klaus_moers
Themenstarter
Hallo zusammen,
hier mal ein First-Moment Erfahrungsbericht.
Heute in Wangen beim empfehlenswerten Händler abgeholt. Nachdem ich mit dem Design länger gehadert hatte, wurde es jetzt die Standard GS in Exclusive.
Mein Vorgängerin 2005-er GS hatte mir stets viel Freunde bereitet. Damals für 10.000 Euro 1 Jahr alt gekauft. Mit Koffer und Co. Jetzt sind fast 12 Jahre vergangen und man legt 20.000 Euro auf den Tisch. Natürlich ohne Koffer. Ne Hülle für den KFZ-Schein und reichlich Lametta (Händler-Emblem) links und rechts. Nun gut. Meine Frau meinte dann, beim Auto wurden noch Blumen, Pralinen und Foto-Session geboten. Beim Händler dann eher Kurzeinweisung und tschüss. Wie gesagt, kann den Händler empfehlen. Sonst hätte ich nicht dort gekauft. Auswahl im Allgäu ist bescheiden.
Beim Befestigen am Gepäckträger hätte ich fast geschnitten. Wahnsinn, wie schlecht die Qualität bei BMW ist. Die scharfkantigen Streben und spitzen Ecken sind eigentlich ein No-Go. Gibt es einen Verantwortlichen, den man mal interviewen kann? Die Antwort würde mich interessieren. Erfolg macht anscheinend nachlässig.
Die ersten 60 km nach Hause waren etwas ungewohnt. Hatte ich doch gut 1 Jahr ausgesetzt. Im Hinterkopf noch die Warnung die "Reifen sind neu". 100 km erst einfahren, der obere Belag muss runter. So wurden die schönen Kurven fast wie ein Fahranfänger genommen. Vermutlich bin ich auch wieder einer.
Übrigens bin ich auf dem Weg nach Hause einfach nur "gefahren". Ohne besondere Einstellung. Einfach wie früher. Road und los. Ein Gedanke überkam mich sofort. Für 20.000 Euro hat man nicht zwangsläufig mehr Spaß. Besonders wenn man hauptsächlich über die Strassen surft und die Landschaft genießt. Aber sicherlich geht da noch was. Hat der erste Gedanke.
Zuhause eingekehrt wurde die Neue gründlich in Augenschein genommen. Optisch sicherlich Augenschmaus. Tausend Grau und Silbertöne. Bunt gemischt aus der globalen Lieferkette. Dazu die scharfen Kanten. USB-Anschluss Fehlanzeige. Der Seitenständer zu nah an den linken Fussrasten. Not nice, denke ich. Und immer den Preis im Kopf. Bei meiner Alten hatte ich noch etwas Platz unterm Sitz. Bei der Neuen geht nix mehr.
Der Motor dreht beim Anlassen recht hoch. Schaukelt sich dann nach einigen Sekunden wieder ein und regelt die Drehzahl runter. Hatte die Alte nicht. Ruckelte dafür im Kaltlauf. Bei der Neuen springt der erste Gang recht heftig. Ein Mega-Klong. Fast stärker als die Alte.
Mit dem TFT-Display und dem Computer muss ich mich noch auseinandersetzen. Einmal mit dem Handy verbunden, Navi gestartet und los. Verbindung abgebrochen und Ende. Na ja, wir müssen noch warm werden. Gilt auch für den Komfort-Sitz (hoch).
Ich schreibe ich noch weiter. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen wie meine ersten Momente so sind.
Ansonsten hängt der Motor gut am Gas. Dreht untenrum schon sauber (besser als die Alte) und zieht sahnig hoch. Das gefällt. Der Motor klingt jedoch etwas metallisch. Da hatte ich die alte anders in Erinnerung. Reifen ab Werk Anakee Adventure. Hat schon was off-roadiges beim Profil. Bin gespannt wie er sich so macht.
Das ganze kommt jetzt vielleicht etwas zu kritisch rüber. Aber ich bin anfangs nie besonders euphorisch. Obendrein habe ich nie so viel Geld für ein Motorrad ausgegeben. Insofern bin ich auch mit mir sehr kritisch.
