R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, auch in permanent hohe Fahrhöhe, fahrt die Machine runter bei Zündung aus.
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GSA
Ist hier jemand 1300 und 1300 GSA gefahren?
Ist das Fahrwerk der GSA komfortabler/weicher im Road Modus, auf schlechten Straßen?
Ich bin beide gefahren. Die 1300er ca. 11tkm. Das Fahrwerk wird komfortabler wenn man sie mit Koffern fährt und in diese etwas lädt, wie z.B. mit Regenklamotten, Wasserflasche...

Die ADV kommt mir in der Grundabstimmung komfortabler vor, aber auch hier machen leicht beladene Koffer die ADV zur Sänfte. Sie bügelt dann alles weg, so wie man das von den alten Adventures kannte. Roadmodus bei beiden auf -2 gestellt. Mit der ADV bin ich jetzt ca. 3tkm meistens in der Eifel unterwegs gewesen und da gibt es einige schlechte Straßen.

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Danke euch.

Dann war die Karre beim Händler niemals mit dem adaptiven Fahrwerk. Hab heute auf einer ohne gesessen und es war 1:1 das gleiche von der Höhe.
Ist schon erschreckend, wie schlecht informiert die Händler sind. Kein einziger kann dir auch die Sitzhöhe mit/ohne AHC sagen. Einer wusste noch nicht mal was ich meinte :D Ein Verkäufer, keine Ahnung ob es der Besitzer des Ladens war. Wahnsinn.

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich war längere Zeit auf der Suche nach passenden wasserdichten Zusatztaschen für die Original-Alukoffer u. Alu-Topcase.
Inzwischen bin ich mit meiner Markterkundung ziemlich durch.
Die bisher auf dem Markt verfügbaren Aufsatz-/Zusatztaschen der unterschiedlichen Hersteller passen nicht auf die Original-BMW-Alu-Koffer/-Topcase.
Die Deckelform und der Abstand der Halteösen erlauben keine ordentliche Verwendung der klassischen Zusatztaschen.
Die letzte Info erhielt ich von Touratech, die mir bestätigen, dass es aufgrund der Deckelform keine passenden Taschen geben wird.
Als Alternative verweist Touratech auf eine kommende Rolltasche, die in der Länge etwas gekürzt sein soll und dadurch dann auf dem Alu-Koffer verwendet werden kann.
Erscheinung aber erst Ende Mai 2025.

Wir werden jetzt unsere mehrmonatige Tour mit den Original-BMW-Innentaschen als zus. Aufsatztaschen durchführen (wie in dem BMW-Gepäck-Video zur R 1300 GSA gezeigt).

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der zus. Stauraum braucht und daher auf Lösungssuche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Das verstehe ich nicht 😳. Ich habe die wasserdichten Aufsatztaschen von SW-Motech und die passen doch einwandfrei auf die neuen Alukoffer drauf.

Sowohl von der Länge als auch von den Halteösen her 👍🏼.

Bajaman

Bajaman

Das verstehe ich nicht 😳. Ich habe die wasserdichten Aufsatztaschen von SW-Motech und die passen doch einwandfrei auf die neuen Alukoffer drauf.

Sowohl von der Länge als auch von den Halteösen her 👍🏼.
Hey Bembel,
kannst du bitte mal ein zwei Fotos für die Nachwelt machen und einstellen, Dankeschön. 👍🏽

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Mach ich gerne, muss mal schauen ob es mir heute noch reicht 👍🏼. Bin mitten in Umzugsvorbereitungen und da gibts aktuell viel zu tun.

Aber ich geb‘ alles 😊💪🏼

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Klar is ein wenig Platz unten drunter - aber davon ist weder der Stauraum des Koffers noch der der Aufsatztasche betroffen 👍🏼.

Und darüberhinaus freut sich vielleicht das ein oder andere Insekt am Abend, dort für die Nacht einen kleinen Unterschlupf oder am Tage ein schattiges Plätzchen zu finden ☺.

Mir für meinen Teil reicht das so völlig und ich kann die TRAX-Aufsatztaschen weiter verwenden 😃.

Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Habt ihr diese Teile schon mal gesehen Softbag Rack GSA
Finde die Lösung schaut gut aus, geht direkt an die Halter der GSA und trägt nicht auf.

Ich war für die 1250 schon immer am überlegen, ob ich nicht mal Softbags nehme, aber nie fündig geworden, weil meistens zu groß für meinen Bedarf.

Alternativ müsste man an eine solche massive Platte doch bestimmt auch Haltepunkte für z.B. SW-Motech Koffer anschrauben können, die haben doch immer solche "Pilze" zum einrasten.

Wobei der Preis im Vergleich zu den passenden Koffern schon sportlich ist.

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Das würde zumindest zur hässlichen GSA passen 😂
Also ich würde so eine Platte auch nicht dauerhaft ohne Gepäck am Moped lassen, sondern fest an einer Tasche fixieren.
Mir persönlich gefallen solche Platten auch nicht, wenn sie direkt sichtbar sind, alles Geschmacksache ob schön der hässlich.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Gestern gab’s neue Reifen (Heidenau K60 Scout) und die LR Moto Lights wurden nochmal bissel nach innen versetzt:

Anhang anzeigen 761121

Anhang anzeigen 761122

Anhang anzeigen 761123

Anhang anzeigen 761124

Anhang anzeigen 761126
Moin,

Ist mit denen die Geschwindigkeit auf 160 begerenzt wegen M&S? Nach Index (T) dürften die 190.

Grüße
Martin

Edit: habe die Freigabe gefunden. Also nur 160 erlaubt:
https://files.heidenau.com/12087B1.pdf

Gibt es denn Reifen mit z.B 60/40 Straße/Schotter, die keine Einschränkung mit 160 km/h haben?

Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Danke für den Hinweis, wusste ich garnicht 👍🏼.

Bin nur äußerst selten auf der Autobahn unterwegs und wenn dann meist auch net schneller als 140 bis 150 km/h 😊.

Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • R1300GS Adventure Seitenständer

R1300GS Adventure Seitenständer: Hallo, ich fahre die 1300GS Adventure und was mich gegenüber der 1250er ADV ein bisschen stört ist, dass wenn die ADV am Seitenständer steht...
  • Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure

Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure: Moin Zusammen, ich fahre zur Zeit eine normale 1300 GS die mir jede Menge Spass macht. Jetzt werden sicherlich einige lachen, aber mir gefällt die...
  • Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • R1300GS Adventure Seitenständer

R1300GS Adventure Seitenständer: Hallo, ich fahre die 1300GS Adventure und was mich gegenüber der 1250er ADV ein bisschen stört ist, dass wenn die ADV am Seitenständer steht...
  • Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure

Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure: Moin Zusammen, ich fahre zur Zeit eine normale 1300 GS die mir jede Menge Spass macht. Jetzt werden sicherlich einige lachen, aber mir gefällt die...
  • Oben