R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

Diskutiere R1300GS - mit 17 Zoll Felgen. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur auf 17er vorne umstecken ist kein Umbau. Der fängt erst mit der Fahrwerksabstimmung an.
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich habe nicht gesagt, dass du unerfahren bist, sondern dass du wohl noch nicht soviel Erfahrung mit Supermoto Umbauten hast. Das ist auch ok - bau deine 200kg hardcore StahlrahmenGS. Respekt dafür - hat aber NULL komm gar nichts mit einem Umbau auf 17" zu tun. Ganz anderer Zweck.

und nur weil der Manshell ein anderes Federbein einbaut um damit, wohlbemerkt auf der Rennstrecke zu fahren, heißt das noch lange nicht, dass das so sein muss. typischen, ich habe gehört... wie in allen Foren.

"hier würde etwas wissen nicht schaden" und dann wundern wenn du mal Gegenwind bekommst - Hr. Mirakolix
Nur auf 17er vorne umstecken ist kein Umbau.
Der fängt erst mit der Fahrwerksabstimmung an.

I

Imperator1979

Nur auf 17er vorne umstecken ist kein Umbau.
Der fängt erst mit der Fahrwerksabstimmung an.
erstens gehts nicht nur um "vorne 17" rein stecken" sondern auch um das Hinterrad Ich fahre inzwischen 6 Zoll mit nem 190er. Jetz kommt gleich der nächste "mmmmhhh aber des braucht man nicht, und ausserdem is das unhandlich" wers noch nicht versucht hat, erst machen, dann reden. Der Gripp am Hinterrad ist brutal damit - kein Vergleich zu dem deppaden 4,5er OEM Rad. (KTM machts richtig - die nehmen wenigstens ein 5 Zoll.

zweitens hatte ich das Thema Supermoto allgemein angesprochen. Klar gehört da mehr dazu, auch Fahrwerk. Aber für die Straße reichts erst mal die Fuhre auf "Sport" zu stellen. Ne Supermoto wird aus einer GS nie, aber jeder nennt es eben "Supermoto" weil es ursprünglich eben mit dein Motocross Motorräder gemacht wurde. übrigens, da nimmt man auch andere Gabelbrücken um die Gabel NOCH steiler zu stellen. oh weh oh weh.... :-)

Also abschließend: Wer es nicht braucht, is ja OK. man braucht ein Motorrad erst mal überhaupt nicht. Der eine will eben mehr cruisen oder offroad fahren. Dann steck eben 21" rein. oder bleib beim 19er. auch das fährt. aber wenn man richtig anrauchen will, dann geht am 17er eigentlich nix dran vorbei. wegen den zweieinhalb Zentimetern vorne wird das Motorrad noch lange nicht nervös. Ich fahr damit ganz entspannt Vollgas. So schnell ist die GS eh nicht.

Wenn die so ekelhaft nervös wäre, wovor wohl einige panische Angst haben weil "haben sie gehört" dann würde die Karre mit Gepäck und Sozia nicht mehr ums Eck zu bewegen sein. die GS wird einfach ein ticken handlicher, auch wegen geringer rotierenden Maßen.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
erstens gehts nicht nur um "vorne 17" rein stecken" sondern auch um das Hinterrad Ich fahre inzwischen 6 Zoll mit nem 190er. Jetz kommt gleich der nächste "mmmmhhh aber des braucht man nicht, und ausserdem is das unhandlich" wers noch nicht versucht hat, erst machen, dann reden. Der Gripp am Hinterrad ist brutal damit - kein Vergleich zu dem deppaden 4,5er OEM Rad. (KTM machts richtig - die nehmen wenigstens ein 5 Zoll.

zweitens hatte ich das Thema Supermoto allgemein angesprochen. Klar gehört da mehr dazu, auch Fahrwerk. Aber für die Straße reichts erst mal die Fuhre auf "Sport" zu stellen. Ne Supermoto wird aus einer GS nie, aber jeder nennt es eben "Supermoto" weil es ursprünglich eben mit dein Motocross Motorräder gemacht wurde. übrigens, da nimmt man auch andere Gabelbrücken um die Gabel NOCH steiler zu stellen. oh weh oh weh.... :-)

Also abschließend: Wer es nicht braucht, is ja OK. man braucht ein Motorrad erst mal überhaupt nicht. Der eine will eben mehr cruisen oder offroad fahren. Dann steck eben 21" rein. oder bleib beim 19er. auch das fährt. aber wenn man richtig anrauchen will, dann geht am 17er eigentlich nix dran vorbei. wegen den zweieinhalb Zentimetern vorne wird das Motorrad noch lange nicht nervös. Ich fahr damit ganz entspannt Vollgas. So schnell ist die GS eh nicht.

