R1150GS Motorenbetriebsstörung

Diskutiere R1150GS Motorenbetriebsstörung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem mit meiner GS. Sie machte mit mir gerne viele Kilometer, jetzt habe ich Sie dieses Jahr aus dem...
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GSeby

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Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem mit meiner GS.
Sie machte mit mir gerne viele Kilometer, jetzt habe ich Sie dieses Jahr aus dem Winterschlaf geholt.
Zu beachten gilt das Sie den ganzen Winter an einem Elektronischen Ladegerät angeschlossen war.
Kleinere Tour von ca 300km einwandfrei, jetzt startet Sie noch schön jedoch nach dem losfahren gerade vom kalten in den warmen Motorenzustand springt der Tourenzähler einige male hoch ohne Änderung des Gaszuges oder hochdrehen des Motores. Danach stellt sie aus und lässt sich sehr schwer wieder starten erst nach ca 5 Minuten ruhe will sie wieder.
Wer kann mir bei diesem Problem nützliche Ratschläge geben, meine Vermutung ist ein elektrisch oder elektronisches Problem aber an welchem Ende soll ich zu suchen beginnen?:confused:
Danke für Informationen.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt schwer nach einem Hallgeber, der kurz vor dem Exitus steht.
 
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n_hainz

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R 1200 GS Rallye
Hallgeber ....
solltest du einen neuen brauchen und nicht den Freundlichen bemühen wollen, dann google nach q-tech, und dort bei den Zündungsteilen ....
Schöne Grüsse
Norbert
 
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GSeby

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Besten Dank, euch beiden für eure Tipps werde diesem gerne nachgehen.
Hoffe kann bald eine Erfolgsmeldung posten :)
 
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GSeby

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Hallo zusammen habe heute gerade die Hallgeber inkl. Platte demontiert.
Werde diese gemäss euren Angaben bestellen und einbauen, die jetzigen sehen etwas mitgenommen aus.
Da ich heute 1 Stunde für die Demontage benötigt habe werden diese auch sicherlich ersetzt :-).
Da das Wetter schön ist hoffe ich auf nicht all zu lange Lieferfristen...
Gruss GSeby
 
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GSeby

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Hallo zusammen.
Habe das von Euch genannte Ersatzteil Hallgeberplatte bestellt Kosten 120 Euro. Zeit für den Aus- & Einbau 2 Stunden.
Erste Testfahrt ohne Probleme, denke dadurch, dass mein Problem behoben ist.
Besten Dank an die guten Ratschläge und Erklärungen, Gute Fahrt allerseits
 
globerocker

globerocker

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R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo zusammen.
Habe das von Euch genannte Ersatzteil Hallgeberplatte bestellt Kosten 120 Euro. Zeit für den Aus- & Einbau 2 Stunden.
Erste Testfahrt ohne Probleme, denke dadurch, dass mein Problem behoben ist.
Besten Dank an die guten Ratschläge und Erklärungen, Gute Fahrt allerseits

Hallo,

wie hast Du die KW fixiert? Mit dem Originalwerkzeug oder anders?


Gestern früh ist mir wahrscheinlich der Hallgeber verreckt.
Mitten auf meiner 16/24-Tour.
Sehr ärgerlich...

Aber ich schweife ab...


Vielen Dank für eine kurze Info!
 
G

GSeby

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Hallo,

wie hast Du die KW fixiert? Mit dem Originalwerkzeug oder anders?


Gestern früh ist mir wahrscheinlich der Hallgeber verreckt.
Mitten auf meiner 16/24-Tour.
Sehr ärgerlich...

Aber ich schweife ab...


Vielen Dank für eine kurze Info!
Hallo globerocker,

Die Kurbelwelle habe ich für diese kleinere Reparatur gar nicht befestigt.
Habe das Servicehandbuch zur Hand genommen... Da die Lichtmaschine nix mit dem OT zu tun oder zu bewirken hat.
Durch diese Erkenntnis habe ich nur den Poly-V Riemen und das Pulli entfernt. Keinen Anlasser oder der gleichen demontieren nur vorne am Motor Teile demontieren.
Die Riemenscheibe entfernen ohne den Motor festzustellen (Spezialwerkeug) einfacher Kniff man nehme einen Schlagschrauber (Verlängerung mit Kreuzgelenk, dann geht das durch die Federgabel) und siehe da ohne Probleme. Durch dies konnte dies in dieser kurzen Zeit gemacht werden.
 
