R1100GS ABS Schaltungs-Änderung vornehmen...wer macht das?

Diskutiere R1100GS ABS Schaltungs-Änderung vornehmen...wer macht das? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Habe eine R1100GS aus ´97 an der ich schon einiges verändert habe. Mechanik is kein Thema ...aaaaber an die Magie der ABS-Elektrik...
minifan60

minifan60

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Habe eine R1100GS aus ´97 an der ich schon einiges verändert habe. Mechanik is kein Thema ...aaaaber an die Magie der ABS-Elektrik traue ich mich nicht ran.
Mich nervt das ABS-Theater beim Start (Mäusekino-Blinken). Neue Batt. und Anlasser geprüft...alles ok.
Trotzdem immer die Sch.....beim starten....nach einigen Km manchmal (nicht immer) alles wieder ok. Habe mich nun entschlossen daran was zu ändern !

Habe heute bei diversen Werkstätten hier im Umkreis angefragt ob die mir die Schaltungs-Änderung (nach Eurer Vorlage hier) zum ABS-Blinken über das Entlastungsrelais erledigen würden.....alles ohne Erfolg.
Dementsprechend hier die Anfrage....Wer hat entsprechende Ahnung !! und würde es an meiner Maschine im Bereich PLZ 51465 machen?

Schönen Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Mini,
die Magie der ABS-Elektronik findet erst hinter dem Punkt statt, wo Du genau 1 (i.W.; eins!) Kabel suchen, finden und umverlegen mußt. Bis dahin ist das simpelste, herkömmliche Kfz-Elektrik mit farblich eindeutigen Kabeln.
Hilfestellung gibt Dir sicher nochmals der "Gaertner".

Wenn Dir jemand - egal ob privat oder gewerblich - am ABS "rumpfuscht", dann muß der auch dafür haften. Mit Haus und Hof, nicht zuletzt dank AdvoCard...
Drum wird man Dir maximal Hilfe zur Selbsthilfe anbieten können. Mit FETTEM Hinweis auf Haftungsauschluß!

Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast 41871

Gast
So wie Rainer (elferschwob) schon schrieb: wenn Dir beim Umbau jemand hilft oder den Umbau allein durchführt muss er dafür haften.

Der Umbau an sich ist relativ einfach, Gerd hat auf seiner Seite www.powerboxer.de meine Schaltung genau beschrieben. Wenn Du Fragen hast, beantworte ich die hier gern. Zum Vorbeikommen ist es mir etwas zu weit...

MfG Gärtner
 
minifan60

minifan60

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
5
@Gärtner & @ elfer-schwob.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion hier im Forum...Top!
Egal ob privat oder gewerblich, wenn arbeiten laut MEINEM Auftrag erledigt werden ist mir die rechtliche Situation bewußt und die Verantwortung übernehme ich, auch schriftlich!
Nur...herkömmliche Kfz-Elektrik mit umklemmen etc. sind nicht so mein Ding. Oft findet man "Durchgänge" an mehrern Kabeln bedingt durch "Schleifen".
Schrauben, techn. mech. Umbauten, lacken usw. sind für mich kein Thema, auch neue Kabel ziehen, aber wenn Steuergeräte (teuer) habe ich Achtung vor...habe jetzt schon einiges investiert nach längerer Standzeit....aber ABS-Theater beim Start nervt seitdem ich die BMW hab. Daher fand ich Euren Umbau-Bericht schon echt klasse...
Wenn überhaupt würde ich mich evtl. an die vereinfachte Variante herantrauen...aber immer mit Schweißperlen auf der Stirn...
Daher suche ich...in meinem Umkreis
Schönen Gruß und Abend noch...
 
G

Gast 41871

Gast
Sooooo schwer ist das gar nicht: Du trennt das Kabel der Stromversorgung, verbindet ein Kabelende mit dem welches nun die Stromversorgung des ABS über nimmt. Das andere, nun nicht mehr benötigte Ende isolierst Du. Die neue Stromversorgung holst Du Dir entweder von der Sicherung der Blinker oder, noch einfacher: vom Kabel zum Lichtschalter rechts. Am längsten dauert bei dem Umbau die Demontage des Tanks. Wer geschickt ist braucht dazu nicht mal die Benzinleitungen trennen.

Das Kabelverlegen incl. Relais für Zweiklangfanfaren oder Nebelscheinwerfer ist aufwändiger...

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Daher suche ich...in meinem Umkreis
Eigentlich ist das hier die falsche Abteilung fuers Problem und die R1150 soll damit ja schon deutlich weniger zu tun haben.

