R1200 GS Kardanölwechsel

Diskutiere R1200 GS Kardanölwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe das alte Öl immer in einen Meßbecher laufen lassen, um zu schauen wieviel Öl drin war. Notfalls Strich am Becher und gleiche Menge Öl...
G

Gast10317

Gast
Ich habe das alte Öl immer in einen Meßbecher laufen lassen, um zu schauen wieviel Öl drin war. Notfalls Strich am Becher und gleiche Menge Öl wieder reinschütten, oder eben vorgegebene Ölmenge. Es gab wohl mal Probleme weil zuviel Öl eingefüllt wurde.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.846
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Nix da, ich hab noch 4000km bis zur Wartung...[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.861
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe das alte Öl immer in einen Meßbecher laufen lassen, um zu schauen wieviel Öl drin war. Notfalls Strich am Becher und gleiche Menge Öl wieder reinschütten, oder eben vorgegebene Ölmenge. Es gab wohl mal Probleme weil zuviel Öl eingefüllt wurde.

Muss ich das verstehen? Es gibt doch eindeutige Angaben zu den Ölmengen (hier beim Kardan eben schon seit längerem 180 ml).
Wenn vorher schon zu wenig oder zu viel drin war, sollte man mit Deiner Methode eine erneute Fehlbefüllung beim Wechsel eben nicht wieder vornehmen. Alte Plörre raus und die vorgegebene Menge vom richtigen Öl wieder neu rein. Neues Öl in einen bereits mit Altöl versifften Becher zu gießen und dann in`s HAG einzufüllen erscheint mir auch eher suboptimal zu sein.:cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.150
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
180 ml einfüllen, alles andere zählt nicht! :)
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
350
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Aber bitteschön richtig warm fahren, dann läuft auch wirklich alles raus, gelle.......:)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.668
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1300 GS Adv
Muss ich das verstehen? Es gibt doch eindeutige Angaben zu den Ölmengen (hier beim Kardan eben schon seit längerem 180 ml).
Wenn vorher schon zu wenig oder zu viel drin war, sollte man mit Deiner Methode eine erneute Fehlbefüllung beim Wechsel eben nicht wieder vornehmen. Alte Plörre raus und die vorgegebene Menge vom richtigen Öl wieder neu rein. Neues Öl in einen bereits mit Altöl versifften Becher zu gießen und dann in`s HAG einzufüllen erscheint mir auch eher suboptimal zu sein.:cool:
Das beobachte ich auch bei manchen Reifenmonteuren. Da wird die Laufrichtung vom Altreifen mit Kreidepfeil übernommen: einmal falsch rum montiert; immer falsch rum montiert! (Auf der Felge ist die Laufrichtung auch eingeprägt :rolleyes:!)
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
350
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Die Reifenmonteure haben es ja auch nicht einfach!
Da geht BMW hin und baut das HAG einfach
auf die andere Seite und nur, damit die Koffer nicht
mehr passen! Da soll auch ein Monteur nach jahre-
langem einprägen nicht durcheinander kommen.......:spin:
 
Thema:

R1200 GS Kardanölwechsel

R1200 GS Kardanölwechsel - Ähnliche Themen

  • Typenschild wo, BMW R1200 GS ADV 2017

    Typenschild wo, BMW R1200 GS ADV 2017: Hallo für den TÜV und die Zulassung meiner Schweizer GS in Deutschland muss ich das Typenschild finden. Kann mir da jemand helfen es zu finden...
  • Suche BMW Endantrieb R1200 RT von 2007-2013

    BMW Endantrieb R1200 RT von 2007-2013: Moin zusammen, ich suche den Endantrieb/Winkelgetriebe von einer R1200 RT von 2007-2013
  • Erledigt BMW R1200 GS K25 TÜ

    BMW R1200 GS K25 TÜ: Hallo, ich biete hier meine GS Bj. 2011 mit noch keine 53000 Kilometern an BMW R 1200 GS – letzte luftgekühlte Baureihe – Top Zustand! Es gab...
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Exclusive

    BMW R1200 GS LC Exclusive: BMW R1200 GS LC Exclusive Produktionsdatum : 24.01.2018 EZ: 03.09.2018 Km: 73.529 km TÜV: 09/26 Scheckheftgepflegt bei BMW Letzter Service...
  • Smartphone über BMW Navigator an R1200 GS LC anbringen

    Smartphone über BMW Navigator an R1200 GS LC anbringen: Ich möchte über meinen Navigator an der Windschutzscheibe mein Smartphone anbringen. Also in direkter Sicht nach vorn. Hat jemand eine Idee?
  • Smartphone über BMW Navigator an R1200 GS LC anbringen - Ähnliche Themen

  • Typenschild wo, BMW R1200 GS ADV 2017

    Typenschild wo, BMW R1200 GS ADV 2017: Hallo für den TÜV und die Zulassung meiner Schweizer GS in Deutschland muss ich das Typenschild finden. Kann mir da jemand helfen es zu finden...
  • Suche BMW Endantrieb R1200 RT von 2007-2013

    BMW Endantrieb R1200 RT von 2007-2013: Moin zusammen, ich suche den Endantrieb/Winkelgetriebe von einer R1200 RT von 2007-2013
  • Erledigt BMW R1200 GS K25 TÜ

    BMW R1200 GS K25 TÜ: Hallo, ich biete hier meine GS Bj. 2011 mit noch keine 53000 Kilometern an BMW R 1200 GS – letzte luftgekühlte Baureihe – Top Zustand! Es gab...
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Exclusive

    BMW R1200 GS LC Exclusive: BMW R1200 GS LC Exclusive Produktionsdatum : 24.01.2018 EZ: 03.09.2018 Km: 73.529 km TÜV: 09/26 Scheckheftgepflegt bei BMW Letzter Service...
  • Smartphone über BMW Navigator an R1200 GS LC anbringen

    Smartphone über BMW Navigator an R1200 GS LC anbringen: Ich möchte über meinen Navigator an der Windschutzscheibe mein Smartphone anbringen. Also in direkter Sicht nach vorn. Hat jemand eine Idee?
  • Oben