R1200GS Adventure gebraucht kaufen

Diskutiere R1200GS Adventure gebraucht kaufen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meinem Händler der Wahl stehen zwei 12er Adventure die mich interessieren, eine 2006 mit 45tkm und eine 2007 mit 50tkm. sehen beide gut aus...
Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Bei meinem Händler der Wahl stehen zwei 12er Adventure die mich interessieren, eine 2006 mit 45tkm und eine 2007 mit 50tkm. sehen beide gut aus, die 2007er find ich schöner (rein von der lakierung her). haben beide die selbe ausstattung (ABS, Bordcoputer, Heitzgriffe, so das normale Zeug...).

kann ich rein technisch da was falsch machen wenn ich mich für eine von beiden entscheide?

info: über preise möchte ich nicht reden. mir gehts um die technik/haltbarkeit ... will mir nix kaufen womit ich dann nur immer probleme hab und in die werkstatt muss.

edit: habe bissel gesurft und gelesen, dass einige ihre GS auch 300tkm und mehr fahren ... da hört sich meine frage/mein thema hier vieleicht ein wenig komisch an? hab keine ahnung, das wäre meine erste große BMW. will nur nix kaufen wovon womöglich jeder erfahrene BMW-fahrer die finger lassen würde ... bin unsicher :(

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Bei meinem Händler der Wahl stehen zwei 12er Adventure die mich interessieren, eine 2006 mit 45tkm und eine 2007 mit 50tkm. sehen beide gut aus, die 2007er find ich schöner (rein von der lakierung her). haben beide die selbe ausstattung (ABS, Bordcoputer, Heitzgriffe, so das normale Zeug...).

kann ich rein technisch da was falsch machen wenn ich mich für eine von beiden entscheide?

info: über preise möchte ich nicht reden. mir gehts um die technik/haltbarkeit ... will mir nix kaufen womit ich dann nur immer probleme hab und in die werkstatt muss.

edit: habe bissel gesurft und gelesen, dass einige ihre GS auch 300tkm und mehr fahren ... da hört sich meine frage/mein thema hier vieleicht ein wenig komisch an? hab keine ahnung, das wäre meine erste große BMW. will nur nix kaufen wovon womöglich jeder erfahrene BMW-fahrer die finger lassen würde ... bin unsicher :(
Frage doch den Händler, ob er Dir ´ne Gebrauchtfahrzeuggarantie mit verkauft. Drin stecken tust Du nie. Und Du weißt auch nicht wie Dein Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Aber wenn 1 Jahr lang keine größeren Macken auftreten, dann hast Du wenigstens die Sicherheit, das Du keine dicke Brocken übersehen hast.

Gruß,
maxquer

Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Modell
R 1200GS ADV / 2007
kauf die jüngere. km-Leistung ist egal.
danke, das mit der km-Leistung beruhigt mich bissel. weil hab letztens mit nem kollegen auf arbeit geredet, der über sein mopet erzählte (einzylinder-enduro, marke weiß ich nicht), dass sein motor nur für 50tkm ausgelegt sei ... hab von so motorrad technik keine ahnung, nehme nur so mit was ich aufschnappe ...

danke Dir

Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Frage doch den Händler, ob er Dir ´ne Gebrauchtfahrzeuggarantie mit verkauft. Drin stecken tust Du nie. Und Du weißt auch nicht wie Dein Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Aber wenn 1 Jahr lang keine größeren Macken auftreten, dann hast Du wenigstens die Sicherheit, das Du keine dicke Brocken übersehen hast.

Gruß,
maxquer
ja, ich kauf auf jeden fall mit garantie und nur beim BMW händler :)
der händler sagte, die die mir mir mehr gefällt (das ist auch die jüngere :)) ist erste hand und viel langstrecke (reisen), das hört sich gut an erstmal.

B

bikerhpc

in den jahren 2006 bis 2007 hat sich an der GSA von der technik nichts verändert nimm die, die dir besser gefällt:D

Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Modell
R 1200GS ADV / 2007
in den jahren 2006 bis 2007 hat sich an der GSA von der technik nichts verändert nimm die, die dir besser gefällt:D
danke für die information, ich glaube schon fast, dass ich nix falsch machen kann :)
ich surfe so nebenbei noch rum, hier im forum, interessant ist das :)

danke

Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Modell
R 1200GS ADV / 2007
ach eine sache vieleicht noch:
ich habe bisher nur einen tag die aktuelle 1200GS gefahren und ca 1h die aktuelle Adventure, also die 2012 Modelle. Ich weiß schon, dass ich bei den beiden in frage kommenden gebrauchten adventures keine Reifendrucküberwachung, keine anti schlupf und kein elektronisch einstellbares fahrwerk haben werde. ich glaube der motor der 2012er modelle ist auch schon stärker.

