R1150GS, klopfen und zwitschern

Diskutiere R1150GS, klopfen und zwitschern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi q-treiber und auskenner, meine q (r1150gs, bj. 00, ca. 80T traumhafte, im tiefflug und auf der allerletzten rille runtergerodelte km) macht...
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
hi q-treiber und auskenner,

meine q (r1150gs, bj. 00, ca. 80T traumhafte, im tiefflug und auf der allerletzten rille runtergerodelte km) macht seit neuestem zwei arten von fremdgeräuschen: motor warm, dann im stand bei leerlauf ein klopfendes geräusch aus dem bereich des motors. ist der motor kalt, schnurrt er wie ein kätzchen und in gewohnter geräuschkulisse.
und
ist der motor nicht betriebswarm, dann hohes metallisches zwitschern beim anfahren, was nach einiger zeit des fahrens (vermutlich temparaturabhängig?) verschwindet. letzteres könnte der poly riemen sein, gelle? wenigstens ist's die schlussfolgerung aus den forumsbeiträgen. aber das klopfen.....
zwei geräusche, die gleicher ursache sind? was könnten die beiden geräusche mir mitteilen wollen? 'nen größerer werkstattaufentalt, der mir die kopeken nur so aus der tasche zieht oder was routinemäßiges, was man(n) mit etwas geschick auch selbst hinkriegt?

wäre begeistert, wenn mir einer 'nen tipp geben könnte, damit ich meiner q den mechaniker nicht zu sehr an den leib rücken lassen muss.

danke und grüße
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
allein gelassen

hallo.

leider hat sich bisher keiner zum thema geäußert, schade.

falls es jemanden interessieren sollte, diese infos: um weiteren schaden abzuwenden, war ich beim freundlichen. das "klopfen" ist ein pleuellagerschaden, verschleissbedingt und offenbar gelegentlich vorkommend.

der werkstattmeister meinte, wenn ich das geräusch ignoriert hätte, wär's im schlimmsten fall zum totalausfall gekommen. schlecht, wenn's in schräglage passiert......... das defekte lager kann die kurbelwelle beschädigen, wenn damit unnötig weitergefahren wird. ist die kurbelwelle dran, dann muss das erbe dran glauben oder die q kommt in die tonne, je nach finanziellen möglichkeiten. zum austausch muss nämlich der motor raus und zerlegt werden. man ahnt schon, dass das nicht für 5,30.-€ vom freundlichen gemacht wird......

ich kann euch daher nur raten, bei ungewöhnlichen geräuschen frühzeitig zur werkstatt zu fahren -falls ihr's nicht selbst könnt oder wollt- auch wenn's das hart ersparte kostet.

das quietschen beim anfahren kommt vom polyriemen = austauschen. gemessen an den kosten für die andere reparatur ein klacks.

vielleicht hilft mein report dem einen oder der anderen ja mal irgendwann??
würde mich freuen
 
Tom#1

Tom#1

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
89
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
hallo.

leider hat sich bisher keiner zum thema geäußert, schade.

falls es jemanden interessieren sollte, diese infos: um weiteren schaden abzuwenden, war ich beim freundlichen. das "klopfen" ist ein pleuellagerschaden, verschleissbedingt und offenbar gelegentlich vorkommend.

der werkstattmeister meinte, wenn ich das geräusch ignoriert hätte, wär's im schlimmsten fall zum totalausfall gekommen. schlecht, wenn's in schräglage passiert......... das defekte lager kann die kurbelwelle beschädigen, wenn damit unnötig weitergefahren wird. ist die kurbelwelle dran, dann muss das erbe dran glauben oder die q kommt in die tonne, je nach finanziellen möglichkeiten. zum austausch muss nämlich der motor raus und zerlegt werden. man ahnt schon, dass das nicht für 5,30.-€ vom freundlichen gemacht wird......

ich kann euch daher nur raten, bei ungewöhnlichen geräuschen frühzeitig zur werkstatt zu fahren -falls ihr's nicht selbst könnt oder wollt- auch wenn's das hart ersparte kostet.

das quietschen beim anfahren kommt vom polyriemen = austauschen. gemessen an den kosten für die andere reparatur ein klacks.

vielleicht hilft mein report dem einen oder der anderen ja mal irgendwann??
würde mich freuen

Ja super, danke :eek:
Ich habe an meier Q auch diese Geräusche, das hört sich nach lange sparen an:eek::eek::eek:
 
M

Maat

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
27
klopfen im stand?!?

Hi Mizim,
bei meiner 1150GS, 40tkm. habe ich manchmal ähnliche Geräusche, wenn ich aber im Leerlauf die Kupplung ziehe verschwindet dieses. Beim Kupplung lösen ist es dann auch meisst wieder weg. Kommt auch nur gelegentlich vor. Sollte also nichts mit den Pleuellagern zu tun haben,....vermute ich mal stark. Probier es doch mal aus.
Grüße vom Maat.
 
