r1200gsa mit conntinental road attack3

Diskutiere r1200gsa mit conntinental road attack3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich schreib auch mal was... Der RA 3 ist mischungsbedingt ein Reifen der gerne "rubbelt" und das auch ohne große Anstrengung. Aber das Gefühl, er...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...
Der RA 3 ist mischungsbedingt ein Reifen der gerne "rubbelt" und das auch ohne große Anstrengung.
Aber das Gefühl, er komme an seine Grenzen, hatte ich nicht ein einziges Mal. Er ist weich, hat Gripp (auch bei Nässe) und ist auch rasch verbraucht, wenn man ihn zu sehr ran nimmt.
Und doch finde ich 3500 fahrbare und brauchbare Km echt beachtlich. Da war beim alten SA2 schon bei 2000 Km Ende und der Reifen rubbelte ebenso.
Zur Zeit teste ich den RA 4 und schau mal, wie der sich so auf der GS macht. Hab erst 500Km damit gemacht.
Eines weiß ich jetzt schon. Er rubbelt sich fast gar nicht auf, gegenüber dem RA 3
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Reifen Conntinental Road Attack 3 auf seiner GS?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen und kenne mich nicht aus.


Geländeterechnisch bin ich (zumindest bis jetzt) noch nie unterwegs gewesen.

Wichtig ist mir Gripp und Laufleistung. Was will man auch mehr von einem Reifen.
Danke und Gruß an alle

Hallo Ollomann,

ich habe gerade Deine Anforderungen gelesen und kann dir sagen.... Grundsätzlich schließen sich Gripp und Laufleistung nicht aus, aber hängen sehr stark vom Fahrstil ab.

Je mehr in Kurven hineingebremst wird, desto früher wirst du die Vorderradlaufflächen abrasieren.
Das gleiche gilt auch für den Hinterradreifen (bei digitalem Gasaufziehen aus der Kurve).

Beim runden Fahren (runterschalten anstatt bremsen vor Kurven) wird der Reifen wesentlich weniger malträtiert. Ich war diese Woche bei einer Challenge in Lüneburg (ADAC) und konnte den CRA3 auf der K50 an seine Grenzen bewegen.

Temperaturfenster Luft 27-30 Grad

Grip bzw. Haftung hat der CRA3-Reifen (Achtung, optimaler Asphalt mit Reibwert 1 auf dem Gelände) bis es die Kuh aushebelt. Ich habe meine Q bis auf die Sturzbügel abgewinkelt und kann somit volle Haftung unter diesen Bedingungen unterschreiben.
Damit geht im normalen Gebrauch mehr, als manche Fahrer sich zutrauen.

Rennstrecke mit besonderen Anforderungen kann dieser Reifen dauerhaft nicht leisten, da sein Temperaturfenster dafür nicht vorgesehen ist.
Die Rennstrecke ist aus Reifensicht eine max. Dauerbelastung und somit nicht für diese Reifentypen (Tourensport) geeignet, da er einfach nicht die Hitzefähigkeit besitzt.

Laufleistung ist somit von vielen Faktoren (Reibwerte der Fahrbahn, Fahrstil, zwei Personebetrieb usw.) abhängig. Beim normalen Gebrauch unter Mischbedingungen sind sicherlich 5000km machbar. Ich habe bei schonender Fahrweise auch schon 8000km erfahren.

Ich hoffe, dass Dir diese Info hilft...

Weiterhin eine gute Saison.

Gruß
Holm
 

Anhänge

Thema:

r1200gsa mit conntinental road attack3

r1200gsa mit conntinental road attack3 - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Suche windshieldhalterung r1200gsa

    windshieldhalterung r1200gsa: suche den halterungsbügel für gsa windschild.
  • Erledigt suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470

    suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470: Durch einen Umfaller ist mir diese zubrochen. Wer hat ersatz und was solls kosten oder sonstige Tipps Danke
  • suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470 - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Suche windshieldhalterung r1200gsa

    windshieldhalterung r1200gsa: suche den halterungsbügel für gsa windschild.
  • Erledigt suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470

    suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470: Durch einen Umfaller ist mir diese zubrochen. Wer hat ersatz und was solls kosten oder sonstige Tipps Danke
  • Oben