diesen Do werde ich meine Favoritin, die 2007er, probefahren. werde ich da einen "großen" unterschied zu der aktuellen 2012er "SPÜREN" die ich heute schon gefahren bin? (sowas wie: stärkere vibrationen, anderes schalt-verhalten, rassel geräusche die vieleicht normal sind bei 2007er .. weiß nicht)

(konnte die gebrauchte heute noch nicht fahren, weil erst ein rotes kennzeichen gebraucht wird.)

Foo'bar

Foo'bar

Haben die Maschinen auch Koffer dran? Dafür kannst Du separat nämlich nochmal nen knappen Tausender veranschlagen.

B

Baumbart

Gast
Haben die Maschinen auch Koffer dran? Dafür kannst Du separat nämlich nochmal nen knappen Tausender veranschlagen.
nur wenn Du unbedingt Original-BMW-Koffer haben willst (wofür es allerdings gute Argumente gibt). Aber so richtig nach Fernreise hört sich das bei Dir wohl noch nicht an, da reicht n Tankrucksack und ne Rolle.

Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Modell
R 1200GS ADV / 2007
hierzu gibt esabweichende Meinungen. Stichwort BKV :rolleyes:
was bedeutet das? ^^ der händler meinte nur, dass sich nix geändert hat, vieleicht das ABS wurde verbessert von 2006 auf 2007, aber genauer konnte er in dem kurzen gespräch nicht werden, war mir grad auch nicht so wichtig, dachte ABS = ABS

beide sind ohne koffer. werde wohl koffer dazu nehmen. bin nur noch nicht sicher ob alle, oder nur seiten, oder nur top. tendiere derzeit zu "nur seiten". überlege auch ein navi anbauen zu lassen, weil ich glaube, dass ich mein iPhone da nicht sinnvoll aufm Motorrad nutzen kann.
bin des weiteren zu ca 90% überzeugt mir die klamotten, schuhe, helme auch direkt bei dem bmw-händler zu holen. hab schon alles in 110 geordert, muss noch probieren, wenns dann da ist ^^

B

Baumbart

Gast
was bedeutet das? ^^ der händler meinte nur, dass sich nix geändert hat, vieleicht das ABS wurde verbessert von 2006 auf 2007, aber genauer konnte er in dem kurzen gespräch nicht werden, war mir grad auch nicht so wichtig, dachte ABS = ABS
wen nDu die 07er nimmst musst Du da nicht weiter drüber nachdenken, verwirrt nur.
Wenn Du keine großen Reisen planst reicht das Topcase, die Koffer sind eher für Urlaub zu zweit.

Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Modell
R 1200GS ADV / 2007
nur wenn Du unbedingt Original-BMW-Koffer haben willst (wofür es allerdings gute Argumente gibt). Aber so richtig nach Fernreise hört sich das bei Dir wohl noch nicht an, da reicht n Tankrucksack und ne Rolle.
ich kenne mich in soweit, dass ich wieder das ganze jahr fahre, wie damals mit der F650 (habe kein auto), werde also so viel wie möglich mit der GSA "erledigen", ein flexibles hochwertiges koffer-tankrucksack-rucksack-system stelle ich mir da am sinnvollsten vorb ^^. (ich werde wohl auch wieder im regen fahren, mit der F650 bin ich damals sogar im schnee gefahren, aber das kann ich mir mit der GSA derzeit nicht vorstellen ... mal sehen)

Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Modell
R 1200GS ADV / 2007
wen nDu die 07er nimmst musst Du da nicht weiter drüber nachdenken, verwirrt nur.
Wenn Du keine großen Reisen planst reicht das Topcase, die Koffer sind eher für Urlaub zu zweit.
ja, ich muss mir da noch klar drüber werden. für meine fahrten in die heimat (hamburg-berlin) würde ein top case wohl reichen, aber wenn ich die GSA schon habe, dann mache ich auch touren. na mal sehen, werde mir die köfferchen noch genau angucken.

B

Baumbart

Gast
ich kenne mich in soweit, dass ich wieder das ganze jahr fahre, wie damals mit der F650 (habe kein auto), werde also so viel wie möglich mit der GSA "erledigen", ein flexibles hochwertiges koffer-tankrucksack-rucksack-system stelle ich mir da am sinnvollsten vorb ^^. (ich werde wohl auch wieder im regen fahren, mit der F650 bin ich damals sogar im schnee gefahren, aber das kann ich mir mit der GSA derzeit nicht vorstellen ... mal sehen)
Das hört sic handers an, dann nimm die Koffer und vergiss den Tankrucksack, da geht ne halbe Wohnungseinrichtung rein. Und vergiss fahren im Schnee, die Adv ist wirklich so schwer wie sie aussieht.

Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Das hört sic handers an, dann nimm die Koffer und vergiss den Tankrucksack, da geht ne halbe Wohnungseinrichtung rein. Und vergiss fahren im Schnee, die Adv ist wirklich so schwer wie sie aussieht.
ok ^^, habe die GSA koffer beim händler noch nicht gesehen, das schwirrt mir derzeit nur im kopf. habe nur die GS-koffer da angeschaut, im regal. sind die GSA deutlich größer als die GS? na bin gespannt, werd ich Do mal nachfragen.

QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
@Matjuli

fährst Du mit Sozia?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich meine Sozia durch das Topcase sicherer fühlt.

Soll heißen, wenn ich mal mehr Gas gebe und ich hätte kein TC hinten drauf, könnte es sein, dass es mir das Fliegengewicht nach hinten wegzieht, und dass will ich natürlich nicht.

Mit dem angebauten TC + eventuellen Rückenpolster kann sich mein Sozilla schön hinten anlehnen und muss sich nicht so verkrampft an mich festklammern.

Ich fahre, wenn ich alleine fahre gerne ohne alle Koffer (ich weiss, die Seitenkoffer können bei stürzen Gold wert sein). Zum See geht´s nur mit Rucksack und die Isomatte wird hinten auf den TC halter mit Zurrgurt verstaut.

Das Fahrgefühl mit und ohne Koffer ist meines Erachtens schon sehr unterschiedlich, vor allem wenn die Koffer voll sind. Aber wenn Du Urlaubsreisen über meherer Tage und mit Sozia machen willst, dann denk ich wären alle Koffer zusammen ok.

Wenn Du alleine fährst kann auch das TC und ein Rucksack reichen.

Wie Du siehts, hängt halt viel von Deinem bevorzugten Einsatzzwecken ab.

Ich hab mir alle drei Koffer gegönnt!

Grüße Tobias

p.s. hab grad noch gesehn, dass Du ne ADV willst. Meine Aussagen beziehen sich auf GS mit Variokoffern. Aber ich denke, da wird nicht allzuviel Unterschied sein. Aber trotzdem sollen sich zur ADV die Profis äußern, da hab ich keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

ach eine sache vieleicht noch:
ich habe bisher nur einen tag die aktuelle 1200GS gefahren und ca 1h die aktuelle Adventure, also die 2012 Modelle. Ich weiß schon, dass ich bei den beiden in frage kommenden gebrauchten adventures keine Reifendrucküberwachung, keine anti schlupf und kein elektronisch einstellbares fahrwerk haben werde. ich glaube der motor der 2012er modelle ist auch schon stärker.

diesen Do werde ich meine Favoritin, die 2007er, probefahren. werde ich da einen "großen" unterschied zu der aktuellen 2012er "SPÜREN" die ich heute schon gefahren bin? (sowas wie: stärkere vibrationen, anderes schalt-verhalten, rassel geräusche die vieleicht normal sind bei 2007er .. weiß nicht)
natürlich gibt es einen technischen unterschied 06,07er zu '12er, alleine schonmal in den datenblättern.. die paar zusatz ps der 12er wirst du vermutlich gar nicht gross merken, die werden von der ADV selber schon wieder am gewicht gefressen. obs rappelt, vibriert etc?? sicherlich - man gewöhnt sich aber schnell dran. braucht man reifendruckkontrolle oder tut es ein 10€ prüfgerät http://www.louis.de/_3019cb42704420fec0623bee7b285a6a24/index.php?topic=artnr&artnr=10003902? braucht man traktionskontrolle, oder reicht es im regen und matsch einfach sanfter zu fahren? esa fahrwerk ? nett zu haben - ich habe keins :) stelle meine hinterrad federung in 1 min mit dem rad vor der fahrt ein ..

zur gebrauchten 06,07er
ich würde die "optische bessere" nehmen . die km schenken sich fast nichts ( ich bin in 3 jahren mit der 09er ADV 52.000km gefahren - ist für mich ein alltags motorrad, das sogar im stadtverkehr erstaunlich handlich ist :D ..) , wenn alle inspektionen gemacht und noch cargarantie als zusatz drin ist, wäre es optimal.. technik der gs hat sich dann aber ab 08 geändert (MÜ)

koffer: die gs vario koffer sind ok und und auch ohne grosse sichtbaren träger ( wenn sie mal ab sind) - die adv alus sind die besseren (oben zu beladen, stabiler, oben noch was aufschnallbar etc) jedoch mit sichtbarem baugerüst , wenn koffer nicht dran sind :)

koffer und träger gibts evtl auch mal hier im forum gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
555

555

Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
fährst Du mit Sozia?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich meine Sozia durch das Topcase sicherer fühlt.

