R1100GS 1995 startet im Warmen zustand nicht

Diskutiere R1100GS 1995 startet im Warmen zustand nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Wenns der Neutralschalter sein sollte, müsste die Q doch mit gezogener Kupplung anspringen?! Das ist zumindest bei der 1150er so. Hab jetzt...
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi!

Wenns der Neutralschalter sein sollte, müsste die Q
doch mit gezogener Kupplung anspringen?! Das ist
zumindest bei der 1150er so. Hab jetzt keinen Schalt-
plan zur Hand, aber die anderen 1100er-Treiber wissen
das bestimmt...
 
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Gast 41871

Gast
Hi!

Wenns der Neutralschalter sein sollte, müsste die Q
doch mit gezogener Kupplung anspringen?! Das ist
zumindest bei der 1150er so. Hab jetzt keinen Schalt-
plan zur Hand, aber die anderen 1100er-Treiber wissen
das bestimmt...
Hallo Jörge,

so ist es. Bei der 1100er genügt die gezogene Kupplung, vorausgesetzt der Schaltkontakt im Kupplungshebel ist in Ordnung.

MfG Gärtner
 
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StefanTh

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Einen Stromlaufplan gibt es hier. Ist zwar für die RT, sollte aber für die GS auch passen für alles, was auch dort vorhanden ist.

Auch nach der ganzen bisherigen Diskussion ist mir noch nicht ganz klar, was genau Du mit "startet nicht" meinst:
  • der Anlasser läuft nicht an ?
  • der Anlasser läuft, aber der Motor startet nicht / zündet nicht ?
Habe ich das überlesen? Erkläre das Phänomen doch bitte nochmal genau, denn die möglichen Ursachen sind nicht dieselben.

Hier noch ein Hinweis, wie Du die Elemente der Anlasserverriegelung recht einfach testen kannst.
 
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Ace007

Ace007

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Meine 1100er lassen sich nicht starten wenn der Kupplungshebel gezogen ist und der Seitenständer ausgeklappt ist. Auch bei gezogener Kupplung, eingeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang Starten nicht möglich!

Aber der Seitenständerschalter soll ja beim Threadstarter angeblich i.O. sein.
 
Ace007

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Ich kenne keine 1100er die das serienmäßig kann, und ich hatte schon einige unterm Arsch ;-)
 
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StefanTh

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Ich kenne keine 1100er die das serienmäßig kann, und ich hatte schon einige unterm Arsch ;-)
Ich kenne mindestens 3: meine beiden R1100RTs und Sonja's R1100R. Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht definitiv; sofern der Seitenständer nicht ausgeklappt und der Killschalter nicht in Trenn-Stellung steht. Ansonsten ist der Kupplungsschalter defekt. Das lässt sich auch aus obigem verlinktem Stromlaufplan ablesen.
 
Ace007

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Na dann waren/sind alle Kupplungsschalter meiner 1100er kaputt....aber damit kann ich leben. Danke für die Info.

Dann scheidet der Neutralschalter als Fehlerursache hier auch aus.
 
sampleman

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Das Problem "Springt an, wenn sie kalt ist, springt nicht mehr an, wenn sie warm ist" hatte ich mit meiner '98er R1100GS auch mal. Es ging damit los, dass während der Fahrt manchmal die Öltemperaturanzeige von normal auf null fiel. Ich habe das für einen Wackler im FID gehalten. Normalerweise funktionierte die Anzeige, d.h. bei kaltem Motor keine Balken, bei zunehmender Ölerwärmung kommen die Balken. Und dann, während der Fahrt, fiel die Anzeige immer wieder mal aus, d.h. keine Balken, obwohl Motor auf Betriebstemperatur. Später kamen dann extreme Startschwierigkeiten, und zwar vor allem bei warmem Motor. Wenn er erst mal lief, dann lief er. Aber mal zum tanken gehalten und dann nach ein paar Minuten weiterfahren: Das entwickelte sich zur Katastrophe.

Die Lösung war ein defekter Öltemperatursensor am Motor, der offenbar nicht nur die FID-Anzeige durcheinander brachte, sondern auch die Motorsteuerung. Hat glaube ich 40 Euro gekostet, der Mech hat einen neuen hingeschraubt und Ende des Problems.
 
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Gast 41871

Gast
Die Kupplungsschalter sind recht anfällig. Im Bekanntenkreis kenne ich keine 11er, egal ob GS,RS oder RT, an der er funktioniert... Also erneuern oder, mit entsprechendem Risiko, kurzschließen. Dann fährt das Motorrad mit eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung beim Anlassen sofort los. Egal ob man drauf sitzt oder nicht!

MfG Gärtner
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

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11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy soweit ich das in Erinnerung habe werden Neutral und Kupplungsschalter mit oder Verknüpfung den Minus zum Starterrelais schalten .
Der Killschalter und der Startknopf haben eine und Verknüpfung und schalten den Plus auf das Starterrelais.

Aber zum Problem bei warm geht nix scheint der Hinweis mit dem Ölthemperatursensor sehr plausibel .

Grüssle
Jürgen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Eine Frage hätte ich dann noch um den leerlaufschalter zu tauschen muss die Schwinge heraus das weiß ich nun die frage muss ich das HAG ebenfalls demontieren oder kann ich den ganzen krempel am stück entfernen?
Du kannst den Kram zwar am Stück entfernen, hast aber nichts davon weil sich dann die Kardanwelle nicht mehr aufstecken lässt.
Bei Einbau der zweiteiligen Kardanwelle darauf achten, dass sie in der richtigen Position zusammengesteckt ist.
Kardan Theorie

Was hat sie denn sonst noch für Krankheiten?
Zumal niemand hier den PFlegezustand kennt ist das aber bei einer 25 Jahre alten Maschine keine ernst gemeinte Frage?
gerd
 
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bmwfahrerr100rs

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Nur keine bösen Kuppungsschaltergeister wecken. :stop:
 
Thema:

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