R1200GS vs. F800GS

Diskutiere R1200GS vs. F800GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, der Windschutz auf der 12erGS wird hier von vielen auch bemängelt;) Ich kann auf der Adventure nicht klagen:) Alles Super:)
beiker

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Naja, der Windschutz auf der 12erGS wird hier von vielen auch bemängelt;)

Ich kann auf der Adventure nicht klagen:) Alles Super:)
 
GSAchris

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vielleicht mal etwas zu den gründen warum die 650er gehen muß...
mangelnder windschutz auf langen etappen. mit meinen 1.85m hab ich bislang noch kein windschild gefunden bei dem ich keine verwirbelungen am helm hätte.
mangelnde autobahn tauglichkeit mit beladung ... mit mir drauf + gepäck für 2 wochen ist die front ziemlich instabil mitsamt lustigem lenkerflattern beim bremsem.
auch ein nicht unerheblicher grund ist das ich momentan noch halbwegs geld für sie bekomme aber wenn ich sie jetzt noch 2 jahre fahre und nochmal 40000km raufdreh kann ich sie herschenken.
die wartungskosten sind leider auch nicht ganz ohne und bei einer fahrweise die auch spaß bringt steht der verbrauch dem des boxer wohl um nicht mehr als 1l/100km nach.

ich fang jetzt langsam mal an mich in richtung der 1200er zu lehnen und sag einfach, wenn ich auf der 1200er und der 800er je 70000km runterspul hält sich die 1200er besser im wert.
Nach diesem Geständnis bzw. dieser Auflistung kannste die 800er auch knicken und musst die 12er nehmen.

Denn Windschutz und Sitzkomfort sind auf der 800er gleich.
Fahrwerksstabilität kannste durch die Investition von ca. 25o € ( 800er Federbein aus der Bucht + Würth Gabelfedern + Selbsteinbau) hinbekommen.
Wartungskosten der 800er sind gleich wie für die 650er
 
HaJü

HaJü

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.....
bei der 800er käme natürlich dazu das ich locker mal 2000€+ investieren müßte um sie auf meine bedürfnisse hinzubekommen(koffer, härtere federn, andere sitzbank, anderes windschild).
.....
Na, die Kohle kannst Du auch in Touren, Sprit oder was weiß ich sinnvoll bei der 12er investieren.

Und bei Deiner Körpergröße und angedachten km-Leistung würde meine Entscheidung auch wieder in Richtung 12er gehen. Oder machst Du die km in der Stadt :eek:

Der "Restwert" ist bei dem Boxer auch höher, sprich er hat Wertstabilität.
 
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Der "Restwert" ist bei dem Boxer auch höher, sprich er hat Wertstabilität.
bei der Fahrleistung ist das eine schöne Illusion - weil jede Menge Standfahrräder am Markt sind (5 Jahre alt, 15.000 glaufen etc.) geht oberhalb von 40 bis 50.000 km nicht mehr so viel bzw. egalisiert sich der Restwert.
 
libertine

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bei der Fahrleistung ist das eine schöne Illusion - weil jede Menge Standfahrräder am Markt sind (5 Jahre alt, 15.000 glaufen etc.) geht oberhalb von 40 bis 50.000 km nicht mehr so viel bzw. egalisiert sich der Restwert.
ich würd hier keine Rückschlüsse von DE auf AT ziehen.
Ich hab die gebrauchten 1200er lange beobachtet und Bj < 2008 mit weniger als 50000km findest du praktisch nicht.

Wenn ich die 1200er nehme geh aber onehin davon aus das ich sie zumindest bis 100tkm fahren werde...wenn schon denn schon :-)
 
funnybike

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Moin nach Wien!

Da möchte ich meinen bescheidenen Senf auch mal dazugeben.

Hab mir grad die 12er (Bj. 2008 - 4.000 km:eek:) also "Standmodell" bei BMW in Kölle günstig gekauft.
Ich hatte vorher die 6,5er und auch überlegt wg. 800er. Aber der Unterschied ist wirklich nicht so riesig...da lohnt sich der Umstieg kaum. Und in die Twins muß man wirklich einiges stecken, damits paßt.

