R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert)

Diskutiere R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach, mir gefällt diese schlicht recht „normale“ Ausprägung ja mit am besten bei der normalen GS. Mal eine Frage, hat jemand schon eine GS mit...
Bullerbue

Bullerbue

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Grundsätzlich sind wir da einer Meinung. Ich habe hier mehrfach Schwarze GSn gesehen, bei denen nach meinem Geschmack zu viel schwarz vorhanden war und dadurch optisch ein "Klumpen" entstehen kann.

Krümmer und Endschalldämpfer in Silber/Chrom sehe ich nicht als störend an. Die untere Gabelbrücke habe ich da eher auf Lauer. Die Rasten sind an meiner Weißen ebenfalls schwarz gepulvert.

Keine Schwarze - aber einige Details, u. a. den Unterfahrschutz schwarz gepulvert. Wie immer, alles Geschmacksache!

Tach,

mir gefällt diese schlicht recht „normale“ Ausprägung ja mit am besten bei der normalen GS. Mal eine Frage, hat jemand schon eine GS mit normalen Gussfelgen und eine mit Schmiedefelgen im direkten Vergleich gefahren?

Merkt man den Unterschied beim Fahren wirklich? Wie gesagt, nicht der Vergleich Speiche- und Schmiedefelge. Die qualitativen und optischen Gesichtspunkte ebenfalls mal ganz außen vorgelassen. Rein was das Fahrverhalten betrifft.

Die ich bislang gefahren habe, GS wie GSAs zur Probe, hatten alle Speichenfelgen.

Danke im Voraus.

Guido

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerade bei den Felgen ist ein Gewichtsunterschied deutlich in Fahrt zu spüren. Bei der 1300er wiegen Guss- und Schmiedefelgen das gleiche.

Obiwan1

Obiwan1

Ich verstehe die Gewichtsfrage zu den Felgen überhaupt nicht. Wo doch jeder Plumperquatsch nach Auslieferung ans Bike gebaut wird zur Gewichtserhöhung!:banghead:

Bullerbue

Bullerbue

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Gerade bei den Felgen ist ein Gewichtsunterschied deutlich in Fahrt zu spüren. Bei der 1300er wiegen Guss- und Schmiedefelgen das gleiche.
Ah, ok, also wenn die gleich schwer sind, dürfte wie gesagt abseits von optischen und qualitativen Betrachtungen also das Fahrverhalten weitgehend identisch sein.

Danke

F

Fanboy

Ich verstehe die Gewichtsfrage zu den Felgen überhaupt nicht. Wo doch jeder Plumperquatsch nach Auslieferung ans Bike gebaut wird zur Gewichtserhöhung!
Räder gehören zu den ungefederten Massen, jede Gewichtsreduzierung wirkt sich gravierender auf das Fahrverhalten aus, als wenn Mehrgewicht an den gefederten Massen (z.B. Koffer) hängt.

Obiwan1

Obiwan1

Räder gehören zu den ungefederten Massen, jede Gewichtsreduzierung wirkt sich gravierender auf das Fahrverhalten aus, als wenn Mehrgewicht an den gefederten Massen (z.B. Koffer) hängt.
Um das zu spüren müsst ihr fahren wie Mot-Rennprofis. Ich bin davon überzeugt das 99% nicht mal 10% davon in die Tat umsetzen.

Ich bin vor meinem Kauf mit 6 verschieden konfigurierten GS1300 gefahren. Einen Unterschied der Schmiederäder zu den Gussrädern habe ich zu keiner Zeit gespürt. Man muss halt verkaufen gutes Marketing ergibt am Ende vollere Kassen :wink:

S

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und m.E. nicht die Kreiselkräfte vernachlässigen. Ein rotierendes schweres Rad dürfte stärkere Kräfte entwickeln, als ein leichtes. So, wie auch ein kleinerer Raddurchmesser die Kräfte reduziert. Ich erinnere mich an die Zeit, als einige Hersteller vor vielen Jahren Richtung 16-Zoll-Vorderrad gingen, um die Lenkagilität zu steigern.

Ich vermute deshalb, dass hier ein Gewichtsunterschied zw. zwei Felgenarten auch von einem Durchschnittsfahrer gespürt werden können. Wo viele doch auch die Unterschiede verschiedener Reifenmodelle beim Einlenken realisieren.

Obiwan1

Obiwan1

Was die KI alles weiß. Ich denke trotzdem das 99% das nicht merken. Die 1% Hardcore Fahrer traue ich das zu.

Obiwan1

Obiwan1

Lass gut sein, ich habe es wirklich gut gemeint mit meiner Beschreibung, kann ja nicht ahnen dass Du der Überflieger hier bist.

