R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann nicht nachvollziehen, was ihr alle habt. Eine, in vollem Ornat stehende K1600GT, bringt knapp 360 Kilo auf die Waage. Und die, artgerecht...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann nicht nachvollziehen, was ihr alle habt. Eine, in vollem Ornat stehende K1600GT, bringt knapp 360 Kilo auf die Waage. Und die, artgerecht bewegt, benötigt wesentlich mehr Körpereinsatz als jede ADV.

Also: Ist sie zu groß, bist Du zu schwach. Ganz einfach 🤷‍♀️

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Na ja, eine 1600 steht am Seitenständer längst nicht so schräg wie die GSA, ist niedriger und hat einen Rückwärtsgang.

Schieres Gewicht ist eben nicht alles.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Meine damalige GTL hatte noch keinen Rueckwaertsgang. Das kam erst spaeter. War teils Quaelerei. Um die GT(L) geht es aber nicht.

Mit der richtigen Technik und/oder einem laengeren Seitenstaender ist die Adventure leichter aufgestellt. Verglichen mit der 1250 GSA ist die neue Adventure, bei fast identischen Gewicht, im Rangieren gefuehlt etwas unhandlicher, kopflastiger geworden.
Mehr Kraft braucht es ansonsten nicht. Ein gutes Gefuehl fuer die Balance des Motorrads ist notwendig.

Wir hatten beim Off Road Training eine 22 Jahre junge Dame als Ausbilderin mit dabei.
Knapp 160 cm gross. Trotz gepolsterter Schutzkleidung wirkte sie sehr schlank. Recht imponierend wie gekonnt und leicht sie mit der GSA umging. Sie stand den vermeintlich starken Maennern nicht nach und war in manchen Situationen sogar besser. Nahezu alles ohne Kraft.

Wenn einem jedoch die eigene Wahrnehmung etwas anderes suggeriert sollte man dem folgen und das passende Motorrad waehlen.

GSRolf

GSRolf

Meine damalige GTL hatte noch keinen Rueckwaertsgang. Das kam erst spaeter. War teils Quaelerei. Um die GT(L) geht es aber nicht.

Mit der richtigen Technik und/oder einem laengeren Seitenstaender ist die Adventure leichter aufgestellt. Verglichen mit der 1250 GSA ist die neue Adventure, bei fast identischen Gewicht, im Rangieren gefuehlt etwas unhandlicher, kopflastiger geworden.
Mehr Kraft braucht es ansonsten nicht. Ein gutes Gefuehl fuer die Balance des Motorrads ist notwendig.

Wir hatten beim Off Road Training eine 22 Jahre junge Dame als Ausbilderin mit dabei.
Knapp 160 cm gross. Trotz gepolsterter Schutzkleidung wirkte sie sehr schlank. Recht imponierend wie gekonnt und leicht sie mit der GSA umging. Sie stand den vermeintlich starken Maennern nicht nach und war in manchen Situationen sogar besser. Nahezu alles ohne Kraft.

Wenn einem jedoch die eigene Wahrnehmung etwas anderes suggeriert sollte man dem folgen und das passende Motorrad waehlen.
Stimmt, es ist immer die Wahrnehmung wo ein jeder sein Problem sieht. Fast 300kg so gut balanciert zu bauen ist eine Hochleistung von BMW. Für mich Kopfkino "zu schwer". Allerdings wäre R13 GSA+ASA+ Rückwärtsgang ein stimmige Hochleistung (gilt auch für R13GS...). Ansage an BMW: wenn schon Kofferbeleuchtung dann auch Rückwärtsgang. Sorry, ich muss immer wieder damit anfangen... 🙃

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Man könnte auch sagen: Ein Motorrad ist zu schwer, wenn es einen Rückwärtsgang braucht bzw. einen vertragen könnte.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Nein, dann isses für manche Menschen einfach zu groß oder dann nicht oder eben weniger geeignet.

Darum baut der Hersteller auch noch andere Mopeds, sodass für jeden was dabei ist 😊.

Habe weder bei der 1600er GT, noch bei 2 1250er Adventures und jetzt bei der 1300er GSA einen Rückwärtsgang gebraucht.

Wenn es aber Höhenregelung und ein Rückwärtsgang auch kleineren, weniger kräftigen Menschen ermöglicht dieses Motorrad zu fahren, dann ist das doch ne feine Sache 👍🏼.

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Modell
R1250GS
Autos sind mittlerweile doch auch in allen Formen anpassbar. 18 Wege Sitze , Lenkräder mit Anpassung ... So kann der 7er BMW auch vom kleinsten Menschen gefahren werdem.

Warum nicht auch beim Motorrad?

Von mir aus könnten Sie auch in die kleinen 300er Modelle einen Rückwärtsgang einbauen und ne elektrische Tiefer-Höherlegung, elektrische Stützräder, why not?

Mir wäre an der Stelle nur wichtig, dass das Extras sind, die ICH persönlich nicht mit kaufen und mitführen muss.

Ich brauche keinen Rückwärtsgang, keinen Lift, kein ASA etc. Wäre aber doch iO wenn es für andere da ist.

M

MotorRadl

Modell
GS1300TB
Nein, dann isses für manche Menschen einfach zu groß oder dann nicht oder eben weniger geeignet.
Die Welt kann so einfach sein….

So wirklich konnte ich nie nachvollziehen, warum so gerne angebliche körperliche oder fahrerische Unzulänglichkeiten den Kauf eines adipösen Krads verhindern sollten?

Neben dem Fakt, dass zum Fahren einer ADV keine besondere körperliche oder fahrerische Eignung gehört, tönt das für mich immer etwas aus dem Neandertal, wer die größere Keule in Händen hält und ist wenig freundlich.

Wer schon eine gewisse Zeit reflektiert am Leben teilgenommen hat, weiß, dass nicht alle Neandertaler die Keule vor der Brust trugen , sondern vielleicht schon mit Feuer umzugehen wussten.

Ich könnte mir vorstellen, es gibt hier einige Nicht-ADVler die über genügend Keulen verfügen aber bereits wissen, dass es Feuer gibt.

Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz

BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz: Servus, bin auf der Suche nach einem BMW Koffersatz für die Adventure. Vielleicht findet sich ja was…. lG Christian
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung

BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung: Sofort verfügbar ! Hallo ich biete meine BMW R 1300 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist unfallfrei und ohne Mängel. Ferner ist es ein...
  • Biete Sonstiges Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure

Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure: Hallo Adventure-Fahrer, mein Schutz wird auf den Standard-Bügel einfach draufgeklipst. STL-Datei für 5 Euro. Empfehlle Petg mit Stützstrucktur...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz

BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz: Servus, bin auf der Suche nach einem BMW Koffersatz für die Adventure. Vielleicht findet sich ja was…. lG Christian
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung

BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung: Sofort verfügbar ! Hallo ich biete meine BMW R 1300 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist unfallfrei und ohne Mängel. Ferner ist es ein...
  • Biete Sonstiges Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure

Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure: Hallo Adventure-Fahrer, mein Schutz wird auf den Standard-Bügel einfach draufgeklipst. STL-Datei für 5 Euro. Empfehlle Petg mit Stützstrucktur...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Oben