R 1400 GS LC mit 150 PS zur Intermot

Diskutiere R 1400 GS LC mit 150 PS zur Intermot im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Problem von mehr Leistung ist die damit einhergehende Änderung der Motorcharakteristik. Ducati z.B. Bekommt es nicht hin die Multilala so...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich persönlich hätte nicht dagegen, wenn der nächste Büffel 150 oder noch mehr PS hätte, das mehr an Leistung muss doch keiner abrufen, oder reizt die Masse der Forumsmitglieder jeden Tag die Leistung ihres Motorrades voll aus. Zumal die Preise werden ohne Weiterentwicklung und Ausbau auch nicht Stagnieren, wenn ich zukünftig noch mehr zahlen muss fällt mir das Leichter, wenn ich auch mehr bekomme.
Das Problem von mehr Leistung ist die damit einhergehende Änderung der Motorcharakteristik.
Ducati z.B. Bekommt es nicht hin die Multilala so abzustimmen dass sie im unteren Drehzahlbereich so sanft läuft wie der Boxer.
Dafür zündet er natürlich im oberen Bereich ein Feuerwerk.
Ich persönlich nutze den unteren Bereich wesentlich häufiger als den oberen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... da es BMW anscheinend nicht gelingt, die GS / GSA leichter zu konstruieren - und auch deren Klientel nicht leichtgewichtiger wird...:cool:

... hilft nur, mehr Leistung.... es lebe das Wachstum....;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Einspruch euer Ehren....im Vergleich mit anderen Herstellern liegt BMW beim _Gewicht gar nicht schlecht... schon mal Yamaha oder Triumph gewogen? Da ist selbst die ADV leicht...

leichter wäre einfach massiv teuer.
Ich hab keinerlei Probleme mit dem Gewicht der GS....

Und BMW bekommt das sicher hin, den Motor so abzustimmen, dass Mehrleistung und Durchzug Untenraus gleichzeitig funktionieren.
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Mehr Leistung ist mit Sicherheit schön für die, die ihre GS nur oder viel auf der Straße fahren. Für die ist aber auch das Gewicht kein Problem. Wer hauptsächlich Gelände mit seiner GeländeStraße fährt, der sieht keinerlei Bedarf dafür dass die Kiste 150PS hat und 220 fährt.

Hier kollidieren unterschiedliche Vorstellungen von, und Einsatzzwecke für die GS.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Und wieviel GS Besitzer fahren „...hauptsächlich...“ mit ihrem Trum im Gelände?:bla:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Einspruch euer Ehren....im Vergleich mit anderen Herstellern liegt BMW beim _Gewicht gar nicht schlecht... schon mal Yamaha oder Triumph gewogen? Da ist selbst die ADV leicht...
:daumen-hoch:

Ich wollte damals einfach keine BMW haben und hatte mich umgeschaut bei allen möglichen Herstellern. Im vergleich zu BMW (XR und GS) alles andere "Eisenhaufen" viel zu schwer. Bei Triumph, KTM und Ducati nicht umgeschaut. Ist wie Opel, möchte ich heute und in Zukunft nicht fahren. Voreingenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
... da es BMW anscheinend nicht gelingt, die GS / GSA leichter zu konstruieren - und auch deren Klientel nicht leichtgewichtiger wird...:cool:
Schaue Dir das Leistunsgewicht mal bei Honda und Yamaha an in deren Klasse. Die Arbeiten anscheint nur mit Blei :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nun mal langsam. Kein Mitbewerber in der Klasse der großen Reiseenduros mit Kardan kommt auch nur ansatzweise an das Gewicht der GS heran. Mosern über das angeblich hohe Gewicht der GS ist daher sicher nicht angezeigt.

CU
Jonni
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Ich habe tatsächlich schon einige kennengelernt.
Ich könnte genauso fragen wozu man denn ne GS braucht wenn sie nie etwas abseits der Straße sieht? Da kann man dann auch ne RT oder wenn man was hübsches will ein Nakedbike kaufen.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Es war nicht von „nie“ die Rede, sondern von „hauptsächlich“!
Außerdem gäbe es auch genug Gründe für ne GS (oder konzeptionell ähnliche:p) bei ausschließlicher Straßennutzung!
Sind sicher Einige hier, die Dir das erklären können...:motoradsmiley:
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Weil eine GS nicht annähernd an die Beschleunigung, Verzögerung oder Kurvengeschwindigkeit rankommt die ein Supersportler (auch auf der Strasse) schafft.
 
G

Gast 32829

Gast
Weil eine GS nicht annähernd an die Beschleunigung, Verzögerung oder Kurvengeschwindigkeit rankommt die ein Supersportler (auch auf der Strasse) schafft.
Vollkommen richtig aber ersetze "schafft" durch "könnte", das entspricht der Realität dann schon eher.
Der Racehobel kann das besser, aber können das auch all die Piloten die da drauf sitzen ? :skip:

Josef
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Bei der Kurvengeschwindigkeit hapert es wohl bei einigen, aber mit einem Supersportler beim beschleunigen eine GS auzustechen kann jeder.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Gestern einen Fireblade vor uns und Er in Schwabenleder. Angezogen wie Rossi, ich / wir mit der GS und XR, der hat kein Land gesehen. Unrund und unsicher in jeder Kurve. Auf der Geraden Vollgas.

