R 1400 GS LC mit 150 PS zur Intermot

Diskutiere R 1400 GS LC mit 150 PS zur Intermot im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; folgendes hatte 2016 das Statistische Bundesamt zu vermelden: "Die meisten Verkehrstoten auf Landstraßen kamen in einem Pkw ums Leben (57,5 % oder...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
folgendes hatte 2016 das Statistische Bundesamt zu vermelden:
"Die meisten Verkehrstoten auf Landstraßen kamen in einem Pkw ums Leben (57,5 % oder 1 148 Menschen), jeder vierte war ein Kraftradnutzer (25,3 % oder 505 Getötete).
121 Menschen waren zu Fuß und 146 mit dem Fahrrad unterwegs, als sie tödlich verunglückten. Besonders gefährlich sind Landstraßen für Pkw-Insassen und Nutzer von Krafträdern: 70,9 % aller tödlich verunglückten Pkw- und 72,0 % aller tödlich verunglückten Kraftradnutzer starben nach Unfällen auf Landstraße"


Die Frage, die sich dem interessierten Statistikleser hier stellt, ist doch "Warum hat bei einer derart hohen Zahl von tödlich verunglückten Pkw-Fahrern, noch nie jemand ein Fahrverbot für Pkw auf Landstraßen gefordert"?

Polemik beiseite:
Die Statistik weist nun noch aus, dass 71% alle toten Pkw-fahrer auf Landstraßen ums Leben kommen und 72% alle getöteten Motorradfahrer.
Das heißt aber im Umkehrschluß auch, dass die Gefahr auf der Landstraße tödlich zu verunglücken, für einen Pkw-fahrer exakt genauso hoch ist, wie für einen Motorradfahrer. (jetzt unabhängig von ihrem zahlenmäßigen Auftreten insgesamt). Das spiegelt sich aber weder in Pressemitteilungen der jeweiligen Bundesministerien und auch nicht in der öffentlichen Wahrnehmung so wider.

Die obigen Statistiken, lassen auch noch andere Rechenspielchen zu.
bei ~50% aller tödlichen Unfälle sind die Motorradfahrer selbst schuld, davon 70% durch "nicht angepaßte Geschwindigkeit"
541 Unfalltote geteilt durch 50% = ~270 davon wiedrum 70% wegen Geschwindigkeit macht 189

189 von 541 Motorradfahrern kommen insgesamt im Jahr aus eigenem Verschulden wegen nicht angepaßter Geschwindikeit ums Leben.
(während zeitgleich nur auf Landstraßen 247 Fußgänger und Radfahrer ums Leben kamen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Unfallstatistik seit 1970

 
G

Gast 23088

Gast
Die Statistik weist nun noch aus, dass 71% alle toten Pkw-fahrer auf Landstraßen ums Leben kommen und 72% alle getöteten Motorradfahrer.
Das heißt aber im Umkehrschluß auch, dass die Gefahr auf der Landstraße tödlich zu verunglücken, für einen Pkw-fahrer exakt genauso hoch ist, wie für einen Motorradfahrer. (jetzt unabhängig von ihrem zahlenmäßigen Auftreten insgesamt).
Nein das heißt es nicht. Dein "Umkehrschluss" ist ein klassischer Fehlschluss, und die Begründung lieferst Du in der Klammer gleich mit: Die "Gefahr" (=Wahrscheinlichkeit) tödlich zu verunglücken kann natürlich nicht unabhängig von der Gesamtzahl der Auto- bzw. Motorradfahrer ermittelt werden. Dass jeweils gut 70% der getöteten auf Landstraßen sterben, sagt nur, dass im Vergleich zu Stadtverkehr oder Autobahn für beide Gruppen die Landstraße die gefährlichste ist. Trotzdem haben dort Motorradfahrer ein höheres Risiko eines tödlichen Unfalls als Autofahrer.

Wünsche allseits unfallfreie Ostermontagstouren!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja Tiger, die absoluten Zahlen sind ja gut und schön, effektiv sind halt deutlich mehr Autofahrer auf Landstrassen unterwegs als Mopeds. Daher halte ich das Risiko eines tödlichen Unfalls mit dem Auto schon für deutlich geringer als mit dem Moped, wenngleich die prozentuale Gefahr weitgehend identisch ist.

Zudem ballern wir mit dem Auto i d.R. schon um einiges weniger als mit dem Motorrad, wo der Spassfaktor (gerade auf kurvenreichen Strecken bissel näher am Grenzbereich fahren als mit dem Auto :cool:) voran steht.
Dabei auszuklammern sind männliche Fahrer zwischen 18 und 25, die sind auch im Auto zunächst "unverwundbar"

Insgesamt kommt beim Moped ein mehrfaches an ungünstigen Faktioren zusammen, höchste mögliche Fahrdynamik, eingeschränkte Stabilität durch 2 Räder (wenn beim Auto eines auf Sand kommt, ist es i.d.R. weniger dramatisch) und erhöhte Risikobereitschaft wegen Thrill und Fun eines Freizeitgerätes.

