R1150GS stirbt warm ab

Diskutiere R1150GS stirbt warm ab im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hoffe geballtes Forumwissen bringt mich weiter, ich bin nämlich mit meinem Latain am Ende und die Suchfwar bisher nicht...
M

MasterM

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich hoffe geballtes Forumwissen bringt mich weiter, ich bin nämlich mit meinem Latain am Ende und die Suchfwar bisher nicht zielführend.


Das Motorrad: R1150GS, Baujahr 2000 (also Einfachzündung), knapp 77tkm


Problem:
Vor einiger Zeit bin ich eine kleine Runde mit meiner Q gedreht. Zeitlich begrenzt war es wirklich eine sehr kleine Runde, jedoch mit einem Zwischenstopp. Schon bei dem Halt ist mir aufgefallen, dass sie sich relativ schlecht starten ließ. Auf der anschließenden Gerade wollte ich etwas Speed geben, bei ca. 120 nahm sie aber kein Gas mehr an, spuckte wie Zündaussetzer oder Spritmangel und ging beim anbremsen aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos. Sie drehte zwar, einzelne Zündungen kamen noch, aber dann war es das auch. Batterie leer (so schön es). Da es nicht weit weg von der Basis war, schob ich zurück und hing die Gute ans Ladegerät. 50% sagte die Anzeige und da ich relativ selten fahre, war es für mich an diesem Tag erledigt.

Ein paar Tage später, Batterie geladen und das Ladegerät befand sich im Pflegemodus, startete ich erneut gut gelaunt. Jedoch nach wenigen Metern das gleiche Spiel. Sie lief mit zunehmender Temperatur zunehmend unruhiger mit der Tendenz abzusterben. Mit übertrieben erhöhten Drehzahlen rettete ich mich wieder nach Hause.


Fehleranalyse:
Nun begann ich zu lokalisieren woran es liegen konnte. Die Batterie schloss ich aus, aber im sicher zu gehen baute ich sie aus und brachte sie zum durchtesten: alles i.O., auch der Kaltstartstrom von 300A.

Wenn die Q kalt ist, startet sie ganz normal. Läuft ruhig, sanft, nimmt Gas an und tuckert im Standgas friedlich vor sich hin. Ab etwa dem 3. Temperaturbalken beginnt nach und nach die Drehzahl zu sinken und läuft zunehmend rauer, unruhiger. Ich bilde mir ein als würde sie auch innerlich mehr scheppern. Langsames drehen an Gasgriff lässt sie zu, kurze Gasstöße lässt sie ausgehen. Zum starten muss ich den Anlasser ewig drehen lassen bis sie sporadisch wieder läuft. Wenn, dann wie beschrieben unrund. Zu beobachten ist, das der Anlasser mehr zu kämpfen hat als wenn sie kalt ist und mitunter die Spannung zusammen bricht - die Uhr wird auf 0:00 gesetzt.


Nun meine Theorien, welche sich aber selbst entkräften:
  • Anlasser defekt - aber im kalten Zustand ohne Probleme
  • Zündspule - aber im kalten wie warmen Zustand kommen kräftige Funken, direkt spürbar :)
  • Spritversorgung - aber im kalten Zustand wenn sie mehr benötigt kein Problem, auch kein „Unterdruckfehler“ vorhanden.
  • Hallgeber - jedoch kein „springen“ des Drehzahlmesser zu erkennen und herunterkühlen mit Kältespray (wenn ich halbwegs getroffen habe) ändert nichts


Auffällig:
Die linke Zündkerze ist an der Elektrode weiß, die rechte schwarz. Spricht dies doch für die Zündspule? Könnten es die Einspritzventile sein? Aber da verstehe ich dieses Warm-Kalt-Problem nicht - zumindest macht es für mich nur umgekehrt Sinn.

Ebenfalls auffällig, der Anlasser (die untere schwarze Dose) ist irrsinnig heiß. Aber das schiebe ich bisher auf die Startversuche. Wie warm wird der Anlasser im normalen Betrieb? Der läuft ja eigentlich nicht mit. Aber wenn hier der Fehler liegt müsste die Q doch auch im kalten Zustand Probleme haben, oder?!


Bin für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich vorab bei eurer Hilfe.

Grüße, MasterMicha
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
1. Zündkerzen tauschen
2. Sind es noch die ersten (21 Jahre alt) Zündkerzenstecker/ Zündspule tauschen
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.748
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Ich würde in einer dunklen Garage mit abgebauten Tank
die ZS mit einer Blumenspritze einnebeln und dann
starten. Gibts einen Isolationsfehler, sollte man dann
überspringende Funken sehen. Dabei nicht mit der Nase
oder den Fingern zu nah an die ZS kommen. Das kann
ziemlich weh tun...

2. Zündgeschirr kann man nach 20 Jahren auch mal
austauschen. Kostet um die 60€ zb.B. bei Q-tech.
3. Die schwatte ZK kann einen weg haben.
4. Der HG ist ein Rätsel. Oftmals geht alles, wenn
er kalt ist, mit zunehmender Wärme dann nicht mehr.
Auch den gibt es für n schmalen € bei o.g. Adresse.

Viel Erfolg!
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Schließe mich an.

Gegen eine defekte Lambdasonde spricht, dass die GS dann anfettet und eigentlich besser laufen müsste.

Mal gegen das Poti an der linken Drosselklappe gekommen und verstellt?
Alter Tipp, aber mal die Drosselklappen synchronisieren. Das hat bei mir einiges ausgemacht, was den Motorlauf angeht. Dieses absterben im Anbremsen habe ich ganz selten auch. Bislang hat mich das aber nicht weiter gestört. Ich habe dann die Standdrehzahl neu eingestellt und jetzt ist es weg.

