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MasterM
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.10.2021
- Beiträge
- 15
Hallo zusammen,
ich hoffe geballtes Forumwissen bringt mich weiter, ich bin nämlich mit meinem Latain am Ende und die Suchfwar bisher nicht zielführend.
Das Motorrad: R1150GS, Baujahr 2000 (also Einfachzündung), knapp 77tkm
Problem:
Vor einiger Zeit bin ich eine kleine Runde mit meiner Q gedreht. Zeitlich begrenzt war es wirklich eine sehr kleine Runde, jedoch mit einem Zwischenstopp. Schon bei dem Halt ist mir aufgefallen, dass sie sich relativ schlecht starten ließ. Auf der anschließenden Gerade wollte ich etwas Speed geben, bei ca. 120 nahm sie aber kein Gas mehr an, spuckte wie Zündaussetzer oder Spritmangel und ging beim anbremsen aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos. Sie drehte zwar, einzelne Zündungen kamen noch, aber dann war es das auch. Batterie leer (so schön es). Da es nicht weit weg von der Basis war, schob ich zurück und hing die Gute ans Ladegerät. 50% sagte die Anzeige und da ich relativ selten fahre, war es für mich an diesem Tag erledigt.
Ein paar Tage später, Batterie geladen und das Ladegerät befand sich im Pflegemodus, startete ich erneut gut gelaunt. Jedoch nach wenigen Metern das gleiche Spiel. Sie lief mit zunehmender Temperatur zunehmend unruhiger mit der Tendenz abzusterben. Mit übertrieben erhöhten Drehzahlen rettete ich mich wieder nach Hause.
Fehleranalyse:
Nun begann ich zu lokalisieren woran es liegen konnte. Die Batterie schloss ich aus, aber im sicher zu gehen baute ich sie aus und brachte sie zum durchtesten: alles i.O., auch der Kaltstartstrom von 300A.
Wenn die Q kalt ist, startet sie ganz normal. Läuft ruhig, sanft, nimmt Gas an und tuckert im Standgas friedlich vor sich hin. Ab etwa dem 3. Temperaturbalken beginnt nach und nach die Drehzahl zu sinken und läuft zunehmend rauer, unruhiger. Ich bilde mir ein als würde sie auch innerlich mehr scheppern. Langsames drehen an Gasgriff lässt sie zu, kurze Gasstöße lässt sie ausgehen. Zum starten muss ich den Anlasser ewig drehen lassen bis sie sporadisch wieder läuft. Wenn, dann wie beschrieben unrund. Zu beobachten ist, das der Anlasser mehr zu kämpfen hat als wenn sie kalt ist und mitunter die Spannung zusammen bricht - die Uhr wird auf 0:00 gesetzt.
Nun meine Theorien, welche sich aber selbst entkräften:
Auffällig:
Die linke Zündkerze ist an der Elektrode weiß, die rechte schwarz. Spricht dies doch für die Zündspule? Könnten es die Einspritzventile sein? Aber da verstehe ich dieses Warm-Kalt-Problem nicht - zumindest macht es für mich nur umgekehrt Sinn.
Ebenfalls auffällig, der Anlasser (die untere schwarze Dose) ist irrsinnig heiß. Aber das schiebe ich bisher auf die Startversuche. Wie warm wird der Anlasser im normalen Betrieb? Der läuft ja eigentlich nicht mit. Aber wenn hier der Fehler liegt müsste die Q doch auch im kalten Zustand Probleme haben, oder?!
Bin für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich vorab bei eurer Hilfe.
Grüße, MasterMicha
ich hoffe geballtes Forumwissen bringt mich weiter, ich bin nämlich mit meinem Latain am Ende und die Suchfwar bisher nicht zielführend.
Das Motorrad: R1150GS, Baujahr 2000 (also Einfachzündung), knapp 77tkm
Problem:
Vor einiger Zeit bin ich eine kleine Runde mit meiner Q gedreht. Zeitlich begrenzt war es wirklich eine sehr kleine Runde, jedoch mit einem Zwischenstopp. Schon bei dem Halt ist mir aufgefallen, dass sie sich relativ schlecht starten ließ. Auf der anschließenden Gerade wollte ich etwas Speed geben, bei ca. 120 nahm sie aber kein Gas mehr an, spuckte wie Zündaussetzer oder Spritmangel und ging beim anbremsen aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos. Sie drehte zwar, einzelne Zündungen kamen noch, aber dann war es das auch. Batterie leer (so schön es). Da es nicht weit weg von der Basis war, schob ich zurück und hing die Gute ans Ladegerät. 50% sagte die Anzeige und da ich relativ selten fahre, war es für mich an diesem Tag erledigt.
Ein paar Tage später, Batterie geladen und das Ladegerät befand sich im Pflegemodus, startete ich erneut gut gelaunt. Jedoch nach wenigen Metern das gleiche Spiel. Sie lief mit zunehmender Temperatur zunehmend unruhiger mit der Tendenz abzusterben. Mit übertrieben erhöhten Drehzahlen rettete ich mich wieder nach Hause.
Fehleranalyse:
Nun begann ich zu lokalisieren woran es liegen konnte. Die Batterie schloss ich aus, aber im sicher zu gehen baute ich sie aus und brachte sie zum durchtesten: alles i.O., auch der Kaltstartstrom von 300A.
Wenn die Q kalt ist, startet sie ganz normal. Läuft ruhig, sanft, nimmt Gas an und tuckert im Standgas friedlich vor sich hin. Ab etwa dem 3. Temperaturbalken beginnt nach und nach die Drehzahl zu sinken und läuft zunehmend rauer, unruhiger. Ich bilde mir ein als würde sie auch innerlich mehr scheppern. Langsames drehen an Gasgriff lässt sie zu, kurze Gasstöße lässt sie ausgehen. Zum starten muss ich den Anlasser ewig drehen lassen bis sie sporadisch wieder läuft. Wenn, dann wie beschrieben unrund. Zu beobachten ist, das der Anlasser mehr zu kämpfen hat als wenn sie kalt ist und mitunter die Spannung zusammen bricht - die Uhr wird auf 0:00 gesetzt.
Nun meine Theorien, welche sich aber selbst entkräften:
- Anlasser defekt - aber im kalten Zustand ohne Probleme
- Zündspule - aber im kalten wie warmen Zustand kommen kräftige Funken, direkt spürbar
- Spritversorgung - aber im kalten Zustand wenn sie mehr benötigt kein Problem, auch kein „Unterdruckfehler“ vorhanden.
- Hallgeber - jedoch kein „springen“ des Drehzahlmesser zu erkennen und herunterkühlen mit Kältespray (wenn ich halbwegs getroffen habe) ändert nichts
Auffällig:
Die linke Zündkerze ist an der Elektrode weiß, die rechte schwarz. Spricht dies doch für die Zündspule? Könnten es die Einspritzventile sein? Aber da verstehe ich dieses Warm-Kalt-Problem nicht - zumindest macht es für mich nur umgekehrt Sinn.
Ebenfalls auffällig, der Anlasser (die untere schwarze Dose) ist irrsinnig heiß. Aber das schiebe ich bisher auf die Startversuche. Wie warm wird der Anlasser im normalen Betrieb? Der läuft ja eigentlich nicht mit. Aber wenn hier der Fehler liegt müsste die Q doch auch im kalten Zustand Probleme haben, oder?!
Bin für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich vorab bei eurer Hilfe.
Grüße, MasterMicha