R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

Diskutiere R1300GS Keyless Go Bedienfehler? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ihr vergesst das der neue Schlüssel eine Batteriestatusfunktion hat. Auf der Rückseite ist ein kleiner Druck Kontakt, wenn man den drückt muss das...
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ihr vergesst das der neue Schlüssel eine Batteriestatusfunktion hat. Auf der Rückseite ist ein kleiner Druck Kontakt, wenn man den drückt muss das Lämpchen grün sein dann ist die Batterie okay.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wenn ich aber unterwegs bin und ich drück da drauf und es wird dann nicht mehr grün? :Augenzwinkern_2:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ja echt mal ein Service-Post wäre: Was für eine Batterie gehört denn rein in das Teil?

G

Gast 61448

Gast
Ja, eine schwache Batterie wird im Fahrzeugdisplay angezeigt, sodass man(n) rechtzeitig darauf reagieren kann.
Das klappt i.d.R. nur, wenn man wirklich gute Markenbatterien verwendet, z.B. VARTA, PANASONIC, etc. Die billigen No-Name 6-Packs vom Discounter sind nicht einen einzigen Cent wert, die werden so schnell leer, so schnell kann man gar nicht Ersatz beschaffen.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Nun, das ist für mich ein klarer Punkt wo unsere zu recht geschätzte GS "over-engineered ohne Alternative" wurde. Gäbe es die Mgl den Keyless von der (Optionen)-Liste zu streichen, ich hätte es gemacht. Hätte sogar einen Aufpreis dafür gezahlt. Bitte diesen Beitrag nicht als Gemeckere sondern als axchselzuckendes Hinnehmen werten.

G

Gast 61448

Gast
Gäbe es die Mgl den Keyless von der (Optionen)-Liste zu streichen, ich hätte es gemacht. Hätte sogar einen Aufpreis dafür gezahlt.
Du wirst Dich daran gewöhnen und den Komfort nicht mehr missen wollen. Keine Fummelei bei Pausen und Tanken mit dem Schlüssel, der bleibt einfach in der Hosentasche.

Und mit der Ersatzbatterie muss sich keiner Sorgen machen, ist alles halb so wild. Sie trägt ja nicht auf und ohne sie kommt auch vom Fleck. :giggle:

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Hier mal eine kleine Geschichte wie es einem Freund letztes Jahr bei Verlust (in Topcase stecken gelassen+ losgefahren) seines KTM Keyless erging (auch auf die Gefahr hin dass das als OT woanders hinkommt):
"...Die Wiederbeschaffung der Schlüssel über KTM hat sich nämlich als längere Geschichte herausgestellt. Grund dafür sind lange Lieferzeiten und eine gewisse Inkompetenz bei meinem Händler. Insgesamt muss ich ja 4 Schlüssel neu besorgen: a) Den "Keyless Go" Hauptschlüssel. Den habe ich zwar in der vergangenen Woche bekommen, aber dem Händler war nicht bewusst, dass der Schlüssel noch in der Werkstatt angelernt werden muss. Das hat er dann von mir gelernt...; b) Den Taster für die Alarmanlage: Die Bestellung hat der Händler im Mai schlicht und einfach vergessen aber stattdessen einen 2. Notschlüssel bestellt. Mitbekommen habe ich das erst, als ich den Hauptschlüssel abgeholt habe. Der 2. Notschlüssel muss übrigens auch in der Werkstatt angelernt werden...; c) Den Schlüssel für den Topcase: Laut Händler ist der nicht von KTM beziehbar obwohl der Topcase Originalausstattung ist. Diese Auskunft vom Händler ist entweder falsch oder, falls doch richtig, aus Kundensicht völlig unakzeptabel was ich dem Händler auch (für meine Verhältnisse) lautstark im Laden gesagt habe. Ich habe aber mit ein wenig Suchen einen Schlüsseldient gefunden der den Schlüssel nachmachen konnte. d) Den Schlüssel für das integrierte Bremsscheibenschloss, auch Originalausstattung. Wieder konnte der Händler den Schlüssel nicht besorgen und er hat dann von mir erfahren, dass man den Schlüssel direkt beim Unterlieferanten von KTM nachbestellen kann. Das habe ich dann aber selbst gemacht."

PS: Freunde von mir haben sich inzw. GPS Tracker an ihren Keyless gehängt, auch clever... es wird immer komplexer...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Im Notfall / leere EDIT:CR2032 geht doch auch "passiv" und die Fahrt geht weiter? Etwas weniger Komfort, da der Schlüssel an die Antenne nah hingehalten werden muss. Eine leere CR2023 ist erst einmal doch kein Abbruch der Reise.

