R1150gs bj 2002 ohne ABS

Diskutiere R1150gs bj 2002 ohne ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe mir für meine R21 BJ 08/2002 ohne ABS bei Spiegler in D stahflex bremsleitungen für Vorderrad gekauft und habe 3 Bremsleitungen...
B

Buddy230

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
7
Hallo habe mir für meine R21 BJ 08/2002 ohne ABS bei Spiegler in D stahflex bremsleitungen für Vorderrad gekauft und habe 3 Bremsleitungen erhalten. Meine GS hat jedoch 4 breimsleitungen da oben am Rahmen nochmal ein Verteiler verbaut ist.
Spiegler verweigert die Rücknahme / Umtausch. Habe gesehen dass SpieglerUSA für R21 BJ 2002 ohne ABS einen 4teilige Bremsleitungsatz anbietet.
Der 3 teilige leitungssatz würde passen WENN man die Bremsleitung vom Bremshebel zum Verteiler an der Gabel anders verlegt.
Kann ich bedenkenlos auch den 3-teiligen bremsleitungssatz verwenden?

Wie hoch muss Anzugsmoment der bremsleitung am Verteiler sein 9NM ?
Welchen Anzugsmoment verwenden ihr?
Cheers
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
uih...
ne 2oo2er ohne abs...
sensationell!

zum rest kann ich leider, leider nix sagen, da ich von fischer-hydraulik in schramberg alle meine stahlflexleitungen hab und die genau so lange hergestellt werden, wie man es wünscht.

gruß mawa
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Vorne sind es 3 Gummi- und eine Metall-Leitung(en), hinten 1 Gummi. Wenn es bei Dir anders ist entspricht es nicht dem Originalzustand.
gerd
 
B

Buddy230

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
7
Hallo Gerd., danke für deine Antwort .
Ich habe 4 Gummi leitungen in meiner GS und eine Metall-leitung siehe Anlage .Ich wohne in Australien und habe meine GS gebraucht in Australien gekauft . Vielleicht wurde die ABS ausgebaut oder ist die Australische version wie die USA version mit vier Gummileitungen ausgestattet. Seltsam ist, dass Probrake in D ebenfalls einen 4-teiligen stahflex kit für eine GS , BJ 2002 ohne ABS anbietet und Spiegler in D bietet jedoch nur einen 3 teilige Stahflex kit ohne ABS an.
Da BMW offenbar auch 3 teilige Gummi leitungen in der GS verbaut hat und meine kein ABS hat, ist es dann vermutlich egal ob ich vorne einen 3 oder 4 teilige Stahflex kit reinbaue .
Cheers
 

Anhänge

FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Buddy230,
im Ergebnis kann es doch nur darum gehen, alle alten Gummileitungen gegen Stahlflex zu tauschen. Wenn Spiegler Dir nur drei ins Paket gepackt hat, Du aber vier brauchst, würde ich dort mal anrufen. Der Kundendienst ist dort sehr kompetent und hilfsbereit - meine Erfahrung
GSrüsse
Frank
 
B

Buddy230

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
7
Danke Frank
Meine Erfahrung mit Spiegler nach dem Kauf ist negative von Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit keine Spur - Die Antwort Von Spiegler enthält nicht mal eine Grußformel und Namen des Sachbearbeiters ich werde bei Spiegler nochmals nachhaken aber bei Spiegler kaufe ich nie wieder.
Antwort Von Spiegler:
"Sie haben bei uns einen Satz Bremsleitungen für die BMW R1150 GS, RS21 ohne ABS, 2020 bestellt. Dieser Leitungskit ist 3-teilig und hat die Artikelnummer 121-12208-xx
Dieser Kit wurde Ihnen geliefert. Da Sie per Vorkasse gezahlt haben lag Ihnen unsere Auftragsbestätigung vor und Sie haben gesehen, daß es sich um einen dreiteiligen Satz handelt.
Nun geben Sie an, daß Sie 4 Leitungen verbaut haben. Das wäre der 4-teilige Kit mit der Artikelnummer 121-11251-xx für eine BMW R1150 GS, RS21 MIT ABS, 2020.
Von unserer Seite liegt kein Verschulden vor. Sie haben den Kit erhalten, den Sie ausdrücklich bestellt haben. Eine Rücknahme ist nicht möglich."
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Naja, Australien ist wahrscheinlich kein Wunschziel von Spiegler :-).
Wenn die eben nur die beiden im ETK enthalteten Varianten kennen, dann hast Du in deren Augen die falsche bestellt.
Vielleicht wurde Deine umgebaut und auch der 4-teilige Satz würde nicht passen weil beim Umbau jemand "Sonder" eingebaut hat.
Das Einfachste (bei mir) ist wenn ich die kompletten Schläuche ausbaue, schnell zu Micron rüberfahre und sage "so, aber als Stahlflex". Dann stellt der das innerhalb 24h zusammen, fragt nach meinen Moppeddaten, ob die Karre serienmässig ist, und notiert sich das für den Nächsten.
"Schnell" bedeutet 15 km. DAS könnte in Aussiland weiter sein.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich habe nachgesehen.
Es sieht so aus als hätte bei dir jemand das ABS ausgebaut. Dann ist Dein Fahrzeug zwar eine 1150 GS ohne ABS ber nicht so wie BMW die Version ohne ABS gebaut hat.
Orginal geht bei "mit ABS" eine Gummileitung zu einer Doppelmuffe (kein Verteiler). Von dort von der einen Muffe zum Modulator, zurück zur anderen Muffe und dann mit dem nächsten Schlauch zum Verteiler. Von dort einerseits zum einen Bremssattel, andererseits über ein Metallrohr zum zweiten Bremssattel.
Bei "ohne ABS" führt der Bremsschlauch direkt zum Verteiler und müsste deutlich länger sein als Deine beiden Übrigen (etwa so lang wie beide zusammen). Auch wenn der Schlauch lang genug ist (wäre) passen die Fittinge nicht.
gerd
 
B

Buddy230

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
7
Danke Gerd

Werde einfach die dreiteilige stahflex Von Spiegler einbauen die Länge passt ja und den Verteiler am Rahmen einfach mit banjos und holschraube wieder luftdicht schliessen so dass alles sauber bleibt und wenn ich nicht zufrieden bin einfach die original 4 Gummischläuche wieder einbauen und dann bei bei Fischer Hydraulic mir die stahflex nach Mass fertigen lassen.

