R100GS (Zusätzliche) Elektrik

Diskutiere R100GS (Zusätzliche) Elektrik im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr auch unter den R100GS PD Fahrern angekommen und lerne die Maschine nun mehr und mehr kennen. Technisch...
Mumpitz

Mumpitz

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R100GS PD Bj95
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr auch unter den R100GS PD Fahrern angekommen und lerne die Maschine nun mehr und mehr kennen. Technisch bin ich jedoch weiterhin ziemlich Anfänger also bitte um Nachsicht bei naiven Fragen :)
Mein mittelfristiges Ziel sind längere Fahrten (erstes Ziel ist Marokko/WestSahara), weshalb ich mich für die Maschine aufgrund ihrer noch relativ einfachen Bauart und Reparierbarkeit entschieden habe.
An meiner Maschine wurde schon etwas herumgebastelt und andere Scheinwerfer sowie Zusatzscheinwerfer (eine Taschenlampe hätte vermutlich mehr Leuchtkraft als die angebastelten Dinger..) angebaut. Hier sind mir bei anderen Reparaturen bereits (leider) einige lose Stecker, frei liegende Lüsterklemmen und brachliegende Kabel aufgefallen..

Ich würde nun gerne zum eine USB Steckdose verbauen und die bereits verbauten Kabel/Verbinder für die Scheinwerfer Wasser- und Rüttelfest machen. Die extra Verbrauchen an die Batterie anzuklemmen wäre einfach jedoch würde ich diese gerne hinter die Zündung (also nachdem der Schlüssel umgedreht wurde) machen, damit man diese nicht aus Versehen über Nacht o.ä. laufen lassen kann.

Auch hatte ich überlegt, ob man sich vorne hinter die Scheinwerfer nicht einfach einen zentralen und wasserdichten Kasten für die extra Verbindungen machen sollte? Dann hätte man nur ein Extra Kabel unter dem Tank zu verlegen und hätte bei Problemen alles an einer Stelle.

Habt ihr hierzu Ideen oder Anregungen?
Freu mich über jeden Tipp!

Viele Grüße
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Mumpitz