Aaaber...: Warum gehst Du nicht der eigentlichen Stoerungsursache auf den Grund. Das ist doch weniger risikoreich und funktioniert(e) bei tausenden von R1100 Fahrern viele Jahre, sogar Jahrzehnte?

Ich zum Beispiele mag an der Originalverdrahtung, obwohl das elektrische Hintergrundwissen einschliesslich praktischer Erfahrung vorhanden ist, auch nicht herumfuhrwerken und komme mit der Standardvariante seit Anbeginn gut klar. Die einzigen Zeiten, in denen es immer wieder ABS-Stoerungen gab, waren sich ihrem Lebensende naehernde Batterien einschliesslich einer neugekauften und ladenfrischen Hawker PC680 bereits vom ersten Start weg.

Die Auslegung der Batteriepruefung durchs ABS ist seitens BMW zwar bekanntlich durchaus konservativ, jedoch auch nicht so kritisch, dass man permanent damit konfrontiert wird, so lange der Vorratsspeicher - als haeufigste Ursache fuer den Ausfall - einigermassen intakt ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
meine Hawker wird die Woche 10....und außer wenn der Hobel 4 Wochen steht ist das kein Problem OK, meine weiße springt mit mit den anderen Nockenwellen und HC-Kolben nedd soo schön an...AJ
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
meine Hawker wird die Woche 10....und außer wenn der Hobel 4 Wochen steht ist das kein Problem OK, meine weiße springt mit mit den anderen Nockenwellen und HC-Kolben nedd soo schön an...AJ
Der Thread ist in der falschen Abteilung gelandet, und wie bereits beschrieben ist die R1150 fuer das besagte Problem weniger anfaellig, da bereits etwas anders ausgelegt. Also nicht direkt vergleichbar.

Im uebrigen sind "nur" vier Wochen Standzeit bereits ein erstes Indiz, dass es wohl nicht mehr ewig lange dauern wird bis sie Dich nerven wird, denn knapp drei Monate sollte sie schon packen, bevor sie zu "weinen" anfaengt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Eine "ältere Batterie" die nach 4 Wochen Standzeit den Hobel zwar anwirft aber ABS- Blinken verursacht, kann den Hobel auch noch länger anwerfen!
Ich habe es durch meinen Elektriker umfriemeln lassen....es funzt wunderbar!!
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
...das Problem ist nur bedingt die Batterie: hohe Verdichtung und andere Nocken. Die muss schon paarmal mehr drehen als früher damit die anspringt. Außerdem dreht sie ja schwerer. Hawker Top. Wenn die dann läuft, einmal aus und wieder an. Alles ok. AJ
 
Thema:

R1100GS ABS Schaltungs-Änderung vornehmen...wer macht das?

R1100GS ABS Schaltungs-Änderung vornehmen...wer macht das? - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !

    R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !: Hallo zusammen Habe bereits gegooglet aber nichts passendes gefunden. Ich habe meiner 98er GS 1100 im Januar einen Service mit Ölwechsel und...
  • Erledigt Bremsleitung hinten für R1100GS ohne ABS

    Bremsleitung hinten für R1100GS ohne ABS: Hi, ich suche für meinen Umbau bei dem das ABS ausgebaut wird die orginal Bremsleitung einer R850/1100GS ohne ABS der Hinterradbremse. Nur das...
  • Erledigt BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln

    BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln: Hallo zusammen. Nach 17 Jahren der gemeinsamen Freuden möchte ich sie abgeben. Hat Gebrauchsspuren und ist vielgereist. Kennt sich auch in...
  • Erledigt BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt

    BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt: Hallo, ich biete eine bestens gewartete und im Zustand sehr gute R1100GS an, diese wurde von mir 1999 neu gekauft. - 169900 km (Stand 03/2020)...
  • BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !

    R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !: Hallo zusammen Habe bereits gegooglet aber nichts passendes gefunden. Ich habe meiner 98er GS 1100 im Januar einen Service mit Ölwechsel und...
  • Erledigt Bremsleitung hinten für R1100GS ohne ABS

    Bremsleitung hinten für R1100GS ohne ABS: Hi, ich suche für meinen Umbau bei dem das ABS ausgebaut wird die orginal Bremsleitung einer R850/1100GS ohne ABS der Hinterradbremse. Nur das...
  • Erledigt BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln

    BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln: Hallo zusammen. Nach 17 Jahren der gemeinsamen Freuden möchte ich sie abgeben. Hat Gebrauchsspuren und ist vielgereist. Kennt sich auch in...
  • Erledigt BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt

    BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt: Hallo, ich biete eine bestens gewartete und im Zustand sehr gute R1100GS an, diese wurde von mir 1999 neu gekauft. - 169900 km (Stand 03/2020)...
  • Oben