Ich muss mit meiner GS nicht zu einen TüV
Einen Tüv ( Roadworthy Inspections ) gibt es auch bei uns, da muss ich nur hin WENN ich ein gebrauchtes Fahrzdug auf mich zulassen will , das wärs dann.

Aber WENN dich die Polizei mit abgefahrenen reifen erwischt wirds such teuer und eine 10 km geschwindigkeitsüberschreitung kostet 250 Dollar . Bei 110 km IST Schluss sonst wirds teuer. . Denke in D IST das Bussgeld bei 10km zu schnell immer noch 2 stellig :)

Weiss jemand den anziehdrehmoment für die stahflex an die Metall - Bremsleitung oder an den neuen Spiegler Verteiler ?
Cheers
 
B

Buddy230

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
7
Die Spiegler Bremsleitung war am Aluverteiler undicht . Hatte keine Lust mehr wieder 6 wochen auf ein Austauschteil zu warten und habe mir von HEL Performance in Australien neue Bremsleitungen nach Maß fertigen lassen und eingebaut. Alles klappte ohne Probleme. Habe die Banjos mit 20 NM angezogen, wie Von HEL empfohlen auch am Verteiler der am Rahmen ist. Alles dicht und meine GS bremst super.
Bin zufrieden werde meine Spiegler Bremsleitungen verkaufen WENN ich den Austauschverteiler habe.
Ich kann HEL stahflex Bremsleitungen bestens empfehlen.
 
Thema:

R1150gs bj 2002 ohne ABS

R1150gs bj 2002 ohne ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150GS von 2002, Koffer, TOP-Case, Schutzbügel, diverse Neuteile

    BMW R1150GS von 2002, Koffer, TOP-Case, Schutzbügel, diverse Neuteile: Hallo zusammen: Leider musste ich feststellen, dass ich die Maschine nicht so gut handhaben kann, wie ich es mir erhoffte. Aus diesem Grund...
  • Erledigt Motor für R1150gs (2002, einfach-Zündung)

    Motor für R1150gs (2002, einfach-Zündung): Ich suche den genannten Motor mit oder ohne Anbauteile, aber mit Köpfen. Muss tadellos laufen, gut gewartet sein und sollte unter 70.000 km haben.
  • Erledigt BMW R1150GS ADV Bj. 2002 KM 61000 HU 08/2020

    BMW R1150GS ADV Bj. 2002 KM 61000 HU 08/2020: Gut eingefahrene R1150GS ADV zu verkaufen. EZ. 07/2002 KM 61.000 HU 08/2020 ... Umgebaut auf den meiner Meinung nach besseren Sitz der...
  • Erledigt Schaltereinheit rechts für BMW R1150GS aus 2002

    Schaltereinheit rechts für BMW R1150GS aus 2002: Hallo zusammen. An meiner GS ist der kleine graue Schieber vom Lichtschalter weg. Ich habe da etwas gebastelt, funktioniert auch, aber wer weiß...
  • Erledigt Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II)

    Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II): Hallo zusammen. Bevor ich alles beim Händler kaufe, dachte mir, ich frag mal nach ob jemand noch neue Bremsscheiben vorn und hinten...
  • Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150GS von 2002, Koffer, TOP-Case, Schutzbügel, diverse Neuteile

    BMW R1150GS von 2002, Koffer, TOP-Case, Schutzbügel, diverse Neuteile: Hallo zusammen: Leider musste ich feststellen, dass ich die Maschine nicht so gut handhaben kann, wie ich es mir erhoffte. Aus diesem Grund...
  • Erledigt Motor für R1150gs (2002, einfach-Zündung)

    Motor für R1150gs (2002, einfach-Zündung): Ich suche den genannten Motor mit oder ohne Anbauteile, aber mit Köpfen. Muss tadellos laufen, gut gewartet sein und sollte unter 70.000 km haben.
  • Erledigt BMW R1150GS ADV Bj. 2002 KM 61000 HU 08/2020

    BMW R1150GS ADV Bj. 2002 KM 61000 HU 08/2020: Gut eingefahrene R1150GS ADV zu verkaufen. EZ. 07/2002 KM 61.000 HU 08/2020 ... Umgebaut auf den meiner Meinung nach besseren Sitz der...
  • Erledigt Schaltereinheit rechts für BMW R1150GS aus 2002

    Schaltereinheit rechts für BMW R1150GS aus 2002: Hallo zusammen. An meiner GS ist der kleine graue Schieber vom Lichtschalter weg. Ich habe da etwas gebastelt, funktioniert auch, aber wer weiß...
  • Erledigt Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II)

    Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II): Hallo zusammen. Bevor ich alles beim Händler kaufe, dachte mir, ich frag mal nach ob jemand noch neue Bremsscheiben vorn und hinten...
  • Oben