Umgekehrt hatte ich in der Eifel einen mit einer Transalp PD06 vor mir. Mit der XR hatte ich meine Probleme da dran zu bleiben. So was habe ich selten gesehen wie der mit dem alten Hobel umgegangen ist. Der konnts!

Bei gleichwertigen Fahrern, das man mit einer GS auf der Landstrasse gegen einen Racehobel keine Chance hat, würde ich mal so nicht stehen lassen. Auf der Landstrasse gibt es andere dynamische Einwirkungen und Grenzen wie auf der Rennstrecke.

Im realen Verkehr, sagen wir mal auf einer bekannten Strecke wie Timmelsjoch oder Namlostal, glaube ich nicht das der Racebecher dem GS Gerüst wegfährt. Wenn Du die S1000 im Kurvenausgang nicht gerade auf 8000 Touren hälst, hat die GS Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Also ich fahre ja beides, und die Wunschvorstellung vom Überrmotorrad im bayrischen Kleid verdreht mir immer leicht den Magen.
Mit der GS habe ich auch schon S1000RR gejagt und auch hinter mir gelassen. Mit der R1 wären selbige Jungs aber nur eine Randnotiz auf meiner Hausrunde gewesen. Ich hab auch schonmal nen Clown auf ner GS vor mir gehabt, der mich (mit Frau hinten drauf) im Rückspiegel gesehen hat und daraufhin sein Material dermassen überfahren hat (ein Notausgang hinterm Leitpfosten durch und in der nächsten Rechtskurve schon wieder auf der Gegenspur) dass ich angehalten hab weil ich keinen Bock hatte heute noch einen Toten aus der Leitplanke rauszuziehen.

Wenn die Kurven nicht schnell wechselnd und so eng sind dass ich mit Gewichtsverlagerung drücken muss hat eine GS keine Chance gegen die R1. Hier im Schwarzwald habe ich noch nie eine GS erlebt die auch nur annähernd dran bleiben konnte. Sportliche Nakedbikes und Supersportler schon einige.
 
Thema:

R 1400 GS LC mit 150 PS zur Intermot

R 1400 GS LC mit 150 PS zur Intermot - Ähnliche Themen

  • GSA 1300 / 1400 [GS Adventure]

    GSA 1300 / 1400 [GS Adventure]: Die 1300er GS ist draußen, jetzt geht es hier um die Adventure-Version. Diese Diskussion ist für die GSA-Erlkönige, Wünsche und Spekulationen zur...
  • Erledigt Pelibox - Peli-Box 1400 - Bestzustand

    Pelibox - Peli-Box 1400 - Bestzustand: Liebe Forumsteilnhmer, ich biete hier eine sehr gut erhaltene, aber perfekt gepflegte PeliBox 1400 an; kein vermackeltes und abgenudeltes Teil...
  • Biete Sonstiges Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu)

    Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu): Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu) Maschine neu & unbenutzt - Tragebox ungeöffnet NP Maschine 169€ (ausführung mit kunststoff...
  • K 1400 GT geplant?

    K 1400 GT geplant?: Hallo zusammen, ich frage mich bereits länger warum für die K 1300 GT kein Nachfolger kommt. Mir würde eine K 1400 GT mit bärigen Vierzylinder...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1400 km /vollaustattung /weiß

    1400 km /vollaustattung /weiß: Lieferbar-sofort-
  • 1400 km /vollaustattung /weiß - Ähnliche Themen

  • GSA 1300 / 1400 [GS Adventure]

    GSA 1300 / 1400 [GS Adventure]: Die 1300er GS ist draußen, jetzt geht es hier um die Adventure-Version. Diese Diskussion ist für die GSA-Erlkönige, Wünsche und Spekulationen zur...
  • Erledigt Pelibox - Peli-Box 1400 - Bestzustand

    Pelibox - Peli-Box 1400 - Bestzustand: Liebe Forumsteilnhmer, ich biete hier eine sehr gut erhaltene, aber perfekt gepflegte PeliBox 1400 an; kein vermackeltes und abgenudeltes Teil...
  • Biete Sonstiges Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu)

    Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu): Bosch Oberfräse POV 1400 ACE & 12 Fräser (alles neu) Maschine neu & unbenutzt - Tragebox ungeöffnet NP Maschine 169€ (ausführung mit kunststoff...
  • K 1400 GT geplant?

    K 1400 GT geplant?: Hallo zusammen, ich frage mich bereits länger warum für die K 1300 GT kein Nachfolger kommt. Mir würde eine K 1400 GT mit bärigen Vierzylinder...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1400 km /vollaustattung /weiß

    1400 km /vollaustattung /weiß: Lieferbar-sofort-
  • Oben