Den Zahn möchte uns der Gesetzgeber halt ziehen und erzieht darum mit immer mehr Beschränkungen und Verboten zur stetigen Fahrlethargie. :rolleyes:

Der AchimL war schneller beim tippen....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich weiß, ist unglücklich formuliert.
71% aller tödlichen Autounfälle finden auf der Landstraße statt und 72% alle Motorradunfälle (jeweils innerhalb ihrer Fzg klasse.) D.h. innnerhalb der Fzg klasse ist die %-Zahl derer, die auf Landstraßen ums Leben kommen gleich hoch. Was wiederum die Frage aufwirft, warum bei Autofahrern keiner ein Streckenverbot fordert, bei Motorradfahrer jedoch sehr wohl.

Nunja Tiger, die absoluten Zahlen sind ja gut und schön, effektiv sind halt deutlich mehr Autofahrer auf Landstrassen unterwegs als Mopeds.
ja aber genau darum ging es ja nicht. s.o.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Den Zahn möchte uns der Gesetzgeber halt ziehen und erzieht darum mit immer mehr Beschränkungen und Verboten zur stetigen Fahrlethargie. :rolleyes::
und genau diesem Ansinnen des Gesetzgebers kann man argumentativ mit seinen eigenen Statistiken entgegenwirken. (eine Möglichkeit wäre doch, Landstraßen zu verbieten, wenn die so gefährlich sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Fahrverbote....

Beim Auto sind das i .d.R. Transportnotwendigkeiten der dort lebenden Bevölkerung, ergänzt um einen Teil an Ausflüglern (abhängig vom Freizeitwert und der Attraktivität der Gegend und der jeweiligen Strecke), die kann man recht shclecht ausschließen vom öffentlichen Leben.

Das Motorrad hat sich dagegen seit den 50er Jahren vom günstigen Transportmittel zum Lustgegenstand hin entwickelt und ist per se nicht unbedingt lebensnotwendig.

Das sehen die unfall- und lärmgeplagten Kommunen wohl ebenso (ob es richtig ist, sei dahingestellt) und fokussieren sich daher auf die "bösen Motorräder" und tun alles, um die Attraktivität der Befahrung von Strecken herabzusetzen (durch abstruse Geschwindigkeitsbeschränkungen bis hin zum Fahrverbot)

Darum ist in Solingen die Bergabfahrstecke Richtung Cafe Hubraum nun schon auf satte 30 km/h limitiert. :p Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Früher wurde ich da geblitzt, als noch 70 erlaubt waren, heute muss man aufpassen, das die Kreiselkräfte ausreichen, um nicht vom Bock zu fallen. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fahrverbote....
:p Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Früher wurde ich da geblitzt, als noch 70 erlaubt waren, heute muss man aufpassen, das die Kreiselkräfte ausreichen, um nicht vom Bock zu fallen. :cool:
:Tofunny: stell ich mir grad vor. Wenn ich die Kohle und die Muße hätte würde ich gerichtlich gegen jedes einzelne Streckenverbot in D vorgehen. das wäre m.E: auch eine Aufgabe der Motorradvereinigungen -Zeitungen usw.. ;)
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Danke an AmperTiger, du hast sehr schön dargelegt was ich sagen wollte. Die Grafik suggeriert das 70% aller gestorbenen Motorradfahrern gestorben sind weil sie zu schnell gefahren sind. Und das ist weit von der Wahrheit entfernt. Aber selbst die Motorradfahrer glauben das bereitwillig.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hätste gestanden und wärst nicht gefahren, wärste nicht gestorben. Natürlich machen sich die Ordnungskräfte das sehr einfach, aber als Mopedfahrer (am besten mit Rennkombi, Knieschleifern und Rennlere unterm Hintern) biste eh vorveruteilt und der Gelackmeierte. (eigene Erfahrung...)

Ich finde es ja recht ehrenhaft vom Tiger, das er gegen jedes Streckenverbot vorgehen möchte, alldiweil, die letzten Jahrzehnte haben trotz mannigfaltiger Mopedfahrerinteressen genau gegenteiliges gezeigt. :(

Von daher kommt mir das vor wie Don Quijottes Kampf gegen die Windmühlen. :confused:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hier war schön! Ich habe mal 1300ccm und 160 PS bewegt. Ihr könnt ja weiter warten....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine GS ist erheblich wendiger als eine RT. Es geht mehr Gepäck drauf als auf eine R oder eine RS und man kann besser drauf sitzen als auf einer RnineT. So einfach ist das. Und als BMW damals die R80G/S gebracht hat, habe nicht wenige behauptet, die G/S sei die beste Straßenmaschine, die BMW je gebaut hätte.

Eine GS ist ein SUV auf zwei Rädern. Und dass SUV-Fahrer zu doof sind, sich eine Spochtlimousine für Gebückte zu kaufen und ja ohnehin blöde sind, weil sie mit ihrem Auto nie ins Gelände fahren, weil sie das ja auch nicht könnten...

..das behaupten nur, die, die noch nie einen SUV gefahren, geschweige denn besessen haben.

