R 1300 GS 123.058 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 123.058 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Antwort bezog sich auf die Aussage „alle 150 km“.
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.989
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.584
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die Welle kann übrigens morgen (Samstag) den ganzen Tag begutachtet werden, denn da ist in Freiburg MOZ-Werkstattfest , … mit Programm und Catering!
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
695
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Die Welle kann übrigens morgen (Samstag) den ganzen Tag begutachtet werden, denn da ist in Freiburg MOZ-Werkstattfest , … mit Programm und Catering!
Hallo Bonsai ich habe mal eine Frage an dich: lässt Du deine Inspektion und Reparatur immer in der gleichen Werkstatt erledigen? Im voraus ein Dankeschön
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.792
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Eine Kostenaufstellung für die Wartungs / Unterhaltskosten für die Kilometerleistung wäre mal interessant
Welche Erkenntnis könnte man daraus ziehen?
Das man bei mehr Kilometern im Jahr mehr Sprit und Reifen und Inspektionen braucht?
Steuern und Versicherung unterscheiden sich ja nicht.
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.989
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Wäre schön zu wissen, wie die Wartungskosten bei Vielfahrern im Vergleich zu Wenigfahrern sind.
Also auf KM aufgerechnet.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei Vielfahrern anteilig weniger ist
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.764
Ort
Grevenbroich
Die Kosten alle 10.000 km/ Jahr sind gleich, wenn sie im Jahr gefahren werden.
Ja die Kosten der 20er und 40er sind durch den Umfang der Inspektion etwas größer.
Heißt, für Vielfahrer ändert sich da nix, nur die weniger im Jahr fahren könnten andere Erfahrung haben.
Natürlich erhöhen die sich auch durch die steigenden Inspektionskosten.
Kann ich für mich nach 2 Jahren und knapp 50.000 km so sagen.
Nach der Garantie sieht´s dann wieder anders aus....
 
J

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
2.366
🤔 wenn ich alle 10 T zur Inspektion soll,
der eine fährt 100.000 im Jahr, der andere gerade 10.000
die Inspektion Vorgaben sind ja vorgegeben ,
also ich sage der Vielfahrer zahlt mehr...

die Preiserhöhungen, für Material und Löhne außen vorgelassen
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
631
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
... in Wien vielleicht. Hier definitiv nicht. Da wird nichtmal erneuert wenn die Straße einbricht. Dann wird gesperrt.

Aber mal ne freche Frage:
Wo ist da der Vorteil beim Kardan gegenüber Kette wenn nach 80.000 ausgetauscht wird?
Eine mittelmäßig gewartete Kette hält ca. 20.000 km.
Muss ich also auf 80.000 km 3x einen Satz für ca. 100 € wechseln. O.K. dazu kommt Kettenfett und ein bisschen Arbeit. (Fetten, Spannen, 3x Austausch). Bei nen Kettenöler entfällt sogar das Fetten.
Dafür ist das ganze System deutlich billiger in der Herstellung, offen liegend einfach zu kontrollieren.
Lautstärke und Dreck sind die Nachteile. Kosten kann man vernachlässige. Ich hatte das letzte Mal Kette auf der XR, bei dem Reifenverschleiß habe ich nie die Kette gespannt, das passierte immer alle 3.500 km beim Reifenwechsel. Einzige Pflege war ab und an mal einsprühen, was aber bei der Regina Kette auch entfallen kann. Trotzdem bevorzuge ich den Kardan, wie gesagt, Dreck der Kette und der Kardan läuft leiser.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.334
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wäre schön zu wissen, wie die Wartungskosten bei Vielfahrern im Vergleich zu Wenigfahrern sind.
Also auf KM aufgerechnet.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei Vielfahrern anteilig weniger ist
Und wenn wir es wissen, fahren wir alle ganz viele Kilometer um Geld zu sparen?
:nixweiss:
 
Thema:

R 1300 GS 123.058 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 123.058 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

    BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Biete Sonstiges Heck-Gepäcktasche

    Heck-Gepäcktasche: verkaufe für R1300GS Heckgepäcktasche Royster grau-schwarz von Hepco und Becker ohne Gepäckträger für € 90,-- Walter Schöffler 017646643275
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT

    druckvolle Hupe von der 1300 RT: Hallo! Da die meisten ja auch an das (leidige) Einwintern denken und damit welche upgrades denn sein müssen, möchte ich meinen Gedanken mit Euch...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu

    BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu: Nachdem ich nun zur GSA gewechselt bin, habe ich ein paar Teile der GS übrig, unter anderem einen neuen Sport Soziussitz, welchen ich hier nun...
  • Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

    Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?: Mojn, ich habe ein gutes Angebot für den Umstieg von meiner 1250 Adv. auf die 1300 Adv. bekommen. Ich bin absolut unschlüssig, abgesehen von der...
  • Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

    BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Biete Sonstiges Heck-Gepäcktasche

    Heck-Gepäcktasche: verkaufe für R1300GS Heckgepäcktasche Royster grau-schwarz von Hepco und Becker ohne Gepäckträger für € 90,-- Walter Schöffler 017646643275
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT

    druckvolle Hupe von der 1300 RT: Hallo! Da die meisten ja auch an das (leidige) Einwintern denken und damit welche upgrades denn sein müssen, möchte ich meinen Gedanken mit Euch...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu

    BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu: Nachdem ich nun zur GSA gewechselt bin, habe ich ein paar Teile der GS übrig, unter anderem einen neuen Sport Soziussitz, welchen ich hier nun...
  • Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

    Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?: Mojn, ich habe ein gutes Angebot für den Umstieg von meiner 1250 Adv. auf die 1300 Adv. bekommen. Ich bin absolut unschlüssig, abgesehen von der...
  • Oben