R80GS Kupplung Hilfe!!!

Diskutiere R80GS Kupplung Hilfe!!! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
markster22

markster22

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
3
Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km Laufleistung, sieht aus wie neu... Vor 5 Jahren wurde die Kupplung gewechselt, da über die Jahre Öl geleckt hatte und die Kupplung anfing zu schleifen... Nun habe ich das Problem wieder, allerdings schlimmer: wenn der Motor warmgelaufen ist (ca. nach 20-30 km) kuppelt sie nicht mehr aus, ich kann also an einer Kreuzung stehen und die Kupplung bleibt hängen. Kühlt der Motor ab, ist das Problem weg. Allerdings schleift die Kupplung, vor allem beim Gasgeben in den höheren Gängen kann der Motor “aufheulen”... Das Ziehen der Kupplung wid ebenfalls schwerer, ist die GS kalt, zieht sich der Hebel wie Butter.
Den Wechel vor 5 Jahren liess ich von einer Werkstatt erledigen, dieses Mal will ich selber basteln, das traue ich mir zu, obwohl ich bei alten Harleys zu Hause bin...
Ich bin um alle Tips froh, das müsste doch jemand hier schon erlebt haben... Vielen Dank im Voraus!
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
734
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,
fuck mal bei 2Ventiler.de. Da ist die 2V Kompetenz Zuhause. Mein Tip wäre zuerst
Ausrücklager. Da gibt es so einen Polyamit Kolben, der aufquillt. Such mal danach.
Gruß Thomas
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
1.733
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer
Hi,
so speziell wie das ist, empfehle ich dir www.2-ventiler.de.
Da sitzen die echten Spezialisten. Dort würde ich mich aber erst vorstellen, bevor ich eine Frage stelle!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
1.733
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer
Ausdrücklager ist ein guter Hinweis!
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
616
Ort
Kreis RE
Modell
2200ccm :-)
Hallo!
Das Teil Nr. 2 wird es vermutlich sein das klemmt. (abschmiergeln, besser ein Spänchen abdrehen lassen)
Wenn du Teil 7 abbaust kannst du den Kram demontieren, der sollte leichtes Spiel im Getriebegehäuse haben.
Viel Spaß beim basteln!
Gruß, Bernd
 
B

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
846
Modell
R100GS PD Classic / R1150GS ADV
Hallo Zusammen,
kannst Du den kupplungshebel ziehen ohne das der schwer geht.
Viele Grüße,
Wolle
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
2.756
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Scorpa TY 4T
Die selben Symptome wurden bei mir beseitigt durch Abdrehen des Kunststoffteiles, welches bei mir ballig aufgequollen war.
 
markster22

markster22

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
3
Herzlichen Dank allerseits für die Tips, ich werde mich bald einmal ans Schrauben machen und komme sicher mit mehr Fragen zurück!
Ich bin Schweizer, in Südschweden zu Hause, werde dieses Jahr 50... Mental bin ich bei 20 hängengeblieben 😂... Die GS war in den 90ern mein Traum Motorrad, ich hatte später eine rotweisse Paris/Dakkar, die ich dann irrsinnigerweise verkaufte... Per Zufall habe ich dann meine jetzige schwarzgelbe gefunden, ausser Umbau auf 1000 Kubik alles original, sieht aus wie frisch vom Händler...
 
markster22

markster22

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
kannst Du den kupplungshebel ziehen ohne das der schwer geht.
Viele Grüße,
Wolle
Ja, bei kaltem Motor kaum Widerstand und kann mit dem kleinen Finger gezogen werden, wenn warm wird es aber harzig und fühlt sich ”ungeschmiert” an, und die Kupplung ”bleibt hängen”...
 
Thema:

R80GS Kupplung Hilfe!!!

R80GS Kupplung Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Anlasser für BMW R80GS Basic

    Anlasser für BMW R80GS Basic: Hallo,, Der Anlasser meiner Basic ist kaputt. Kann ich den Anlasser irgendeiner R80 nehmen oder benötige ich für die Basic einen speziellen...
  • Hilfe und Rat Vergaser-Synchronisation R80 GS

    Hilfe und Rat Vergaser-Synchronisation R80 GS: Hallo liebe Forum-Mitglieder, seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer R80GS PD aus dem Bj. 93. In den letzten Wochen habe ich die Maschine fit...
  • Suche TOP R80G/S,R80GS,R100GS(PD)

    TOP R80G/S,R80GS,R100GS(PD): Hallo, bin noch auf der Suche nach einer Top R80G/S,R80GSoder R100GS(PD).Die Motorräder bei mobile und hier im "BIETE"-Bereich kenn ich...
  • 38er Dellorto an R80GS

    38er Dellorto an R80GS: Hallo, hat schon jemand einen 38er Dellorto an einer R 80 GS ohne sonstige Umbauten angebaut. Fernreiseteile.de verkauft sie ja für die 800er...
  • BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!

    BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!: Vor 5 Minuten Hallo zusammen!!! Ich bin neu hier bei diesem Forum weil ich eine frage an euch BMW Spezialisten hab! Ich hab vor kurzem eine BMW R...
  • BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!! - Ähnliche Themen

  • Anlasser für BMW R80GS Basic

    Anlasser für BMW R80GS Basic: Hallo,, Der Anlasser meiner Basic ist kaputt. Kann ich den Anlasser irgendeiner R80 nehmen oder benötige ich für die Basic einen speziellen...
  • Hilfe und Rat Vergaser-Synchronisation R80 GS

    Hilfe und Rat Vergaser-Synchronisation R80 GS: Hallo liebe Forum-Mitglieder, seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer R80GS PD aus dem Bj. 93. In den letzten Wochen habe ich die Maschine fit...
  • Suche TOP R80G/S,R80GS,R100GS(PD)

    TOP R80G/S,R80GS,R100GS(PD): Hallo, bin noch auf der Suche nach einer Top R80G/S,R80GSoder R100GS(PD).Die Motorräder bei mobile und hier im "BIETE"-Bereich kenn ich...
  • 38er Dellorto an R80GS

    38er Dellorto an R80GS: Hallo, hat schon jemand einen 38er Dellorto an einer R 80 GS ohne sonstige Umbauten angebaut. Fernreiseteile.de verkauft sie ja für die 800er...
  • BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!

    BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!: Vor 5 Minuten Hallo zusammen!!! Ich bin neu hier bei diesem Forum weil ich eine frage an euch BMW Spezialisten hab! Ich hab vor kurzem eine BMW R...
  • Oben