S

Swetourer

Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
36
Ort
Puttgarden / Fehmarn
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo,

You never walk alone,

daß mit dem Zwitschern könnte der sogenannte Keilrippenriemen sein. Es setzten sich ab und zu kleine Steinchen in die Rippen und verursachen dann ein zwitscherndes Geräusch.
Das klopfende Geräusch läßt sich natürlich schwer definieren. Es könnte natürlich auch das Getriebe, die Kupplung..... :confused:
Vielleicht kannst Du es ein wenig eingrenzen?

Laß mal was hören.

Gruß Olaf
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo,

You never walk alone,

daß mit dem Zwitschern könnte der sogenannte Keilrippenriemen sein. Es setzten sich ab und zu kleine Steinchen in die Rippen und verursachen dann ein zwitscherndes Geräusch.
Das klopfende Geräusch läßt sich natürlich schwer definieren. Es könnte natürlich auch das Getriebe, die Kupplung..... :confused:
Vielleicht kannst Du es ein wenig eingrenzen?

Laß mal was hören.

Gruß Olaf
Hallo Olaf,

du hast aber schon den zweiten Beitrag oben gelesen, wo der Verfasser geschrieben hat, was am Motor defekt war???

Gruß
Peter
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
hallo.

danke für eure anteilnahme.

teil iii des reports:
die nähere untersuchung des motorinnenlebens hat den verdacht des lagerschadens an den pleuellagern bestätigt. 53aw werden vom freundlichen dafür in anschlag gebracht. und weil der motor schon halb geöffnet ist (man zieht die zylinder) wird der rest auch gleich einer kritischen prüfung unterzogen. neben den aws sind dann noch die teile zu bezahlen und was sonst noch so (im sinne des wortes) zu tage gefördert wird. in meinem fall macht's 1.8T€. 'ne menge holz für die alte lady. aber das ist sie mir wert, denn die 12er gs mag ich nicht und finde sie mit "'n paar ohren" dran schlicht unerschwinglich (nach meinen recherchen als adventure ohne viel schnickschnack roundabout 18t€). wenn man das mal in dm umrechnet........

also: gut hinhören, was eure q so für lebensäußerungen von sich gibt!!!
in dem sinne euch noch 'ne knitterfreie saison.
 
S

Swetourer

Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
36
Ort
Puttgarden / Fehmarn
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo Peter,

sorry, lesen vereinfacht die ganze Sache ungemein. :rolleyes:


Gruß Olaf
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
138
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
klopfen

Hallo

Hab auch den Verdacht auf einen Lagerschaden bei meiner Kuh (56500Km)
BMW Händler aufgesucht ,probegehört und auch gefahren aber er meinte etwas gröberes sei es nicht und auf keinen Fall das Pleullager ( da war ich schon mal zufrieden).Ventile auch nicht .
Hab das Klackern nur im Stand ( Standgas ) bei warmen bis heißen Zustand (lauter)des Motors,es macht den Anschein es sei auf der linken Seite stärker oder gar nur links,hab auch überprüft ob Anbauteile wie Hauptschtänder,Sturzbügel irgendwo anstehen und mitklappern -auch nichts.

Letzter Verdacht- Der Kettenspanner-hab im Nachbaruniversum etwas über ein und ausbau bzw. ersatz von der 12er gelesen.

Was meint ihr ,binn für jeden Tipp dankbar.

Gruß Chris
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

kann nur immer wieder wiederholen: ÖL !
Wenns klackert, besonders im Stand mit heißem Motor war es bei mir das ÖL.
Habe dann Ölwechsel gemacht und 20w50 eingefüllt, obwohl das laut dem freundlichen schon drin war, aber dann war das klackern weg.

Wenn man also nicht zu 100% sicher ist welches Öl man fährt dann würd ich das ma testen !
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
138
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Klapern

Hallo

So das Klappern ist so gut wie weg ! Hab den Kettenspanner auf der linken Seite durch einen von der 1200 Gs ersetzt und siehe da ( nein höre da) es ist so gut wie weg.Beim direkten Vergleich der beiden Spanner machte der alte ausgebaute schon einen erschlaften Einduck.
10W40 Öl raus und 20W50 Öl rein und der Motor läuft noch ein Stück seidiger ,soweit man das von einem Boxer sagen kann.

Danke für die Tipps

Gruß Chris
 
Thema:

R1150GS, klopfen und zwitschern

R1150GS, klopfen und zwitschern - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • R1150GS Alukoffer mit Halter - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Oben