Wenn die so ekelhaft nervös wäre, wovor wohl einige panische Angst haben weil "haben sie gehört" dann würde die Karre mit Gepäck und Sozia nicht mehr ums Eck zu bewegen sein. die GS wird einfach ein ticken handlicher, auch wegen geringer rotierenden Maßen.
Du klingst sehr von dir überzeugt.😂😂😂

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Muss jeder selber entscheiden was er möchte, die einen Reden von nervös, die anderen finden es agiler. Versteh das ganze Dama hier grade nicht. Das eine NON PLUS ULTRA oder die Fahrwerkseinstellung für alle, gibt es bei Fahrwerken eh nicht.

M

Majestix95

Ich habe nicht gesagt, dass du unerfahren bist, sondern dass du wohl noch nicht soviel Erfahrung mit Supermoto Umbauten hast. Das ist auch ok - bau deine 200kg hardcore StahlrahmenGS. Respekt dafür - hat aber NULL komm gar nichts mit einem Umbau auf 17" zu tun. Ganz anderer Zweck.

und nur weil der Manshell ein anderes Federbein einbaut um damit, wohlbemerkt auf der Rennstrecke zu fahren, heißt das noch lange nicht, dass das so sein muss. typischen, ich habe gehört... wie in allen Foren.

"hier würde etwas wissen nicht schaden" und dann wundern wenn du mal Gegenwind bekommst - Hr. Mirakolix
Danke für das Lob. Zur Einordnung: Ich habe selbst Supermotos aufgebaut und gefahren, unter anderem eine CRF450 – das ist also kein rein theoretisches Thema für mich. Und es handelt sich auch nicht um ein „ich habe gehört“, sondern um einen direkten Austausch über konkrete Maßnahmen und deren Wirkung.
Mir geht es nicht darum zu sagen, man muss es so machen. Sondern darum, aufzuzeigen, was man machen kann und welche Effekte das technisch hat. Unterschiedliche Ansätze und Einsatzzwecke schließen sich dabei nicht aus.
Was ich vermeiden wollte – und auch jetzt vermeiden möchte – ist, dass aus einer technischen Diskussion persönliche Bewertungen abgeleitet werden. Fachlicher Austausch lebt davon, verschiedene Perspektiven stehen zu lassen.
Ich witme nun meiner stahlrahmenGS mehr Aufmerksamkeit, die R1300RR heißt!

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
5 Jahre dauerte die Entwicklung der aktuellen GS. Wie viele 1000 Menschen beteiligt waren, ist nicht bekannt. Aber gerade am Fahrwerk war die Entwicklung massiv aufwendig. Beteiligt sind da eine große Menge Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung.
Und jetzt kommen einzelne auf die Idee, ALLE wichtigen Parameter das Fahrwerks mal "eben so" zu verändern. Nachlauf, Lenkkopfwinkel und Radstand.
Ist mir ein Rätsel, wie man eine solche "Bastelarbeit" als mehr als eine optische Veränderung verkaufen möchte. Mehr ist das auch nicht. Klar fühlt sich das anders an. Zudem reduziert man die - für sportliches fahren - sowieso nicht ausreichende Schräglagenfreiheit einer GS zusätzlich.
Für mich persönlich ist ein "17" Fahrwerk" auf dem Niveau eines Streetfighter Umbaus. Optik halt.

