R1100 GS hat nach 2000m Fehlzündungen

Diskutiere R1100 GS hat nach 2000m Fehlzündungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man entwickelt in zunehmendem Alter die Gelassenheit, daß man nicht mehr immer alles verstehen muß. Es - gibt zum Glück - im Forum keine...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aber ich verstehe nicht...
Man entwickelt in zunehmendem Alter die Gelassenheit, daß man nicht mehr immer alles verstehen muß.
Es - gibt zum Glück - im Forum keine Verpflichtung die Tipps von Anderen umzusetzen. Manchmal macht´s halt Sinn, manchmal auch nicht.
Die Ratschläge hier erfolgen ja kostenlos und ohne Gewähr.
Garantie/Gewährleistung erhältst Du evtl. in der Würgstatt Deines Vertrauens. Aber dann halt gesalzen und incl. 19% MWSt...

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1250GS, R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallgeber, ja das ist hier die meist genannte Fehlerquelle. Aber ich verstehe nicht, dass dieser Fehler nach 4-5 mal Starten an dem Tag nicht mehr wiederkommt. Bin z.Bsp. nach den Fehlzündungen 50 km gefahren, habe eine Pause eingelegt und danach nochmals 70 km ohne ein einziges Problem nach Hause gefahren. Und das kann trotzdem am Hallgeber liegen?
dann schau wenigstens nach den Zündspulen um wenigstens eine pot. Fehlerquelle auszuschließen. Bei mir war es damals wie bei Dir und jeder hat auf Hallgeber getippt, am Ende war es jedoch ein Riß an der Zündspule.

Mit irgendwas musst Du anfangen, sonst drehen wir uns im Kreis es bringt nichts immer wieder den Fehler zu beschreiben wenn nichts geändert oder geprüft wurde.

An der Zündspule würdest Du sehen bzw. spüren wenn das Gehäuse zum „vergossenen“ inneren keinen 100% Kontakt mehr hat und sich mit dem Fingernagel abheben lässt. Bei Temperatur wird der Spalt größer und dann geht es los mit den Aussetzern.

Du kannst auch mit dem Hallgeber starten, hauptsache Du machst was und meldet ob es was gebracht hat.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Man entwickelt in zunehmendem Alter die Gelassenheit, daß man nicht mehr immer alles verstehen muß.
Mönsch Elfer, da hast wieder einen rausgehauen.....Das gibt von mir eine Bestnote....

"Ich: Schatzi wieso hast mich geohrfeigt?"
"Schatzi: Weiss nicht!"
"Ich: oookkkaayy....auch gut!"

2026....mit Humor geht alles wie von selbst.

B

Brassel

Themenstarter
dann schau wenigstens nach den Zündspulen um wenigstens eine pot. Fehlerquelle auszuschließen. Bei mir war es damals wie bei Dir und jeder hat auf Hallgeber getippt, am Ende war es jedoch ein Riß an der Zündspule.

Mit irgendwas musst Du anfangen, sonst drehen wir uns im Kreis es bringt nichts immer wieder den Fehler zu beschreiben wenn nichts geändert oder geprüft wurde.

An der Zündspule würdest Du sehen bzw. spüren wenn das Gehäuse zum „vergossenen“ inneren keinen 100% Kontakt mehr hat und sich mit dem Fingernagel abheben lässt. Bei Temperatur wird der Spalt größer und dann geht es los mit den Aussetzern.

Du kannst auch mit dem Hallgeber starten, hauptsache Du machst was und meldet ob es was gebracht hat.

Gruß
Tom
Kontrolliere ich, bevor ich an den Hallgeber gehe.

B

Brassel

Themenstarter
Es - gibt zum Glück - im Forum keine Verpflichtung die Tipps von Anderen umzusetzen. Manchmal macht´s halt Sinn, manchmal auch nicht.
Die Ratschläge hier erfolgen ja kostenlos und ohne Gewähr.
Garantie/Gewährleistung erhältst Du evtl. in der Würgstatt Deines Vertrauens. Aber dann halt gesalzen und incl. 19% MWSt...
Nach 10 Jahren Ural Gespann und 30 Jahren BMW und 50 Jahren Moped habe ich eines gelernt. Arbeite stets nach dem Ausschlussverfahren. Das nenne ich Gelassenheit, denn sonst wäre ich längst zur Werkstatt gefahren.

