Dackel-August
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.09.2014
- Beiträge
- 39
Hallo und guten Morgen,
bin im Sommer auf eine Gel- Batterie von Kunglong (Rechelt) umgestiegen, da der vorhandene Bleiakku aus 02/2010 endgültig die Löffel gestreckt hatte im Gespann. LiPo war auch nicht die erhoffte Lösung, da der Akku Aussenkante Boot sitzt sind auch mit neuen Leitungen (hochflexible Kupferadern 20 mm²) zu wenig Dampf am Anlasser um diesen bei kalten Motor komplett durch zu drehen. LiPo hatte, meine ich, knapp 10Ah). Die Gel Batterie mit 45 AH im Beiwagen schaft das problemlos. Nur die Ladespannung der Lima könnte für einen voll geladenen Gel- Akku etwas höher sein. 14,6V wären erstrebenswert. Komme aber nur auf 14,00 bis 14,1 V max. an der Lima gemessen. Lima hat jetzt 44.000 km gelaufen und ist nach Überpüfung technisch in Ordnung. Nach rund 300 km Tour Gel Akku an ELV ALC 8500 Expert und "nur" gut 90% Kapazität erhalten. Wenn mit ALC geladen und wider entladen mit ALC Kapazität bei knapp 100 %, I=1/10 der Nennkapazität bei Laden und Entladen..
Bei meinen alten 2V konnte man da ja einiges über den Regler steuern, aber wo ist der bei der GS versteckt und kann man den überhaupt beeinflussen?
Bin für bezahlbare und praktitable Tips immer dankbar!
bin im Sommer auf eine Gel- Batterie von Kunglong (Rechelt) umgestiegen, da der vorhandene Bleiakku aus 02/2010 endgültig die Löffel gestreckt hatte im Gespann. LiPo war auch nicht die erhoffte Lösung, da der Akku Aussenkante Boot sitzt sind auch mit neuen Leitungen (hochflexible Kupferadern 20 mm²) zu wenig Dampf am Anlasser um diesen bei kalten Motor komplett durch zu drehen. LiPo hatte, meine ich, knapp 10Ah). Die Gel Batterie mit 45 AH im Beiwagen schaft das problemlos. Nur die Ladespannung der Lima könnte für einen voll geladenen Gel- Akku etwas höher sein. 14,6V wären erstrebenswert. Komme aber nur auf 14,00 bis 14,1 V max. an der Lima gemessen. Lima hat jetzt 44.000 km gelaufen und ist nach Überpüfung technisch in Ordnung. Nach rund 300 km Tour Gel Akku an ELV ALC 8500 Expert und "nur" gut 90% Kapazität erhalten. Wenn mit ALC geladen und wider entladen mit ALC Kapazität bei knapp 100 %, I=1/10 der Nennkapazität bei Laden und Entladen..
Bei meinen alten 2V konnte man da ja einiges über den Regler steuern, aber wo ist der bei der GS versteckt und kann man den überhaupt beeinflussen?
Bin für bezahlbare und praktitable Tips immer dankbar!