Viele Grüße,
Klaus
hier mal ein First-Moment Erfahrungsbericht.
Heute in Wangen beim empfehlenswerten Händler abgeholt. Nachdem ich mit dem Design länger gehadert hatte, wurde es jetzt die Standard GS in Exclusive.
Mein Vorgängerin 2005-er GS hatte mir stets viel Freunde bereitet. Damals für 10.000 Euro 1 Jahr alt gekauft. Mit Koffer und Co. Jetzt sind fast 12 Jahre vergangen und man legt 20.000 Euro auf den Tisch. Natürlich ohne Koffer. Ne Hülle für den KFZ-Schein und reichlich Lametta (Händler-Emblem) links und rechts. Nun gut. Meine Frau meinte dann, beim Auto wurden noch Blumen, Pralinen und Foto-Session geboten. Beim Händler dann eher Kurzeinweisung und tschüss. Wie gesagt, kann den Händler empfehlen. Sonst hätte ich nicht dort gekauft. Auswahl im Allgäu ist bescheiden.
Beim Befestigen am Gepäckträger hätte ich fast geschnitten. Wahnsinn, wie schlecht die Qualität bei BMW ist. Die scharfkantigen Streben und spitzen Ecken sind eigentlich ein No-Go. Gibt es einen Verantwortlichen, den man mal interviewen kann? Die Antwort würde mich interessieren. Erfolg macht anscheinend nachlässig.
Die ersten 60 km nach Hause waren etwas ungewohnt. Hatte ich doch gut 1 Jahr ausgesetzt. Im Hinterkopf noch die Warnung die "Reifen sind neu". 100 km erst einfahren, der obere Belag muss runter. So wurden die schönen Kurven fast wie ein Fahranfänger genommen. Vermutlich bin ich auch wieder einer.
Übrigens bin ich auf dem Weg nach Hause einfach nur "gefahren". Ohne besondere Einstellung. Einfach wie früher. Road und los. Ein Gedanke überkam mich sofort. Für 20.000 Euro hat man nicht zwangsläufig mehr Spaß. Besonders wenn man hauptsächlich über die Strassen surft und die Landschaft genießt. Aber sicherlich geht da noch was. Hat der erste Gedanke.
Zuhause eingekehrt wurde die Neue gründlich in Augenschein genommen. Optisch sicherlich Augenschmaus. Tausend Grau und Silbertöne. Bunt gemischt aus der globalen Lieferkette. Dazu die scharfen Kanten. USB-Anschluss Fehlanzeige. Der Seitenständer zu nah an den linken Fussrasten. Not nice, denke ich. Und immer den Preis im Kopf. Bei meiner Alten hatte ich noch etwas Platz unterm Sitz. Bei der Neuen geht nix mehr.
Der Motor dreht beim Anlassen recht hoch. Schaukelt sich dann nach einigen Sekunden wieder ein und regelt die Drehzahl runter. Hatte die Alte nicht. Ruckelte dafür im Kaltlauf. Bei der Neuen springt der erste Gang recht heftig. Ein Mega-Klong. Fast stärker als die Alte.
Mit dem TFT-Display und dem Computer muss ich mich noch auseinandersetzen. Einmal mit dem Handy verbunden, Navi gestartet und los. Verbindung abgebrochen und Ende. Na ja, wir müssen noch warm werden. Gilt auch für den Komfort-Sitz (hoch).
Ich schreibe ich noch weiter. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen wie meine ersten Momente so sind.
Ansonsten hängt der Motor gut am Gas. Dreht untenrum schon sauber (besser als die Alte) und zieht sahnig hoch. Das gefällt. Der Motor klingt jedoch etwas metallisch. Da hatte ich die alte anders in Erinnerung. Reifen ab Werk Anakee Adventure. Hat schon was off-roadiges beim Profil. Bin gespannt wie er sich so macht.
Das ganze kommt jetzt vielleicht etwas zu kritisch rüber. Aber ich bin anfangs nie besonders euphorisch. Obendrein habe ich nie so viel Geld für ein Motorrad ausgegeben. Insofern bin ich auch mit mir sehr kritisch.
Viele Grüße,
Klaus