Aber das ist ein freies Land. Jeder darf seine GS auch Rosa lackieren. Und als veränderte Optik würde ich das auch gelten lassen., Alles ok. Aber bitte doch nicht als Verbesserung der Fahreigenschaften!
Meine Meinung

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Zum Thema Fahrwerksgeometrie:

R1300 GS
Radstand 1518 mm
Lenkwinkel 63,8°
Nachlauf 112 mm

R1300GS 17" Umbau ohne Fahrwerksanpassung
R ca. 1512 mm
LW ca. 65°
NL ca. 100 mm

DUC V4S 19"
R 1566 mm
LW 65,8°
NL 100,6 mm

DUC Multi V4S PP und RS 17"
R 1595 mm
LW 64,2°
NL 120 mm

Die dürften sich was gedacht haben😂😂😂

GS80XR

GS80XR

Modell
Bei so Volksmotorrädern machen die Werke es halt so das es für den standard Allerweltsbürger passt, egal ob mit Sozius / Koffer oder ohne. Das passt dann grob auch ganz gut meistens 😉

Hier scheint sich einer auf 17 Zoll aber wohler zu fühlen, sieht jetzt auch nicht so unfahrbar aus von weitem

- YouTube

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Bei so Volksmotorrädern machen die Werke es halt so das es für den standard Allerweltsbürger passt, egal ob mit Sozius / Koffer oder ohne. Das passt dann grob auch ganz gut meistens 😉

Hier scheint sich einer auf 17 Zoll aber wohler zu fühlen, sieht jetzt auch nicht so unfahrbar aus von weitem

- YouTube
und Du bist dir sicher, dass er einfach nur ein 17" Vorderrad rein geschraubt hat? ;)

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn man vorne um 1 Zoll durch ein 17 Zoll Rad bei normaler Fahrwerksgeomentrie runter kommt, einen das eventuell stört oder er meint nicht damit klar zu kommen, kann man das bei Fahrzeugen mit Rentnerlift durch diesen (wenn man weiss wie) ausgleichen. Oder bei normalem Fahrwerk durch den Austausch des vorderen Federbeins Feder gegen das 2 cm höhere.

GS80XR

GS80XR

Modell
Man munkelt auch das ab und zu im Profimotorsport Teamkollegen ihr Motorrad völlig unterschiedlich abstimmen ;) wahrscheinlich wären dort unter Teamkollegen die unterschiede noch krasser wenn das Reglement größere Freiheiten zulassen würde.

GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wir haben doch ein elektronisches Fahrwerk, das gleicht doch über die Sensoren das Niveau aus. Wenn sich jemand hinten darauf setzt, fährt es hoch und wenn er weg ist wieder runter. Ich denke, das tut es auch mit dem 17 Zoll Vorderrand. Ich habe die Sportfedern, die heben die Fuhre ja schon um 2 cm an, somit ist auch die Schräglage noch sehr gut.

GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wir haben doch ein elektronisches Fahrwerk, das gleicht doch über die Sensoren das Niveau aus. Wenn sich jemand hinten darauf setzt, fährt es hoch und wenn er weg ist wieder runter. Ich denke, das tut es auch mit dem 17 Zoll Vorderrand. Ich habe die Sportfedern, die heben die Fuhre ja schon um 2 cm an, somit ist auch die Schräglage noch sehr gut.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Wollen wir mit unseren 17 Zoll GSen eigentlich einen Rundenrekord brechen.:engel:

Ich nicht :lalala:

Das ich überhaupt mit meiner nach Sardinien gekommen bin.......dort meinen Spaß hatte....ist ja fast nicht zu glauben....:Augenrollen:

Hätte ich auch wahrscheinlich mit 19 und 17 Zoll gehabt...:schrei:

Ich kann mit meiner Street Triple 765 RS oder vorher Speed Triple 1200 RS usw. auch nicht schneller oder besser fahren. :banghead:

Was bin ich für ein armer Junge.............:crying:

Ich gehe jetzt runter in die Garage und schau mir meine 17 Zoll GS an und trinke ein Bierchen....ist ja schon 10.30 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

R1300GS - mit 17 Zoll Felgen. - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Erledigt Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12: Hallo! Frage in die Runde: Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A

Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A: Moin zusammen, Es gibt ja drei Varianten des Hecks. Sportgriffe Gepäckträger Gepäckträger für Vario TopCase Da es relativ schwer ist...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Erledigt Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12: Hallo! Frage in die Runde: Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A

Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A: Moin zusammen, Es gibt ja drei Varianten des Hecks. Sportgriffe Gepäckträger Gepäckträger für Vario TopCase Da es relativ schwer ist...
  • Oben