Noch Fragen?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Darf man hier für die Neue auch einfach nur Farbwünsche äußern... ? :)

Ich schaue mir immer wieder gerne Boros Luftgekühlte an... Also ne LC, weiß mit rotem Rahmen, so ein bisserl Motorsportfarben... Das wäre genau meins... Gut, ein wenig Hubraum und PS mehr nehme ich dann auch gerne mit...
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Es gibt so nen schrägen Beruf: Lackierer.....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Darf man hier für die Neue auch einfach nur Farbwünsche äußern... ? :)

Ich schaue mir immer wieder gerne Boros Luftgekühlte an... Also ne LC, weiß mit rotem Rahmen, so ein bisserl Motorsportfarben... Das wäre genau meins... Gut, ein wenig Hubraum und PS mehr nehme ich dann auch gerne mit...
Einfach mit ner alten Rallye zu Rehcing gehen und ein Big-Bore-Kit verpassen lassen.

Gruß Thomas
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Danke an AmperTiger, du hast sehr schön dargelegt was ich sagen wollte. Die Grafik suggeriert das 70% aller gestorbenen Motorradfahrern gestorben sind weil sie zu schnell gefahren sind. Und das ist weit von der Wahrheit entfernt. Aber selbst die Motorradfahrer glauben das bereitwillig.
Das machen auch die Medien mit Vorliebe.

Heute morgen steht im Tagesblatt - wieder mal auf der ersten Seite !
" Motorradfahrer tödlich verunglückt - Ursache zu hohe Geschwindigkeit "

Und schon hat Schatz mich ermahnt " fahr vorsichtig " !
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Es gibt so nen schrägen Beruf: Lackierer.....
Nee, das ist kein schräger Beruf. Viele liefern sicher erstklassige Ergebnisse. Wurde hier ja auch vereinzelt schon vorgestellt.

Aber ich bin so ein altmodischer Kerl. Ich möchte mein nagelneues Motorrad nicht gleich auseinanderrupfen lassen... Ich wünsche mir einfach so etwas wie BMW Individual bei den PKWs... Nein, nicht das begrenzte 719-Spezial für einzelne BMW Motorräder. Eine GS nach meinen Farbvorstellungen frei konfigurierbar. Aber ab Werk halt... Dafür würde ich auch etwas mehr bezahlen...

Und ja, ich höre die Kostenfraktion / Controller schon schreien... :)

Aber wünschen darf man doch, oder...?
 
Thema:

R 1400 GS LC mit 150 PS zur Intermot

R 1400 GS LC mit 150 PS zur Intermot - Ähnliche Themen

  • GSA 1300 / 1400 [GS Adventure]

    GSA 1300 / 1400 [GS Adventure]: Die 1300er GS ist draußen, jetzt geht es hier um die Adventure-Version. Diese Diskussion ist für die GSA-Erlkönige, Wünsche und Spekulationen zur...
  • Erledigt Pelibox - Peli-Box 1400 - Bestzustand

    Pelibox - Peli-Box 1400 - Bestzustand: Liebe Forumsteilnhmer, ich biete hier eine sehr gut erhaltene, aber perfekt gepflegte PeliBox 1400 an; kein vermackeltes und abgenudeltes Teil...
  • Biete Sonstiges Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu)

    Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu): Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu) Maschine neu & unbenutzt - Tragebox ungeöffnet NP Maschine 169€ (ausführung mit kunststoff...
  • K 1400 GT geplant?

    K 1400 GT geplant?: Hallo zusammen, ich frage mich bereits länger warum für die K 1300 GT kein Nachfolger kommt. Mir würde eine K 1400 GT mit bärigen Vierzylinder...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1400 km /vollaustattung /weiß

    1400 km /vollaustattung /weiß: Lieferbar-sofort-
  • 1400 km /vollaustattung /weiß - Ähnliche Themen

  • GSA 1300 / 1400 [GS Adventure]

    GSA 1300 / 1400 [GS Adventure]: Die 1300er GS ist draußen, jetzt geht es hier um die Adventure-Version. Diese Diskussion ist für die GSA-Erlkönige, Wünsche und Spekulationen zur...
  • Erledigt Pelibox - Peli-Box 1400 - Bestzustand

    Pelibox - Peli-Box 1400 - Bestzustand: Liebe Forumsteilnhmer, ich biete hier eine sehr gut erhaltene, aber perfekt gepflegte PeliBox 1400 an; kein vermackeltes und abgenudeltes Teil...
  • Biete Sonstiges Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu)

    Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu): Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu) Maschine neu & unbenutzt - Tragebox ungeöffnet NP Maschine 169€ (ausführung mit kunststoff...
  • K 1400 GT geplant?

    K 1400 GT geplant?: Hallo zusammen, ich frage mich bereits länger warum für die K 1300 GT kein Nachfolger kommt. Mir würde eine K 1400 GT mit bärigen Vierzylinder...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1400 km /vollaustattung /weiß

    1400 km /vollaustattung /weiß: Lieferbar-sofort-
  • Oben