Nun, die Dicke hingegen...Zuerst mal hab ich noch Reschpeckt!:o:p

Aber: auf der AB bin ich noch nie sooo entspannt gefahren. Die liegt richtig fett auf der Bahn. Nix wackelt etc. wie vorher.
In der Stadt ist Große erstmal gewöhnungsbedürftig. Was mich aber total überrascht, wie souverän und handlich so ein Teil ist!
Das krieg ich noch garnicht auf die Kette...:) Kann nicht recht glauben, daß es so einfach sein soll. Drum trau ich mich auch noch nicht zu fahren, wie mit der 6,5er. Die Zeit wirds wohl bringen...

Für mich ist der Orig.Windschutz eigtl. ausreichend - aber für den Sommer werd ich umrüsten.
Dann sind da noch Sturzbügel, Bozzos, Wunderlich-Bank, Navi, Alu-Koffer und andrer Spritzschutz. Mehr brauchts für mich nicht. Akra und Pivot war dran.

Über den "Werterhalt" der 6,5er mag ich lieber nix sagen...:rolleyes:

Bin mal gespannt auf Deine Entscheidung!!!

Gruß petra
 
BingoX

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ich fang jetzt langsam mal an mich in richtung der 1200er zu lehnen und sag einfach, wenn ich auf der 1200er und der 800er je 70000km runterspul hält sich die 1200er besser im wert.
:D nimm die 1200er der Preis passt und zu zweit auf Reise ist sie traumhaft.

Und die Sozia wird es Dir danken:rolleyes:
Und für die machen wir doch alles möglich;)

Grüße Bingo
 
HaJü

HaJü

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bei der Fahrleistung ist das eine schöne Illusion.....
Ich bin nicht im Mopedhandel tätig und beobachte den Markt nicht so genau :rolleyes:

Aber bei einer angestrebten Halteleistung von 100k würd ich mir momentan keinen Kopf wegen des Wiederverkaufs machen. Bis dahin fließt noch viel Wasser de Rhoi nunner wie man bei uns so schön sagt. Und die regionalen Märkte werden, wie Libertine ebenfalls angemerkt, auch differieren. Wegen einem 1k€ werd ich nicht auf die Idee kommen, z.B. nach Berlin zu fahren, auch wenn Du mir dann nen Kaffee spendieren würdest ;):)

Wenn mans Gefühl hat, es paßt, dann sollte man zuschlagen, sonst kannsde bis zum St. Nimmerleins-Tag auf ne bessere Chance warten :rolleyes:
 
Larsi

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...
Bei der kleinen verlierste nach ca. 4 Jahren ca. 3.500 €
Bei der 12er nach ca. 4 Jahren über 5.ooo €
...
aber nicht wenn wie hier eine neue 800er gegen eine preisgleiche gebrauchte 1200er steht.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Ich würd die 12er nehmen. Das Angebot ist mehr als fair. Draufsetzen und
losfahren, nix mehr investieren. Nach 6 Wochen spätestens seid ihr zu einer
Einheit verwachsen. Dann willst Du nie im Leben mehr was anderes.:cool:
Der Motor der 800er ist in meinen Augen eine Zicke und unkultiviert im
Vergleich zum 1200er Boxer-MÜ. Der Boxer läuft richtig kultiviert, im zweiten
Gang mit zwei Personen an Bord im Gebirge aus den Spitzkehren rausblubbern
...............gibt nix suveräneres..............und die 08erMÜ hat noch keine
Auspuffklappe, das heißt mit dem Originaltopf säuselt sie sehr leise vor sich
hin, wenn Du Sound willst ist der Akrapovic-Topf da genau das Richtige.
Bei der Neuen ab 2010 mit der Auspuffklappe musst Du eine "Laute" etwas
leiser tunen, Bei der 08er hast Du da mehr Möglichkeiten, falls sie Dir zu
leise ist, wird oder werden sollte. Und die 105 PS der 08er haben MIR immer
gereicht, in allen Lebenslagen.
Noch ein Argument wäre die Zuladung der 12er............zwei Leutz und oder
Gepäck geht auf dem Boxer deutlich relaxter, und dann hat sie immer noch
genügend Bumms für Normalverhältnisse.

Ich bin schon wieder sub-objektiv.........sorry, just my 2 cents......;):):):)
 
GSAchris

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aber nicht wenn wie hier eine neue 800er gegen eine preisgleiche gebrauchte 1200er steht.
Bei der hat er aber in den nächsten 4 Jahren auch mind. 4.ooo Wertverlust.

Also schenken se sich unterm Strich "Kohletechnisch" nichts.