Soll heißen, wenn ich mal mehr Gas gebe und ich hätte kein TC hinten drauf, könnte es sein, dass es mir das Fliegengewicht nach hinten wegzieht, und dass will ich natürlich nicht.
Fuer solche Faelle sind spezielle T-Shirts erhaeltlich:

Thema:

R1200GS Adventure gebraucht kaufen

R1200GS Adventure gebraucht kaufen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS Adventure, K25, Top Zustand

BMW R 1200 GS Adventure, K25, Top Zustand: Top gepflegte R 1200 GS-Adventure, 02/2012, 45.100 km, TÜV bis 07/2026. Garagenfahrzeug, kein Winterbetrieb (03-10), unfallfrei...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Schnabelverlängerung R1200GS/R1250GS Adventure Vorderradabdeckung K51 46618536932

Schnabelverlängerung R1200GS/R1250GS Adventure Vorderradabdeckung K51 46618536932: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Vorderradabdeckung (Schnabel) Verlängerung für die R1200GS und R1250GS Adventure Modelle (K51). Die...
  • Erledigt orig. Windschild R1200GS Adventure // gebraucht aber guter Zustand

orig. Windschild R1200GS Adventure // gebraucht aber guter Zustand: Hallo zusammen! Ich hätte hier noch eine gebrauchte aber gut erhaltene Scheibe der ADV. Die Scheibe hat keine Risse aber einzelne kleine...
  • Suche Suche gebrauchte Lufteinlässe r1200gs lc Adventure Bj.2016 links u. rechts Kunststoff

Suche gebrauchte Lufteinlässe r1200gs lc Adventure Bj.2016 links u. rechts Kunststoff: Hallo, suche beide Lufteinlässe gebraucht aus Kunststoff oder eine Adresse wo man diese Anfragen kann
  • Erledigt Gebrauchter AC Schnitzer Endschalldämpfer R1200GS LC + Adventure

Gebrauchter AC Schnitzer Endschalldämpfer R1200GS LC + Adventure: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen AC Schnitzer Endschalldämpfer. Guter Zustand. 5000Km damit gefahren. ABE vorhanden. Ein richtig geiler...
  • Gebrauchter AC Schnitzer Endschalldämpfer R1200GS LC + Adventure - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS Adventure, K25, Top Zustand

BMW R 1200 GS Adventure, K25, Top Zustand: Top gepflegte R 1200 GS-Adventure, 02/2012, 45.100 km, TÜV bis 07/2026. Garagenfahrzeug, kein Winterbetrieb (03-10), unfallfrei...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Schnabelverlängerung R1200GS/R1250GS Adventure Vorderradabdeckung K51 46618536932

Schnabelverlängerung R1200GS/R1250GS Adventure Vorderradabdeckung K51 46618536932: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Vorderradabdeckung (Schnabel) Verlängerung für die R1200GS und R1250GS Adventure Modelle (K51). Die...
  • Erledigt orig. Windschild R1200GS Adventure // gebraucht aber guter Zustand

orig. Windschild R1200GS Adventure // gebraucht aber guter Zustand: Hallo zusammen! Ich hätte hier noch eine gebrauchte aber gut erhaltene Scheibe der ADV. Die Scheibe hat keine Risse aber einzelne kleine...
  • Suche Suche gebrauchte Lufteinlässe r1200gs lc Adventure Bj.2016 links u. rechts Kunststoff

Suche gebrauchte Lufteinlässe r1200gs lc Adventure Bj.2016 links u. rechts Kunststoff: Hallo, suche beide Lufteinlässe gebraucht aus Kunststoff oder eine Adresse wo man diese Anfragen kann
  • Erledigt Gebrauchter AC Schnitzer Endschalldämpfer R1200GS LC + Adventure

Gebrauchter AC Schnitzer Endschalldämpfer R1200GS LC + Adventure: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen AC Schnitzer Endschalldämpfer. Guter Zustand. 5000Km damit gefahren. ABE vorhanden. Ein richtig geiler...
  • Oben