####################################################
Eher schade, dass man bei der neuen nicht das Thema "Schlüssel verloren, starten mit PIN" abgebildet hat. Aber so ist das eben kein Wunschkonzert.
Früher, in der alten Zeit der mechanischen Schlüssel, habe ich meinen Zweitschlüssel und eine EC/Kreditkarte immer einem Mitreisenden gegeben und umgekeht. Jetzt sage ich ihm für den Notfall den PIN meines Motorrads, den ich ja selber ändern kann. So kann er das Motorrad fahren / bedienen, sollte ich es nicht mehr machen können.
EDIT: Mir hilft der PIN, sollte jemand meine Jacke mit Schlüssel gestohlen haben etc. Schlüsselverlust finde ich schlimmer als leere Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Du wirst Dich daran gewöhnen und den Komfort nicht mehr missen wollen. Keine Fummelei bei Pausen und Tanken mit dem Schlüssel, der bleibt einfach in der Hosentasche.

Und mit der Ersatzbatterie muss sich keiner Sorgen machen, ist alles halb so wild. Sie trägt ja nicht auf und ohne sie kommt auch vom Fleck. :giggle:
...bin ja schon dabei diese Kröte zu schlucken... :rolleyes:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
soll ja auch zur Not mit leerer Batterie funktionieren. Sitzbank runter und den Schlüssel in die Ringantenne dort halten. Muss aber auch sagen mir wär ein klassischer Schlüssel zum bedienen für Lenkradschloss, Zündung und Tankdeckel auch lieber gewesen.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Im Notfall / leere CR2023 geht doch auch "passiv" und die Fahrt geht weiter? Etwas weniger Komfort, da der Schlüssel an die Antenne nah hingehalten werden muss. Eine leere CR2023 ist erst einmal doch kein Abbruch der Reise.

####################################################
Eher schade, dass man bei der neuen nicht das Thema "Schlüssel verloren, starten mit PIN" abgebildet hat. Aber so ist das eben kein Wunschkonzert.
Früher, in der alten Zeit der mechanischen Schlüssel, habe ich meinen Zweitschlüssel und eine EC/Kreditkarte immer einem Mitreisenden gegeben und umgekeht. Jetzt sage ich ihm für den Notfall den PIN meines Motorrads, den ich ja selber ändern kann. So kann er das Motorrad fahren / bedienen, sollte ich es nicht mehr machen können.
Es ist eine CR2032 :zwinkern:

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Hier mal eine kleine Geschichte wie es einem Freund letztes Jahr bei Verlust (in Topcase stecken gelassen+ losgefahren) seines KTM Keyless erging (auch auf die Gefahr hin dass das als OT woanders hinkommt):
"...Die Wiederbeschaffung der Schlüssel über KTM hat sich nämlich als längere Geschichte herausgestellt. Grund dafür sind lange Lieferzeiten und eine gewisse Inkompetenz bei meinem Händler. Insgesamt muss ich ja 4 Schlüssel neu besorgen: a) Den "Keyless Go" Hauptschlüssel. Den habe ich zwar in der vergangenen Woche bekommen, aber dem Händler war nicht bewusst, dass der Schlüssel noch in der Werkstatt angelernt werden muss. Das hat er dann von mir gelernt...; b) Den Taster für die Alarmanlage: Die Bestellung hat der Händler im Mai schlicht und einfach vergessen aber stattdessen einen 2. Notschlüssel bestellt. Mitbekommen habe ich das erst, als ich den Hauptschlüssel abgeholt habe. Der 2. Notschlüssel muss übrigens auch in der Werkstatt angelernt werden...; c) Den Schlüssel für den Topcase: Laut Händler ist der nicht von KTM beziehbar obwohl der Topcase Originalausstattung ist. Diese Auskunft vom Händler ist entweder falsch oder, falls doch richtig, aus Kundensicht völlig unakzeptabel was ich dem Händler auch (für meine Verhältnisse) lautstark im Laden gesagt habe. Ich habe aber mit ein wenig Suchen einen Schlüsseldient gefunden der den Schlüssel nachmachen konnte. d) Den Schlüssel für das integrierte Bremsscheibenschloss, auch Originalausstattung. Wieder konnte der Händler den Schlüssel nicht besorgen und er hat dann von mir erfahren, dass man den Schlüssel direkt beim Unterlieferanten von KTM nachbestellen kann. Das habe ich dann aber selbst gemacht."

PS: Freunde von mir haben sich inzw. GPS Tracker an ihren Keyless gehängt, auch clever... es wird immer komplexer...
Vorteil 13er, Zentralverriegelung, also nix Schlüssel im Topcase :cool:

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Wir drehen uns im Kreis.
Wie gesagt, jeder wie er will und ich habe eben keinen Bock einen Laden zu suchen im Ausland.
Nicht wegen einem Teil in der Größe eines Eurostückes, das man eben ohne Probs dabei haben kann.
eine leere Batterie ist ja nicht das einzigst was passieren kann ,
und da hilft keine Batterie ......z.B. was Danone geschrieben hat

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Der Unterschied von Keyless zu einem normalen Schlüssel ist doch nur die Übertragung des Transpondersignals per Funk. Es ist doch gerade egal ob ich der Werkstatt einen Keyless oder normalen Schlüssel aushändige. Ich kann hier den Nachteil des Keyless nicht entdecken.
Aber der Vorteil liegt auf der Hand, der Keyless ist immer in meiner Jacke und geht weder verloren, noch verbiege ich ihn. Dazu kommt noch, dass die Schlüssel der Japaner dünn und weich sind und schnell mal abbrechen. Die Kosten für einen Neuen sind nahezu gleich.

