R1250GS - das ist nicht meins

Diskutiere R1250GS - das ist nicht meins im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja das nächste: Es entwickelt sich halt auch. Mit 18 hätte ich die XR nicht überlebt, so war sie dann ganz nett. Wenn die qualitativ auch...
YT7

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Wer sich eine 1300GS kaufen kann, kann sich auch eine Multi V4S in den Stall holen. In diesen Preisregionen sollte es kaum auf 1.000 Euro mehr oder weniger ankommen.

Fünf Motorräder jeweils eine Stunde zu fahren und zu vergleichen kann nur einen ersten Eindruck vermitteln. Sagst du ja selbst.
Z. B. meine ersten zwei relativ kurzen Probefahrten mit der R1300GS haben mich nicht vom Hocker gehauen. Heute würde ich nicht mehr tauschen.
Das ist ja das nächste: Es entwickelt sich halt auch. Mit 18 hätte ich die XR nicht überlebt, so war sie dann ganz nett. Wenn die qualitativ auch irgendwas gekonnt hätte wäre die eventuell länger geblieben.

Jungens, auf eines könnten wir uns doch vielleicht einigen: Im Idealfall hat man einfach mehrere Moppeds?! 😂

Hausrunde, Ring, die lustigen 5 Minuten oder mit unser aller Mindertalent offroad - klar geht das, aber da gibts Besseres als ne große GS. 800 Kilometer bei egal welchem Wetter und Jahreszeit - GS rules!

Nicht? 😇😂
 
Tea_Bee

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…Nichts kompensiert das fahrerische Unvermögen besser als die GS…
Hm, nach etlichen anderen Motorrädern fahre ich seit rund anderthalb Jahren die 1250 GS. Aber dass sie fahrerisch irgendwelche nennenswerten Vorteile bietet, sehe ich nicht so. Ich finde, es ist diesbezüglich eines unter vielen guten Motorrädern. Ihre Stärken, weswegen ich derzeit auch eine fahre, liegen für mich ganz woanders.
 
Andi#87

Andi#87

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So ein Schmarrn.
Kein Motorrad nimmt dir den Schulterblick ab.
Kein Motorrad sagt Dir, wie Du in die Kurve zu schauen hast.
Kein Motorrad sagt dir die Linie in der Kurve
Kein Motorrad lehrt dich den Brems und Einlenkpunkt vor einer Kurve.
U.S.W.

Es ist immer noch der Fahrer, der das Motorrad bewegt. Und wer in den Bergen mal erlebt hat, wie ein 60 PS Super Moto Kreise um einen fährt, weil er es einfach (besser) kann, der weiß wie bekloppt der Spruch von der alles verzeihenden GS(A) ist.

Wer scheiße fährt, macht das mit jedem Mopped. Und wer es kann, kommt auch auf jedem Mopped klar. Ob das dann gefällt oder nicht, steht auf nem anderen Blatt
 
Andi#87

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Auf öffentlichen Straßen und im Bereich der Regeln glaube ich das eher nicht
 
Larsi

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... Bremsen bis in den tiefen Scheitelpunkt, solange man im Kammschen Kreis bleibt, mach sie einfach mit. Ist bei einem normalen Fahrwerk eigentlich tabu.
DAS hängt mir immer noch nach.
 
Larsi

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Der Kammsche Kreis?
Nee, das Bremsen bis in den Scheitelpunkt.
War mit meinen BMWs problemlos und kostet jetzt mit Honda und Zero lästig viel Schräglagenfreiheit, wenn die Gabel wegtaucht.
 
Andi#87

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Ich hab mal gelernt, dass man vor der Kurve alles geregelt hat und Nicht in die Kurve reinbrmest (Warum auch, schneller bist Du dadurch nicht)
Also ist das nur eine Marotte, mit der ein geübter Fahrer auf einer Maschine mit Telegabel keine Probleme hat..

Merkst...doch wieder der Fahrer :grin:
 
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Inot

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Ich hab mal gelernt, dass man vor der Kurve alles geregelt hat und Nicht in die Kurve reinbrmest (Warum auch, schneller bist Du dadurch nicht)
Also ist das nur eine Marotte, mit der ein geübter Fahrer auf einer Maschine mit Telegabel keine Probleme hat..

Merkst...doch wieder der Fahrer :grin:
Als Wechselfahrer zwischen Gabel und Telelever seit vielen Jahren halte ich es genau so.👍
 
Larsi

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Ich hab mal gelernt, dass man vor der Kurve alles geregelt hat und Nicht in die Kurve reinbrmest ...
Pffft ... lernt man bei jedem Renntraining:
Du sollst beschleunigen oder bremsen ... niemals sollst du rollen!
 
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qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ihr kennt Larsi nicht bzw. habt ihn noch nie fahren sehen.
 
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Hängt von der Schräglage ab.
Bei knapp 50 Grad in einer Bergabkehre ist Rollen sicher die bessere Wahl.
 
Larsi

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Ihr kennt Larsi nicht bzw. habt ihn noch nie fahren sehen.
Am Ende isses keine gute Angewohnheit.
Aber ich falle oft wieder in das alte Schema, was mit der GS und S möglich war ... und mit den jetzigen Moppeds nicht mehr gut funktioniert.
 
Larsi

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Hängt von der Schräglage ab.
Bei knapp 50 Grad in einer Bergabkehre ist Rollen sicher die bessere Wahl.
Wenn meine Moppeds 50° könnten, hätte ich das "Problem" deutlich seltener.
 