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS und R 1200 GS LC K50
Ich kenne die Vorgeschichte deines Moped nicht. Hast Du sie schon länger? Alter des Sprit? Wie alt ist dein Filter im Tank? Ist der Tank fast leer und evtl. Lackablösungen im Tank legen sich um den Vorfilter?

Schraube mal deine Einspritzdüsen raus hänge sie an die Spritleitung und starte. Das Spritzbild muss identisch, fein Zerstäubt und ohne Tröpfchen sein.

Wäre doch gelacht, die Q nicht zum laufen zu bringen.
Das heißt, die Tankinnereien und die ESD sind ok und das Einspritzbild ist gleichmäßig und unauffällig.

Also könnte man die Spritseite ausschließen.

Bleibt der Hallgeber, das Zündgeschirr und evtl. das Drosselklappenpoti als Fehlerquelle übrig.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ok und das Einspritzbild ist gleichmäßig und unauffällig.
Letztlich wird auch die Einspritzung vom HG initiiert.
Man müßte, wenn der Motor gerade den Start verweigert, Zündkerzen und Einspritzventile ausgebaut checken. Wobei ein total falsches Timing wegen HG-Fehlers vermtl. eher nicht ohne Weiteres zu sehen wäre.

Thema:

R1100 GS hat nach 2000m Fehlzündungen

R1100 GS hat nach 2000m Fehlzündungen - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack für R850 , R1100 , R1150

Tankrucksack für R850 , R1100 , R1150: Ich biete aus der Sammlung eines Verstorbenen diesen Tankrucksack an. Passt für den Stahlblechtank Teilenummer 71 60 2 342 675 Die aktuelle...
  • Erledigt CO Poti für R1100

CO Poti für R1100: Hallo, ich suche ein CO Poti für meine R1100GS, wenn jemand zufällig noch eins rumliegen hat, würde ich mich über eine PN freuen. Gruß, Mark
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original BMW-Alarmanlage, passt auch an R1100 GS

Original BMW-Alarmanlage, passt auch an R1100 GS: Biete eine komplette BMW-Alarmanlage mit Einbauanleitung, Fernbedienung und 2Transpondern. Passt auch an die 1100GS (evtl auch an die 850GS)...
  • Suche R1100gs tank/Sturzbügel

R1100gs tank/Sturzbügel: Guten Abend, Ich suche ein Alu Tank und sturzbügel für meine R1100gs vielleicht kann mich ja jemand weiterhelfen? Grüße Gustav
  • R1100 GS läuft nicht

R1100 GS läuft nicht: Ich habe mir vor kurzem eine r1100 gs gekauft BJ1993 52000km gekauft. Ich habe das Motorrad normal abgestellt nach einer Probe fahrt nachdem ich...
  • R1100 GS läuft nicht - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack für R850 , R1100 , R1150

Tankrucksack für R850 , R1100 , R1150: Ich biete aus der Sammlung eines Verstorbenen diesen Tankrucksack an. Passt für den Stahlblechtank Teilenummer 71 60 2 342 675 Die aktuelle...
  • Erledigt CO Poti für R1100

CO Poti für R1100: Hallo, ich suche ein CO Poti für meine R1100GS, wenn jemand zufällig noch eins rumliegen hat, würde ich mich über eine PN freuen. Gruß, Mark
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original BMW-Alarmanlage, passt auch an R1100 GS

Original BMW-Alarmanlage, passt auch an R1100 GS: Biete eine komplette BMW-Alarmanlage mit Einbauanleitung, Fernbedienung und 2Transpondern. Passt auch an die 1100GS (evtl auch an die 850GS)...
  • Suche R1100gs tank/Sturzbügel

R1100gs tank/Sturzbügel: Guten Abend, Ich suche ein Alu Tank und sturzbügel für meine R1100gs vielleicht kann mich ja jemand weiterhelfen? Grüße Gustav
  • R1100 GS läuft nicht

R1100 GS läuft nicht: Ich habe mir vor kurzem eine r1100 gs gekauft BJ1993 52000km gekauft. Ich habe das Motorrad normal abgestellt nach einer Probe fahrt nachdem ich...
  • Oben