Und ich hab ja weiter oben auch geschrieben, daß er die 12er nehmen soll, die ja nach den 4 Jahren die se auf dem Buckel hat auch gut an die 4,ooo Stutz weniger kostet als neu.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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jetzt die frage an die werte forengemeinde, was denkt ihr macht wirtschaftlicher mehr sinn ?
Unter dem Aspekt steht ein nagelneues Mopped mit voller Garantie gegenüber einem Gebrauchtmotorrad.

Die Dicke hat den ersten Wertverlust schon hinter sich.

Ich kann Dir nicht helfen, ich entscheide so etwas mit dem Bauch und nicht mit Kohle. Auf der 800er habe ich scheisse gesessen.
Somit war es eine Arschentscheidung.:D
 
M

Mortenhh

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F 800 GS
Aus Wirtschaftlicher Sicht solltest du beide nicht kaufen.
Wirtschaftlich kann ein Kauf eines Motorrades nicht sein, Es ist einfach keine gute Geldanlage.
Die F sollte etwas weniger verbrauchen und ist in der Versicherung etwas günstiger.
Bei der Wartung merke ich kein Unterschied zu damals mit meiner R 1100 GS.

Ich wollte damals meine 1100 gegen eine 1200 tauschen.
Aber nach einem Angebot zur Probefahrt der F 800 übers Wochenende (kann man ja mal machen), ist bei mir ganz schnell die Entscheidung gegen die 1200 gefallen.

Mir macht die F einfach mehr Spaß und auch auf langen Etappen habe ich keine Probleme (hierfür habe ich eine höhere Scheibe angebaut).

Für lange Autobahn Etappensind beide nicht Optimal, da gibt es Motorräder auf denen dies entspannter ist (RS, RT, LT oder von anderen Marken).
Hochbeinige Fahrzeuge sind für die Autobahn einfach nicht gebaut, es geht zwar aber nicht wirklich gut.

Schöne Motorräder sind beide und glücklich werden kann man sowohl mit der F als auch mit der R.


Wir Rechtfertigen natürlich alle mit unserer empfehlung an dich, nur eine Entscheidung die wir schon getroffen haben.

Du hast die Qual der Wahl!
 
alex37

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Ich bin die 800er nie gefahren. Mit der 1200er, die ich schon ueber ein Jahr fahre, habe ich keinerlei Probleme. Der Preis ist ein Hammer. Und seis wie es will: Mit der Grossen bist Du praesenter im Strassenverkehr. Du wirst eher gesehen. Einen Sturz mit ca. 60-70 km/h (selbst verschuldet) habe ich auch schon hinter mir. Motorschutzbuegel und - man mag es kaum glauben - der Variokoffer haben praktisch alles aufgefangen. Die Breite der Maschine hat sich da sehr bezahlt gemacht. Das Bein darunter bekam praktisch nichts ab. Ich konnte weiterfahren.
Entscheiden musst Du es und damit leben auch :)
Gruss alex37

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
 
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Tweety

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Bin auch für die 12er! Umsonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft...
Tolles Teil :D
 
GSAchris

GSAchris

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Und seis wie es will: Mit der Grossen bist Du praesenter im Strassenverkehr. Du wirst eher gesehen.
Das hört sich an, wie wenn de die 12er mit nem Pocket Bike vergleichst.

Vom Erscheinungsbild her schenken sich die Standart 12er und ne 800er nichts.

Die 12er ist evt. etwas breiter vom Motor her, von der Lenkerbreite und Höhe schenken sich die beiden gar nichts.

Lampen ham se auch identische dran. Die 800er ist dazu noch länger als die 12er.

Nu sag mir, was die 12er Praesenter macht???
 
libertine

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Das hört sich an, wie wenn de die 12er mit nem Pocket Bike vergleichst.

Vom Erscheinungsbild her schenken sich die Standart 12er und ne 800er nichts.

Die 12er ist evt. etwas breiter vom Motor her, von der Lenkerbreite und Höhe schenken sich die beiden gar nichts.

Lampen ham se auch identische dran. Die 800er ist dazu noch länger als die 12er.

Nu sag mir, was die 12er Praesenter macht???
also mal abgesehen davon das die technischen daten sagen das die 800er kaum kleiner als die 1200er ist finde ich die 1200er einfach bullliger.

ob sie das jetzt präsenter auf der straße macht oder nicht sei dahingestellt ;)
 
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