Hier mal eine kleine Geschichte wie es einem Freund letztes Jahr bei Verlust (in Topcase stecken gelassen+ losgefahren) seines KTM Keyless erging (auch auf die Gefahr hin dass das als OT woanders hinkommt):
"...Die Wiederbeschaffung der Schlüssel über KTM hat sich nämlich als längere Geschichte herausgestellt. Grund dafür sind lange Lieferzeiten und eine gewisse Inkompetenz bei meinem Händler. Insgesamt muss ich ja 4 Schlüssel neu besorgen: a) Den "Keyless Go" Hauptschlüssel. Den habe ich zwar in der vergangenen Woche bekommen, aber dem Händler war nicht bewusst, dass der Schlüssel noch in der Werkstatt angelernt werden muss. Das hat er dann von mir gelernt...; b) Den Taster für die Alarmanlage: Die Bestellung hat der Händler im Mai schlicht und einfach vergessen aber stattdessen einen 2. Notschlüssel bestellt. Mitbekommen habe ich das erst, als ich den Hauptschlüssel abgeholt habe. Der 2. Notschlüssel muss übrigens auch in der Werkstatt angelernt werden...; c) Den Schlüssel für den Topcase: Laut Händler ist der nicht von KTM beziehbar obwohl der Topcase Originalausstattung ist. Diese Auskunft vom Händler ist entweder falsch oder, falls doch richtig, aus Kundensicht völlig unakzeptabel was ich dem Händler auch (für meine Verhältnisse) lautstark im Laden gesagt habe. Ich habe aber mit ein wenig Suchen einen Schlüsseldient gefunden der den Schlüssel nachmachen konnte. d) Den Schlüssel für das integrierte Bremsscheibenschloss, auch Originalausstattung. Wieder konnte der Händler den Schlüssel nicht besorgen und er hat dann von mir erfahren, dass man den Schlüssel direkt beim Unterlieferanten von KTM nachbestellen kann. Das habe ich dann aber selbst gemacht."
PS: Freunde von mir haben sich inzw. GPS Tracker an ihren Keyless gehängt, auch clever... es wird immer komplexer...