Hey Bonsai,
danke für Deine Rückmeldung. Aktuell kann ich bei meiner auch noch keinen wirklichen Verschleiß der Federelemente feststellen.
Bei mir musste aber tatsächlich mal ein Ventil bei 80.000km eingestellt werden. Ist anscheinend mal zu heiß geworden, warum auch immer. Die Maschine hatte dadurch auch extremes Konstantfahrruckeln. War danach aber wieder weg. Mein Schrauber prüft das Ventilspiel alle 10.000km, danach bis jetzt keinerlei Veränderungen mehr feststellbar. Auch die 1300er meiner Frau bis aktuell 90..000km kein Einstellen notwendig.
Bei meiner letzten lufgekühlten von 2010 wurden die Ventile bis knapp 400 TKM auch nie nachgestellt.
Demnächst müssen aber alle Bremsscheiben getauscht werden, da nach knapp 130.000km deutlich unter Maß und ziemlich mit Riefen versehen.
Hast Du noch den 1. Satz Scheiben drauf oder hast Du auch bereits wechseln müssen?
Die Kardanwelle wurde bei meiner noch bei BMW bei 20.000km geschmiert, danach bis dato nicht mehr. Beim nächsten Service bei 130.000km wird mein Schrauber die ausbauen, prüfen und schmieren. Mal abwarten, ob die noch ok ist.