globerocker

globerocker

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Hallo globerocker,

Die Kurbelwelle habe ich für diese kleinere Reparatur gar nicht befestigt.
Habe das Servicehandbuch zur Hand genommen... Da die Lichtmaschine nix mit dem OT zu tun oder zu bewirken hat.
Durch diese Erkenntnis habe ich nur den Poly-V Riemen und das Pulli entfernt. Keinen Anlasser oder der gleichen demontieren nur vorne am Motor Teile demontieren.
Die Riemenscheibe entfernen ohne den Motor festzustellen (Spezialwerkeug) einfacher Kniff man nehme einen Schlagschrauber (Verlängerung mit Kreuzgelenk, dann geht das durch die Federgabel) und siehe da ohne Probleme. Durch dies konnte dies in dieser kurzen Zeit gemacht werden.

Hallo GSeby,

Dank Dir für die Info!

Schlagschrauber, gute Idee, nur hab ich sowas nicht. Na mal schauen...

Aber die Schraube für die Riemenscheibe ist schon mit normalem Rechtsgewinde, oder?
 
D

DeMoriaan

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ja.
wenn du auf der rechten Motorenseite den Plastikstöpsel aus dem Sichtfenster zum Zahnkranz des Schwungrades rauspopelst (Spaxschraube ist hilfreich), kannst du dort einen größeren Schlitzschrauberzieher zum kurzen Gegenhalten ansetzen oder du steckst halt von hinten eine Schraube durch die Arretierbohrungen.
 
globerocker

globerocker

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R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo DeMoriaan,

auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen eben nicht...:rolleyes:

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen!
 
D

DeMoriaan

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Ist evtl. ein wenig falsch rüber gekommen, das Gegenhalten mit Schraubenzieher oder irgend einem Pin, taugt natürlich nur zum Kontern beim Lösen der Riemenscheibenmutter. Nicht für Fixieren im OT.


Grüße
 
globerocker

globerocker

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R1150GS mit Stern RX-Basis
Ist evtl. ein wenig falsch rüber gekommen, das Gegenhalten mit Schraubenzieher oder irgend einem Pin, taugt natürlich nur zum Kontern beim Lösen der Riemenscheibenmutter. Nicht für Fixieren im OT.


Grüße

Guten Morgen,

genauso hatte ich es verstanden. Nur zum Lösen der Scheibe, nicht zum fixieren. Paßt.
Vielen Dank!


Hi
Wenn Du den OT nach der Marke an der Schwungscheibe einstellst, kannst Du die Hallgeberplatte genausogut einfach "mittig" anschrauben (ernsthaft!!). 4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx justieren
gerd

Dank Dir Gerd, da habe ich schon fleißig gelesen und werde es natürlich zum Schrauben dazulegen. Ist ja alles wunderbar beschrieben!

Ich werde berichten!
 
globerocker

globerocker

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Hallo,

wie versprochen, wenn auch schon eine Weile her...

Habe den Hallgeber gewechselt.

KW durchs ZündeinstellOTSuchLoch blockiert, überhaupt kein Thema.

Meßeinrichtung nach Gerds Anleitung auf powerboxer.de gebaut.
OT gesucht, mit Meßschieber. Ich weiß, nicht optimal, aber besser als mit nem Zollstock ;-)
Hallgeber dann eingestellt, mehrfach wiederholt, geprüft, nochmal geprüft und nochmal geprüft.
Dann Hallgeber festgeschraubt und die Prüfung nochmal mit langsam durchdrehendem Motor gemacht.

Alles für "gut" befunden, alles zusammengebaut, Tank drauf.

Maschiene sprang sofort an, läuft ruhig, auch bei hohen Drehzahlen über mehrere Minuten.

Dann gestern erste Probefahrt, allerdings nur innerorts.

Morgen werde ich mal 100km auf die BAB und Vollgas fahren.

Wenn sie dann bei entsprechend hoher (Motor)Temperatur und dann gemessenem "normalem" Spritverbrauch auch noch läuft,
werde ich am Samstag erneut einen 16/24 versuchen.
Dem sollte dann aber nichts mehr im Wege stehen.


Vielen Dank nochmals an alle "Helfer"!
 
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