Und wenn Du stänkern willst, dann geh doch woanders hin, mit Dir bin ich durch.
Ich bin kein Überflieger aber das was hier oft passiert sind Zitate aus dem Netz. Ich denke selbst weißt du das garnicht.

Ich bezweifle dein KI Wissen ja nicht Ich bezweifle nur das es hier Spürbar Fahrer gibt die das merken, also so wie ich es beschrieben habe.

Deshalb hab ich auch geschrieben, daß ich nicht verstehe, warum man sich die Gedanken über 2 Kilo leichtere Felgen macht aber sich sonst so alles hinbaut was das Netz hergibt. Ich denke das reißen dann die Schmiedefelgen auch nicht mehr raus.

Was ich immer total lächerlich finde "Mit dir bin ich durch" Sätze nur weil man nicht gleicher Meinung ist. Wenn jemand etwas tatsächlich weiß ist es denke ich brauchbarer als die Kopien aus dem Netz oder den Käseblättern.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin kein Überflieger aber das was hier oft passiert sind Zitate aus dem Netz. Ich denke selbst weißt du das garnicht.

Ich bezweifle dein KI Wissen ja nicht
Bevor du weiter hier - scheinbar ohne Praxiswissen ? - rumtönst, probiere es selbst aus. Am besten im direkten Vergleich. Selbst du solltest den Unterschied spüren und KI ist total überflüssig bei diesem Thema.

Hier im Norden würden wir sagen "du nervst" ohne irgendeinen Grund oder Hinweise.

Unabhängig vom Thema kann und darf jeder die Felgen nutzen die ihm am besten zusagen.

Obiwan1

Obiwan1

Bevor du weiter hier - scheinbar ohne Praxiswissen ? - rumtönst, probiere es selbst aus. Am besten im direkten Vergleich. Selbst du solltest den Unterschied spüren und KI ist total überflüssig bei diesem Thema.

Hier im Norden würden wir sagen "du nervst" ohne irgendeinen Grund oder Hinweise.

Unabhängig vom Thema kann und darf jeder die Felgen nutzen die ihm am besten zusagen.

Lese doch was ich geschrieben habe. Ich habe es probiert und bin nun zum dritten Mal der Meinung das es 99% hier nicht merken.

Ich habe zu KI nur geschrieben das Fanboy sein Wissen daraus gezogen hat, weil der Text so in Google steht. Dieses Wissen braucht kein Mensch. Das sind Programme von Menschen geschrieben. Nicht mehr nicht weniger. Im Netz steht soviel Mist der kopiert wird mit scheinbaren eigenen Wissen. Das meinte ich mit KI Wissen.

Q

qtreiber

Modell
Schließe nicht von dir auf andere.

Das Thema "leichte Felgen" ist für mich hier mit dir durch.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Kennt irgendwer den Gewichtsunterschied bei den 3 Felgentypen?
Bei den Reifen hab ich ca. 0,5 kg vorne und ca. 1Kg hinten bei unterschiedlichen Typen gefunden.
Ich denke das spielt bezüglich Einlenken mehr Rolle wie die unterschiedlichen Felgentypen, da die Rotationsmasse ganz außen sitzt.
Neureifen zu abgefahrenen Reifen dürfte vorne auch 0,5 kg und hinten 1kg sein.

Obiwan1

Obiwan1

Laut BMW 1.8 KG Gewichtsvorteil.

Wolfslake

Wolfslake

War auf der Dortmund Messe. Dort hatte ich mit einem BMW Händler (Chef) gesprochen: “er hat die Möglichkeit täglich verschiedene Gs1300 zu fahren und jedesmal fällt ihm der Unterschied Schmiedefelgen vs Speichenräder deutlich auf. Schmiedefelgen sind seiner Meinung nach schon in der Stadt, und nicht nur dort, deutlich besser beim Einlenken.” Im Übrigen auch bei gleicher Bereifung!
Leider hatte ich mich im Vorfeld wegen angeblichen Geräuschen, von meinem Händler zu den Speichenfelgen überreden lassen.
Sollte sich irgendwann eine Möglichkeit ergeben werde ich wechseln. Carbonfelgen sprengen meinen finanziellen Rahmen und sind auch nur in 17Zoll verfügbar.

Obiwan1

Obiwan1

Das glaube ich ihm gleich. Die Fahrradfelgen sind ja auch eigentlich sehr gut für den Offroad Bereich geeignet.

Thema:

R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert)

R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12: Hallo! Frage in die Runde: Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A

Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A: Moin zusammen, Es gibt ja drei Varianten des Hecks. Sportgriffe Gepäckträger Gepäckträger für Vario TopCase Da es relativ schwer ist...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12: Hallo! Frage in die Runde: Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A

Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A: Moin zusammen, Es gibt ja drei Varianten des Hecks. Sportgriffe Gepäckträger Gepäckträger für Vario TopCase Da es relativ schwer ist...
  • Oben