Und mit dem Tankdeckel hatte ich in den letzten 60.000 Km kein Problem. Das entsteht nur mit einem zu festgezogenen Tankring.
Moin,

naja ich habe in 40 Jahren motorisierte Zweiräder bislang noch keinen Zündschlüssel verloren oder gar verbogen. Aus dieser Erfahrung heraus ist es daher schwer für mich da irgendeinen Vorteil zu erkennen.

Im Gegenteil lese ich dann hier ellenlange Austausche darüber ob und wann die Batterie leer ist weil das Motorrad nicht starten will etc. Darüber muss ich mir wiederum keinen Kopf machen. Hingehen, Schlüssel ins Zündschloss, rumdrehen, losfahren, fertig.

Und Ja ich habe das Keyless System der 1250 er auf einem zweitägigen Training kennengelernt und genutzt und fand es überflüssig wie einen Kropf. Aber jeder wie er meint.

Sollte ich mal die 12er abgeben für was neueres werde ich wohl keine Wahl mehr haben. Ist dann halt so. Werde ich auch mit leben können. Eine "Innovation" werde ich darin allerdings nie sehen.

Aber nochmal, jeder Jeck iss anners, wer das also als den ultimativen Komfortgewinn betrachtet, der hat da halt andere Prioritäten als ich.

Gruß

Thema:

R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

R1300GS Keyless Go Bedienfehler? - Ähnliche Themen

• 360° Kamera an der R1300GS

360° Kamera an der R1300GS: Ich wäre Euch dankbar für einige Vorschläge, wie ich eine Insta360 o.ä. an der GS festmachen könnte. Am Liebsten wäre mir eine Position vor dem...
  • Biete R 1300 GS Tankschutzfolie für R1300GS Adventure

Tankschutzfolie für R1300GS Adventure: An die Fahrer einer Adventure, ich habe für meine R1300GS Adventure eine Tankschutzfolie entworfen und digitalisiert (siehe Bilder). Wer...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS (Adventure) Windschild hoch klar neu

BMW R1300GS (Adventure) Windschild hoch klar neu: Verkaufe hier ein hohes original BMW Windschild von einer R1300GS Adventure. Wurde ca. 8Km vom Händel gestern nachhause gefahren und dann direkt...
  • R1300GS(A) - Betriebsanleitung (Stand Juni 2025) / Verbotenes Buch / BA

R1300GS(A) - Betriebsanleitung (Stand Juni 2025) / Verbotenes Buch / BA: Hier die aktuelle Version der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") Ab 08.2024 R1300GS Link bei BMW (auch Vorversion von 2023)...
  • Tausche R1300GS Komfortsitz Fahrer normal auf niedrig

R1300GS Komfortsitz Fahrer normal auf niedrig: Hallo, ich habe eine neue BMW 1300GS mit Komfortsitz in NORMALER Sitzhöhe (ohne Sitzheizung - Steckerbuchse und Kabel vorhanden) und würde diese...
  • R1300GS Komfortsitz Fahrer normal auf niedrig - Ähnliche Themen

• 360° Kamera an der R1300GS

360° Kamera an der R1300GS: Ich wäre Euch dankbar für einige Vorschläge, wie ich eine Insta360 o.ä. an der GS festmachen könnte. Am Liebsten wäre mir eine Position vor dem...
  • Biete R 1300 GS Tankschutzfolie für R1300GS Adventure

Tankschutzfolie für R1300GS Adventure: An die Fahrer einer Adventure, ich habe für meine R1300GS Adventure eine Tankschutzfolie entworfen und digitalisiert (siehe Bilder). Wer...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS (Adventure) Windschild hoch klar neu

BMW R1300GS (Adventure) Windschild hoch klar neu: Verkaufe hier ein hohes original BMW Windschild von einer R1300GS Adventure. Wurde ca. 8Km vom Händel gestern nachhause gefahren und dann direkt...
  • R1300GS(A) - Betriebsanleitung (Stand Juni 2025) / Verbotenes Buch / BA

R1300GS(A) - Betriebsanleitung (Stand Juni 2025) / Verbotenes Buch / BA: Hier die aktuelle Version der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") Ab 08.2024 R1300GS Link bei BMW (auch Vorversion von 2023)...
  • Tausche R1300GS Komfortsitz Fahrer normal auf niedrig

R1300GS Komfortsitz Fahrer normal auf niedrig: Hallo, ich habe eine neue BMW 1300GS mit Komfortsitz in NORMALER Sitzhöhe (ohne Sitzheizung - Steckerbuchse und Kabel vorhanden) und würde diese...
  • Oben