r1150gs Fahrlicht automatisch schalten

Diskutiere r1150gs Fahrlicht automatisch schalten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Durch einen Thread im 1150er Forum hat Gerd mich auf die Idee gebracht, das Fahrlicht doch über ein Relais gesteuert durch das...
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

Durch einen Thread im 1150er Forum hat Gerd mich auf die Idee gebracht,
das Fahrlicht doch über ein Relais gesteuert durch das Kraftstoffpumpenrelais
Automatisch bei laufendem Motor einzuschalten.

Hat das schon jemand realisiert, und an welchen Punkten wurde der
Strom angezapft?

Klar kann ich auch an einer Stelle das Kabel zur Pumpe nutzen, aber
gibt es noch eine bessere Stelle, zb. Im Sicherungskasten, und welche Klemme
dann, bzw. wie kann ich das herausfinden.

Es kam noch die Idee den Lenkerschalter zu tauschen, kostet aber bei Ebay
über 100 Euro, das ist mir zu viel, da ich mein Licht nur äußerst selten
bei nicht laufendem Motor benötige.

Gruß Arnd
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hmm, was bringt das? Und welches Baujahr hat Deine GS? Die Kraftstoffpumpe läuft doch auch mit einschalten der Zündung, zumindest bis der Druck erreicht ist. Oder etwa nicht?

Gruß
Klaus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Warum nicht einfach über Zündung mit Relais?

Wie oft lässt du denn dein Töff mit eingeschalteter Zündung stehen?

Bei meiner Alten Elsa lass ich den Lichtschalter immer auf an.
Zündung an und das Licht ist an. Ganz einfach.
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

Ja Du hast recht, die Kraftstoffpumpe geht ja immer kurz an.

Habe ich gar nicht bedacht, das bringt mir also nichts

Ich habe Xenon verbaut, und möchte bei jedem Startvorgang den Brenner nicht zweimal zünden lassen, ich weiß nicht ob das Steuergerät das auf Dauer haben kann.

Gruß Arnd

ps.: Also doch den Lenkerschalter mit Lichtschalter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo Larsi,

gute Idee!
Ich habe noch mehr Verbraucher die ich an dieses Gerät anklemmen könnte.
Danke für den Tip.
Gruß Arnd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn du mit dem cls ein relais schaltest, ist auch das 100W-limit überhaupt kein problem.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich habe Xenon verbaut, und möchte bei jedem Startvorgang den Brenner nicht zweimal zünden lassen, ich weiß nicht ob das Steuergerät das auf Dauer haben kann.
Hallo Arnd,

ich hab in meiner Kuh seit ca. 6 Jahren Xenon (Abblend- u. Fernlicht).
Der erste Brenner (Abblendlicht) ging nach ca. 5 Jahren und 100000 km übern Jordan. Das Steuergerät für diesen Brenner funktionierte weiterhin tadellos.
Und weils inzwischen für sehr kleines Geld kleinere Steuergeräte gibt als vor Jahren, hab ich gleich zwei neue Komplettsätze montiert.

Deine Angst vor Steuergeräteschaden wegen zweimaligen Zündens beim Startvorgang dürfte m. E. unbegründet sein.

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo Rainer,

Ich habe einen Hella 90mm Modulscheinwerfer mit Hella Steuergerät verbaut.
Das Steuergerät von Hella ist, so glaube ich, teurer als die Sachen von Ebay, daher habe ich mir diese Elektronik mal bestellt.

Vielleicht ist es nicht notwendig, bis jetzt hat alles ca 50.000 km gehalten.

Ich habe aber auch Spaß an interessanten Lösungen.

Danke für die Infos.

Gruß Arnd
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo Loferer,

Das wäre die beste Lösung, D+ und dann über ein Relais weiter.

Leider weiß ich nicht an welcher Stelle ich D+ vernünftig abnehmen kann.

Gruß
Arnd
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
r1150gs Fahrlicht automatisch schalten

Anstelle froh zu sein, selber bestimmen zu können, ob das Licht an oder aus ist.

Das umgekehrte Ansinnen hätte ich ja verstanden aber so - wofür soll das gut sein?

Gruß
Hagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo Loferer,

D+ von der Generator Kontrollleuchte wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Ich kann das Relais nur auf der Seite anschließen wo D+ vom Generator kommt, dann würde die Kontrollleuchte brennen, aber derStrom durch das Relais auf Masse abgeleitet werden.

Es würde somit kein Erregerstrom zum Generator fließen, dieser würde dann evtl. keinen Strom mehr produzieren.



Gruß Arnd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Loferer,

D+ von der Generator Kontrollleuchte wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Ich kann das Relais nur auf der Seite anschließen wo D+ vom Generator kommt, dann würde die Kontrollleuchte brennen, aber derStrom durch das Relais auf Masse abgeleitet werden.

Es würde somit kein Erregerstrom zum Generator fließen, dieser würde dann evtl. keinen Strom mehr produzieren.



Gruß Arnd
dachte ich auch erst, aber nach etwas überlegung bin ich der meinung, dass die lampe (niederohmig) einen deutlich höheren strom zulässt, als von der relaiswicklung (hochohmiger) genutzt wird.
der rest sollte als erregerstrom ausreichen.
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Und das Relais zieht bei eingeschalteter Zündung (noch) nicht an?

Ich habe das bisher noch nicht probiert.

Hast Du so etwas schon gebaut?

Gruß Arnd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hab ich nicht ...

aber es dürfte nicht anziehen, da ja bei "zündung ein" masse über D+ anliegt.

für mich zumindest einen versuch wert.

falls das relais doch schon anzieht, könnte man eine z-diode in sperrrichtung vor das relais schalten.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
habe es früher für dieses Licht am TAG gesetzt in Österreich, so ein Raile verbaut. Und eine Speerdiode brauchst du auch noch.
damit du das + vom D+ bekommst und nicht über das Lampal.

Das sind diese Sätze was ich damals verbaut habe.

FullSizeRender.jpgFullSizeRender1.jpg
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Nochmal die Frage: Warum lässt du den Schalter nicht einfach auf an? Hast du wirklich die Zündung längere Zeit an wenn der Motor aus ist?

Mein nur, da das ganze ja nicht wenig Aufwand ist.
Falls du denkst, dass so das Licht nicht den Strom beim STartvorgang wegnimmt, kannst dus dir gleich sparen.
Wird nämlich eh alles unnötige weggeschaltet!
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo G-B,

ich habe leider keinen Schalter um mein Licht aus oder anzuschalten, mein Licht ist immer an.

Ich habe einen Xenon-Scheinwerfer bei mir verbaut, bei jedem Startvorgang wird dieser zweimal gestartet.

Das Steuergerät leidet unter solchen Heißstarts, ob das auf die Lebensdauer geht weiß ich nicht, vermute ich aber.

Daher möchte ich mein Licht erst einschalten (lassen) wenn mein Motor läuft.

Ich würde auch einen Schalter am Griff nehmen, der ist aber noch teurer.

Gruß Arnd




Gruß Arnd
 
Thema:

r1150gs Fahrlicht automatisch schalten

r1150gs Fahrlicht automatisch schalten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • R1150GS Alukoffer mit Halter - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Oben