschlachten seitens der KTM-Händler sind auch übel, und machen den Gebrauchtmarkt zum Käufermarkt.
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Kurz vor meinem nächsten Bericht mal kurz war zum Thema "Geräuschkulisse". Ja, der Boxer lebt. Meiner definitiv. Eigentlich habe ich drei Geräuschprobleme (gehabt). Das erste kam vom Reifen. Reifentausch, erledigt.
Das zweite ist immer noch vorhanden: Mahlgeräusche in abwechselnder Weise. (Die Reifen waren ab 30 km permanent wahrnehmbar.
Das dritte Geräusch sind die aus dem Drehzahlkeller heraus stammende Rasselgeräusche. Wenn man flott hochdreht. Klingt als ob etwas nicht ganz festgezogen ist. Plastik oder was auch immer.

Geräusch Nr. 2 stört definitiv. Nr. 3 ist geschenkt, fällt unter Toleranzempfinden.


!! Wichtiger Punkt !!
Ich habe mal mit dem Meister darüber gesprochen. Er sagt, dass es schon ein Problem ist, mit der Geräuschentwicklung. Die jetzige Evolutionsstufe bei der GS ist im Lenkerraum sehr offen gebaut und bringt alles nach oben zum Fahrer. Ob man es hören möchte oder nicht.
Ein Sicht-Vergleich zu älteren GS'n bestätigt seine Einschätzung. Des Weiteren ist bei der aktuellen GSA eine stärkere Dämpfung (Verkleidung - Lenkerbereich) im direkten Vergleich zur Standard GS gegeben. Kleine und feine Unterschiede.

Vermutlich würde es BMW nur 19 Euro mehr an Herstellkosten bedeuten, dieses Problem abzustellen. Wird bestimmt im nächsten Modelljahr kommen. So meine Einschätzung. Dann hätte ich auch meine Reifen weiter fahren können. Habe Bilder dazu gemacht. Kommt später, wenn ich etwas Zeit habe.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich meine, man hört bei recht offenem Helm auch die Zylinder und das Geklingel kommt eher daher als aus dem Gabeltunnel.
Wo war noch gleich das Video von einer völlig untermaßigen Zwischenwelle, die ein Aspirant abgedreht und ausgebuchst hat. Wenns da klappert in irgendwelchen Fahrzuständen ist das nicht verwunderlich. Unter Last hab ich auch mehrere nicht angenehme Geräusche, im Schiebebetrieb hört sich alles regelrecht an.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der Gabeltunnel macht so ca. 50% der Geräuschkulisse, bei normaler Fahrt. Nimmt man diese weg, kommen da wahrscheinlich noch ganz andere Töne ins Spiel, die man dann auch wieder nicht hören will. Allein Klapphelm auf oder zu, Visier auf oder zu, Lüftung am Kinn auf oder zu, verändert das Gemenge der Tonlage.
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Mir ist schon klar, dass hier einige die BMW immer verteidigen, promoten oder Kritik zerreden.

Ich spreche einfach über meine Erfahrungen, Austausch mit der Werkstatt und wie oben erwähnt unterschiede zwischen GS und GSA. Beziehungsweise auch Unterschiede zwischen der aktuellen und älteren Baureihen. Alles nachvollziehbar.

Ich rede nicht über Visier hoch und runter. :lalala:

Und wie gesagt, das hatte meine "alte" nicht. So what?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mir ist schon klar, dass hier einige die BMW immer verteidigen, promoten oder Kritik zerreden.

Ich spreche einfach über meine Erfahrungen, Austausch mit der Werkstatt und wie oben erwähnt unterschiede zwischen GS und GSA. Beziehungsweise auch Unterschiede zwischen der aktuellen und älteren Baureihen. Alles nachvollziehbar.

Ich rede nicht über Visier hoch und runter. :lalala:

Und wie gesagt, das hatte meine "alte" nicht. So what?
Einfach nicht persönlich nehmen. Fakt ist dass die meisten die hier antworten diese Geräusche seit Jahren kennen. Es gibt hier seitenlange Freds zu diesen Themen, alles monatelang durchgekaut und abgehakt. Die Reifen Nummer ist hinlänglich bekannt, am schlimmsten war der A3 der gottseidank nicht mehr als Erstausrüstung drauf kommt. Alle Reifen die ich seit 2013 auf meinen LC hatte hatten mehr oder weniger Fahrgeräusche. Außer bei dem A3 waren die aber erträglich. Dein Geräusch Nummero zwei wird hier im Forum „zwitschern“ genannt. Such mal nach dem Fred, hast du zwei Tage was zu lesen. Hat irgendwas mit der Drossel Klappe zu tun, frag mal Run Rg, der kann das gut erklären. Was nun die Geräusche des Boxers anbelangt das empfindet jeder anders. Manche halten das für ein Feature andere für ein bug. Es wird auch mal berichtet dass es sich anhört wie das schütteln eine Sackes mit lauter Schrauben drin, was solls. Geiles Motorgeräusch wird es in unserem Leben beim BMW Boxer nicht mehr geben. Soll ja Leute hier im Forum geben, die sich deshalb die neue XR mit dem genialen 4Zylinder geholt haben. Nach einer Probefahrt mit dieser merkt man schnell übrigens wie erbärmlich das GS Getriebe und der Shifter immer noch sind. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Dank der "guten Tipps" zum Polieren meiner Windschutz-Scheibe habe ich jetzt mit der Paste und Schwämmchen 15 Minuten intensiv poliert. Was soll ich sagen? :engel:

Da tut sich nix. Will aber keine Poliermaschine kaufen und dann feststellen, es wird nicht wirklich besser. Ich denke, ich kaufe besser neu und freue mich, dass BMW noch etwas Geld verdient. Übrigens beim Polieren konnte ich das kleine Emblem "H2O" entdecken. Ich spare Euch weitere Kommentare. :lalala:

Bin auch nicht der geborene DIY-Bastler.
 
Thema:

R 1250 GS - Die ersten Stunden

R 1250 GS - Die ersten Stunden - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

    Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

    Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Oben