Was den Anlasser angeht, da könnten die Magneten sich gelöst haben (die sind nur geklebt). Dann zieht der Anlasser permanent Strom und wird dann auch warm.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hast du einen Ölwechsel gemacht?
Was für Öl genommen.....

Genau so einen Fall mit denselben Symptomen hatte ich erst.

Ursache Longlife Leichtlauföl.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Genau so einen Fall mit denselben Symptomen hatte ich erst.
Ursache Longlife Leichtlauföl.
Welchen Einfluss soll Leichtlauföl denn gehabt haben? Von den Spezifikationen her würde auch das Zeug reichen, das man anno tubac in R4, Käfer und co gekippt hat. LL-Öl - also mit entsprechenden Zusätzen MOS2 und co - hat keinen Einfluss auf Zündaussetzer.

Hallgeber, Zündspule/Kerzenstecker, evtl. auch ein Kabelbruch an temperatursensibler Stelle: meine Tipps.
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Bei mir war's der Halgeber. Kalt alles ok. Nach ca 5km aus und sprang auch nicht mehr an. Dann kalt werden lassen....gleiche Spiel.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das frage ich mich auch gerade.....

Grüße Volker
War zu dünn.
Linker Zylinder hat das Öl verbrannt.
Dadurch Zündaussetzer durch verrußte Kerze.
Komischer weise war die Rechte Schneeweiß.
Lief im Stand bei warmen Motor nicht mehr Rund.
Hielt das Standgas nicht.
Je Wärmer sie wurde umso Schlechter.
Motor 135tkm gelaufen.
Wollte schon Hallgeber ersetzen, bis ich vom Öl Erfahren hatte.
Erste Fahrt nach Ölwechsel.
War Longlife Vollsynthetisch 15/40 mit VW freigabe.

Ölwechsel und alles wieder I. O.
Kerzen jetzt wieder Rehbraun.
 
M

MasterM

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
15
Vielen Dank für die Tipps.

Die Zündkerzen sind neu, habe NGK Iridium drin. Also die würde ich erst einmal ausschließen. Ich werde mal den Hinweis von BigJay befolgen und schauen ob der Funke schon an der Spule irgendwo durchschlägt und es Irrläufer gibt.

Öl ist im Übrigen auch gewechselt worden. Es schmiert 15W50 von Castrol.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MasterM

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
15
Update:
Der Versuch, die Zündspule mit Wasser einzunebeln brachte keine Erkenntnisse. Keine Funken außerhalb auszumachen.

@Blablabla, eine Synchronisation kann ich erst durchführen wenn die Gutewieder im warmen Zustand läuft… ;)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Vielen Dank für die Tipps.

Die Zündkerzen sind neu, habe NGK Iridium drin. Also die würde ich erst einmal ausschließen. Ich werde mal den Hinweis von BigJay befolgen und schauen ob der Funke schon an der Spule irgendwo durchschlägt und es Irrläufer gibt.

Öl ist im Übrigen auch gewechselt worden. Es schmiert 15W50 von Castrol.
Hallo
im Eröffnungsthread schreibst du was von Zündaussetzern hier von neuen Zündkerzen. Sind die Zündkabel ordentlich aufgesteckt und noch in Ordnung? Oder einfach mal wieder die alten Zündkerzen reinschrauben und schauen ob es weg ist auch neue Zündkerzen können defekt sein.

gruß
gstommy68
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.748
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Richtich: Die kürzeste Lebensdauer einer neuen ZK
war bei mir eine Wegstrecke von < 1 km. :rolleyes:

Da hab ich recht lange nach dem Fehler gesucht, weil
das seeehr selten ist. Und danach auch nie wieder vor-
gekommen ist...

@ Micha: Es scheint, dass Du kurz vor dem Auftreten
der Symptome an der Q geschraubt hast. Ist das so?
Wenn ja, dann würde ich kritisch alle beschraubten
Stellen begutachten...
 
Stewe

Stewe

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
70
Hatte an meiner 1100rt ähnliches Problem. An der Zündspule in der roten Schicht waren kleine Poren drin, wenn warm lief sie nicht. Nach abkühlen wahr alles ok. Hab die Spule gewechselt und ruhe war.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.558
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ist dein Benzinfilter ok? Einspritzdüsen sauber? Bei meiner war der Tank innen vergammelt und Filter und Düsen sehr oft zu. Zum Start reicht der Sprit, aber wenn du Leistung forderst nicht mehr.
 
M

MasterM

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
15
@gstommy68:
Naja, so ganz klar ist es für mich nicht. Es fühlte und hörte sich an wie Zündaussetzer, ob es welche waren oder kein Sprit ankam weiß ich nicht. Ich vermute es. Darum auch die neuen Kerzen, aber das schien zumindest nicht die alleinige Ursache zu sein.

Das sind die alten Kerzen:DD00B6B0-B86C-4CCC-8003-1D3CCE170AC1.jpeg777FAFD4-9FCD-486A-9CA5-EB3D2885C269.jpeg
…und das die Neuen:C48C1FDB-37F3-4737-A50B-D0BA56CCC872.jpegF76341DE-DD06-46A9-8282-12146FC26FB5.jpeg

@BigJay:
Nein, ich habe erst danach geschraubt. Vorher hatte ich nur einen Ölwechsel gemacht. Deswegen bin ich ja so ratlos.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
Das Zündkerzenbild macht mich ratlos...da ist vielleicht mit der Einspritzung etwas im argen.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
Schreib doch mal diesen kompetenten Kollegen an:

gerd
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
Mist, jetzt habe ich die Idee...Gaszug aus der Hülse gerutscht ??? Kontrolliere mal die Seite mit der schwarzen Kerze!
 
Thema:

R1150GS stirbt warm ab

R1150GS stirbt warm ab - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Oben