erstens gehts nicht nur um "vorne 17" rein stecken" sondern auch um das Hinterrad Ich fahre inzwischen 6 Zoll mit nem 190er. Jetz kommt gleich der nächste "mmmmhhh aber des braucht man nicht, und ausserdem is das unhandlich" wers noch nicht versucht hat, erst machen, dann reden. Der Gripp am Hinterrad ist brutal damit - kein Vergleich zu dem deppaden 4,5er OEM Rad. (KTM machts richtig - die nehmen wenigstens ein 5 Zoll.
zweitens hatte ich das Thema Supermoto allgemein angesprochen. Klar gehört da mehr dazu, auch Fahrwerk. Aber für die Straße reichts erst mal die Fuhre auf "Sport" zu stellen. Ne Supermoto wird aus einer GS nie, aber jeder nennt es eben "Supermoto" weil es ursprünglich eben mit dein Motocross Motorräder gemacht wurde. übrigens, da nimmt man auch andere Gabelbrücken um die Gabel NOCH steiler zu stellen. oh weh oh weh.... :-)
Also abschließend: Wer es nicht braucht, is ja OK. man braucht ein Motorrad erst mal überhaupt nicht. Der eine will eben mehr cruisen oder offroad fahren. Dann steck eben 21" rein. oder bleib beim 19er. auch das fährt. aber wenn man richtig anrauchen will, dann geht am 17er eigentlich nix dran vorbei. wegen den zweieinhalb Zentimetern vorne wird das Motorrad noch lange nicht nervös. Ich fahr damit ganz entspannt Vollgas. So schnell ist die GS eh nicht.
Wenn die so ekelhaft nervös wäre, wovor wohl einige panische Angst haben weil "haben sie gehört" dann würde die Karre mit Gepäck und Sozia nicht mehr ums Eck zu bewegen sein. die GS wird einfach ein ticken handlicher, auch wegen geringer rotierenden Maßen.