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Inot

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Was die Multi für Schräglage kann weiß ich nicht. Gefühlt gleich wie die GS. Habe mir allerdings das Fahrwerk so eingestellt, vorne ein Stufe härter wie hinten und das Heck leicht angehoben.
Paßt so zum Ballern. Bei der 1300er geht das leider nicht. Fahre jetzt aber trotzdem mit der BMW meine 14 Tagerunde in die Pyrenäen und über Frankreich zurück. Der Hitzetest heute zuhause bei 36 Grad hat den Ausschlag gegeben.
Die Multi ist leider eine Heizkanone auf die Weichteile. Das Windschild schottet ebenfalls mehr ab.
Bei erwarteten 40 Grad in Spanien und Frankreich habe ich heute umgepackt.
Am Sonntag geht es los.😁
 
Andreas-SIN

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Sicher: „Eingebildet“ gemeint? Im Sinne der Wortbedeutung müsste ich ja geschrieben haben dass ich mehr als die GS kann?

Hab ich doch gar nicht? Find ich ja auch nicht. ✌👍

Ich meine, um es für dich etwas einfacher auszudrücken: Dass man nichts können muss, um GS zu fahren, weil „die das schon macht“. So wie der Kollege nach mir formuliert hat: Nichts kompensiert das fahrerische Unvermögen besser als die GS.
Was ja auch als Kompliment, weil GS-Stärke, gemeint war. Und den so oft vorhandenen Eindruck der Langeweile versucht zu erklären.

Und diese Aussage ist nun wirklich nicht mit „eingebildet“ zu beschreiben, sagt sie doch erstmal nichts über ihren Absender aus?!

Sicher dass du nicht ein anderes Wort verwenden wolltest?
Wenn die GS langweilig ist muss Du mal das Einsatzgebiet aendern. Bin seit 2004 Asien und seit 2011 in Suedostasien: Ohne Speedlimits oder Radarkontrollen. Das heisst Du bestimmst wann Du den Hahn zumachst oder nicht weiteraufmachst....25 bis 40 Grad C, welliger Asphalt besonders vor Kurven (vom Bremsen der ueberladenen Trucks oder Pickups) und allerei Unrat, Getier oder einfach nur Locals mit lustigen Fahrzeugen aber ohne Hirn auf der Strasse.... Da kommt auch die GS (technisch) an Grenzen und deine Erfahrung und dein Koennen sind gefragt. Klar ist Motorradfahren am Niederrhein, wo Du alle 2 km ne Ampel oder ne 70er Zone hast und bei 130 den Lappen verlierst langweilig auf einem Dampfer mit 136 PS und allen erdenklichen Helferleins on Board aber heh ein Flughafen ist immer nur 1-2 Stunden entfernt und es gib echt Ecken auf dieser Erde wo eine vollausgestattete GS 1250 auch fuer den erfahrensten Fahrer nicht eintoenig ist.....kann den Mae Hong Son Loop wochentags mit hunderten von Kurven (ca. 500+ km oder 7 Stunden) wo ich teilweise fuer 50 bis 60 km ca, ne Stunde brauche, weil mehr einfach bei mir nicht geht, als Tagestour empfehlen oder auch gern in Laos die Strecke von Luang Namtha to Luang Prabang als Tagestrip. Ich bin mir so gut wie sicher, dass Abs, ASR und das Fahrwerk auf beiden Strecken obwohl es eine Art von Asphalt ist, danach als getestet eingestuft werden koennen, besonders, wenn Du die etwas beschleunigte Gangart bevorzugst. Falls das zu einfach ist alle Helferlein aus und Hardenduro Modus und diese Strecken halt ohne Reserven absegeln.....ist definitiv schweisstreibend.
Also es gibt immer einen Weg die Grenzen auszutesten und den Horizont zu erweitern ist halt im streng regulierten Europa nicht ganz so einfach aber daran ist sicher nicht BMW schuld.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass BMW auch immer staerken in Richtung Comfort Touring gerutscht ist, weil die Kundschaft halt aelter wurde und Off Road mit 270kg ADV nur noch ein Feigenblatt ist. Andererseits habe ich Freunde in Thailand, die wirkliche Off-Road Touren machen und da ist nix groesser als 300cc und die Hondas und Kawasakis sind designed um mehrfach am Tage grossflaechigeren Bodenkontakt zu haben.....
20250101_130855.jpg

Bergstrasse in Laos- das ist nicht ein Schotterparkplatz sondern die Hauptverkehrsstrasse Nord-Sued
Gruesse
Andreas
 
YT7

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Da hast du Recht. Bisher war ich immer auf der Suche nach dem perfekten Gerät für das jeweilige Einsatzgebiet, ich sollte das ändern und umtauschen: Was kaufen, und danach den Rest ändern.
Auch wenn ich dann auswandern müsste, was ja eh das Ziel wäre. 🤔😂

Schön da bei dir! 👍
 
sampleman

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Ich hab mal gelernt, dass man vor der Kurve alles geregelt hat und Nicht in die Kurve reinbrmest (Warum auch, schneller bist Du dadurch nicht)
Also ist das nur eine Marotte, mit der ein geübter Fahrer auf einer Maschine mit Telegabel keine Probleme hat..

Merkst...doch wieder der Fahrer :grin:
Als du das gelernt hast, war vermutlich vorm Kriech. Natürlich haut niemand ohne Not in der Kurve den Anker voll rein. Aber sogar mit meiner AT mit Telegabel und 210 mm Federweg kann man in die Kurve reinbremsen.
 
No-GS

No-GS

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Ich bin ja leider untalentiert. Vor der Kurve bin ich entweder zu langsam (zu früh gebremst, Geschwindigkeit und Schräglage verschenkt) und muss mit Gas geben um die Kurve oder ich bremse etwas zu spät und bremse doch in die Kurve rein (Korrekturbremsungen, bei mir sehr häufig).

Das ich den Bremspunkt perfekt treffe.....vielleicht nach sehr viel üben und austarieren auf einer immer gleichen Rennstrecke.
 
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